• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angstkater, ein Hin- und Her

Diskutiere Angstkater, ein Hin- und Her im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, ich bin gerade sehr verunsichert und könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Vor etwas mehr als 2 Wochen fing mein Kater...
  • Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #1
M

missinglink2606

Hallo Katzenfreunde,
ich bin gerade sehr verunsichert und könnte etwas Unterstützung gebrauchen.
Vor etwas mehr als 2 Wochen fing mein Kater Eddie(10) an, sich nach dem Fressen zu übergeben. Er bekam immer von hills w.d, weil er schon einmal Probleme mit dem Darm hatte und die damals mit der Futterumstellung völlig verschwanden.
Die Kotzerei hörte nicht aus und ich hatte auch das Gefühl, dass er Schmerzen hatte.
Also bin ich mit ihm zur Tierarzt, der ich auch sehr vertraue. Nichts gefunden, Antikotzspritze, alles wieder gut.
Leider ging es nach der Wirkung der Spritze wieder schlechter, also Blutentnahme und jetzt am Mi. röntgen.
Dabei wurde eine starke Verstopfung festgestellt und eine Herzinsuffizienz. Ich habe ziemlich am Anfang umgestellt auf Huhn mit Reis, dass ist auch drin geblieben. Es gibt dazu Milchzucker und von der Tierärztin gabs Paraffinöl. Trotzdem hat sich nur wenig Kot gelöst und ich habe gesehen, dass er Bauchschmerzen hat.
Nachdem ich ihm Paspertin Tropf. eingeflösst hatte, hat sich ein ganzer Teil Kot gelöst und ich habe auch jetzt den Eindruck, dass es ihm vom Bauch her deutlich besser geht.
Nur frisst er jetzt sehr sehr schlecht. Egal, was ich ihm hinstelle, er nimmt mal ein paar wenige Happen und das wars.
Das ist ganz schlecht wegen seiner Herztropfen, die ich darin verberge und wegen des Milchzuckers.
Die Tierärztin sagt, wenn Wohnungskatzen älter werden, klappt es manchmal nicht mehr so gut mit der Verdauung. Butter, Milch und Sahne mag er nicht, Malzpaste auch nicht und ich will ihm das auch nicht aufzwingen.
Er ist eh so scheu und ängstlich.
Es tut mir immer so leid, dass ich ihm die Paspertin-Tropfen eingeben muss, habe aber wirklich das Gefühl, sie helfen ihm deutlich. Aber hinterher versteckt er sich vor mir unter dem Bett und das ist ein ganz schreckliches Gefühl.
Manchmal hab ich den Eindruck , es geht ihm super und er tobt hier durch die Wohnung und will spielen. Er sieht auch gut aus, Fell schön, nicht dehydriert, alle Blutwerte und das Kotprofil waren in Ordnung.
Dennoch mache ich mir große Sorgen, dass er so schlecht frisst und das ich irgend wie zu wenig tue für ihn.
Die Tierärztin sagt, ich solle einfach mal abwarten, dass müsse sich auch erstmal wieder einpendeln. Was meint ihr dazu?
Bin ich zu ungeduldig, zu überbesorgt?
Ich sollte mal los lassen und nicht dauernd beobachten. Aber er ist alles, was ich habe und ich habe Angst, ihn zu verlieren, obwohl rational kein Grund dafür besteht.
Ach Mist, jetzt heul ich schon wieder und denke, meine Angst überträgt sich auf ihn.
Damals im Tierheim wollte ihn keiner haben, weil er so scheu war. Er hat schon einen so weiten Weg Richtung Vertrauen hinter sich.
Ich will das nicht zerstören durch meine eigenen Verlustängste.
Für Tips und Gedanken dazu wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse von missing

• Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #2
Hallo!

Tut mir leid, dass es deinem Kater schlecht geht. Hoffe es geht ihm bald besser.
Hast du mal versucht ihm gekochtes Huhn 8mit etwas Brühe)zu geben? Oder meintest du das mit Huhn und Reis ? (da würde ich den Reis unbedingt weglassen, weil er Flüssigkeit entzieht).
Und seit wann bekommt er nur das Hills ?
Ich würde, falls noch nicht probiert, auf hochwertiges Nassfutter umstellen und da einen Schluck Wasser drüber.
Für den Notfall jetzt evtl. mal Thunfisch im eigenen Saft unters Futter mischen.

• Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #3
Wurde beim großen Blutbild auch die Bauchspeicheldrüse mitgemacht? (Pankreas)

Wurde ein Ganzkörperröntgenbild gemacht?
Es könnte sein, daß er was gefressen hatte, was zu einer kurzfristigen Art Darmverschluß geführt hat (Wollfaden, Plastikfolie o. ä.)

Sehr gut nachvollziehen kann ich die Sorge um das Fellchen, es tut mir sehr Leid für Dich. Du leidest mit und vor lauter Mitgefühl bekommst Du starke Ängste. Das ist nachvollziehbar, aber leider für den Kater kontraproduktiv. Er fühlt Deine Angst, ängstigt sich mit, ist besorgt und unsicher, so kann er nicht gesund werden.

Er braucht Dein Mitgefühl, ja. Aber aufmunternd! Sprich mit ihm, rede Euch beiden Mut zu; sage ihm, daß alles gut wird, er sich keine Sorgen zu machen braucht und Du alles dafür tust, daß er wieder fit wird.
Wenn er schläft, bei Dir liegt, lege Deine Hand beruhigend auf ihn. Fühle seine Wärme, seine Weichheit, seinen Atem. Das hilft Euch beiden!

Koche ihm ein selbstgemachtes Hühnersüppchen, das ist eine sehr gute schonende Kost und lecker. Kann auch von Dosi gegessen werden! (außer, Du bist Veggie)

Frau nehme: 1kg Hühnerschenkel mit Rückenstück, eine gute Prise Salz, eine große Möhre. Das alles mit kochendem Wasser in einem Topf begießen, bis es bedeckt ist und einmal kurz aufkochen. Dann 1,5 bis 2 Std. leise köcheln lassen - mit Deckel drauf.
Danach einfach die Knochen rausfischen, fertig. Alles kann verfüttert werden, auch die Haut! Gerne warm oder lauwarm. Kann auch portionsweise eingefroren werden.
So ein Katzentier schafft auf zwei Mahlzeiten locker einen ganzen Schenkel mit Rückenstück.

Die übrige Brühe vor dem Einfrieren während des Erkaltens mehrfach gut durchrühren, damit das Fett schön verteilt ist. Dann z. B. in einem Eiswürfelbehälter einfrieren :-D So hast Du viele kleine Portiönchen, die fix aufgetaut sind.

• Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #4
Hallo missinglink2606,

mein Kater hatte auch Verstopfung, ihm wurde sogar in der Tierklinik der Darm unter Narkose entleert. Jetzt bekommt er 2 mal am Tag 0,2ml Lactulose und er kann aufs Klo. Die Lactulose war seine Rettung sonst hätte ihm ein Stück Darm entfernt werden müssen. Probiere es mal....ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass es klappt.

Er bekam von Tierarzt auch Paraffinöl und Milchzucker das hat nichts genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #5
hast du es mal mit Flohsamen versucht?? Unsere Gustav ein Tonkanes hat auch immer Probleme mit sehr harten Kot und quält sich immer sehr. Oft helfen erst gute Bauchmassagen das er sich lösen kann. Ich gebe ihn nun immer über sein Futter Flohsamen den ich den Abend vorher eingeweicht habe, da es nach nichts schmeckt frißt er es mit seine Nass oder auch Trockenfutter. Seither klappt es wesentlch besser.

• Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #6
Vielen Dank das ihr geantwortet habt. Hab ihm vorhin unter Protest nochmal 0,5 ml aufgedrängt, aber es tut sich noch nichts. Er scheint dadurch aber weniger Bauchschmerzen zu haben.
Er sitzt hier direkt neben mir auf der Sofalehne und blinzelt mich an. Anscheinend ist er doch nicht mehr sauer auf mich. Vielleicht merkt er ja langsam, dass es hilft.
Sahneschnitte, ne Flohsamen hab ich noch nicht probiert. Das Problem ist, dass er momentan gar nicht frisst. Hab ihm drei Varianten angeboten, nö, will nicht. Das ist wirklich teures Zeug und ich drauf geachtet, dass wenig bis kein Getreide drin, sondern hauptsächlich Fleisch.
Nun stehen hier nie Batterie geöffneter Dosen rum und jetzt hab ich ihm Kittekat in Gelee hingestellt.
Irgend wie hab ich das Gefühl er will mal antesten, was ich so im Angebot habe. Er geht nämlich immer wieder zum Napf und meckert rum. Und ich Blöde fall auch noch drauf rein.
Will mir hier keinen Mäkelfritz ran ziehen.
Bauchmassagen mache ich ihm abends auch, wenn er mich lässt. Er ist sehr zurückhaltend.
Brianna, ich dachte Lactulose und Milchzucker seien dasselbe. Nicht? Wo krieg ich denn dann Lactulose her und wie dosiere ich das? Danke für die Aufklärung.
IndianasParadise, ja, ein Ganzkörperbild wurde gemacht. Hätte nie gedacht, dass man darauf so viel erkennen kann. Die Tierärtztin hat mir auch alles ganz genau erklärt, weil ich in der Humanmedizin tätig bin. An Blutwerten haben wir alles gecheckt, was ging. Wenn schon einmal dabei, dann auch richtig. Besonders hab ich auf Kreatinin, Harnstoff und die Amylase geachtet. Alles supergut.
Selbstgekochtes Huhn hatte ich auch schon, nä, will er nicht. Er will dieses doofe miamor mit Reis und das jetzt auch nicht mehr. Vom Huhn hab ich Salat gemacht für mich.
Ich glaube, der will insgesamt kein Nassfutter mehr, seit dem es ihm besser geht. Höre gerade, wie er sein Fummelbrett ausräumt. Das ist sensitiv stomac von hills drin. Aber auch nur 10g.
Ehrlich, ich würde ihm viel lieber Nassfutter geben, aber er will es einfach nicht mehr.
Als Alternative bleibt dann nur noch, ihm auch noch die Herztropfen ein zu geben. Na super.
Indiana, du hast völlig recht, dass ich ihn und mich nicht so verrückt machen darf, ich weiß das ja selber. Er hatte so ein schweres Schicksal, bevor er zu mir kam. Da neigt man schnell zur Überfürsorge, ich sowieso.
smurf, danke für`s Mitfühlen. Hills w/d bekommt er schon jahrelang. Das hat sehr gut bei der colitis nervosa geholfen. Stuhl war immer schön weich und regelmäßig. Er trinkt auch immer sehr gut dabei. Mit dem Huhn siehe oben. Nix zu wollen. Kein Fleisch, kein Fisch.
Ich hatte sogar von der Tierärztin so superteures Futter, was vollkommen aus Fleisch besteht geschenkt bekommen. Nix zu wollen.
Alles was der am liebsten will ist sein w/d, kriegt es jetzt aber nicht, so. Erst wenn alles wieder im Lot ist und dann auch nur vielleicht.
Aber aushungern will ich ihn auch nicht. Er hat zwar 6 kg und ist keineswegs dehydriert.
Trotzdem... oh warum muss alles immer so schwierig sein.
Mein vorheriger Kater ist 19 geworden mit Whiskas und war nie krank, außer mal ner Klopperei mit Nachbars und ist irgend wann eingeschlafen, weil das Herz müde war.
Eddie ist da ein ganz anderes Model. Angst vor Vögeln, vor Eichhörnchen,vor seinem eigenen Schatten.
Hier sind überall feliway-stecker und ich lebe ihm zu liebe ein sehr beschauliches ruhiges Leben mit möglichst gleichem Rhythmus. Er braucht das einfach. Ist bei meinen Wechseldiensten nicht so ganz einfach.
Zu vergesellschaften habe ich auch schon zweimal versucht. Fehlanzeige. Alpträume, verstecken, Tür bewachen, nicht mehr schlafen, nicht mehr fressen.
Montag werde ich noch mal die Tierärztin anrufen, ob wir wieder auf w/d umstellen. Es macht ja keinen Sinn, wenn er einfach nichts mehr frisst. Solange probiere ich es noch mit den verschieden Nassfuttern.
Ich finds komisch, dass er das gefressen hat, als es ihm richtig schlecht ging und jetzt auf einmal nicht mehr?
Danke euch erstmal, ist schön, wenn sich jemand auskennt und tröstet. Das macht mich ruhiger.
Jetzt habe ich für einmal Notdienst, einmal Blutrundumcheck und röntgen 260 Euro berappen müssen. Gott sei Dank kann ich in zweimal bezahlen.
Nachher schmier ich ihm nochmal ne runde Butter auf die Pfote, findet er zwar unverschämt, aber manchmal flutscht es dann doch.
Mal wieder abwarten. Genau das Richtige für mich:-D
Tausend Dank nochmal und liebe Grüße von Pauline

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #7
Hallo ihr lieben Ratgebenden,
heute ist irgend wie ein schrecklicher Tag.
Heute morgen lagen wieder erbrochene Brekkies neben dem Fummelbrett und er ist den ganzen Tag wieder völlig apathisch. Wenn es hoch kommt, hat er vielleicht 20 g Huhn mit Reis gefressen, Gott sei Dank mit seinem Herzmedikament zusammen.
Er saß wieder so gekrümmt da, so das ich versucht habe, ihm Paspertin ein zu geben. Blöde Idee, denn er hat sich so sehr gewehrt und alles wieder raus gespeichelt. Ich glaube, ich hab ihm sogar weh getan beim halten.
Jetzt sitzt er völlig ängstlich unter dem Bett und guckt mich mit dem Arsch nicht mehr an.
Ich heule schon wieder und fühl mich wie ein Monster.
Gestern war es so viel besser drauf, hat eine Riesenwurst gekackt und heute....
Ich kann nicht schon wieder eine Freundin anrufen, die halten mich eh schon für bescheuert, dass ich so viel Zeit und Gefühl in einen alten Kater investiere.
Eines weiß ich jedenfalls, ich werde ihm nichts mehr aufdrängen.
Wenn, dann muss die Tierärztin noch mal ran.
Ich bin die Einzige, der er vertraut und muss ihn so quälen. Das ist nicht gut.
Danke fürs Zuhören
Pauline, sooooo traurig

• Angstkater, ein Hin- und Her Beitrag #8
Hallo missinglink2606,

ich habe das gleiche wie du mitgemacht und ich kann dir nur sagen dass es am besten ist wenn du mit deinem Kater schnellstens in eine Tierklinik fährst, er bekommt unter Narkose den Darm geleert, anders wird es nicht mehr gehen. Mein Kater war auch so verstopft dass nichts mehr raus ging, auch ich habe alles versucht ihm vieles eingegeben aber es kam nicts raus. Wenn du ihm helfen willst dann nur wenn der Darm sauber gemacht wird sonst könnte es zu einem Darmverschluß kommen. Ich habe mein Katerchen ohne dass mir was gesagt wurde so krank bekommen :-(

Thema:

Angstkater, ein Hin- und Her

Angstkater, ein Hin- und Her - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Oben Unten