Katze ist schreckhaft

Diskutiere Katze ist schreckhaft im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater (3 1/2 Jahre) ist seit einiger Zeit auf einmal sehr schreckhaft. Die Ursache weiß ich leider nicht. Es ist als wenn er manchmal...
  • Katze ist schreckhaft Beitrag #1
W

Weserkrabbe

Hallo,
mein Kater (3 1/2 Jahre) ist seit einiger Zeit auf einmal sehr schreckhaft. Die Ursache weiß ich leider nicht. Es ist als wenn er manchmal träumt und dann springt er total verschreckt auf und guckt sich ängstlich um. Ich habe keine Erklärung dafür, würde ihm aber gerne helfen, dass er dieses Verhalten wieder los wird. Mit beruhigenden Worten habe ich es immer wieder versucht, ihm zu zeigen, dass alles normal ist. Nach einer Zeit wird er dann wieder ruhig und verhält sich wieder normal. Nachdem ich heute im Forum gelesen habe, dass Rescue-Tropfen evtl. helfen könnten, habe ich ihm ein paar Tropfen in den Nacken einmassiert. Aber vielleicht weiß ja jemand noch eine bessere Lösung. Ich wäre dankbar für Tipps.

Gruß
Weserkrabbe

• Katze ist schreckhaft Beitrag #2
Kann es sein, dass er ein Hörproblem hat?
ich finde, das klingt beinah so, als ob er sich nähernde Dinge oder auch dich nicht rechtzeitig hören oder anders wahrnehmen kann und sich dann erschreckt, wenn er es/dich plötzlich in seinem Gesichtsfeld auftauchen sieht.

• Katze ist schreckhaft Beitrag #3
Hallo Andrea, danke für die schnelle Antwort, aber das glaube ich eher nicht, weil es auch manchmal nachts im Tiefschlaf passiert. Er springt dann mitten im Schlaf auf wie von der Tarantel gestochen und schaut sich dann ängstlich um.

Gruß
Brigitte die Weserkrabbe

• Katze ist schreckhaft Beitrag #4
Das hört sich nun wieder nach "schlecht geträumt" an was? ;-)

Aber, es erinnert mich etwas an das Verhalten eines Katers hier im Forum.
Pio, z.Z. noch bei IceVajal auf der Pflegestelle leidet an Epileptischen Anfällen. Das äußert sich unter andrem durch Unruhe und Schreckhaftigkeit. Schau mal hier:

Um seine Auffälligkeiten beschrieben zu bekommen, musst du allerdings ein paar Seiten zurückgehen. So um Seite 298 wird sein Verhalten beschrieben (Schreckhaftigkeit wird immer wieder mal genannt)sowie auch über Homöopatisvhe Mittelchen nachgedacht), noch ein paar Seiten später steht dann die Diagnose fest.
Klar, Pio ist extrem in seinem Verhalten und dem Krankheitsbild.
Vielleicht ist es bei deinem Katerchen ja auch etwas ganz anderes, deine Beschreibung erinnerte mich eben nur daran...

• Katze ist schreckhaft Beitrag #5
Hallo Andrea,

ich habe das mal alles nachgelesen. Im Moment denke ich nicht, dass es Epilepsie ist, eher dass er sich irgendwann mal richtig erschreckt (erschrocken??) hat und das immer noch in ihm drinsteckt. Ich hatte auch schon mal Katzen, die Epilepsie-Anfälle am Ende ihres Lebens hatten. Das sah dann doch ganz anders aus. Auf jeden Fall werde ich ein Auge darauf halten. Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich dachte erst ein Schmusekissen mit Katzenminze würde ihn vielleicht beruhigen, aber da fährt er überhaupt nicht drauf ab, eher meine andere Katze, die war am Anfang ganz verrückt danach. Hat sich aber auch wieder gelegt. Habt Ihr Erfahrungen mit Baldrian?

lieben Gruß
die Weserkrabbe

• Katze ist schreckhaft Beitrag #6
Heinzi mag Baldian sehr, aber nach einer ausgiebigen Spielerunde ist auch wieder für eine Weile gut.
Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenfindung!

• Katze ist schreckhaft Beitrag #7
Hallo Andrea,

ich habe das mal alles nachgelesen. Im Moment denke ich nicht, dass es Epilepsie ist, eher dass er sich irgendwann mal richtig erschreckt (erschrocken??) hat und das immer noch in ihm drinsteckt. Ich hatte auch schon mal Katzen, die Epilepsie-Anfälle am Ende ihres Lebens hatten. Das sah dann doch ganz anders aus. Auf jeden Fall werde ich ein Auge darauf halten. Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich dachte erst ein Schmusekissen mit Katzenminze würde ihn vielleicht beruhigen, aber da fährt er überhaupt nicht drauf ab, eher meine andere Katze, die war am Anfang ganz verrückt danach. Hat sich aber auch wieder gelegt. Habt Ihr Erfahrungen mit Baldrian?

lieben Gruß
die Weserkrabbe

Katzen können tatsächlich Alpträume haben. Mein 2 jähriger Luca hat das auch zwischendurch mal... Er liegt in seinem Körbchen,schläft tief und fest und dann springt er auf,läuft ganz orientierungslos mit ausgesträubten Fell durch die Wohnung. Ich nehme ihn dann auf den Arm,spreche ruhig mit ihm und dann beruhigt er sich langsam... Er hat dann totales Herzrasen und ist am zittern,er hat dann richtig Angst... Sobald ich ihn dann auf dem Arm habe fängt er an zu schnurren und zu schmusen... In meiner alten Wohnung hatte er es öfters,jetzt nach meinem Umzug hat er es noch gar nicht gehabt...

LG Melli

• Katze ist schreckhaft Beitrag #8
Hallo liebe Melli, dankeschön für Deine Antwort. Ja, das scheint bei meinem Pepper wohl auch so zu sein. Ich beruhige ihn dann auch immer und vielleicht versuche ich es auch noch mit Baldrian ihn ein bisschen zu beruhigen.

liebe Grüße
Brigitte

Thema:

Katze ist schreckhaft

Katze ist schreckhaft - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten