• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-(

Diskutiere Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, viell könnt ihr mir helfen. Ich habe vor 1 1/2 Wochen 3 kleine Kitten zum päppeln aufgenommen. Die 3...
  • Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #1
T

Tiger18603

Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, viell könnt ihr mir helfen.
Ich habe vor 1 1/2 Wochen 3 kleine Kitten zum päppeln aufgenommen. Die 3 süßen waren in einem katastrophalen Zustand, völlig abgemagert, zum Teil Katzenschnupfen, Milben und völlig verfloht und total verdreckt. Sie müssten ca 8 wochen sein und die kleinste hatte grad mal 285 g auf die Waage gebracht, selbst der Tierarzt hat Ihr keine Überlebenschance gegeben. Durch Tag und Nacht Pflege und zufüttern haben es alle 3 geschafft und sind wohlauf :) Sie hatten richtig massiv flohbefall, das haben wir am ersten Tag gleich mit frontline Spray und stundenlangen ausbürsten in den Griff bekommen.
Jetzt haben alle 3 kahle Hautstellen bekommen, zum Teil an den Pfoten komplett nackig. Zuerst war eine leichte Kruste drauf, die nun nach und nach verheilt und zu sehen ist die normale Haut. Bei einem jedoch ist es extremer, hat die Pfötchen nackt, Schwanz recht wenig Fell und auf dem Rücken und Hinterkopf auch großflächig Stellen, die aber zum Teil noch am verheilen sind.
Gestern war ich mit Ihnen beim Tierarzt deswegen, es wurden Haar und Hautproben unter´m Mikroskop untersucht, nix auffälliges (Haarlinge etc.) trotzdem vorsorglich noch ein Mittel dagegen bekommen. Nun wird eine Kultur angesetzt. Tierarzt ist sich aber sicher es wären Pilze und hat mir doch etwas Angst gemacht auch aus finanzieller Sicht, da ich noch 2 große Katzen hab und die auch behandelt werden müssten usw :-(
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen? Kann es nicht viell doch der Schaden sein den die Flöhe angerichtet haben oder was anderes?
Freu mich über jeden Tip und Hilfe
Viele Liebe Grüße

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Frontline zu "hart" war und, dass das jetzt Nebenwirkungen sind.
Oder vielleicht haben sie eine Flohspeichelallergie?
Das hatte mein Kater auch und hatte dann nackige Stellen.

Hast Du mal Fotos von den Stellen?

Liebe Grüsse
Melanie

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #3
Waren auch meine Gedanken BIS ich beim tierarzt war :-(
Die Mäuse hatten schon einige kleine Wunden unterm Fell, nun sind aber die Haare weg und es schaut schon schlimm aus. Das Frontline Spray war einzige was ich überhaupt nehmen konnte für so kleine Würmchen.
Ich versuchs mit Fotos, mal sehen ob ich das hin bekomme :)

Anhänge

• 100_2777.JPG
    100_2777.JPG
    893 KB · Aufrufe: 15
  • 100_2741.JPG
    100_2741.JPG
    999,9 KB · Aufrufe: 16
  • Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #4
Ich denke, Du mußt auf das Ergebnis vom Tierarzt warten.
Wenn es kein Pilz ist, kann es sehr gut eine Flohspeichelallergie sein.

So sah mein Yodi aus:

Miniaturansicht angehängter Grafiken

Viele Tierarzt kennen diese Allergie auch gar nicht. Sprich ihn mal darauf an.;-)

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #5
Hab ich, saß fast eine Stunde im Sprechzimmer und hab alles durchgefragt. Sie bleibt beim Verdacht "Pilz"
Hab mich dann auch mal vorsorglich gleich informiert was wenn doch auf mich zukommt. Entweder Spritze ( würde für alle 3 knapp 500€ kosten) oder mit einer Lösung baden, und muss alle Tiere im Haushalt behandeln und komplette Umgebung. Gibt es da viell auch andere Möglichkeiten?

Als sie ankamen waren schon einige kleine Stellen sichtbar, aber so nach und nach wird der kleine Speedy (getigert) immer kahler. Das macht mir große Sorgen. Die beiden anderen haben es nicht so massiv.
wie Auf den Bildern von Yodi sieht es bei ihnen nicht aus. Es sind keine roten Stellen oder Ränder, nur nackige Haut und an manchen Stellen noch der dunkle Schürf.

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #6
Verstehe.
Mein Tierarzt hat damals auch auf Pilz getippt und getestet (ergebnis ohne Befund).

Ich finde, deine Katzis sehen ein bisschen so aus:

Kann das hinkommen?

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #7
Ich google seit Tagen, jetzt wäre als Option viell ein Milbenbefall?? Die Bilder könnten auch passen.
Die Allergiebilder sind fast alle mit offenen Wunden, das haben sie alle nicht und kratzen auch nicht permanent. Es schuppt leicht - wird die kruste sein wo sich löst.

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #8
Hm, das ist echt nicht so einfach, als Laie!:lol:

Ich denke wirklich, Du solltest auf das "Pilzergebnis" warten.
Du machst Dich so nur verrückt.:)

Wir können jetzt hier hin und her überlegen. Eine Diagnose können wir nicht stellen.
Ich drücke Dir aber ganz doll die Daumen, dass es kein Pilz ist.:)

Und sag mal, geht ein Pilz nicht auch immer mit jucken und offenen Stellen einher?

Liebste Grüsse
Melanie

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #9
Ich weiß mich macht das warten irre :-( Ich will nur das beste und ihnen helfen. Das zuschauen wie es schlimmer wird ist ganz schlimm.
Mein großer Kater hatte mal einen Pilz im Nacken das sah ganz anders aus und er hat sich nur gekratzt, war richtig entzündet. Das ist mir halt das komische, deswegen hab ich die Hoffnung es gibt jemanden wo sowas auch schon durch hat und die symthome auf dem Bild kennt.
Vielen lieben Dank trotzdem Melanie :)

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #10
Vorhin kam das ernüchternde Urteil per Telefon, es ist doch Hautpilz und das hochgradig. tierarzt hat gemeint selten das so schnell ein Pilz im Labor wächst :-/ nun steht den Mäusen eine lange Prozedur bevor mit Bädern und Mitteln zum einnehmen. Morgen bekomme ich alle Medikamente und auch meine 2 großen Katzen soll/muss ich mitbehandeln :-(

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #11
Ach Mensch! Das tut mir sehr Leid.:-(

Hast Du Deinen Tierarzt mal nach eine Pilzimpfung gefragt?
Also ich stehe eigentlich nicht auf diese häufige Impferei, aber gegen Pilz soll es da eine gut wirksame geben.

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #12
Ja ich hatte danach gefragt, es gäbe wohl Spritzen wo sehr gut helfen. Aber der Preis hat mich umgehauen. Alleine für die 3 kleinen wären es knapp 500 € als reine Medikamentenkosten + Tierarztgebühren usw...
Die Spritze muss nach 14 Tagen nämlich nochmal gemacht werden.
Und meine 2 großen müssten noch extra behandelt werden weil sie Träger der Pilze sind auch wenn nix zu sehen ist bei Ihnen. Das ist so mein Stand und was mit der Tierarzt gesagt hat.

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #13
  • Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #14
Bei einer Pilzimpfung ist das Preis/Leistungsverhältnis mies.

Sprech deinen Tierarzt bei Pilz mal auf Program an. Als Spritze.
Hat bei uns beste Wirkung erzielt :)

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #15
Der Tierarzt hat jetzt ein Programm zusammen gestellt aus badezusätzen, umgebungsbehandlungsmittel und mittel was alle katzen oral einnehmen müssen. und selbst das kostet gut 200 € :-(
Ich hab alles versucht anzusprechen ob es andere, viell schneller wirkende Optionen gibt. Das ist die einzig sinnvolle Ihrer Meinung. Das Behandlungsprogramm soll 6-8- Wochen gehen für alle 5 (3 mini´s + 2 große)
Ich kann halt auch nur das machen was Tierarzt vorschlägt, komme ja anders auch nicht an Medikamente usw... bin zur Zeit ratlos, mir steht der Kopf irgendwo in den Wolken...

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #16
Hast Du das von Nea gelesen?:)
Das klingt doch gut.

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #17
Ja habe ich, aber für Tierarzt keine Option, ich hatte gefragt. Meint nur dieses Programm würde helfen.

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #18
Okay,
dann bleibt mir nur zu wünschen, dass die Therapie schnell anschlägt!:)

Alles Gute für Euch!

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #19
vielen Dank :) Ich hoffe auch das wir schnellen Erfolg haben und es den kleinen balt richtig gut geht und sie gesund sind :)

• Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( Beitrag #20
Ja, dass wünsche ich Euch auch.

Du kannst ja mal berichten, wie die Therapie verläuft.:)

Thema:

Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-(

Päppelkitten mit hautproblemen *hilfe* :-( - Ähnliche Themen

Canadian Sphynx Hautprobleme !!!: Hallo Miteinander , Mein Name Ist Robert Und Ich Habe Seit 3 Wochen 2 Canadian Sphynx Kitten Ein Geschwisterpaar. Die Beiden Sind Am 21.03.2021...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?: Hallo Katzenliebhaber, wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist...
Oben Unten