• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wieviel muss man seinem Tier zumuten.....

Diskutiere Wieviel muss man seinem Tier zumuten..... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; .....oder wo ist die Grenze? Ich habe einen fast 16-jährigen Kater, dessen Alter man ihm nun allmählich auch anmerkt. Neueste Situation: Er...
  • Wieviel muss man seinem Tier zumuten..... Beitrag #1
T

tomsey

.....oder wo ist die Grenze?

Ich habe einen fast 16-jährigen Kater, dessen Alter man ihm nun allmählich auch anmerkt.

Neueste Situation: Er kotzt vermehrt. Früher alle 2-3 Wochen mal Haargewölle - das fand ich noch normal, denn ansonsten verhielt er sich völlig ok.

Logo wird ein alter Kater auch ruhiger - meiner auch. Er schläft viel und sucht die Mischung aus Nähe und Distanz.

Leider kotzt er inzwischen nun jeden Tag.... Mal sein Futter, das er grad gefressen hatte, mal einfach (und das ausschließlich morgens - irgendwie seltsam) nur (wenigen) gelblichen Schaum.

Danach kann er normal weiterfressen.

Bin ratlos, denn eine Untersuchung bein Tierarzt erbrachte nichts Wesentliches, eher gar nichts.

Abgenommen hat er, aber er ist immer noch normal gewichtig (er war vorher eindeutig zu fett).

Das Verhalten ist soweit normal, dennoch hat es sich verändert - ersucht eine kaum zu beschreibende Mischung aus Nähe und Distanz.

Mein Hund, sonst sein bester Kumpel, beginnt, sich vor ihm zu fürchten, auch wenn der Kater ihm nichts Gravierendes getan hat. Aber allein das Morgenkostzen reicht, um das Hundkerlchen in die Flucht zu treiben....:oops:

Hm. Was ist da los? Verabschiedet sich mein Katerle von uns? Ich mag ihn nun auch nicht mehr dauernd mit Tierarzt - Besuchen quälen (zumal eben der letzte nichts erbracht hat) - und Schmerzen hat er offensichtlich nicht.

Bin ratlos....:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel muss man seinem Tier zumuten..... Beitrag #2
Wurde auch ein großes Blutbild gemacht?

Diese vermehrte Kotzerei deutet häufig auf ein Nierenproblem hin.

Es einfach unbehandelt zu lassen, nur weil er schon 16 Jahre ist, halte ich für nicht vertretbar im Sinne des Katers. Auch mit einem Nierenproblem kann man Katzen noch eine schöne, lebenswerte Zeit ohne Übelkeit bereiten. ;-)

• Wieviel muss man seinem Tier zumuten..... Beitrag #3
Diese vermehrte Kotzerei deutet häufig auf ein Nierenproblem hin.
zustimm

Die Bauchspeicheldrüse könnte auch die Ursache sein. Der Wert ist allerdings im großen und geriatrischen Blutbild nicht enthalten und muss extra angefordert werden.

Alles Gute

• Wieviel muss man seinem Tier zumuten..... Beitrag #4
Ebenso Schilddrüse. Unbedingt testen lassen.

Meine Omi kotzte auch relativ viel. Jetzt wo sie mit Medikamenten eingestellt ist, kôtzelt sie fast gar nicht mehr. Sie hat wieder normales Gewicht und ist insgesamt recht fitt.

• Wieviel muss man seinem Tier zumuten..... Beitrag #5
Die Frage ist was mutet man der Katze zu wenn man ihr den Tierarzt ersparen will?
Dann wäre die Übelkeit, Schmerzen, Magenprobleme durch das viele erbrechen und immer mehr ab zu nehmen obwohl man frisst ist bestimmt auch nicht schön.

Thema:

Wieviel muss man seinem Tier zumuten.....

Wieviel muss man seinem Tier zumuten..... - Ähnliche Themen

Was in aller Welt ist mit meinem Katerle los????: Dass er vermehrt kötzelt, das kenne ich schon von dem Kater meiner Tochter - es wurde im Alter mehr. Doch so langsam kommt mir das seltsam vor...
Oben Unten