Dominanter Kater

Diskutiere Dominanter Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen kastrierten Kater 10 Jahre alt und eine sterilisierte Katze 8 Jahre alt. Beide...
  • Dominanter Kater Beitrag #1
S

Schmitz

Hallo, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen kastrierten Kater 10 Jahre alt und eine sterilisierte Katze 8 Jahre alt. Beide sind reine Wohnungskatzen. Seit 2 Jahren gehen sie beide auf die Terrasse im Erdgeschoss, mit Katzennetz abgesichert damit mal ja keine von den beiden Süssen wegkommt. (Mit Freigängern habe ich absolut keine Erfahrung). Verstanden haben sich die beiden nur sporadisch, immer schon. Sind eher Einzelgänger. In letzter Zeit fällt mir auf das die Katze ständig nur unter dem Sofa sitzt und nur rauskommt, wenn mein Mann oder ich auf dem Sofa liegen, ansonsten ist sie sehr scheu und schreckhaft. War sie eigendlich immer etwas, (kommt aus dem Tierheim), aber nicht so extrem wie jetzt. Unser Kater ist sehr dominant und will in letzter Zeit extrem nach draußen. Unsere Katze pinkelt seit ca. 2 Monaten sporadisch auf unser Sofa, wenn das Bad auf ist, in die Badewanne und auch schon mal in unser Küchenbecken. Gestern habe ich mitbekommen, wie der Kater sie richtig angefallen hat. Sie schrie wie am Spieß und machte natürlich unter sich. Ich habe die beiden jetzt zuerst einmal räumlich getrennt und wir haben dieses Katzengeruchshormon als Zerstäuber und als Spray besorgt, damit unsere Katze mal wieder etwas zur Ruhe kommt.( Wenns denn hilft). Ich habe gestern bei der Katzenhilfe angerufen und den Fall geschildert. Sie meinten zu mir, dass es sein kann das unser Kater schwer unterfordert sei und nach draußen müsste. Wir tun uns echt schwer damit, weil wir Angst haben er würde mitgenommen, überfahren oder käme nicht mehr wieder. Besonders unsere Tochter ist absolut gegen Freigang, aber so ist es kein Zustand. Wer kann mir helfen? Wie stellt man so eine Gewöhnung nach draußen an? Welche Impfungen muss er bekommen? Es wäre toll, wenn ich Rat bekäme. Missen möchten wir keinen von Beiden. Es könnte sooo schön sein und belastet uns alle sehr.
Übrigends heißt unsere Katze SCHMITZ und der Kater heißt MÄX.

• Dominanter Kater Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Das klingt wirklich schlimm, was Schmitz da durchmachen muß. Wenn sie sogar vor lauter Angst schon unter sich macht, beim Angriff, hat sie panische Angst.:-(

Für mich liest es sich auch so, als würde Dein Kater gerne die weite Welt betrachten.

Wie wohnt ihr denn?
Eher verkehrsberuhigt?

Weißt Du, Deine Tochter möchte aber bestimmt auch nicht, dass Schmitz furchtbar leidet.
Vielleicht kannst Du ihr das so erklären, wenn Freigang überhaupt möglich ist.

Was die Impfungen betrifft,
welche hat er denn bereits?

Liebe Grüsse
Melanie

• Dominanter Kater Beitrag #3
Hallöchen!

Ward ihr mit ihr schon mal beim Tierarzt?
Ist eine Erkrankung ausgeschloßen (Blasenentzündung)?

Manchmal reagieren Katzen anders aufeinander wenn ein Tier krank wird.
War er denn schon immer so agressiv ihr gegenüber oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?

Hat sich bei eurem Altag was geändert?
Ich finde es eigenartig das ein 10 jähriger Kater auf einmal extrem unterfordert sein soll wo er doch 10 jahre lang gut mit der Wohnungshaltung klar gekommen ist.
Wie tut er denn sonst so? Starker Spieltrieb? Spielen die beiden auch zusammen?

Tut mir leid wegen den ganzen Fragen :oops:.

• Dominanter Kater Beitrag #4
Hi,

ich würde auch empfehlen, beide beim Tierarzt gründlich durchchecken zu lassen.
Kann sehr gut sein, dass Schmitz o. Mäx Schmerzen haben und dies dann zu dem Fehlverhalten führt.

• Dominanter Kater Beitrag #5
Würde man nicht merken, wenn Mäx oder Schmitz plötzlich krank wären? Verändert sich dann der Geruch der Katzen?

Habe ein ganz ähnliches Problem mit Katze und Kater, beide ca. 18 Mon. alt, beide kastriert und Freigänger. Sie sehen sich tagsüber nur ca. 2 x 30 min., weil der Kater tagsüber draußen ist und die Katze lieber nachts. Spielen tun sie sowieso nie zusammen, sie putzen sich auch nicht o.ä., gehen sich normalerweise aus dem Weg.

Jetzt greift der Kater plötzlich bei jeder Gelegenheit die Katze an, springt drauf und beisst. (Blut habe ich noch keins gefunden). Wie spielen sieht das nicht aus, eher nach Unterdrückung und Böswilligkeit. Warum kloppen sie sich plötzlich? Und was für mich noch eine wichtigere Frage: Soll ich dazwischen gehen oder müssen sie das alleine regeln?

• Dominanter Kater Beitrag #6
blakepainter, ich würde dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Das vermischt sich hier sonst zu doll.:)

• Dominanter Kater Beitrag #7
Danke yodetta, das habe ich schon :lol: ("Und noch ein dominanter Kater" vom 19.09.13) Da habe ich bisher erst 3 Antworten. Und da sich die Geschichte ja doch sehr ähneln, wollte ich das verbinden! Ist ja auch spannend, was aus Schmitz wird!

• Dominanter Kater Beitrag #9
:lol: Okay!
*lesen geht*

Thema:

Dominanter Kater

Dominanter Kater - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten