Dein Kater ist 3 Jahre alt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Nur habe ich das Alter der Katze irgendwie nicht gefunden.
Was hast du denn nun tatsächlich bei der Zusammenführung schon alles probiert?
Mit dem Kater spielen und kuscheln, während die Dame im Zimmer anwesend ist?
Leckerlies werfen (damit beide sich nur aufs jagen konzentrieren, aber trotzdem gemeinsam was machen)?
Mit dem Kater clickern, damit er vielleicht mal mehr Selbstbewustsein bekommt (Angst verursacht mitunter Agressivität)?
Die Chancen, dass die beiden je miteinander klar kommen, sind gering. Aber wenn du die Zeit und Geduld hast, dann schaffst du es vielleicht soweit, dass beide in einem Zimmer verbringen können oder übereinander her zu fallen.
Die Katze ist 4 Jahre alt. Bei der Suche nach einer zweiten Katze hatte ich mich auf die Auskunft des Charakters der Züchterin verlassen. Da ich aber nicht wußte wie mein Kater die letzten 2 Jahre gelebt hat, wußte ich auch überhaupt nicht wie er auf andere Katzen reagiert. Ich wußte nur , dass er sehr viel decken mußte.
Er kommt ursprünglich aus einer sehr guten Zucht, dort war er die ersten vier Monate. Die Züchterin die ihn dann als Zuchtkater gekauft hatte, hatte auch falsche Angaben gemacht, sie hätte nur eine ganz kleine Zucht und würde den Kater niemals fremddecken lassen, da er sehr sensibel ist. Ich habe ihn praktisch aus der Massenzucht gerettet.
Der Tierarzt hatte zu ihr gesagt er müsse raus sonst lebt er nicht mehr lange. Einige seine Kitten hatte auch eine Arnusverengung, da hatte der Tierarzt zu einer Kastration geraten. Der Kater war sehr abgemagert als ich ihn bekam. Lange hätte er nicht mehr gelebt. Die Züchterin bei der er geboren war, wollte ihn eigentlich freikaufen, aber das wollte die andere nicht, sie wollte ihr den Kater nicht zurückgeben. Dann haben wir es eben auf diese Weise gemacht, dass ich ihn ihr abgekauft habe, darauf hat sie sich eingelassen. Wir haben ihn dann von der Insel Poel geholt und sind über 1300 Kilometer hin und zurück gefahren. Dann war er endlich bei uns.
Die Katze ist auch schon wieder bei der Züchterin. Wir hatten es so abgemacht, ich hatte ihr vorher gesagt, dass es sein könnte, dass sie sie wieder zurückbekommt. Sie war auch damit einverstanden, und meinte auch, dass es ihrer Katze nicht schaden würde, da sie mit ihr auch auf Ausstellungen geht. Nur sie dürfte nicht all zu lange bei mir bleiben, dann könnte sie sie nicht mehr in ihre Gruppe integrieren. Na ja, aber so ist es manchmal, wir haben alles sehr gut durchdacht und besprochen, dann machte sie es doch alles anders als besprochen.
Ich habe mit einer seriösen Tierflüsterin gesprochen, und die meinte jetzt im Anschluß daran, der Kater möchte definitiv nicht mit anderen Katzen/Katern zusammenleben. Ich habe mir auch vorgenommen bei ihr Seminare zu besuchen, damit ich meinen Kater in Zukunft besser verstehen kann. Sie wohnt gar nicht weit von mir entfernt.
Im Moment sind wir alle wieder zufrieden, er hat sich wieder von dem Stress erholt. Er schreckt im Schlaf nicht mehr hoch, er ist wieder ganz entspannt.
LG Cellini