Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin

Diskutiere Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, da wir echt ein großes Problem mit unserm Kater haben, wahrscheinlich bald auch mit Vermieter und...
  • Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin Beitrag #1
T

Tjara

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, da wir echt ein großes Problem mit unserm Kater haben, wahrscheinlich bald auch mit Vermieter und Nachbar :-? .

Wir sind zum 01.06. in eine größere Wohnung (Mehrparteienmiethaus)umgezogen. Bis dato war unser Kater (14 Monate alt) nicht kastriert und Freigänger. Nun können wir die Katze schlecht rauslassen, da wir an einer sehr stark befahrenen Strasse und im dritten Stock wohnen.
In der neuen Wohnung hat es keinen halben Tag gedauert, bis der erste kleine See in einer Zimmerecke auftauchte, natürlich mit dem unverkennbaren Katergeruch. Vorher war er absolut stubenrein.
Ich habe meinen Freund immer dringender darauf hingewiesen, den Kater kastrieren zu lassen. Ihm gehört die Katze, also sollte er auch darüber entscheiden.
Es hat ca. eine Woche gedauert, bis die Kastration durchgeführt wurde. Bis dahin ist es mehrfach vorgekommen, dass er in zwei bis drei bestimmte Ecken gemacht hat, an denen aber jetzt Gegenstände stehen, so dass er dort nicht mehr hinkommt.
Nun ist der Kater kastriert aber geändert hat sich nichts, im Gegenteil. Er hat sich zur Angewohnheit gemacht, sein Geschäft vor der Wohnungstüre zu verrichten, so dass es nach draußen in den Flur läuft. Gestern hatten wir auch schon Besuch von unserem Vermieter, da unser Nachbar des Öfteren "feuchte, übelriechende Stellen" vor unserer Tür entdeckt und natürlich sofort gemeldet hatte :evil: .
Vor die Türe können wir nichts stellen (seine Toilette o.ä), da diese ja immer geöffnet wird.
Noch dazu sucht er sich auch noch Stellen, wie z.B. ganz knapp vor dem Kühlschrank oder der Spüle, wo das alles schön drunter läuft und man gar nicht mehr dran kommt, um es sauber zu machen. Es stinkt zwar nicht mehr so schrecklich wie vorher, aber ganz geruchlos ist es ja auch nicht. Im Flur riecht man es natürlich auch und wir hören schon mal bewusst laute Bemerkung aus dem Flur, wie z.B. "Pfui, wie riecht es denn hier, usw."

Kann man da irgendwas machen, was sofort Wirkung zeigt? Ich denke, dass das bald schon Ärger geben wird, wenn da zwei- bis dreimal am Tag "feuchte Stellen" im Flur sind und unser Nachbar auch ständig alles gründlich inspiziert. Und so lange wohnen wir ja auch noch nicht in dem Haus, das ist irgendwie kein guter Start.
Gibt es vielleicht irgendeinen Geruch, Spray, o.ä. wo die Katzen von abgeschreckt werden?

Wir sind echt ratlos. Der Tierarzt sagte mir nur, dass das aufhört nach der Kastration, ....mh...

Ich hoffe, Ihr habt vielleicht nen Tipp oder auch schon etwas ähnliches erlebt...

Grüße
Tjara

• Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin Beitrag #2
Es kann evt. sein, dass der Kater aus Protest Uriniert, weil er nicht mehr rauskann. Falls dies der Fall ist, dann habt ihr ein echtes Problem, dann hilft wohl nur umziehen in eine Wohnung wo er raus kann. Meine Kollegin hatt mit Spray schlechte erfahrungen gemacht. Die Katze hat nicht mehr aufgehört zu Urinieren bis sie Umgezogen sind, und die Katze wieder rausdurfte. Sprich nochmals mit dem Tierarzt. Viel erfolg.

• Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin Beitrag #3
Ich hatte mir auch schon was gedacht, dass er das aus Protest machen könnte. Aber wenn da wirklich nur umziehen hilft....mh... das wird ein noch größeres Problem, denn wir sind ja gerade erst eingezogen.
Gibt's denn dann eventuell eine Möglichkeit, die Katze doch raus zu lassen, und ihr beizubringen, nicht auf die Strasse zu laufen? Hinter unserm Haus ist nur Wald und Wiese, aber die Gefahr ist mir einfach zu groß, dass er aus Neugierde dann doch mal in Richtung Straße läuft. Würde es vielleicht auch was bringen, mit der Katze ab und zu mal an der Leine rauszugehen? Habe das schon öfter jetzt mal als Alternative für Wohnungskatzen, bzw. solche die es werden sollen, gehört.
Aber allerdings auch negative Meinungen darüber, deshalb bin ich mir jetzt gar nicht so sicher....

• Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin Beitrag #4
Das mit der Leine wäre vielleicht ein Versuch wert. Die Frage ist nur ob es ihm passt.
Gegen die Neugier kann man nichts machen. Da müsstet Ihr den Kater wohl anbinden, dass er nicht zur Strasse geht, von überqueren ganz zu schweigen.

Ein weiterer möglicher Grund: Wenn er vorher kein Kistchen hatte, ist der Kater evt. doch nicht Stubenrein!!

Oder ihm passt der Sand/Katzenstreu nicht. Ein anderes Probieren.

Ich hoffe ihr kriegt das in den Griff, bevor Ihr mit dem Vermieter Aerger kriegt.

• Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin Beitrag #5
Soo lange wohnt Ihr da ja noch nicht, der Kater muß sich erstmal eingewöhnen.
Wichtig ist, daß er Beschäftigung hat. Dann gewöhnt er sich vielleicht dran, keinen Freilauf mehr zu haben. Seitd Ihr berufstätig? Dann wäre eine Zweitkatze vielleicht sinnvoll.

Gruß, Inge

Thema:

Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin

Kater kastriert, trotzdem noch überall Urin - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten