Hallo, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen kastrierten Kater 10 Jahre alt und eine sterilisierte Katze 8 Jahre alt. Beide sind reine Wohnungskatzen. Seit 2 Jahren gehen sie beide auf die Terrasse im Erdgeschoss, mit Katzennetz abgesichert damit mal ja keine von den beiden Süssen wegkommt. (Mit Freigängern habe ich absolut keine Erfahrung). Verstanden haben sich die beiden nur sporadisch, immer schon. Sind eher Einzelgänger. In letzter Zeit fällt mir auf das die Katze ständig nur unter dem Sofa sitzt und nur rauskommt, wenn mein Mann oder ich auf dem Sofa liegen, ansonsten ist sie sehr scheu und schreckhaft. War sie eigendlich immer etwas, (kommt aus dem Tierheim), aber nicht so extrem wie jetzt. Unser Kater ist sehr dominant und will in letzter Zeit extrem nach draußen. Unsere Katze pinkelt seit ca. 2 Monaten sporadisch auf unser Sofa, wenn das Bad auf ist, in die Badewanne und auch schon mal in unser Küchenbecken. Gestern habe ich mitbekommen, wie der Kater sie richtig angefallen hat. Sie schrie wie am Spieß und machte natürlich unter sich. Ich habe die beiden jetzt zuerst einmal räumlich getrennt und wir haben dieses Katzengeruchshormon als Zerstäuber und als Spray besorgt, damit unsere Katze mal wieder etwas zur Ruhe kommt.( Wenns denn hilft). Ich habe gestern bei der Katzenhilfe angerufen und den Fall geschildert. Sie meinten zu mir, dass es sein kann das unser Kater schwer unterfordert sei und nach draußen müsste. Wir tun uns echt schwer damit, weil wir Angst haben er würde mitgenommen, überfahren oder käme nicht mehr wieder. Besonders unsere Tochter ist absolut gegen Freigang, aber so ist es kein Zustand. Wer kann mir helfen? Wie stellt man so eine Gewöhnung nach draußen an? Welche Impfungen muss er bekommen? Es wäre toll, wenn ich Rat bekäme. Missen möchten wir keinen von Beiden. Es könnte sooo schön sein und belastet uns alle sehr.
Übrigends heißt unsere Katze SCHMITZ und der Kater heißt MÄX.