Ganz viele Fragen ich hab.....

Diskutiere Ganz viele Fragen ich hab..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte mich vor ein paar Tagen vorgestellt und nun dachte ich ich frage einfach mal ein paar meiner tausend Fragen und hoffe auf...
  • Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #1
J

jankar2703

Hallo, ich hatte mich vor ein paar Tagen vorgestellt und nun dachte ich ich frage einfach mal ein paar meiner tausend Fragen und hoffe auf Hilfe:)
Also wir überlegen seit langer Zeit eine Katze anzuschaffen und nun wird es immer ernster....die erste Frage wäre einen Freigänger oder nicht! Eigentlich tendieren wir sehr zu einem Perser aber was ist dann im Sommer wenn die Türen immer mal wieder aufstehen? Er läuft dann doch sicher weg, oder?
Und die zweite sehr wichtige Frage, wir erwarten in ca. 12 Wochen unseren Nachwuchs und ich habe schon öfters gehört man sollte das Kätzchen erst nach dem Menschenbaby holen...wegern der Eifersucht? Was sind da eure Erfahrungen?
Das war`s fürs erste:)

• Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #2
Hallo

also zum freilauf: dieser sollte sowieso nicht passieren, solange die katze nicht kastriert ist (schwangerschaft) bzw. 1 jahr sagen viele experten da junge katzen leichter in den tod rennen als ausgewachsene

zum kind: also ich würde dir nicht raten JETZT und VOR der geburt ein katzenbaby zu holen, da du mit sicherheit genug zu tun hast mit deinem eigenen nachwuchs.
auch sind katzenkinder oft sehr anstrengend, und vorallem leichter zu händeln wenn man zwei hat, so kleine sollten nie alleine aufwachsen.

viell. überlegst du dir ja eine ältere katze die bereits zum alleingänger gemacht worden ist ?
also sich nicht mehr mit anderne versteht, und die auch freigang gewöhnt ist dann hast du´s ja gleich einmal viel leichter.

schau dich doch mal nach der geburt beim tierschutz um.

vielen glück

lg

• Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #3
Willst Du eine ältere Freigängerkatze holen?
Wenn Du nämlich Kitten haben möchtest, dann musst Du zwei haben, Du kannst sie nicht alleine halten. Und Kitten machen fast genauso viel Aufwand wie ein Menschenbaby.

Und ich würde an Deiner Stelle erstmal das Kind bekommen und sehen, wie es Dir damit geht. Ein Baby ist eine grosse Veränderung für Dich, Deinen Mann und auch für Euch als Paar. Du kannst weder bei dem Baby noch bei der Katze davon ausgehen, dass alles reibungslos funktoniert. Krieg Dein Kind, gewöhne Dich an die Situation und überprüfe dann noch mal Deinen Katzenwunsch.

Und wenn es unbedingt ein Perser sein soll, dann achte darauf, dass er von einem SERIÖSEN Züchter kommt, bitte kein Schnäppchen aus "liebevoller Hobbyzucht" und schau, dass er eine Nase hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten. Also, es muss natürlich keine junge Katze sein! Wir sind da ganz offen! Ich sollte als erstes vielleicht nochmal sagen, dass wir schon ein großer und auch Tiererfahrener Haushalt sind. Es ist unser viertes Kind...also was die Veränderungen angeht sind wir gut gewappnet;-) Wir haben zwei kleine Hunde die sich sehr gut mit Katzen verstehen und jede Menge Platz.
Wie gesagt, meine Sorge wäre wie es eine Katze aufnimmt, wenn NOCH ein Familienmitglied dazu kommt und ob wir Angst haben müssten, dass uns eine Hauskatze bei geöffneter Tür wegläuft. Da die Katze schon mit für meinen Sohn gedacht ist raten mir viele im Umkreis nach einer Hauskatze zu suchen, da diese wohl verschmuster ist...deswegen mein Gedanke an einen Perser...die drei aus unserem Bekanntenkreis sind ruhige und sehr verschmuste Genossen:)
Dass ich keine Hobbyzüchter, Vermehrer usw unterstütze versteht sich von selbst;)

• Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #6
Ich würde Charakterzüge nicht von der Rasse abhängig machen. Jede Katze ist ein Individuum und Katzen sind Freigeister. Sie entscheiden selber, ob und zu wem sie kommen. Bitte sei da realistisch. Wenn die Katze keine Lust auf Deinen Sohn hat, dann wird sie nicht mit ihm schmusen. Es ist kein Spielzeug.

Wenn Du nur eine Katze willst, dann sollte sie auch Freigang haben, denn das ist die einzige Möglichkeit für sie mal einen Artgenossen zu treffen.

• Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #7
Hallo Karina,
erstmal Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs.

Also wir überlegen seit langer Zeit eine Katze anzuschaffen und nun wird es immer ernster....die erste Frage wäre einen Freigänger oder nicht! Eigentlich tendieren wir sehr zu einem Perser aber was ist dann im Sommer wenn die Türen immer mal wieder aufstehen? Er läuft dann doch sicher weg, oder?

Wenn Türen aufstehen wird eine interessierte Katze natürlich rausgehen und dann kommt es auf den Charakter drauf an, ob sie z.B. nur im Garten bleibt oder sich die große, weite Welt erobert. Wenn man wirklich eine reine Hauskatze haben möchte, dann gilt es, die Türen immer geschlossen zu halten. Nicht nur wegen des Weglaufens, sondern weil eine reine Hauskatze mit dem draußen einfach auch überfordert ist und ihr was passieren kann.
Ein Freigänger wird bei offener Tür halt, wenn er oder sie Lust hat, ihre Runden drehen und dann, wenn ihr oder ihm danach ist, wieder heimkommen.
Ob ihr das mit der geschlossenen Tür mit eurem großen und lebhaften Haushalt vor allem im Sommer hinkriegt, müsst ihr selber wissen.
Wegen der Eifersucht hätte ich bei euch keine Bedenken, weil die Katze ja mehrere Ansprechpartner in der Familie hätte.

• Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #8
Eine Katze alleine gehört aber nicht in Wohnungshaltung. Also dann entweder 2 Katzen oder einen Freigänger.
Und was spricht denn gegen Freigang?
ISt die Gegend sicher?
Gerade bei so einem turbulenten Familienleben mit so vielen Kindern wird es eine Katze zu schätzen wissen, wenn sie auch mal verschwinden kann und ihre Ruhe haben kann.

• Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #9
Falls Du Dich für einen Perser entscheidest, bedenke aber, dass die Fellpflege ziemlich aufwändig ist. Und wenn es ein Freigänger werden soll, erst recht.;-)

Als ich meinen Merlin-Notfall aufgenommen hatte (reinrassiger Perser), hatte er solche hartnäckigen Filzplatten auf der Haut, dass man diese nur wegschneiden/rasieren konnte. Darunter hatten sich schon üble blutige und teilweise eitrige Entzündungen gebildet..

Ach ja, "ruhig und verschmust" war er übrigens auch nicht, sondern eher ein richtiger Krawallbolzen. Jede Katze hat halt ihren eigenen Charkater und man kann es manchmal nicht an der Rasse festmachen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz viele Fragen ich hab..... Beitrag #10
Die Katze von einem Bekannten hat nach der Geburt seines Babys Depressionen bekommen, sie hat nichts mehr gefressen und musste behandelt werden

Thema:

Ganz viele Fragen ich hab.....

Ganz viele Fragen ich hab..... - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Oben Unten