Probleme bei der Rasselbande
Diskutiere Probleme bei der Rasselbande im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,
wie ihr alle wisst haben wir im April, Olli aus dem Forum zu uns genommen und Anfang August kam Devian, auch hier aus dem...
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
wie ihr alle wisst haben wir im April, Olli aus dem Forum zu uns genommen und Anfang August kam Devian, auch hier aus dem Forum, zu uns.
Bisher läuft die Zusammenführung ganz gut. Devi hat sich in die Gruppe integriert und in Olli einen tollen Kumpel gefunden. Kitty und Katty (unsere BKH-Mädels) gewöhnen sich auch langsam an den Neuzugang. Kitty spielt gerne mit den beiden Jungs „jagen“.
Das einzige was uns merkwürdig aufgefallen ist, ist das Devi meinen Mann immer anfaucht. Selbst wenn er nur an ihm vorbeigeht ohne ihn anzusehen, wird er angefaucht.
Katty allerdings ist ein wenig schwieriger.. Olli will oft mit ihr spielen und gibt ihr auch diese Signale, aber Katty möchte lieber in Ruhe gelassen werden und faucht ihn hin und wieder an. Wir haben das für „normal“ empfunden und haben nichts weiter unternommen. Aber in letzter Zeit kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Allein gestern gab es innerhalb 2 Stunden 3 heftige Auseinandersetzungen. Katty brummt und knurrt schon wenn sie ihn im Nebenzimmer sieht. Solches gefauche und gebrummt, kenne ich persönlich nur von heftigen Catfights und ich mache mir Sorgen um die beiden. Olli scheint das alles überhaupt nicht böse zu meinen. Anhand seiner Körperhaltung sieht man, dass er nur spielen möchte. Katty sieht das aber irgendwie immer als Angriff an…
Habt ihr Tipps oder Ideen, wie wir damit umgehen können?
-
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #2
Hallöchen!
Also wegen Devi und deinem Mann würde ich vorschlagen, das dein Mann sich intensiv mit ihm beschäftigt.
Dh Spielen, Leckerlies geben, füttern.
Dann verdindet Devi positives mit deinem Mann :-D.
Wegen dem anderen Problem mit der BKH Dame.
Wie alt ist den Kater und die Dame? Katzen spielen anders als Kater. Kater balgen gerne und sind etwas rüpelig. Katzen lauern gerne und jagen hinter Sachen her.
Da kann es durchaus sein, dass ihr das gar nicht paßt wenn er ihr körperlich zu nahe kommt.
Ist bei uns auch so... der Kater akzeptiert das jetzt. Trotzdem, hier und da bekommt er noch eine von unserer Kiara auf´s Maul wenn er ihr zu nahe kommt. Die beiden leben jetzt schon seit fast 1 Jahr zusammen.
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #3
Hallo Kevy
Das ist ein guter Tip danke
Die sind beide ungefähr im gleichen Alter. Die beiden Mädels sind im Juli, 1 Jahr als geworden und Olli im September. Ja, das stimmt, deswegen haben wir letzten Monat Devi zu uns geholt, damit Olli einen Kumpel hat. Katty mag es aber nicht wenn Olli in ihrer Nähe ist und faucht dann immer ganz böse. Olli scheint aber auch ein sturer Bock zu sein :roll: er geht ihr manchmal hinterher und miaut in einem piepsigen Ton, als ob er ihr sagen will "Komm lass uns spielen" Das kann Katty überhaupt nicht leiden und es artet immer aus...
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #4
hmmm... vielleicht brauchen sie einfach noch ein bisschen Zeit (zumindest ER, damit er gneißt das sie nicht will ;-)).
Bei uns ist auch gerade wieder die Macho-Phase.
Der Kater bildet sich gerade ein, seine Dominanz unter Beweis stellen zu müssen :roll:.
Manchmal hat er ein paar Wochen lang diesen Spinner. Und dann müssen sich unsere zwei Damen unterwerfen, vorher gibt er keine Ruhe.
Naja, Lolita macht das - Kiara nicht. Und dann geht er ihr auch hinter her und mäckert sie an. Sie verprügelt ihn dann :mrgreen:. So auf die Art: Hör mal zu Jungchen - nicht mit mir :evil:!
Lolita und Lover sind beide Maine Coons und 2 Jahre alt. Kiara ist 6 Jahre alt und eine normale Hauskatze.
Schaut immer lustig aus wenn die kleine Kiara den riesigen Lover verhaut :mrgreen:.
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #5
Hahaha das ist ja lustig :-D
Unser Olli ist auch so er kann und will nicht verstehen, wieso sie nicht will :mrgreen:
Diese Kater.. :roll:
Eine Zeit lang dachte ich, dass es ein Aufmerksamkeitsproblem ist. Olli ist nämlich ein richtiger Schmuser und Katty ist das auch. Wenn also Katty grade in Ihrer Schmuselaune ist und Olli dazu kommen wollte, bekam er immer Ärger von ihr :mrgreen:
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #6
Kann es sein dass Katty eifersüchtig auf Olli ist? Kitty ist dann nicht so verschmust und spielt ab und zu mit Olli? Verfolgt oder belauert Olli Katty auch auf dem Klo?
Olli hat ja mit Devi jetzt einen Spielkumpel, warum bedrängt er dann immer noch Katty? Kann es sein, dass es für ihn ein Spaß ist Katty zu ärgern? Du schreibst ja, es sähe nach Spielaufforderung aus und nicht nach Aggressivität. Aber eigentlich müsste er doch schon mitbekommen haben dass er Katty in Ruhe lassen soll. Wie sieht es denn mit Kitty aus, lässt er die in Ruhe? Nach Aussage der Pflegestelle war Olli als Katzenkind sehr verspielt aber verträglich.
Ich habe hier ein ähnliches Problem mit Preto, ich musste ihn ja aus der Vermittlung zurück nehmen. Seit er bei mir ist provoziert er meine Katzen, er hat auch schon Haue bezogen, aber das stört ihn nicht er macht es immer wieder. Er stalkt die Katzen aber auch auf dem Klo und das ist kein Spiel.
Vor allem die etwas ängstlichen Katzen, die sich nicht wehren, müssen unter ihm leiden. Katzen sind da ziemlich gnadenlos und merken schnell bei wem sie das machen können.
Kannst du Olli evtl. mit einem Spiel von Katty ablenken, wenn er sie mal wieder im Visier hat? Das versuche ich jetzt bei Preto und er lässt sich auch ablenken. Nur ist man ja leider nicht immer dabei wenn es Auseinandersetzungen gibt.
So aus der Entfernung ist es nicht so leicht das Verhalten einzuschätzen, mir fehlt da auch etwas die Erfahrung. Ich habe ja erst seit fünf Jahren Katzen und die waren bisher immer friedlich.
Ich hoffe, du bekommst noch einige gute Tipps.
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #7
Von dem was wir beobachtet haben, scheint es nicht so als ob Katty eifersüchtig ist. Sie ist die anhänglichste von den 4 Rackern und sucht immer unsere Nähe wenn wir zu Hause sind. Sie bekommt auch die meiste Aufmerksamkeit von allen. In den letzten Tagen wurde es immer schlimmer mit den beiden. Olli starrt sie oft an und das macht Katty nervös. Sie brummt dann immer fürchterlich. Bis zu 3-4-mal am Tag gibt es Auseinandersetzungen zwischen den beiden die einen Katzenkampf-Charakter hat. Das was Katty für Geräusche von sich gibt, geht über das "normale" fauchen, weit hinaus..
Ja wir versuchen immer dazwischen zu gehen, wenn es so brenzlig wird. Aber Olli hält sich nicht davon ab
Kitty wird bisher in Ruhe gelassen, ich denke das kommt daher, weil sie sich auch wehrt wenn es sein muss.
Katty wehrt sich nicht, sie rennt immer direkt weg.
Ende des Jahres ziehen wir um, in ein großes Haus. Ich hoffe dann legt sich das, weil sie alle mehr Platz
haben...
Ja ich verfolge die Geschichte von Preto und ich bewundere dich und deine Arbeit mit ihm. Das stößt man bestimmt oft an seine Grenzen
-
-
Probleme bei der Rasselbande Beitrag #8
Dieses Anstarren von Katty ist schon ziemlich aggressiv, sie fühlt sich dann in die Enge gedrängt. Olli muss gar nichts weiter machen ausser sie anstarren, dann fängt sie sicher an zu fauchen und zu knurren. Das ist ein Dominanzgehabe, bei Preto ist es hier genau so. Er sitzt da und starrt eine Katze an und sofort geht das Brummen und Fauchen der anderen los. Wenn eine Katze dann noch weg rennt, verfolgt er sie. Bis jetzt ist es ausser Pfotenhieben noch nicht zu Tätlichkeiten bei mir gekommen.
Wenn dann noch Klomobbing dazu kommt, ist es alles andere als schön. Die bedrängte Katze kann dann schnell unsauber werden. Bei mir ist es Mascha, die jetzt ihr Geschäft in der Badewanne verrichtet. Sie hat einfach Angst auf dem Klo. Bei Olli hätte ich nicht mit so einem Verhalten gerechnet weil er ja in einer Gruppe Jungkatzen aufgewachsen ist und soziales Verhalten gelernt hat.
Ich versuche es bei Preto und den beiden Angstkatzen immer noch mit Bachblüten, bisher mit wenig Erfolg. Ablenkung und viel Spielen kann man auch versuchen, ich werde mich mal erkundigen, was man sonst noch machen kann.
Ein großes Haus ist da sicher auch hilfreich und evtl. auch Freigang wenn die Gegend ruhig ist.
Thema: