Mimi & ihre 4 wuselmäuse

Diskutiere Mimi & ihre 4 wuselmäuse im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich hätt da aber noch eine Bitte an dich Mine, und fass es bitte nicht als Kritik auf, so ist es nicht gemeint. Ich kann mir nur mehr als gut...
  • Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #41
Ich hätt da aber noch eine Bitte an dich Mine, und fass es bitte nicht als Kritik auf,
so ist es nicht gemeint.
Ich kann mir nur mehr als gut vorstellen das es momentan Stress pur ist,
aber hier sitzen so viele User, von denen dir Einige super Tips geben und auch schnell antworten,
da ist so ein Tag ohne Nachrichten die Hölle.
Man schaut immer wieder hier rein ob es etwas Neues gibt und hofft so mit und macht sich so viele Gedanken,
da wäre es super, wenn Du wenigstens ein kurzes OK gibst, so morgens und abends.
Es muss kein Roman sein, aber wenigstens eine ganz kurze Nachricht.
Danke

Ach fast vergessen, hier sind auch alle Pfoten und Daumen gedrückt.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #42
Mach was IndianasParadiese sagt und versuch das kleine immer wieder anzudocken. Bis jetzt ist das mit der Amme deiner Nachbarn sowieso garnicht spruchreif. Bis dahin kann noch viel passieren, die eigene Mutter ist noch da und du wirst es sicher noch schaffen das Kleine dort anzudocken ;-)

Genau so isses.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, jetzt auf eine andere Mutterkatze zu hoffen.
Die eigene Mutterkatze hat Milch und ihre drei Kitten gedeihen prima. Für diese schwere Geburt sind ihre Gewichte prima und auch sehr schön gleichmässig. Da gibt es nix zu kritisieren.
Den Kümmerling dann bei einer fremden Katze mit völlig anderem Keimklima anzulegen, halte ich für falsch.
Entweder kriegst Du ihn als Handaufzucht durch und er schaffst irgendwann doch noch an die Mutterzitze oder eben nicht. Wichtig ist, daß es sonst die ganze Zeit bei Mama und Geschwistern liegt. Das ist die neben der regelmässigen Fütterung die zweite Hauptsache.

Eine fremde Mieze wird nicht benötigt.

Wenn das Kleine bei mir wäre, würde ich es auch per Hand aufziehen.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #43
An für sich ist eine Amme schon besser als Handaufzucht aber das gilt für Kitten die keine Mutter (und Geschwister) haben. Dieses hat beides und die Mama kümmert sich auch darum und ich denke sobald das kleine Kräftig genug ist besteht auch die Hoffnung das das kleine anfängt zu Nuckeln. Leg es auf jedenfall immer wieder an bevor du es Fütterst.

Die Spritze ist teuer das stimmt (ob sie immer so teuer ist kann ich dir leider nicht sagen) aber sie muss jetzt sein so lange es noch in Lebensgefahr schwebt und du solltest dafür sorgen das das auch jetzt übers WE geleistet werden kann. Du kannst dir auch Zeigen lassen wie das geht und es selbst machen (ist doch so oder IndianasParadiese?)

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #44
Ja, wer die Nerven dafür hat, in solche Minis eine Nadel zu pieksen, kann sich zeigen lassen, wie das geht, und es dann selbst tun.

Ich halte es aber bei Mine momentan für sehr schwierig, weil das Kleine so winzig ist.

Subkutan spritzen lernt man an größeren Tieren i. d. R. viel leichter, und wenn das Gefühl dafür dann da sind, kann man sich an kleinere Tiere wagen.

Kommt halt auch auf den einzelnen Menschen und dessen "handwerkliches" Geschick drauf an ;-)

... die Mama kümmert sich auch darum und ich denke sobald das kleine Kräftig genug ist besteht auch die Hoffnung das das kleine anfängt zu Nuckeln. Leg es auf jedenfall immer wieder an bevor du es Fütterst.

Absolut richtig: VOR dem Füttern anlegen. :-D

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #45
Hallo ihr lieben!

Ja na klar, dass kann ich verstehen. Bin ja eigentlich eine fleissige Schreiberin, gestern war es echt nur stressig. Ich versuche in den Fütterungspausen alles andere nachzuholen, meistens etwas Schlaf dann der Haushalt und mütterliche Pflichten..

Die kleine Maus hat vorhin fast 8ml getrunken :) :) Gewicht eben 76g. Es steigt und ich freue mich sehr das es ihr augenscheinlich besser geht.

Wir werden die kleinen ja alle in gute Hände abgeben, außer die kleine.. Wir wollten ja eh einen behalten und zu ihr habe ich ein besonderes Verhältnis, als wäre es mein eigenes Baby.
Daher suche ich jetzt ein Namen, leider hab ih keine Ahnung welches Geschlecht es hat. Aber sie müsste ja eine Schildpatt sein (schwarz, rot) also daher weiblich!?

Ähm tja das mit dem anlegen hab ich dann wohl falsch gemacht :-( hab sie danach immer angelegt, nachdem ich sie gefüttert habe und Wunder mich warum sie bei Mama auf dem Bauch nur schläft, Fresskoma :)

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #46
Ihr behaltet besser noch ein zweites der Kitten und vermittelt nur die Zwei - und zwar diese AUSSCHLIESSLICH gemeinsam.

Am besten vermittelt Ihr zwei gleiche Geschlechter. So laufen die neuen Dosis nicht gleich Gefahr, auch wieder Nachwuchs zu produzieren.
Welche dann bei Euch bleiben, ist deshalb wurscht, weil ja die Mama noch da ist :-D
Das der Mini-Zwockel bei Euch bleibt, kann ich gut verstehen. Er/sie soll sich dann sein Lieblingsgeschwisterchen aussuchen dürfen.

Und bitte aufgrund der speziellen Situation KEINESFALLS vor der vollendeten 14. Lebenswoche abgeben! Besser erst ab der 16. LW! Sie alle haben ja sowieso einiges aufzuholen, wegen dieses hochdramatischen Geburtsvorganges mit der Not-OP.

Weiterhin alles Gute, ich warte auf die Gewichtstabelle ;-)

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #47
Ja also ein Sattes Kind wird sicher nicht bei Mama andocken :lol:

Schön das alles gut zu laufen scheint und ich wünsche dir und dem Kleinen das es bald mit selber Trinken klappt dann kannst du dich mal wieder richtig ausruhen und frisch ans Tagewerk gehen ;-)

Auf die Gewichtstabelle bin ich auch schon gespannt

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #48
Darf ich mich freuen?

Heut morgen : 70g, Mittag 74g und heut Abend 84g :f040::f040::f040:

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #49
Also ich finde 14 Gramm kuhl! Ich freue mich mal mit Dir! Hoffe es geht so weiter mit dem Zwerg! Daumen drück!

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #50
Vorsichtige Freude ist m. E. angebracht!!! :-D

Mach weiter so, dann schaffst Du das vielleicht sogar allein!

Herzlichen Glückwunsch!

Darf ich dem Baby bitte einen Namen geben???? *ganzliebguck*

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #51
huhu,

ich seh das hier jetzt erst und kenn den andern thread auch gar net.
wir drücken ganz feste alle verfügbaren daumen und pfoten für des kleine dingelchen. die zunahme klingt doch schon nach was, ich hoffe wirklich du bekommst des kitten durch.

ich drück die daumen, falss du wirklich dem kitten selbst die spritze setzen musst. darf ich mal interessehalber fragen, wohin der arzt die injektion gesetzt hat. ich habs an mäusen gelernt, da gehts in den nacken, irgendwie muss man die kleinen ja fethalten, die finden des nämlich doof. hab per google fix ein video gefunden für hund und katze, da gehts in die flanke.

lg und kraft für die kommende nacht.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #52
Wie geht es denn dem kleinen Zwuckel ???

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #53
Guten morgääähn,

Ihr geht's prächtig, heute morgen war sie bei 87g :) jetzt hat sie ihr geburtsgewicht
Wieder erreicht! Sie ist kräftiger geworden und gewachsen.

Mache bei der nächsten Fütterung mal Bilder von ihr, und von ihren Geschlechtsteilen ;-)

Sie hat die Spritzen links und rechts an den Rippen/bauch bekommen.
Nicht im Nacken.

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #54
Ich lasse zur Sicherheit die Daumen trotzdem weiter feste gedrückt! Das ist eine schöne Nachricht, weiter so! :-D

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #55
ick freu mir auch - gut gemacht, Mine! Daumen und Pfötchen bleiben weiterhin feste gedrückt.... :-D

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #56
So, jetzt habe ich mal Zeit ausführlich Bericht zu erstatten :razz:

Fangen wir mal bei dem Gewichten an :

Roter Kater :
Tag 1
M. : 107
A. : 106
Tag 2
M. : 107
A. : 112
Tag 3
M.: 117
A. : 127
Tag 4
M.: 129
A.: 142
Tag 5
M.: 150
A. : 155
Tag 6
M.: 160
A. : /

Tigermädchen
Tag 1
M.: 92
A.: 88
Tag 2
M.: 96
A.: 99
Tag 3
M.: 105
A.: 115
Tag 4
M.: 124
A.: 143
Tag 5
M.: 156
A.: 158
Tag 6
M.: 168
A.: /

Schwarzes Mädel

Tag 1
M.: 92
A.: 85
Tag 2
M.: 85
A.: 84
Tag 3
M.: 90
A.: 98
Tag 4
M.: 103
A.: 111
Tag 5
M.: 122
A.: 129
Tag 6
M.: 138
A.:/

Sorgenkind namenloses Mädchen

Tag 1
M.: 87
A.: 83
Tag 2
M.: 75
A.: 75
Tag 3
M.: 71
A.: 71
Tag 4
M.: 66
Mittags : 68
A.: 71
Tag 5
M.: 70
Mittags: 74
A.: 84
Tag 6
M. 87
Mittags 88
A.:/

Wie findet ihr die Gewichtsverläufe bisher?
Der Rote Kater scheint mir am stärksten, aber Tigerlilly hat ihr den 1.Platz streitig gemacht.
Die Nabel sind alle bis auf unser Sorgenkind ab.
Habe sie eben an Mama's Zitze erwischt :p014:

Und da sind wir schon bei der Mama Mimi,
sie frisst SEHR schlecht, ich war eben fix im Fressnapf und hab verschiede aufbau Produkte
geholt. Unter anderem eine Paste für Stillende Mütter, hab es ihr unters Nassfutter gemischt aber sie riecht dran und geht wieder in die Box. Ihre Flanken sind sowas von Stark eingefallen, oder ist das normal nach einer Geburt? Der Bauch hängt ziemlich runter, die Zitzen (3 von denen) sind sehr lang und sind Prall.
Sie macht jetzt nicht den anschein als würde ihr etwas weh tun.
Was mir auch etwas komisch vorkommt, ist das sie ihre Kitten nicht trägt.
Vorhin war es so, dass sie aus der Kiste kam um ans Fressen zu schnuppern, ich hatte das Sorgenkind
gefüttert und sie hat sich dann vor die Wurfkiste gelegt (hab da noch ne Decke vor) und dann dacht ich mir, "Super, legste die kleine an die Zitze, die anderen sind ja in der Kiste", hab sie dann also angelegt,
und sie hat sich gerade angedockt als dann klein Blackmädel aus der Kiste kam :shock: Mimi ist aufgestanden und in die Wurfkiste gegangen.
Die Kleinen hat sie draußen liegen lassen. Warum trägt sie die kleinen nicht? Hat sie vielleicht so ein Vertrauen das sie denkt, dass ich das schon mache?

Unser Sorgenkind trinkt heute etwas weniger als gestern aber wie gesagt, ich hab genau gesehen wie sie von Mama getrunken hat, vielleicht hat sie deshalb weniger Hunger!?

Gestern morgen hab ich die ML mit aufgeschrieben :

6:30 - 2ml
8:30 - 6ml
10:30 - 4ml
12:00 - 2 ml
14:15 - 7 1/2 ml
16:15 - 6ml
18:15 - 6ml -> 33ml /12 std

20:30 - 6ml
22:15 - 4ml
23: 45 - 3ml
02:00 - 4ml
04:10 - 6ml
05:30 - 4 1/2 ml
07:15 - 5ml
09:30 -4 ml
11:30 -5ml
13:45 - 4ml

Wenn sie als den Kopf wegdreht, höre ich dann meißtens auf.. Ist das ok, was sie so trinkt?

Jetzt kommen die Fotos :)

Achja, ich hab's schon wieder vergessen, Mimi hat vor der Wurfbox nochmal eine Decke, wo ich mich zum füttern hinsetzte, die war gestern total nass und hat total nach katzenpipi gerochen, der waschlappen den ich zum mäulchen abputze nehme, war klitschnass. Ich nehme mal an, dass Mimi auf die Decke pinkelt. Obwohl ihr Katzenklo 2 meter daneben steht. Das sie das Katzenstreu nicht mag, dacht ich mir ja schon.. aber so schlimm?!

Anhänge

• 942164_332171360261255_177002166_n.jpg
    942164_332171360261255_177002166_n.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 20
  • 996624_332171343594590_2116914572_n.jpg
    996624_332171343594590_2116914572_n.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 15
  • 943352_332171426927915_166643077_n.jpg
    943352_332171426927915_166643077_n.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 24
  • 1239039_332171333594591_942206868_n.jpg
    1239039_332171333594591_942206868_n.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #57
Wenn ihr kein Schmerzmittel gegeben wird, HAT sie Schmerzen! Völlig normal, oder? Frau schaue sich diese Narbe an....

Und wegen der Schmerzen futtert sie nicht.

Wenn sie nicht futtert, geht sie körperlich langsam zugrunde, weil sie weiter Milch produziert. Wo soll die Energie für ihren eigenen Körper herkommen?
Sie wird Spätschäden an Knochen und Zähnen erleiden! (Calciummangel)

Daher mein Rat: ab zum Doc mit ihr, Glucose-Elektrolyt-Lösung (wie bei der Kleinen, nur eben deutlich mehr!), Schmerzmittelinjektion und dann für daheim auch ein gescheites Schmerzmittel zum weiterhin geben für die nächsten Tage.
Sowie eine Packung ReConvales Tonicum, damit sie wenigstens die wichtigsten Vitamine & Mineralstoffe in den Körper kriegt. Sprich, in den kommenden 6 Tagen ab heute jeweils ein Fläschchen vom ReConvales.
Selbstgekochte Hühnersuppe für sie zusätzlich, sowie Aufzuchtmilch. Alles, was nur rein geht in die arme Mieze!

Hühnersuppe: 1kg Hühnerschenkel mit Rückenstück, unbedingt die Haut dran lassen! Eine große Möhre, eine gute Prise Salz, das alles mit kochendem Wasser übergießen, bis alles bedeckt ist. Dann einmal kurz aufkochen. Deckel drauf und 1,5 bis 2 Std. leise köcheln lassen.
ALLES davon (außer Knochen!) kann verfüttert werden. Am besten leicht warm.

Die Brühe zwischendurch immer mal umrühren, damit sich das Fett schön verteilt.

Mine, noch haben die Läden alle offen. Du kannst die Hühnerschenkel (mach ich auch immer so, daß ich welche auf Vorrat da habe) auch gefroren aus dem TK-Bereich holen.
Mit der Mamamieze bitte heute noch zum Doc. (siehe oben)

Die Kleinchen solange bitte im Nest lassen und warm einpacken.
Nur das Miniteil mitnehmen, damit sie auch noch ne Infusion bekommt.
Dann müßte es ab morgen ohne gehen.

Also, auf gehts!!!

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #58
Freut mich das es aufwärts geht die Daumen bleiben aber weiterhin fleißig gedrückt ;-)

Ich vermute mal das die Mama das Sorgenkindchen nicht zurück getragen hat weil du entweder dabei warst und es ja nicht all zu weit weg lag (so wie du vermutest) oder weil es klein und schwach ist und die Mutter solche Kitten in der Natur (so Grausam wie es klingt) absondert. Aber an zweiterem Arbeitest du ja fleißig ;-)

Denke auch das Mimi Schmerzen hat und und unbedingt was unternehmen solltest.:sad:

Von der Trinkmenge her denke ich ist es noch völlig in Ordnung und schön das sie jetzt doch bei Mama mit anfängt zu trinken:p
Die Gewichte denke ich sind für so eine schwere Geburt auch schön und sie scheinen jetzt ja auch wirklich ordentlich zu zu nehmen, so wie es sein sollte;-)

Bei dem Sorgenkindchen sehe ich auch ein Mädchen:mrgreen:

Ach ja und du machst das genau richtig wenn sie den Kopf wegdreht ist sie satt;-)

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #59
Das Huhn war schon im Topf als ich den Beitrag geschrieben habe :lol:
Wollte ich gestern schon eigentlich machen, nun ja.. auch das hat sie nicht angerührt!
In der trächtigkeit hat sie die schüsselweise verschlungen!

Das einzige was sie zu sich nimmt ist Katzenmilch (keine aufzuchtsmilch, schon versucht) und die Aldi Leckerchen isst sie.

Der Doc hat gesagt sie bekommt kein Schmerzmittel, weil es über die Milch geht!
Hab das natürlich schon gefragt, schon bei der Nachbehandlung 2 Tage nach der Sectio!!
Sie meinten, sie bräuchte das nicht weil sie keine schmerzen haben sollte.

Unsere andere Katze hat nach der Kastra auch keine schmerzmittel mehr bekommen, auch nicht bei der nachbehandlung. Also dachte ich es sei normal?!

Hat eigentlich Blässe was zu bedeuten?

• Mimi & ihre 4 wuselmäuse Beitrag #60
Sie kann vom Katzenklo aus ihre Kitten nicht sehen, daher macht sie auf die Decke davor.

Sie wird auch erst essen, wenn Du ihr den Futternapf nahe genug dran stellst oder sie aus der Hand fütterst.
Dann aber -nach dem Füttern- den Napf bitte wegnehmen, denn alles, was nach Futter riecht, ist für das Nest eine Gefahr.

Füttere sie bitte alle zwei Stunden.

Warst Du beim Doc?

Haben die Mama und das Winzlingsbaby ihre Infusion bekommen? Bekam die Mama ihre Schmerzspritze?
Hast Du ReConvales mitgenommen?
Schlabbert die Mama das ReConvales und ihre Aufzuchtmilch?

WO ist die Blässe?

Im Zahnfleisch?

Dann hat sie innere Blutungen!

Hörst Du jetzt weiter auf Deine blöden Tierärzte, die bekanntermaßen schon zig Fehler machten, oder auf erfahrene Foris, die wissen, wie es geht???

Sch*** auf das Mittel, welches in die Milch übergehen "kann" - wenn die Mama nix frißt, gibts bald GAR KEINE MILCH MEHR!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mimi & ihre 4 wuselmäuse

Mimi & ihre 4 wuselmäuse - Ähnliche Themen

Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Unser kleines großes Schätzchen ist gestorben: Der 29.08.2017 wird sich leider in unser Gedächtnis brennen als einer der schlimmsten Tage im Leben. Zumindest fühlt es sich so an. Ich traue mich...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten