Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen

Diskutiere Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es tut mir so leid für euch alle, auch für die Katze und deinen Kater. Wie traurig, wenn Menschen lügen, um irgendwie ein Ziel zu erreichen...
  • Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #21
Es tut mir so leid für euch alle, auch für die Katze und deinen Kater. Wie traurig, wenn Menschen lügen, um irgendwie ein Ziel zu erreichen. Sdurch diese Lügen war von vornherein die Chance auf eine gute Zusammenführung minimiert. Man muss doch ehrlich sein!!

Warumist eine Katze aggressiv? Da muss doch etwas falsch laufen. Zumal sie zu dir so freundlich und aufgeschlossen war. Vielleicht mag sie gern allein mit einem Menschen leben? Auch solche Katzen gibt es. Das muss man respektieren, aber dazu braucht es eben das Wichtigste: Ehrlichkeit.

Es tut mir leid, wenn du dich von mir irgendwie angegriffen gefühlt hast. Es ist schwierig, immer die richtigen Worte zu finden. Wenn man zusammen sitzen könnte bei einer guten Tasse Tee oder Kaffee wäre es leichter, nach Lösungen, nach Worten zu suchen. Bitte fühl dich nicht!!! Angegriffen!!! Ich bin ein Mensch, der niemandem weh tun möchte!!

Es tut mir leid, dass du an eine unseriöse Züchterin gekommen bist. Vielleicht solltest du dir viel mehr Zeit geben und nehmen, um einen guten Partner für deinen Kater zu finden. vielleicht mag er auch gern mit dir alleine sein? Nach seinem Leben als Zuchtkater...

Bitte verzeih mir, wenn meine Worte dich aufgeregt haben.

Ich wünsche euch allen, auch der armen Miez, die nun wieder dieser Züchterin ausgestzt ist, die so unehrlich war. Und wer lügt, dem trau ich nicht mehr... Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute. Trotz dieses Desasters.

Wenn du magst, kannst du ja mal in meinem Tnread vorbeischauen?!

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #22
Dein Kater ist 3 Jahre alt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Nur habe ich das Alter der Katze irgendwie nicht gefunden.

Was hast du denn nun tatsächlich bei der Zusammenführung schon alles probiert?
Mit dem Kater spielen und kuscheln, während die Dame im Zimmer anwesend ist?
Leckerlies werfen (damit beide sich nur aufs jagen konzentrieren, aber trotzdem gemeinsam was machen)?
Mit dem Kater clickern, damit er vielleicht mal mehr Selbstbewustsein bekommt (Angst verursacht mitunter Agressivität)?

Die Chancen, dass die beiden je miteinander klar kommen, sind gering. Aber wenn du die Zeit und Geduld hast, dann schaffst du es vielleicht soweit, dass beide in einem Zimmer verbringen können oder übereinander her zu fallen.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #23
Ich hatte im Mai/Juni auch eine gescheiterte Vergesellschaftung. Der Kater wurde aus privater Hand vermittelt, es wurde mir vorenthalten dass er sehr dominant ist und auch markiert. Das Ende vom Lied war dass er wieder ausziehen musste, ich habe ihn übers Tierheim vermitteln lassen müssen weil er meinen armen Stammkater hier übelst tyrannisiert hat, die Markiererei war auch nicht so angenehm. Ich war stinksauer auf die Leute, die hinterher zugegeben haben dass der Kater tatsächlich diese 'Eigenarten' hat. Was das Geld angeht so hab ich auch einiges ausgegeben, EUR 200,00 für den Kater, EUR 80,00 für eine Tierpsychologin und schliesslich EUR 100,00 als Spende für das Tierheim, aber ganz ehrlich, ich bin froh dass ich mit einem blauen Auge davongekommen bin. Der Kater lebt mittlerweile als Einzelkater und es geht ihm damit sehr gut. Er ist Menschen gegenüber zuckersüß, aber leider mag er keine anderen Katzen.

Ich war einfach naiv, hatte mich in diesen Kater verguckt und wollte einfach so sehr dass es klappt dass ich dabei übersehen habe dass die Kater vermutlich gar nicht für einander bestimmt waren.

Auf alle Fälle würde ich jetzt deinem Kater Zeit geben, wieder zur Ruhe zu kommen. Und dann kannst du noch einen Versuch wagen, möglicherweise klappt es mit einem Kitten besser mit der Vergesellschaftung.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #24
Dein Kater ist 3 Jahre alt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Nur habe ich das Alter der Katze irgendwie nicht gefunden.

Was hast du denn nun tatsächlich bei der Zusammenführung schon alles probiert?
Mit dem Kater spielen und kuscheln, während die Dame im Zimmer anwesend ist?
Leckerlies werfen (damit beide sich nur aufs jagen konzentrieren, aber trotzdem gemeinsam was machen)?
Mit dem Kater clickern, damit er vielleicht mal mehr Selbstbewustsein bekommt (Angst verursacht mitunter Agressivität)?

Die Chancen, dass die beiden je miteinander klar kommen, sind gering. Aber wenn du die Zeit und Geduld hast, dann schaffst du es vielleicht soweit, dass beide in einem Zimmer verbringen können oder übereinander her zu fallen.

Die Katze ist 4 Jahre alt. Bei der Suche nach einer zweiten Katze hatte ich mich auf die Auskunft des Charakters der Züchterin verlassen. Da ich aber nicht wußte wie mein Kater die letzten 2 Jahre gelebt hat, wußte ich auch überhaupt nicht wie er auf andere Katzen reagiert. Ich wußte nur , dass er sehr viel decken mußte.

Er kommt ursprünglich aus einer sehr guten Zucht, dort war er die ersten vier Monate. Die Züchterin die ihn dann als Zuchtkater gekauft hatte, hatte auch falsche Angaben gemacht, sie hätte nur eine ganz kleine Zucht und würde den Kater niemals fremddecken lassen, da er sehr sensibel ist. Ich habe ihn praktisch aus der Massenzucht gerettet.

Der Tierarzt hatte zu ihr gesagt er müsse raus sonst lebt er nicht mehr lange. Einige seine Kitten hatte auch eine Arnusverengung, da hatte der Tierarzt zu einer Kastration geraten. Der Kater war sehr abgemagert als ich ihn bekam. Lange hätte er nicht mehr gelebt. Die Züchterin bei der er geboren war, wollte ihn eigentlich freikaufen, aber das wollte die andere nicht, sie wollte ihr den Kater nicht zurückgeben. Dann haben wir es eben auf diese Weise gemacht, dass ich ihn ihr abgekauft habe, darauf hat sie sich eingelassen. Wir haben ihn dann von der Insel Poel geholt und sind über 1300 Kilometer hin und zurück gefahren. Dann war er endlich bei uns.

Die Katze ist auch schon wieder bei der Züchterin. Wir hatten es so abgemacht, ich hatte ihr vorher gesagt, dass es sein könnte, dass sie sie wieder zurückbekommt. Sie war auch damit einverstanden, und meinte auch, dass es ihrer Katze nicht schaden würde, da sie mit ihr auch auf Ausstellungen geht. Nur sie dürfte nicht all zu lange bei mir bleiben, dann könnte sie sie nicht mehr in ihre Gruppe integrieren. Na ja, aber so ist es manchmal, wir haben alles sehr gut durchdacht und besprochen, dann machte sie es doch alles anders als besprochen.

Ich habe mit einer seriösen Tierflüsterin gesprochen, und die meinte jetzt im Anschluß daran, der Kater möchte definitiv nicht mit anderen Katzen/Katern zusammenleben. Ich habe mir auch vorgenommen bei ihr Seminare zu besuchen, damit ich meinen Kater in Zukunft besser verstehen kann. Sie wohnt gar nicht weit von mir entfernt.
Im Moment sind wir alle wieder zufrieden, er hat sich wieder von dem Stress erholt. Er schreckt im Schlaf nicht mehr hoch, er ist wieder ganz entspannt.
LG Cellini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #25
Was hab ich mir denn unter einer Tierflüsterin vorzustellen? Wie geht die vor?

Nicht jede Katze muss zwangsläufig einen Kumpanen haben, aber so wie du ihn hier schilderst ist dein Kater bestimmt nicht unverträglich, er war nur im höchsten Maße verunsichert. Aber es ist gut, dass er sich jetzt erholt und zur Ruhe kommt.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #26
Ich hatte im Mai/Juni auch eine gescheiterte Vergesellschaftung. Der Kater wurde aus privater Hand vermittelt, es wurde mir vorenthalten dass er sehr dominant ist und auch markiert. Das Ende vom Lied war dass er wieder ausziehen musste, ich habe ihn übers Tierheim vermitteln lassen müssen weil er meinen armen Stammkater hier übelst tyrannisiert hat, die Markiererei war auch nicht so angenehm. Ich war stinksauer auf die Leute, die hinterher zugegeben haben dass der Kater tatsächlich diese 'Eigenarten' hat. Was das Geld angeht so hab ich auch einiges ausgegeben, EUR 200,00 für den Kater, EUR 80,00 für eine Tierpsychologin und schliesslich EUR 100,00 als Spende für das Tierheim, aber ganz ehrlich, ich bin froh dass ich mit einem blauen Auge davongekommen bin. Der Kater lebt mittlerweile als Einzelkater und es geht ihm damit sehr gut. Er ist Menschen gegenüber zuckersüß, aber leider mag er keine anderen Katzen.

Ich war einfach naiv, hatte mich in diesen Kater verguckt und wollte einfach so sehr dass es klappt dass ich dabei übersehen habe dass die Kater vermutlich gar nicht für einander bestimmt waren.

Auf alle Fälle würde ich jetzt deinem Kater Zeit geben, wieder zur Ruhe zu kommen. Und dann kannst du noch einen Versuch wagen, möglicherweise klappt es mit einem Kitten besser mit der Vergesellschaftung.

Laut der Tierflüsterin, mit der ich direkt im Anschluß (ich hatte vorher auch schon mal mit ihr gesprochen, da hatte sie mir geraten, wenn ich es versuche dann nur mit einer gut sozialisierten auch sensiblen Katze) gesprochen hatte, sollte ich nun mit ihm alleine bleiben.

Er wäre wohl durch die nicht so gute Haltung nun zu einem Einzelkater geworden aus schlechten Erfahrungen.

Da ich nicht voll berufstätig bin, und er auch die Möglichkeit hat mal in den Garten in sein Gehege zu gehen, denke ich mal können wir auch so glücklich werden.

LG Cellini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #27
Was hab ich mir denn unter einer Tierflüsterin vorzustellen? Wie geht die vor?

Nicht jede Katze muss zwangsläufig einen Kumpanen haben, aber so wie du ihn hier schilderst ist dein Kater bestimmt nicht unverträglich, er war nur im höchsten Maße verunsichert. Aber es ist gut, dass er sich jetzt erholt und zur Ruhe kommt.

Goole mal, da steht einiges dazu was eine Tierflüsterin ist.
Ich weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf, von wegen Werbung und so.
LG Cellini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #28
Jemand der mit Tieren telepathisch kommuniziert... hätte mich halt interessiert auf welche Weise sie mit deinem Kater in Kontakt getreten ist, aber ist ok wenn du dich darüber nicht auslassen möchtest.

Ich bin da sehr, sehr skeptisch was diese Art der Kommunikation zwischen Mensch und Tier betrifft.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #29
Jemand der mit Tieren telepathisch kommuniziert... hätte mich halt interessiert auf welche Weise sie mit deinem Kater in Kontakt getreten ist, aber ist ok wenn du dich darüber nicht auslassen möchtest.

Ich bin da sehr, sehr skeptisch was diese Art der Kommunikation zwischen Mensch und Tier betrifft.

Ich habe ihr ein Foto per Mail geschickt wo die Augen zu sehen sind, dann hat sie mich angerufen. So war es, und ich habe auch Raktionen an ihm vernommen. Außerdem bin ich auch sehr sehr skeptisch gewesen. Die Tierflüsterin hat mir die Züchterin von meinem Kater genannt, sie kannte sie schon länger. Es war nicht ganz so teuer, 25,--EURO, also hab ich es mal gewagt. Ich lass mich gerne darüber aus, schließlich finde ich es gut dass man hier Erfahrungen austauschen kann. Ich weiß nur nicht ob man hier den Namen nennen darf.

LG Cellini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #30
Die Katze ist also nicht mehr bei dir?

Den Namen der Katzenflüsterin kannst du hier schon nennen. Aber du musst dann auch einen Link zu ihrer homepage direkt drunter setzen.
Es geht hier ja nicht um Werbung, sondern um das Intresse anderer user was es mit der Frau auf sich hat.
Oder liege ich da falsch, liebe Mods? :roll:

Ich persönlich halte von solchen Leuten nix, die nur durch ein Foto wissen was das beste für ein Tier ist.
Aber wenn man gar nicht mehr weiter weiß, kann ich auch verstehen, dass man nach dem letzten Strohhalm greift.
Warum kommt sie aber nicht einfach mal persönlich vorbei um sich einen Eindruck zu machen? :roll:

Wenn dein Kater Freigang hat, und tatsächlich absolut übel auf andre Artgenossen reagiert, dann würde ich es tatsächlich nicht provozieren ihm ständig neue Mietzen vor die Nase zu setzen mit denen er dann doch nicht klar kommt.
Ich bin weiß Gott kein Fan von Einzelhaltung. Aber es scheint hier tatsächlich der Fall von einem Kater zu sein, der einfach keine Artgenossen um sich will.

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #31
Die Katze ist also nicht mehr bei dir?

Den Namen der Katzenflüsterin kannst du hier schon nennen. Aber du musst dann auch einen Link zu ihrer homepage direkt drunter setzen.
Es geht hier ja nicht um Werbung, sondern um das Intresse anderer user was es mit der Frau auf sich hat.
Oder liege ich da falsch, liebe Mods? :roll:

Ich persönlich halte von solchen Leuten nix, die nur durch ein Foto wissen was das beste für ein Tier ist.
Aber wenn man gar nicht mehr weiter weiß, kann ich auch verstehen, dass man nach dem letzten Strohhalm greift.
Warum kommt sie aber nicht einfach mal persönlich vorbei um sich einen Eindruck zu machen? :roll:

Wenn dein Kater Freigang hat, und tatsächlich absolut übel auf andre Artgenossen reagiert, dann würde ich es tatsächlich nicht provozieren ihm ständig neue Mietzen vor die Nase zu setzen mit denen er dann doch nicht klar kommt.
Ich bin weiß Gott kein Fan von Einzelhaltung. Aber es scheint hier tatsächlich der Fall von einem Kater zu sein, der einfach keine Artgenossen um sich will.

Mein Kater hat nur im gesicherten Garten Freigang, keinen ungesicherten Freigang.
Also trifft er nicht einfach so auf andere Katzen, höchstens mal am Katzennetz.

Hier ist der Link von der Tierflüsterin:

Ich weiß nicht ob sie Hausbesuche macht, danach habe ich sie nicht gefragt.
Es war schon ein Strohhalm den ich ergriffen, wo ich nicht mehr weiter wusste.

Aber ich war schon überrascht, das er genau so reagiert hat wie sie mir vorher schon gesagt hatte.

LG Cellini

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #32
Hallo,

ob dein Kater sich mit anderen Katern versteht, wie willst du das wissen? Wenn er im vorherigen Zuhause potent war, ist es recht logisch, das er da mit anderen Katern vielleicht nicht klar kam. Nun kann es aber genauso sein, das er lange Zeit ganz allein gelebt hat.

4 Wochen sind, nun ja, nicht die Welt. Aber die Züchterin wo die Katze her kam, bei der hätte ich nie eine Katze gekauft. die Klausel im Vertrag, was du zahlen musst, bis sie erneut vermittelt ist, finde ich unmöglich. Dazu kommt, es gibt Kastraten die dennoch versuchen zu decken. Aber der Kater ist lange genug kastriert, um das man deswegen, nicht ein Netz hätte gespannt lassen müssen.

Ich finde ehrlich gesagt, die beiden hätten Zeit gebraucht. Aber gut die Züchterin der Katze schien mir auch mehr am Geld interssiert zu sein, als alles andere.

Ich persönlich, hätte ein Kitten gesucht, auch wenn ich dafür gesteinigt werde. Aber es ist einfacher ein Kitten zu integrieren mit einem Erwachsenen, als 2 Erwachsene, die ihre Charaktere ausgebildet haben. Übrigens, als ich meinen Kastraten bekommen habe, habe ich ihn auch direkt in die Gruppe gesetzt ;-) (ebenso wie alle die als Kitten eingezogen sind) ob das so falsch war, was du gemacht hast, das bezweifle ich sehr stark.

Fakt ist, du kennst die vorgeschichte des Katers nicht, also kann man deswegen auch nicht die "passende" Zweitkatze finden, denn umso zu beurteilen, ob es wirklich passt, müsste man beide genau kennen. Abgesehen davon, das man vorher so etwas nie wissen kann, und wenn man noch so sehr versucht die Katzen einzuschätzen. Ich hätte bei meiner Zusammenführung gedacht, das mein schwarzes Mädchen ewig brauchen wird um Tommy zu akzeptieren. Pustekuchen, dauerte nur paar Tage. Und sie ist seit der 16. Woche bei mir und jetzt 3 1/2 Jahre alt, ich denke also, ich kann sie einigermaßen gut einschätzen vom Charakter. Aber zum Schluß entscheiden die Katzen, nicht wir. Und gerade bei Erwachsenen braucht es Zeit, mehr Zeit, als wenn man ein Kitten dazu gesetzt hätte.

Ich bin auch kein großer Fan von Tierflüstern. Ich kann an sowas einfach nicht glauben, entschuldige. Wie das nur durch ein Foto funktionieren soll, ist mit völlig schleierhaft, zumal ich auch nicht verstehe, warum die Katzen zu einer völlig fremden sprechen sollen und dann noch zu jemandem, der nicht einmal vor ihnen steht.

Also ob du es nochmal probierst oder nicht, dazu kann ich auch nicht raten, weder zu dem einem, noch zu dem anderen. Das musst du selber entscheiden. Nur wenn, dann mit mehr Zeit für beide Katzen. (und wenn noch einmal so eine Rückgabeklausel wie bei der Katze drin steht, Finger weglassen und weiter suchen)

lg Juli

• Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen Beitrag #33
@Canix
Hallo,

ehrlich gesagt traue ich mich jetzt auch nicht mehr es noch mal zu versuchen.

Ich nehme jeden Strohhalm, den ich kriegen kann. Ich wollte ursprünglich überhaupt keine Einzelkatze, sondern sofort zwei. So hatte es mir die Züchterin auch gesagt, dass Cellini einen besten Kumpel dort hätte und den wollte ich auch gleich mitnehmen. Aber leider kam dann doch alles anders, weil manche Züchter doch so wenig ehrlich sind, leider.
Ich durfte, als ich dort war nicht ins Katzenhaus und mir die Katzen ansehen wie sie dort leben. Auch als ich sie gebeten habe den Kumpel mit in ihr Wohnzimmer zu nehmen, wenn sie mir Cellini geholt hat, damit ich sehen konnte wie die beiden miteinander umgehen. Das wollte sie auch nicht. Sie wollte ihn mir aber auf der Rückfahrt einfach kostenlos mit in den Kenel setzen (ihre Worte, der sei ja groß genug für zwei). Das war mir alles sehr suspekt.

Aber Cellini wollte ich unbedingt dort raus holen, da ich die Züchterin kennengelernt hatte wo er geboren war und ich von ihrer Zucht schon sehr beeindruckt war. Ich wollte unbedingt aus ihrer Zucht Katzen haben. Leider gibt sie aber nur selten Katzen an Liebhaber ab, und sie hat auch sehr selten Kitten, da sie nur eine ganz kleine Zucht hat, Es sind blaue BKH´s aus ganz alten Linien, die es nur noch ganz selten gibt, da sie unmodern geworden sind.

Ich habe ihr auch von dieser ganzen Geschichte (mein Versuch der Vergesellschaftung) berichtet, auch sie meinte dass Cellini in der Massenzucht so schlimme Erfahrungen gemacht haben muß, dass es wohl besser für ihn wäre nun bei mir alleine zu bleiben. Sie kennt die Zücherin auf Poel auch besser und hatte auch sicher einen triftigen Grund das Cellini da unbedingt raus mußte.

Sie kennt Cellini genau, da er ja die ersten vier Monate bei ihr gelebt hat und weiß wie sensibel er ist und überhaupt keinen Stress verträgt. Er hat ja auch bei mir die Zeit wo die andere Katze da war kaum gefressen und auch kaum geschlafen, so aufgeregt war er.
Wir haben uns auch stundenlang über ihre Katzen und über Cellini unterhalten. Sie hat mir das Futter genannt was er als Kind so gerne mochte. Ich wollte ihn wieder auf gutes Futter umstellen, da die Züchterin auf Poel ihre Katzen nur mit Trockenfutter füttert. Nur Cellini hatte auf raten des Tierarztes, er wäre ihr sonst schon letztes Jahr verhungert, Nassfutter bekommen. Aber leider nur Felix, Wiskas u.s.w.. Es hat schon ein paar Monate gedauert bis ich ihn jetzt wieder an das gute Futter, was er aus seinen Kindertagen her kennt, gewöhnt habe.

LG Cellini

Thema:

Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen

Vergesellsschaftung von zwei erwachsenen Katzen - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten