• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung mit Panikur

Diskutiere Erfahrung mit Panikur im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Miez hat derzeit Durchfall und wir sind schon fleissig am sammeln :) Morgen bringen wir das Ergebniss dann zum TA, der meinte wir...
  • Erfahrung mit Panikur Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo,

unsere Miez hat derzeit Durchfall und wir sind schon fleissig am sammeln :)
Morgen bringen wir das Ergebniss dann zum Tierarzt, der meinte wir sollen Panikur versuchen, das wäre gut für den Darmaufbau.

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrung mit Panikur gemacht? Im Internet habe ich recht wenig gefunden.

Habt Ihr vielleicht bessere Idee?
Erstmal das Ergebniss vom Labor abwarten?
Anderes Medikament? (Ruhig auch auf Homöopathischer Basis)

Derzeit versuchen wir nur Geflügel zu füttern, hin und wieder landet auch Fisch im Napf. Alles zwei Tage gibt es ein Hühnerflügelchen roh oder gekocht.
Trockenfutter gibt es als Leckerli.

• Erfahrung mit Panikur

Anzeige

• Erfahrung mit Panikur Beitrag #2
Hallo,

unsere Miez hat derzeit Durchfall und wir sind schon fleissig am sammeln :)
Morgen bringen wir das Ergebniss dann zum Tierarzt, der meinte wir sollen Panikur versuchen, das wäre gut für den Darmaufbau.

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrung mit Panikur gemacht? Im Internet habe ich recht wenig gefunden.

Habt Ihr vielleicht bessere Idee?
Erstmal das Ergebniss vom Labor abwarten?
Anderes Medikament? (Ruhig auch auf Homöopathischer Basis)

Derzeit versuchen wir nur Geflügel zu füttern, hin und wieder landet auch Fisch im Napf. Alles zwei Tage gibt es ein Hühnerflügelchen roh oder gekocht.
Trockenfutter gibt es als Leckerli.

Vorweg: NIEMALS GEGARTE KNOCHEN VERFÜTTERN, DAS KANN TÖDLICH SEIN!!!!

Fisch sollte keine Mahlzeit neben Fertigfutter sein, um Jod- und Vitamin D-Überschuss zu unterbinden.

Wenn es Probleme mit der Verdauung gibt, gibt man keine Leckerlies, sondern Schonkost. Die besteht aus Hühnerbrust, Wasser und sonst nix. Schonend garen und das Kochwasser mit anbieten.

Zu deiner Frage: meinst du Panacur?

• Erfahrung mit Panikur Beitrag #3
Mein Freund hat telefoniert und Panicur aufgeschrieben - aber ob nun Panakur oder Panikur gemeint ist. Da können wir beide nur raten. :oops:

Wenn wir die Flügel kochen, geben wir den Katzen natürlich keine Knochen. ;) So schlau bin ich schon.

Wenn ich der Miez nur gekochte Flügel gebe, fehlten ihr dann keine Nährstoffe?

Fisch gibt es halt in der Dose unsere Katzen stehen alle total auf Katzenfutte rmit Fisch. Heute gab es Felina Porta 21 - das gibt es aber auch nur selten. Sehr teuer die kleinen Döschen.

Luna würde sich riiiiiisig freuen würde sie nur gekochtes Huhn bekommen ;)

• Erfahrung mit Panikur Beitrag #4
Also sollte dein Tierarzt Panacur meinen, das wirkt wohl gegen so manche Wurmarten und manchmal auch gegen Giardien, es zerstört aber komplett die Darmflora. Ich musste wegen Giardien Panacur geben, es war eine Katastrophe, durch das Panacur kam erst so richtig DF.

• Erfahrung mit Panikur Beitrag #5
Mein Freund hat telefoniert und Panicur aufgeschrieben - aber ob nun Panakur oder Panikur gemeint ist. Da können wir beide nur raten. :oops:

Wenn wir die Flügel kochen, geben wir den Katzen natürlich keine Knochen. ;) So schlau bin ich schon.

Wenn ich der Miez nur gekochte Flügel gebe, fehlten ihr dann keine Nährstoffe?

Fisch gibt es halt in der Dose unsere Katzen stehen alle total auf Katzenfutte rmit Fisch. Heute gab es Felina Porta 21 - das gibt es aber auch nur selten. Sehr teuer die kleinen Döschen.

Luna würde sich riiiiiisig freuen würde sie nur gekochtes Huhn bekommen ;)

Naja man sollte schon wissen, wie das Mittel heißt...

Schonkost über ein paar Tage bringt keine Katze um, so schnell gibt es keinen Mangel.

• Erfahrung mit Panikur Beitrag #6
Ich kann dir nur sagen, dass ich bislang keine schlechte erfahrung mit panacur gemacht habe.
Allerdings wäre es mir neu dass Panacur zum Darmaufbau gegeben wird? Merry hat es bekommen, da war er etwa 15 Tage alt. Hatte echt bauchschmerzen - also ich, nicht merry - aber er hatte giardien.

Wenn der Kot parasitenfrei ist, würde ich erstmal Jogurt und Kohle ins Futter mischen. Heilerde ist auch eine Option um den Darm zu unterstützen. Aufjedenfall keine rohen Eier bei Durchfall geben und wie schon gesagt wurde, am besten nur etwas Huhn und gut ist.
Karrotten kannst du auch kochen und geben, das ist problemlos. Einfach zerdrücken und bspw. mit dem jogurt mischen.

Von Homöopathie halte ich ehrlich gesagt nichts, nicht zuletzt weil meine Mutter in der Naturheilkunde arbeitet... Naturheilkunde ja, ist nachgewiesen wirksam. Aber Homeöopathika bringen der Katze Null...

• Erfahrung mit Panikur Beitrag #7
Danke für die lieben Antworten.

Wir wollen jetzt erst mal abwarten was das Ergebniss der Untersuchungen sagen und solange gibt es schonkost für die Dame.
Und dann schauen wir mal wie es weiter geht.

Mein Freund geht heute zum Tierarzt und bringt den Druchfall vorbei, dann kann er gleich noch mal fragen wie das Präparat nun wirklich hießt. Aber solange wir nicht wissen was sie hat, bekommt sie erstmal keine Chemie. ^^

Thema:

Erfahrung mit Panikur

Erfahrung mit Panikur - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie: Hallo! Ich hoffe, irgendeiner von euch hat Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien oder Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die man dafür halten...
Oben Unten