Katzenbabys zu jung - Tipps -

Diskutiere Katzenbabys zu jung - Tipps - im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Abend, ich bin neu hier. Zu unserer Situation: Wir haben bei einer Vermehrerin 2 Katzenbabys geholt. Sie sollten 8 Wochen alt sein. Ich...
  • Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #1
G

GismoBalou

Guten Abend,

ich bin neu hier.

Zu unserer Situation:

Wir haben bei einer Vermehrerin 2 Katzenbabys geholt. Sie sollten 8 Wochen alt sein. Ich weiß, viel zu jung. Ich sprach sie auch darauf an, warum sie die Kleinen so früh abgibt. Bei ihr kam das erwartete "Blabla" raus. Wir versuchten, den kleinen Kätzchen noch Mutterzeit zu verhandeln, aber die Dame wollte die Katzenkinder loswerden. Sie würde umziehen und außerdem wären einige interessiert, an den Kleinen. Sie meinte sogar zunächst, wir könnten nur ein Katzenbaby haben, da sich weitere 3 Interessenten angemeldet hätten. Nunja, wir konnten sie dann doch überzeugen, der Katzen zuliebe, einer Interessentin abzusagen.

Heute waren wir dann bei der Tierärztin - eigentlich zur Impfung. Allerdings sah sie die Kleinen und meinte sofort, dass sie allenfalls 5-6 Wochen alt seien. Ich bin und war so schockiert. 8 Wochen war ja schon so früh (und ja, ich weiß, dass es wahrscheinlich einige verurteilen werden, dass wir diese Katzen so früh genommen haben), aber 5-6 Wochen, das ist der absolute Oberhammer.

So, nach so viel Erzählerei: Was können wir für die Kleinen tun (so jung ohne Mama)? Was ist zu beachten?

Grüße

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #2
Das ist mal wieder ganz Große Vermehrersch******
Fressen die kleinen wenigstens schon Nassfutter und gehen aufs Klo? So jung kann man kaum was für die kleinen tun, ausser sie zu mindestens noch einer etwas älteren Katze zu tun, die lang genug bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern war um sozialsiert worden zu sein. Die kleinen könnten durch eine erfahrenere Katze dann noch etwas "fürs Leben" lernen. Aber ob sie überhaupt schon richtig Grundimuniesiert sind mit nichtmal zwei Monaten weiss ich leider nicht.

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #3
Danke für die Antwort. Sie fressen problemlos - und gut - Nass- und Trockenfutter. Angeblich wurden sie bereits 3 Mal entwurmt, aber wer weiß, was die Frau noch so für Märchen erzählt hat. Deswegen haben wir heute direkt mal damit angefangen. Katzenklo nutzen sie auch...Probleme gibt es nur nach einem Schläfchen...da müssen sie nahezu SOFORT und wenn ich gerade nicht dabei bin geht es in ne Ecke oder auf die Couch. Wir werden morgen aber auch noch im Wohnzimmer - zumindest für die nächsten Wochen - ein KaKlo hinstellen. Ansonsten ist Balou sehr verschmust und Gismo eher verspielt (er "kämpft" auch mal gerne mit seinem Bruder).

Lg

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #4
Mit Grundimunisierung meinte ich, ob sie lange genaug ihre Muttermilch bekommen haben ide amren Würmchen.

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #5
Tatsächlich ist es schade, dass ihr die Würmchen mitgenommen und nicht bei der Vermehrerin gelassen habt.
Das sind doch alles blöde Geschichten, die sie euch da aufgetischt hat.

Wie Maddin schon andeutete, die Muttermilch ist sehr wichtig. Auch das Abschlecken und Säubern durch die Mutter. Damit werden Bakterien übergeben, die wichtig für das Magen-Darm- und Immunsystem sind.
Wenn das fehlt, hat man unter Umständen lebenslang kränkliche Tiere.
Ich würde auf jeden Fall etwas für das Magen-Darm-System tun, d.h. die Darmflora mit Milchsäure- und Bifidobakterien aufbauen.
Dafür gibt es Pulver wie Bactisel oder von Dr. Wolz. Oder Gele wie das Bene-Bac. Aber vorsichtig dosieren, damit es nicht zuviel des Guten ist.
Wenn sie etwas probiotischen Joghurt nehmen, hilft das auch schon.

Das Wohnzimmer solltet ihr erst einmal mit Katzenklos pflastern, um Unfälle zu vermeiden. Da reicht auch schon ein kleiner niedriger Pappkarton mit Folie am Boden und etwas Streu.

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #6
Schränke die Bewegungsfreiheit der Minizwerge noch etwas ein (3-4 qm reichen erst einmal) und stelle viele kleine Klos auf. In dem Alter fehlt den Kätzchen noch der Überblick, um ein Klo finden, wenn es schnell gehen muss und das Klo etwas weiter weg ist. Mit dem Entwurmen wäre ich zurückhaltend. In dem Alter ist das eine ziemliche Belastung. Ich würde lieber Kotproben zum Untersuchen abgeben und nur bei Bedarf entwurmen. Muttermilch haben die Kätzchen in den ersten Tagen bestimmt bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkäuferin sie im Notfall mit der Flasche gefüttert hätte.

Gut ist, dass die beiden zu zweit sind. Aber normalerweise trinken sie noch bei der Mutter in dem Alter. Auch wenn sie die Hauptmenge der Nahrung schon selbst fressen, gibt ihnen der Kontakt zur Mutter Sicherheit und Geborgenheit.

Leider ist es für verantwortungslose Menschen am bequemsten und am kostengünstigsten, die Kitten schon in diesem Alter zu verscherbeln. Da fangen sie an, richtig viel zu fressen und viel Blödsinn zu machen. Wenn sie mit 5-6 Wochen für nur 150 Euro ungeimpft abgegeben werden, dann ist da noch ein deutlicher Gewinn dabei, der bei einem Wurf schnell mal 500-600 Euro ausmachen kann. Das ist ein gutes Argument das immer wieder zu tun - auf Kosten der Katzen. :sad:

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #7
Das ist ein gutes Argument das immer wieder zu tun - auf Kosten der Katzen. :sad:

Vor allem, solange es immer genug Leute gibt, die denen ein Baby abnehmen.

@TE ... ich will dir ja nicht zu nahe treten ... aber ich begreife absolut nicht, WARUM man so etwas macht, wenn man doch genau weiß, dass es falsch ist.

Warum nimmt man nicht so einen armen Wurm aus dem Tierschutz ... Warum unterstütz man so einen verantwortungslosen Mensch noch und schafft nur Platz für neues, weiteres und anhaltendes Elend??

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #8
Es wurde ja schon viel gesagt, aber kannst du bitte das Trockenfutter streichen? Das brauchen die Zwerge nicht auch noch :(

Daumen sind gedrückt!

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #9
Ich habe auch ein Katzenbaby gefunden und suche schon die ganzen Zeit nach Merkmalen/Gewichtstabellen usw um herauszufinden wie alt das Kleine sein mag. Er frißt, wiegt ca 850g, schnurrt wie ein Weltmeister und jankert durchweg, wenn es uns nicht sieht.Sucht Körperkontakt(Wärme?) und kommt mir wie ein Kängerubaby vor.(Geht auch auf Toilette) Wir haben noch eine zweijährige Katze, die ihn lieber erstmal aus der Entfernung betrachtet und zur Zeit noch nichts mit diesem Zugang anzufangen weiß.Zur Tierärztin können wir erst nächste Woche, da sie nur einen Nachmittag in der Woche die Praxis geöffnet hat.
Gibt es irgendwo Tabellenangaben oder ähnliches???

• Katzenbabys zu jung - Tipps - Beitrag #10
Am Gewicht kann man das Alter nicht abschätzen. Ich hab schon mal Bauernhofkätzchen aufgepäppelt, die unter 400g mit 10 Wochen gewogen haben. Meine hier zur Welt kommenden Kitten wiegen in dem Alter deutlich über 1kg.

Aber es gibt ein paar Merkmale:

Augen öffnen sich: 7-14 Tage
Kitten laufen: 2-3 Wochen
Zähne brechen durch 2-3 Wochen
Ohren richten sich auf: ab 3 Wochen
fressen feste Nahrung 3-5 Wochen
laufen wird sicherer, aber es wird meist im Liegen gespielt: 4.Woche
Augen verlieren blaue Farbe: 5-6 Wochen
Laufen, klettern recht sicher: ab 6 Wochen
Springen nach oben (z.B. auf Sofa) und wieder herunter: ca. ab 7-8 Wochen, Bewegungen werden immer eleganter

Thema:

Katzenbabys zu jung - Tipps -

Katzenbabys zu jung - Tipps - - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Zusammenführung Alt + Jung: Hallo ihr lieben, ich bin in meiner Situation gerade eher verunsichert und hoffe, dass ihr Experten mir Tipps geben könnt und von eurer Erfahrung...
Handaufzucht Sozialverhalten: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Ich habe gestern ein handaufgezogenes Kitten übernommen. Er wurde mit 7...
Kitten zu früh abgegeben. Suche nach Tipps: Halli hallo liebe Katzenfreunde , :g030: seit 3 Tagen ist ein Kitten (Elisabeth) zu uns gezogen (weiblich), zur Katzen-WG gehören bereits zwei...
Oben Unten