Hallo Rinna, willkommen erstmal, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Hast Du die Werte vom Blutbild vorliegen? Stelle sie bitte mal ein, wenn Du magst. Und lasse dir bitte zukünftig alle Ergebnisse aushändigen. So hast Du auch zuhause immer einen Vergleich über die Entwicklung.
Nun meine Frage er soll ja kein " normales" Futter mehr fressen wg Phosphate usw. Nur manchmal erwischt er es doch und stürzt sich drauf. Ich hab das Gefühl es schmeckt ihm viel besser wie sein renal.
Ja , phosphorreduziertes Futter wäre besser, weil die Nieren Phosphor nicht mehr verarbeiten können. Im allgemeinen sagt man, unter/bis 0,5 % Phosphoranteil bezogen auf die Trockenmasse ist ideal. Das schaffen aber nur die Nierendiäten und das Porta 21 Hühnerfleisch mit Reis (sensitiv). Letzteres ist allerdings nur ein Ergänzungsfutter, da u.a. Fett fehlt. Futter bis 1 % Phosphor ist auch noch akzeptabel. Häufig findet man da was bei den Senioren-Sorten.
Den Link zur
CNI-Seite hat dir yodetta bereits gepostet. Hier noch von der gleichen Seite direkt zu einer Nassfuttertabelle.
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
Seit einigen Wochen riecht das Klo irgendwie eigenartig ist das normal.
Ja, das hat mit der eingeschränkten Nierenfunktion zu tun. Wenn mein
CNI-Kater nicht zugescharrt hat, rieche ich auch sofort, dass was im Kaklo ist.
Er trinkt mehr wie früher aber nicht riesige Mengen. Der Arzt sagte wenn es schlimm wird mit den Nieren pinkelt er massig und frisst nicht mehr.
Meiner trinkt momentan ca. 300 ml am Tag. Die Menge hat sich in den letzten drei Jahren ständig gesteigert. Das hängt mit dem steigenden Harnstoff zusammen. Der verursacht Übelkeit, dadurch wird weniger gefressen, der Magensäurespiegel steigt auch, es kommt zu Sodbrennen und das Fressen wird idR komplett eingestellt - ein Teufelskreis, der frühzeitig unterbrochen werden sollte.
Frage deinen
Tierarzt nach einem Magesäureblocker und falls nötig auch nach einem Appetitanreger.
Und wenn er schlecht frisst würde er auf jeden Fall normales Futter fressen ist es denn besser er frisst überhaupt oder strikt nur renal.
Bei
CNI gilt der Grundsatz jedes Futter ist besser, als gar kein Futter - Grund siehe oben. Falls nur "normales" Futter geht, schaue dich nach einem Phosphatbinder um. Ich kenne bzw. hatte/habe drei zur Verwendung:
Renalzin - eine Paste - wirkt am effektivsten. Die Akzeptanz bei meinem Kater ist gleich Null, ebenso bei einigen anderen Katzen, wie ich gelesen habe.
Ipakitine - ein Pulver - geht so von der Akzeptanz (bei uns)
Feline vet nephrofer - Kautabletten - bei vielen ein nogo, ich kriege sie meistens anstandlos ins Katertier rein
Es gibt außerdem homöopatische Komplexmittel zur Unterstützung der restlichen Nierenfunktion. Die sollten normalerweise ab Diagnosestellung begleitend gegeben werden. Frage deinen
Tierarzt bitte nach Renes viscum oder nach der SUC-Therapie. Hier mal das PDF zum ausdrucken
www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Von RC gibt es einen Leitfaden zur
CNI
http://www.royal-canin.de/fileadmin...et_Service_neu/ROYALCANIN_Niere_Wegweiser.pdf
So jetzt habe ich dich mit massig Lesestoff traktiert. Ich wünsche euch noch alles Gute.