Dringend!!!Pflegekater und Hauskater zusammenführen... Wie am besten?

Diskutiere Dringend!!!Pflegekater und Hauskater zusammenführen... Wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu :-) Wie haben heute einen Pflegekater (ca 1,5 Jahre) aufgenommen. Ein absolut süßes und liebes Tier, braucht aber viel Hilfe und...
  • Dringend!!!Pflegekater und Hauskater zusammenführen... Wie am besten? Beitrag #1
K

KaterMickey

Huhu :)

Wie haben heute einen Pflegekater (ca 1,5 Jahre) aufgenommen. Ein absolut süßes und liebes Tier, braucht aber viel Hilfe und Unterstützung.

Wir haben allerdings selbst einen Kater (7 Jahre). Er ist ein "Draußen-Kater", kommt nur mal reingeschneit frisst was und bekommt Kuscheleinheiten.

Der Pflegekater wohnt nun in dem einen Teil der Wohung und unser Kater, der ja eh 90 Prozent des Tages draußen ist, hat das Wohnzimmer und ist ja eh meist unterwegs. Wenn unser Kater vor der Terassentür steht und rein will, haben wir es heute so gemacht, dass wir den Pflegekater ins Schlafzimmer gebracht haben, damit unser Kater die Gerüche des Pflegekaters in Ruhe aufnehmen kann.

So wollen wir es die nächsten 2 Wochen machen, mal deren Decken in die Räume des anderen legen.... Damit beide sich anfangen zu riechen.

Aber wie gehts dann weiter? Der Pflegekater wird bei uns relativ lang bleiben - gesundheitlich gehts ihm nicht gut.

Wie könnten wir versuchen, dass die Beiden sich in Ruhe annähern? Wenn nämlich der Pflegekater und unser Kater miteinander auskommen würden, würden wir den Pflegekater nicht wieder weg geben wollen.

Habt ihr Tipps?

Im Internet habe ich Feliway bestellt - keine Ahung, ob sowas hilft. Aber wir wollen nichts unversucht lassen......

Aber bitte her mit allen Vorschlägen :-D.

Danke euch!!!

• Dringend!!!Pflegekater und Hauskater zusammenführen... Wie am besten? Beitrag #2
Bau eine Gittertüre. So können die beiden sich sehen und riechen, aber sich auch aus dem Weg gehen.

• Dringend!!!Pflegekater und Hauskater zusammenführen... Wie am besten? Beitrag #3
Ihr habt das ja eh alles super toll durchdacht.

Nach 2 Wochen beschnuppern (vielleicht auch durch das empfohle Gitter) läßt ihr sie einfach zusammen. Garantie gibt es nie, auch wenn man alles noch so genau und gut vorbereitet.
Entscheiden können nur die Beiden ob sie sich mögen ;-).

Felliway hatten wir übrigens bei jeder Zusammenführung stecken. Ob´s hilft? Keine Ahnung - aber alle Zusammenführungen haben geklappt :mrgreen:.

Thema:

Dringend!!!Pflegekater und Hauskater zusammenführen... Wie am besten?

Dringend!!!Pflegekater und Hauskater zusammenführen... Wie am besten? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem: Hallo, Ich bin neu hier :) und habe einige Fragen zur zusammenführung von Katzen. Erstmal zum zum Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich Aimi und Kiba...
Oben Unten