Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr

Diskutiere Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, ich habe im Moment den Eindruck, dass mein Kater sein altes Futter nicht mehr möchte und würde es mal probieren auf was neues umzustellen...
  • Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #1
K

Karino

Hey,

ich habe im Moment den Eindruck, dass mein Kater sein altes Futter nicht mehr möchte und würde es mal probieren auf was neues umzustellen.

Könntet ihr mir da was empfehlen, welches Futter vllt gut aber nicht allzu teuer ist?

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #2
Hey,

auf die Schnelle fällt mir da folgendes ein (wir füttern immer die 400g Dosen)
Macs
Ropocat
Animonda Carny
Bozita

Die liegen alle unter € 2,-/Dose.

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Wo krieg ich die Sorten denn her?

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #4
Da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, ich komme aus Österreich.
Ich bestelle mein Futter immer online. Vielleicht schaust du auch mal online?
Ich weiß aber das es das Animonda Carny beim Freßnapf gibt. Dann wird es beim Freßnapf in DE auch so sein ;-).

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #5
  • Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #6
Achja, was ich noch sagen wollte.

Vielleicht gewöhnst du ihn gleich an 2-3 verschiedene Marken.
Katzen mögen die Abwechslung und es ist auch wichtig da jedes Futter andere Inhaltsstoffe hat.
Wenn du immer nur eines fütterst, könnte es (trotz der Deklaration Alleinfuttermittel) zu Mangel- oder Übeversorgungen kommen.

Du kannst zB online ein paar hochwertige Dosen bestellen und mal schauen was ihm gut schmeckt.
Wenn du mehrer Sorten fütterst, könntest du ja auch eine dazu nehmen die etwas teurer ist, wie zB Grau, GranataPet, Catz Finefood oder Om Nom Nom. Diese Sorten sind bei uns der volle Renner!!!!

Schau mal hier:
da gibt es nur hochwetiges Futter (und bis auf Animonda alles was ich dir aufgezählt habe), du kannst also nicht daneben greifen und es ist ein deutscher Versand :-D

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #7
Danke, danke!

Ja ich schaue mal, welche ich mal ausprobiere. Mein Kater ist nämlich sehr wählerisch ^^
Aber trotz alledem vielen Dank schon mal :)

Ich habe jetzt auch mal eine Packung von Perfect Fit In Home gekauft, da stand er total drauf ;) habe die Packung nur aufgemacht, da kam er schon angerannt. Ich weiß nur noch nicht ganz, wie er es verträgt. Ich hab erstmal nur kleine Mengen unters alte Futter gemischt :)

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #8
Aber bitte gerne :mrgreen:

Das Perfekt Fit in Home ist aber nicht sooo gut.
Da ist nur 21% Huhn drinn und dann auch noch Getreide (Getreide solltest du vermeiden denn das braucht Katze nicht, gleich wie Zucker).

Da du In-Home daheim hast, gehe ich mal davon aus das dein Katerlein ein Wohnungskater ist?
Da kann ich dir wirklich die Sorten ans Herz legen die ich dir gesagt habe. Gerade bei Wohnungshaltung ist eine hochwertige Ernährung wichtig weil sie ja keine Mäuse etc jagen.

Er ist also wählerisch?
Kenn ich :mrgreen:.
Vor der Umstellung auf das hochwertige Nassfutter haben meine nur "Stückchen in Soße" geschlabbert. Hochwertig ist aber meist Paté :roll:.
2 Wochen habe ich gebraucht!!! Aber jetzt lieben sie das neue Futter und freßen mit viel mehr Appetit, auch das Fell ist viel schöner geworden!
Meist schmeckt ihnen das nicht so gesunde Futter besser... so wie uns auch oft Mac Donalds besser schmeckt wie Blumenkohl ;-).
Aber wenn sie mal richtig gutes Futter kennen, gibt´s nix anderes mehr für sie :mrgreen: - Fleischtieger halt haha

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #9
Ja mein Katerchen ist eine Wohnungskatze. Ist halt nur langweilig so alleine manchmal in der Wohnung ^^

Was mach ich denn dann jetzt mit der 1,4kg-Packung von Perfect Fit? Ich kann die ja schlecht einfach wegwerfen -.-

Wenn mein Kater Nassfutter bekommt wird erst die Soße geschlabbert und dann das Fleisch. Ich sag nur, das Beste kommt zum Schluss :razz:

Ich wollte jetzt die Tage mal von ein paar Sorten was bestellen, damit der Kater das mal probieren kann. Die Sorten, die ihm am besten schmecken, die besorge ich dann öfters.

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #10
Naja, vielleicht brauchst du das Perfect Fit ja für die Umstellung auf das hochwertige Futter.

Es kann sein das er das neue Futter nicht annimmt weil zB keine Soße dabei ist. Dann tutst du einfach ein bisschen was vom Perfect Fit drüber. So hab ich es bei meinen wärend der Umstellung von "Stückchen in Soße" auf Paté Futter gemacht. Anfangs immer ein bisschen Soße übers neue Futter, dann wars ok :mrgreen:.

Ach ist der Kerl ganz alleine bei dir?
Hat das einen Grund?
Also Katzen sind ja (wie mittlerweile bewiesen) keine Einzelgänger und genießen kätzisische Gesellschaft :lol:. Wenn er einen Kumpel hätte, wäre ihm bestimmt nicht langweilig ;-).
Wie alt ist er denn?

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #11
Ja mein Katerchen ist eine Wohnungskatze. Ist halt nur langweilig so alleine manchmal in der Wohnung ^^

Was mach ich denn dann jetzt mit der 1,4kg-Packung von Perfect Fit? Ich kann die ja schlecht einfach wegwerfen -.-

.

Das Perfect Fit kannst du drunter mischen.... so stellst du das Kerlchen auch schonender um :mrgreen:
Ich habe inzwischen sooooooo viele Sorten hier..... Aldi und Fressnapf Futter hat sie bisher bekommen - stelle aber langsam auf hochwertigeres um :roll:
Heute sollte auch unser Schonfutter kommen (vom Tierarzt empfohlen - wegen der Giardien)
ALso... eins nach dem anderen....

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #12
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Danke für den Tipp :) ja meiner hat vorher Lidl gefressen bzw frisst das im Moment noch.

Ja der kleine Kerl ist alleine. Er ist 5 Jahre alt. Ich würde ja gerne eine Zweitkatze dazu holen, aber ich wohne im Haus meiner Eltern (natürlich in einer eigenen Wohnung) und die wollten eigentlich keine Tiere mehr im Haus. Sie haben grade noch den Kater geduldet :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #13
Da fällt mir ein.... als meine kleine Maus bei mir eingezogen ist, liebte sie das Kitten Ragout (Fressnapf). Dann kam eine Phase in der sie es nicht mehr anschaute!!! :shock:
Blöd war, dass ich mir einen Vorrat angelegt hatte, weil es im Angebot war :oops:
Vorgestern - als sie irgendwie wieder nichts futtern wollte.... bzw. den Eindruck machte, dass ihr grad nichts schmeckt.... - öffnete ich das Kitten Ragout und in null komma nix war es leer gefuttert!!!! :shock::lol::lol::lol:

Also es kann sein, dass auch wenn es ihm grad nicht schmeckt, er es trotzdem noch mag...... oder/bzw. einfach mal nach Abwechslung verlangt :mrgreen: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #14
Ja der kleine Kerl ist alleine. Er ist 5 Jahre alt. Ich würde ja gerne eine Zweitkatze dazu holen, aber ich wohne im Haus meiner Eltern (natürlich in einer eigenen Wohnung) und die wollten eigentlich keine Tiere mehr im Haus. Sie haben grade noch den Kater geduldet :p

Ach das ist schade :-(.
Mit 5 Jahren geht es ja noch irgendwie das man ihn an einen anderen Kater gewöhnen könnte.
Solang er nicht angfängt verhaltensauffällig zu werden, ist es ja noch ok. Dann musst du halt versuchen den Katzenkumpel zu ersetzten und ordentlich viel mit ihm toben und spielen :mrgreen:.
Aber ein Kumpel wäre natürlich das Optimum für deinen Kater! Vielleicht gehts ja doch irgendwann, ich kann es dir nur ans Herz legen.

Da fällt mir ein.... als meine kleine Maus bei mir eingezogen ist, liebte sie das Kitten Ragout (Fressnapf). Dann kam eine Phase in der sie es nicht mehr anschaute!!! :shock:
Blöd war, dass ich mir einen Vorrat angelegt hatte, weil es im Angebot war :oops:
Vorgestern - als sie irgendwie wieder nichts futtern wollte.... bzw. den Eindruck machte, dass ihr grad nichts schmeckt.... - öffnete ich das Kitten Ragout und in null komma nix war es leer gefuttert!!!! :shock::lol::lol::lol:

Also es kann sein, dass auch wenn es ihm grad nicht schmeckt, er es trotzdem noch mag...... oder/bzw. einfach mal nach Abwechslung verlangt :mrgreen: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja, Katzen mögen die Abwechslung. Man sollte (habe ich glaube ich vorhin schon geschrieben) immer mehrer Sorten abwechselnd füttern. Meine bekommen täglich eine andere Marke. Insgesamt haben wir 5 Sorten auf Vorrat daheim.

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #15
Ja, Katzen mögen die Abwechslung. Man sollte (habe ich glaube ich vorhin schon geschrieben) immer mehrer Sorten abwechselnd füttern. Meine bekommen täglich eine andere Marke. Insgesamt haben wir 5 Sorten auf Vorrat daheim.

Ja das war mir (wenn ich ehrlich bin) anders bekannt! :oops:
Mir wurde gesagt, dass man die Sorten nicht mischen sollte, bzw. bei einer Sorte bleiben sollte :???:
aber ich hatte schon vor einiger Zeit angefangen zu mixen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass es ausreicht :roll:

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #16
Naja, ständig was anderes ist nicht gut, das stimmt. Vor allem bei Katzen die einen empfindlichen Magen haben.
Aber wir haben unsere ja an die 5 Sorten gewöhn und eben vorher getestet ob sie auch gut vertragen werden

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #17
Ja das ist mein Ziel.... dass für 4-5 Sorten wenigstens zur Auswahl haben.... bzw. die Sorten die weniger "gut" sind dann auch weg zu lassen.
Aber das braucht halt alles seine Zeit

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #18
Ja spielen und toben versuch ich schon immer aber dann gibts mal zwischendrin von ihm ne Pfote + Krallen :-D

Ich habe schon mal darüber nachgedacht mit ihm vllt bisschen Klicker-Training zu machen, damit er ein bisschen ausgelasteter wird. Das ginge aber nur abends jeweils da ich immer bis 5 arbeiten muss und teilweise danach noch zu meinem Pflegepferd fahr. Aber was haltet ihr von der Idee mit dem Klickertraining?

Ich will mit meinem Freund auch irgendwann mal in eine gemeinsame Wohnung ziehen, wo ich halt nicht unbedingt bei meinen Eltern wohne. Da würde ich vielleicht dann auch eine zweite Katze dazu holen, sei es ein Kater oder vielleicht auch eine Dame :)

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #19
Klickern ist IMMER eine gute Idee :mrgreen:.
Ich muss gestehen, ich machs nicht (bin zu faul). Aber meine sind ja auch zu dritt und gut ausgelastet.

Es gibt ja auch noch andere Spiele für tagsüber die er alleine machen kann.
zB eine Spielschiene (kannst du fertig kaufen) oder eine Fummelbox.
Die Fummelbox kannst du razfaz selber basteln. Einfach einen geschloßenen Karton nehmen, Löcher rein schneiden wo die Pfotis gut rein passen und dann mit Zeug füllen. Papierkügelchen (rascheln toll), Spielmäuse und andere Spielsachen die er gerne hat.
Er muss sich sein Spielzeug dann selbst da raus holen. Meine finden das super! Ich hab da den Karton von meiner Laptopverpackung genommen.

Die Spielsachen immer wieder für ein paar Tage weg räumen damit sie interessant bleiben.

Und wenn du daheim bist, ist das Fummelbrett auch ein tolles Denkspiel.
Gibts auch fertig zu kaufen oder du machst selbst eines.

Laserpointer ist auch ein heißer Tipp! Da musst du ihm dann aber ein Leckerlie geben, da es schon sehr deprimierend für die Katze sein kann. Sie fängt ja nichts ;-).

Achja, und wenn er ein sehr verspielter Rabauke ist, würde ich dir einen gleich alten Kater als Kumpel empfehlen.
Gleichgeschlechtlich funktioniert meistens besser als Kater + Katze.
Katzen raufen nicht so gerne und es kann passieren das sie das GAR NICHT WITZIG finden wenn der Kater sie spielerisch anspring. Glaub mir - ich spreche aus Erfahrung :mrgreen:.

• Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr Beitrag #20
Das mit dem Fummelbrett und co. sind keine so schlechten Ideen. Das könnte man eigentlich mal machen. Gibt ja echt viele Möglichkeiten um Katzen zu beschäftigen. Zuhause hab ich auch ein paar Stoffmäuse, mit denen er ab und zu mal spielt. Dann lebt er wenigstens nicht ganz ohne Maus als Wohnungskatze ^^

Weißt du wo man so einen Klicker und vllt so nen Targetstick her bekommt? ;-)

Ja mit Laserpointer sind wir schon fleißig ab und an mal dabei, aber wenn er weiß wo das Licht her kommt hat er eh keine Lust mehr ^^
Wir haben auch schon einen katzenfreundlichen Laserpointer gekauft.

Er spielt auch besonders gerne mit Tüten herum, wenn wir einkaufen waren oder so dann springt er nach dem ausräumen immer in die leere Tüte herein :D das findet der ganz toll :)

Ich habe auch schon mal so eine Snack-Rolle gesehen, wo man halt Leckerchen oder Trockenfutter rein tut und die Katze die Rolle halt rollen muss damit die Leckerlis rausfallen :D das wär gewiss auch für ihn mal was.

Thema:

Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr

Katze mag vermutlich das alte Futter nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten