Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, da wir echt ein großes Problem mit unserm Kater haben, wahrscheinlich bald auch mit Vermieter und Nachbar :-? .
Wir sind zum 01.06. in eine größere Wohnung (Mehrparteienmiethaus)umgezogen. Bis dato war unser Kater (14 Monate alt) nicht kastriert und Freigänger. Nun können wir die Katze schlecht rauslassen, da wir an einer sehr stark befahrenen Strasse und im dritten Stock wohnen.
In der neuen Wohnung hat es keinen halben Tag gedauert, bis der erste kleine See in einer Zimmerecke auftauchte, natürlich mit dem unverkennbaren Katergeruch. Vorher war er absolut stubenrein.
Ich habe meinen Freund immer dringender darauf hingewiesen, den Kater kastrieren zu lassen. Ihm gehört die Katze, also sollte er auch darüber entscheiden.
Es hat ca. eine Woche gedauert, bis die Kastration durchgeführt wurde. Bis dahin ist es mehrfach vorgekommen, dass er in zwei bis drei bestimmte Ecken gemacht hat, an denen aber jetzt Gegenstände stehen, so dass er dort nicht mehr hinkommt.
Nun ist der Kater kastriert aber geändert hat sich nichts, im Gegenteil. Er hat sich zur Angewohnheit gemacht, sein Geschäft vor der Wohnungstüre zu verrichten, so dass es nach draußen in den Flur läuft. Gestern hatten wir auch schon Besuch von unserem Vermieter, da unser Nachbar des Öfteren "feuchte, übelriechende Stellen" vor unserer Tür entdeckt und natürlich sofort gemeldet hatte :evil: .
Vor die Türe können wir nichts stellen (seine Toilette o.ä), da diese ja immer geöffnet wird.
Noch dazu sucht er sich auch noch Stellen, wie z.B. ganz knapp vor dem Kühlschrank oder der Spüle, wo das alles schön drunter läuft und man gar nicht mehr dran kommt, um es sauber zu machen. Es stinkt zwar nicht mehr so schrecklich wie vorher, aber ganz geruchlos ist es ja auch nicht. Im Flur riecht man es natürlich auch und wir hören schon mal bewusst laute Bemerkung aus dem Flur, wie z.B. "Pfui, wie riecht es denn hier, usw."
Kann man da irgendwas machen, was sofort Wirkung zeigt? Ich denke, dass das bald schon Ärger geben wird, wenn da zwei- bis dreimal am Tag "feuchte Stellen" im Flur sind und unser Nachbar auch ständig alles gründlich inspiziert. Und so lange wohnen wir ja auch noch nicht in dem Haus, das ist irgendwie kein guter Start.
Gibt es vielleicht irgendeinen Geruch, Spray, o.ä. wo die Katzen von abgeschreckt werden?
Wir sind echt ratlos. Der Tierarzt sagte mir nur, dass das aufhört nach der Kastration, ....mh...
Ich hoffe, Ihr habt vielleicht nen Tipp oder auch schon etwas ähnliches erlebt...
Grüße
Tjara