• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

8 jäjhriger Kater mit cni

Diskutiere 8 jäjhriger Kater mit cni im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hat seit Mitte Juli Nierenprobleme. Von 0 auf 100 gekotzt und nicht mehr gefressen ohne das man irgendwas vorher gemerkt hat. Er hat...
  • 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #1
R

rinnamaus

Mein Kater hat seit Mitte Juli Nierenprobleme. Von 0 auf 100 gekotzt und nicht mehr gefressen ohne das man irgendwas vorher gemerkt hat. Er hat überhaupt nicht mehr gefressen und nicht gepinkelt nur ca. 20x am Tag Durchfall. Wir waren beim Arzt und er bekam Blut genommen und die Werte waren etwas erhöht. Wir füttern seit dem Royal Canin renal Trocken und nass und es geht ihm auch augenscheinlich gut. Er spielt mit unserer Kleinen (5 Monate BKH) und ist munter.

Nun meine Frage er soll ja kein " normales" Futter mehr fressen wg Phosphate usw. Nur manchmal erwischt er es doch und stürzt sich drauf. Ich hab das Gefühl es schmeckt ihm viel besser wie sein renal.
Seit einigen Wochen riecht das Klo irgendwie eigenartig ist das normal.
Er trinkt mehr wie früher aber nicht riesige Mengen. Der Arzt sagte wenn es schlimm wird mit den Nieren pinkelt er massig und frisst nicht mehr.

Und wenn er schlecht frisst würde er auf jeden Fall normales Futter fressen ist es denn besser er frisst überhaupt oder strikt nur renal.

Es ist ein Kampf wir sperren sie zum fressen auseinander und ich kann auch für die kleine nicht den ganzen Tag Futter stehen lassen denn eigentlich sollten ja die kleinen immer Futter zur Verfügung haben...

Ich hoffe einfach auf eure Erfahrungen fürs Handling dieser Sache oder irgendwelche Tips

Danke im voraus!!!

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #2
einer nierenkranken katze bitte _niemals_ trockenfutter geben!

royal canin ist von der zusammensetzung her auch ein ehr schlechtes futter, das belastet den körper nur zusätzlich

meine geliebte minou mussten wir vor zwei jahren einschläfern lassen, weil sie unter niereninsuffizienz litt. innerhalb von 2 wochen war es vorbei. auslöser war mMn eine narkose, die dann die ohnehin schon angeschlagenen nieren vollends zerstört hat. nur hat die Tierarzt bei der untersuchung vorher nichts finden können ( im nachhinein denke ich, sie hat nicht gut genug gesucht) bei katzen ändern sich die blutwerte erst, wenn 70% der niere nicht mehr arbeiten. hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, hätte man ihr vielleicht noch helfen können.

die katze muss unbedingt essen und zwar _hochwertiges_ nassfutter. wichtig ist auch, dass sie ordentlich trinkt umd die nieren zu spülen, dafür kannst du das futter mit ein wenig wasser strecken.

schau dir mal diese seite an ( darf man hier links einfügen?) da stehen einige gute sachen drin zum thema nierendiät. ist eine ganze menge information, lohnt aber sicher zu lesen, weil man bei nierenkranken katzen viel falsch machen kann ( musste ich am eigenen leib erfahren) sollte der link entfernt werden google "hochwertiges futter für nierenkranke katze" und klick auf den artikel von katzenlinks ( der 5. von oben)

lg

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #3
Wir hatten vom Tierarzt einige Proben verschiedene Futter und sollten probieren welches er überhaupt frisst. Rc war am besten. Der Tag sagte auch das man dieses Futter nur über die Praxis bekommt. Da denkt man ja wirklich es is ok. Auch Trockenfutter wäre kein Problem aber Ben auch nur rc oder Andres nierediätfutter

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #4
tierärzte haben leider nicht besonders viel ahnung von katzenernährung. sie bieten einem das futter an, dass sie selber verkaufen. sieh dir mal die zusammensetzung an. getreide, zucker, pflanzliche nebenprodukte, konservierungs-, farb- und lockstoffe haben in katzenfutter nichts verlohren, ist nur leider in den "gängigen" marken drin.

an deiner stelle würde ich nach einem hochwertigen futter ( zb grau, petnatur, catzfinefood uvm.) um , dessen Ca/ phosphor verhältnis etwa 1,5:1 beträgt. steht aber auch alles in dem link. :)

fühl dich bitte nicht angegriffen, ich habe auch lange zeit das aldi-trockenfutter verfüttert aus unwissenheit. als minou dann krank wurde, hab ich mich schlau gemacht, nur wars bei ihr leider schon zuspät. wenn die niere erstmal nicht mehr arbeitet gibt es keine hilfe mehr, da musst du vorsorgen und wirklich nierendiät machen, dh keine unnötigen ( oben erwähnten) sachen im kafu, das die nieren nur noch mehr belastet, weil es nicht verwertet werden kann.

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #5
Hallo Rinnamaus!

Ich habe hier einen sehr informativen Link für Dich.
Lass Dich von der Menge der Informationen nicht erschlagen. Lies erstmal nur das, was Dich interessiert, was Deinem Kater jetzt akut helfen könnte.

Liebe Grüsse
Melanie

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #6
Auch wenn das jetz blöd klingt: hat denn überhaupt schon mal jemand gute Erfahrungen mit dem vom Tierarzt empfohlenen Futter gemacht?
Er hat mir das so erklärt...
Wenn der Kater Futter frisst das nicht Diät ist wird er von Phosphor und den Stoffen vergiftet weil die Nieren das nicht mehr ausscheiden können. So eine Vergiftung lag ja scheinbar vor als er so schlechte Werte hatte nicht fressen wollte und rum hing. Nach 4 Tagen Diät Futter waren alle Symptome weg. Der Tierarzt sagte ihm wird übel von den ganzen Stoffen die der Körper nicht ausscheidet. Er gab ihm eine Spritze die den Appetit anregt und sofort hat er los gefressen.
Ich bin echt bissl überfordert. Er frisst ja und nimmt auch nicht ab aber er würde halt lieber das "normale" Futter von der kleinen fressen...

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #7
Ich habe mir jetzt Deinen ersten beitrag nochmal durchgelesen.

Sag mal, er hatte Durchfall, ja?
Kann es auch sein, dass die Nierenwerte wegen dem Durchfall so schlecht waren?
Manchmal hat man auch "übergangsweise" schlechte Nierenwerte, wenn andere Erkrankungen vorliegen. Die sich nach Abklingen aber wieder erholen.

Ist er wirklich Nierenkrank?
Hast Du die Werte nochmal überprüfen lassen?

Zu Deiner Frage,
meine Mona hatte PKD. Sie mochte das Futter vom Tierarzt auch nicht. Am Ende habe ich ihr gegeben was sie wollte. Da war nur noch wichtig, dass sie überhaupt frisst.
Es gibt Phosphatbinder, die man über ganz normales Futter geben kann. Damit habe ich dann "gearbeitet".

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #8
Hallo Rinna, willkommen erstmal, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Hast Du die Werte vom Blutbild vorliegen? Stelle sie bitte mal ein, wenn Du magst. Und lasse dir bitte zukünftig alle Ergebnisse aushändigen. So hast Du auch zuhause immer einen Vergleich über die Entwicklung.

Nun meine Frage er soll ja kein " normales" Futter mehr fressen wg Phosphate usw. Nur manchmal erwischt er es doch und stürzt sich drauf. Ich hab das Gefühl es schmeckt ihm viel besser wie sein renal.
Ja , phosphorreduziertes Futter wäre besser, weil die Nieren Phosphor nicht mehr verarbeiten können. Im allgemeinen sagt man, unter/bis 0,5 % Phosphoranteil bezogen auf die Trockenmasse ist ideal. Das schaffen aber nur die Nierendiäten und das Porta 21 Hühnerfleisch mit Reis (sensitiv). Letzteres ist allerdings nur ein Ergänzungsfutter, da u.a. Fett fehlt. Futter bis 1 % Phosphor ist auch noch akzeptabel. Häufig findet man da was bei den Senioren-Sorten.
Den Link zur CNI-Seite hat dir yodetta bereits gepostet. Hier noch von der gleichen Seite direkt zu einer Nassfuttertabelle.

Seit einigen Wochen riecht das Klo irgendwie eigenartig ist das normal.
Ja, das hat mit der eingeschränkten Nierenfunktion zu tun. Wenn mein CNI-Kater nicht zugescharrt hat, rieche ich auch sofort, dass was im Kaklo ist.
Er trinkt mehr wie früher aber nicht riesige Mengen. Der Arzt sagte wenn es schlimm wird mit den Nieren pinkelt er massig und frisst nicht mehr.
Meiner trinkt momentan ca. 300 ml am Tag. Die Menge hat sich in den letzten drei Jahren ständig gesteigert. Das hängt mit dem steigenden Harnstoff zusammen. Der verursacht Übelkeit, dadurch wird weniger gefressen, der Magensäurespiegel steigt auch, es kommt zu Sodbrennen und das Fressen wird idR komplett eingestellt - ein Teufelskreis, der frühzeitig unterbrochen werden sollte.
Frage deinen Tierarzt nach einem Magesäureblocker und falls nötig auch nach einem Appetitanreger.
Und wenn er schlecht frisst würde er auf jeden Fall normales Futter fressen ist es denn besser er frisst überhaupt oder strikt nur renal.
Bei CNI gilt der Grundsatz jedes Futter ist besser, als gar kein Futter - Grund siehe oben. Falls nur "normales" Futter geht, schaue dich nach einem Phosphatbinder um. Ich kenne bzw. hatte/habe drei zur Verwendung:
Renalzin - eine Paste - wirkt am effektivsten. Die Akzeptanz bei meinem Kater ist gleich Null, ebenso bei einigen anderen Katzen, wie ich gelesen habe.
Ipakitine - ein Pulver - geht so von der Akzeptanz (bei uns)
Feline vet nephrofer - Kautabletten - bei vielen ein nogo, ich kriege sie meistens anstandlos ins Katertier rein

Es gibt außerdem homöopatische Komplexmittel zur Unterstützung der restlichen Nierenfunktion. Die sollten normalerweise ab Diagnosestellung begleitend gegeben werden. Frage deinen Tierarzt bitte nach Renes viscum oder nach der SUC-Therapie. Hier mal das PDF zum ausdrucken

Von RC gibt es einen Leitfaden zur CNI

So jetzt habe ich dich mit massig Lesestoff traktiert. Ich wünsche euch noch alles Gute.

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #9
Also die Nierenwerte sind folgende: Phos. 2,9mg/dl
Cre 2,3
Der Blutzucker war an dem Tag auch erhöht bei 186 da sagte der Arzt aber das kann am nicht fressen liegen. Er will auch nicht so dauernd die Blutwerte kontrollieren weil er meint die Hauptsache ist er fühlt sich gut und die Werte sagen nur aus das er Nierenschäden aber nicht wie schlimm.

Außerdem hab ich hier mal vom RC Renal Futter die Werte

Nassfutter Protein 6%
Fett 6%
Phosphor 0,08
Kalzium 0,2
Kalium 0,19

Trockenfutter Protein 23
Fett 17
Phosphor 0,28
Kalzium 0,61
Kalium 0,9

Was sagt ihr dazu?

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #11
Ohne die Referenzwerte kann man dazu leider nicht viel sagen, da die von Labor zu Labor doch schwanken. Blutzucker ist bei Katzen nicht sehr aussagekräftig und kann alleine schon durch Stress erhöht sein.

Du kannst aber leider davon ausgehen, dass wenn die Nierenwerte auffällig werden, bereits ca. 70 % des Gewebes unwiderbringlich zerstört sind. Wie Katze sich dabei fühlt, ist eine andere Sache. Manche zeigen bei schon Symptome, andere leben auch in Stadium IV noch ganz gut.

Ob Du phosphatreduziert fütterst oder zu normalem Futter einen Phospahtbinder gibst, bleibt dir und deinem Kater überlassen. Allerdings ist diese Reduktion das A und O bei der Therapie, schon von Anfang an. Ansonsten reagiert der körpereigene "Schutzmeachanismus" und entzieht dem Organismus Calcium zum Ausgleich. Das meistens zu Lasten der Knochen und/oder Zähne.

Noch eine Anmerkung zum RC. Ich weiß, dass es in den meisten Foren verteufelt wird. Aber es gibt Katzen (nicht hier), die damit sieben und acht Jahre die Werte ziemlich stabil gehalten haben. Diese Tierarzt-Diäten enthalten als Ausgleich zum auch reduzierten Protein als Energielieferant vermehrt Fett und auch bestimmte Vitamine und Mineralien sind erhöht, da diese durch das viele Trinken und Pieseln vermehrt ausgeschwemmt werden.

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #12
Ich danke euch allen für die Ratschläge. Man ist echt überfahren von der Diagnose und macht erstmal was der Arzt sagt.
Ich bin halt am überlegen ob er auch mal was für den Geschmack bekommen darf oder lieber nur für die Gesundheit. Ich hab das Gefühl fressen macht ihm wenig spass...

• 8 jäjhriger Kater mit cni Beitrag #13
Ja, kann ich verstehen. Und wenn man dann Glück hat, hat man einen Tierarzt, der sich mit etwas CNI auskennt und nicht nur auf Nierendiät setzt.

Ich denke, Du weißt inzwischen, dass CNI nicht heilbar ist, man nur mehr oder weniger aufhalten/stabilisieren kann. Behandelt wird die Katze, nicht die Krankheit. Dabei sollte, meine Meinung, auch die Lebensqualität des Tieres eine Rolle spielen.
Wenn es mit den Diät-Futter partout nicht klappt, gib ihm sein gewohntes Futter mit einem Phosphatbinder. Oder versuche einen Mix aus beidem - eine Mahlzeit Diät, die nächste normal usw. Allerdings solltest Du dann in ca. 4 - 6 Wochen nochmal die Blutwerte überprüfen lassen. Du musst schließlich wissen, ob die Dosierung die Richtige ist.

Thema:

8 jäjhriger Kater mit cni

8 jäjhriger Kater mit cni - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten