Hallo an alle,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Moment nicht weiß, wie es mit meinen beiden Katern weitergehen soll. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps oder Anregungen für mich, wie ich die Situation für alle am besten lösen kann.
Aber am besten fange ich ganz vorne an, ich hoffe, es wird nicht zu lang...
Vor ca. 2 Jahren haben wir uns einen Kater angeschafft. Wären wir damals schlau gewesen und hätten gleich zwei genommen, hätte ich heute die ganzen Probleme wahrscheinlich nicht!
Paul ist also mit 16 Wochen bei uns eingezogen. Anfangs lief alles gut, irgendwann hat er angefangen zu randalieren. Er hat eh von Anfang an an den Tapeten gekratzt, Möbel kaputt gemacht etc, das kennt ihr bestimmt auch alle. Aber er hat uns dann nachts nicht mehr schlafen lassen, ist über uns drüber gerannt wie blöd und hat streifenweise Tapete von den Wänden geholt. Immer nur nachts. Wenn man ihn dann geschimpft hat, kam er ins Bett, hat geschnurrt und gekuschelt, nur um kurze Zeit später wieder damit anzufangen. Jeder hat mir gesagt, der ist einsam, du brauchst eine zweite Katze, dann wird alles gut. Mein Mann war aber immer gegen eine zweite Katze. Wir haben von Feliway bis Zylkene alles ausprobiert, hat nichts geholfen.
Dann kam über Umstände der kleine Fips als Notfall zu uns. Er war ein halbes Jahr alt und ich habe nicht groß nachgedacht und ihn genommen. Die Zusammenführung lief auch ganz gut. Da habe ich ausnahmsweise mal alles richtig gemacht. Paul war ein paar Tage schlecht gelaunt, hat gefaucht und ist dem Kleinen nicht zu nahe gekommen. Es wurde dann immer besser, aber die große Freundschaft ist es nie geworden. Paul mag Fips nicht nahe bei sich. Es kommt nur ganz selten dazu, dass beide zusammen liegen oder sich gegenseitig putzen. Es ist eher so, dass Paul den Kleinen die ganze Zeit maßregelt. Er kontrolliert ihn, ist ständig hinter ihm her, schreit ihn aber an, wenn er ihm zu nahe kommt, haut ihn oder fällt über ihn her. Fips ist davon immer unbeeindruckt, der ist ein ganz unkomplizierter und einfach immer gut drauf. Also es ist ständig Spannung zwischen den beiden. Paul ist immer unter Strom, der kann kaum abschalten. Entweder nervt Fips ihn, weil er spielen will, oder er bewacht jeden Schritt von ihm. Am Schlimmsten ist ja dieses Geschrei, Paul stürzt auf den Kleinen, beißt sich richtig fest und schreit dabei. Und das mindestens einmal am Tag. Und randalieren tut er auch noch, inzwischen sogar noch schlimmer als am Anfang. Also habe ich jetzt zwei Kater und die Situation ist noch schlimmer als vorher. Jetzt meine Frage, was soll ich machen? Das geht jetzt seit Februar so.
Natürlich will ich mich von keinem trennen! Paul hätte eh nirgens eine Chance, er ist scheu, lässt sich von Fremden gar nicht anfassen und macht halt alles kaputt. Und Fips ist einfach ein Schatz, dem macht auch der schlecht gelaunte Paul nichts aus. Mein Mann verliert halt langsam die Geduld. Er würde am liebsten einen Kater wieder hergeben. Die Möbel und die Tapeten sind in Fetzen und die Katzen streiten sich ständig. Ich bin nur froh, dass es noch keine Verletzten gab.
So, ich musste mir den ganzen Frust jetzt mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen oder Anregungen für mich, wie ich mit dem ganzen umgehen soll. Ist es besser, mich von einem zu trennen? Oder gibt sich das vielleicht mit der Zeit noch ein wenig??
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
die Tante