Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo

Diskutiere Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen und wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht wisst woran das hängt. Meine Freundin und ich haben...
  • Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #1
Leonidas_MD

Leonidas_MD

Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Phänomen und wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht wisst woran das hängt.
Meine Freundin und ich haben seit ca. 1,5 Wochen einen zweiten Kater zu unserem kleinen Leon geholt, damit er nicht mehr so allein ist.
Die ersten Tage waren schwierig, die beiden haben sich viel angefaucht aber jetzt verstehen sie sich recht gut.
Da ich aktuell allein bin, weil meine Freundin auf einem Seminar ist, sind die Tiere durch meine Arbeit leider bis zu 10h pro Tag allein. Wenn ich daheim bin, kümmere ich mich dann intensiv um sie damit sie nicht denken ich mag sie nicht.
Nichts desto trotz pinkelt der neue Kater seit drei Tagen einmal irgendwohin. Immer an unterschiedliche Stellen und immer wenn ich daheim bin, nicht wenn ich bei der Arbeit bin.
Ich kann mir nicht erklären wieso er das tut. Der andere Kater macht es auch nicht. Am Tagesablauf hat sich nicht wirklich was für die Tiere geändert, alles steht da, wo es sonst steht, die Katzenklos habe ich am Mittwoch alle intensiv gereinigt.
Kann mir jemand sagen, wieso er das immernoch macht? Ich kann mir das nur so erklären, dass er versucht sein Revier zu markieren, da in der Wohnung bisher ja alles nach dem anderen Kater riecht. Aber wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Oder ist es vielleicht der Futtertausch? Man soll ja immer unterschiedliches Futter geben nur weiß ich nicht, ob man immer eine gewisse Zeit Futter a geben soll und dann mal wechselt oder ob man „durcheinander“ gibt? Ich füttere aktuell Real Nature, Animonda Carny und Lux und das eigentlich immer kreuz und quer im Wechsel.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Pullern bei ihm abstellen kann?

• Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #2
Hallöchen!:)

Du hast am Mittwoch das Katzenklo sauber gemacht?
Was meinst Du damit? Hast Du es an dem Tag ausgewaschen und komplett neues Streu reingegeben?
Oder meinst Du damit, dass Du am Mittwoch die Böller raus geholt hast?

Ich würde Dir empfehlen, den Urin von dem Kater untersuchen zu lassen.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben verbinden den Schmerz mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte.

Erstmal muß ausgeschlossen werden, dass er krank ist.

Liebe Grüsse
Melanie

• Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #3
Hallo,

ja mit "sauber" gemacht meine ich komplett geleert, ausgewaschen und frisches Streu reingetan. Die Böller hole ich zweimal pro Tag raus.

Komisch ist halt, dass das nur einmal am Tag passiert. Sonst geht er ja ins Katzenklo.

• Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #4
Alles klar! *jetzt die Kaklo-Säuberung verstanden hat*:-D

Du, unsere lieben Katzis zeigen auf völlig unterschiedliche Art und Weise, dass sie Schmerzen haben.
Manche Katzen pinkeln die ganze Bude voll, manche nur einmal am Tag, wieder andere nur jeden zweiten Tag.

Ich würde wirklich erst ausschließen lassen, das keine Erkrankung vorliegt. Und nur im Urin kann das festgestellt werden.;-)

Sag mal, wie reagierst Du denn, wenn Du das Pipi findest?

• Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #5
Ich kann dir auch nur raten den Urin untersuchen zu lassen.
Sei froh, dass es bei dir nur einmal am Tag ist :razz:
Bei uns leidet momentan die Couch ganz extrem, der Küchenboden und einmal auch schon das Bett und das alles dank einer Blasenentzündung.:evil:
Ruf am besten mal beim Tierarzt an und frag nach wieviel die brauchen, bei uns brauchen die 5ml Urin.

LG

• Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #6
Wie ich darauf reagiere ist unterschiedlich. Wenn ich nur noch feststellen kann, dass es passiert ist, bleibt mir nur übrig es weg zu machen (trocken, Boden wischen, Febreze gegen Tiergerucht drauf).

Einmal hab ich Ihn erwischt, da hab ich ihn angepackt und ins KaKlo gesetzt. Nur da wollte der Herr kein Pipi machen.

Doofe Frage aber wie komme ich an den Urin, ohne dass Verschmutzungen drin sind (wenn ich ihn z.B. vom Boden mit einer Spritze aufsaugen würde)? Da muss man ihn ja direkt erwischen, aber dann hört er ja auch zu pinkeln?

• Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #7
Das ist gar keine doofe Frage, sondern in der Tat ein sehr schwieriges Problem für alle Katzenhalter: wie komme ich an eine Urinprobe von meiner Katze?
Es gibt so eine Art Einstreu aus Plastikkügelchen, heißt Katcor und bekommt man beim Tierarzt. Die Kügelchen saugen im Gegensatz zu normaler Streu den Urin nicht auf. Die gibt man in ein sauberes (am besten ein neues) Katzenklo und hofft, dass die Katze sich täuschen lässt und darein macht.
Hat man kein Katcor und eilt es mit der Urinprobe, kann man auch den Badezimmerboden sauber wischen (ohne Reinigungsmittel) und die Katze mit einem leeren, sauberen Klo für einige Stunden dort reinsetzen. Mit etwas Glück macht sie in das leere Klo oder auf die sauberen Fliesen. Man muss aber gute Nerven haben, um das Gemaunzte der eingesperrten Katze zu ertragen. Oder am besten aus dem Haus gehen.
Wenn die Katze sich stur weigert, bleibt nur noch der Weg zum Tierarzt. Der kann ein Diuretikum spritzen, davon MUSS die Katze pullern. Dauert allerdings ein Weilchen, solange setzt der Tierarzt die Katze in einen Käfig mit Gitterboden, damit der Urin durchfließt.

Letzte Möglichkeit ist, die Blase zu punktieren. Das macht der Tierarzt unter Ultraschallkontrolle und soll angeblich kein großer Eingriff sein, aber mir persönlich wäre nicht wohl dabei. Ist doch eine ziemlich invasive Methode für eine simple Urinprobe.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Glück mit einer der ersteren Methoden!

• Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo Beitrag #8
Leonidas, super das Du ihn nicht bestrafst. Das machen leider noch sehr viele.
In vielen Köpfen herrscht noch die Meinung, dass man Katzen dann mit der Nase in die Hinterlassenschaft drücken muß.:shock::-(
Niemals macht das eine Katze aber, um einen zu ärgern. Sie hat eben keine andere Möglichkeit zu zeigen, dass was nicht stimmt.

Zu dem Pipi auffangen,
ich habe einfach gewartet bis mein Kater mußte und bin dann hinterher gegangen und habe einen Teller drunter gehalten.;-)
Er hat zwar doof geguckt aber es hat funktioniert.:mrgreen:
Dann habe ich den Urin auf eine sterile Spritze aus der Apotheke aufgezogen und habe das dann direkt zum Tierarzt gebracht.:)

Viel Erfolg!

Thema:

Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo

Merlin pullert einmal pro Tag nicht im KaKlo - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten