Komisches Verhalten trotz Kastration??

Diskutiere Komisches Verhalten trotz Kastration?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halliallo ihr Lieben :lol: Unser Pünktchen ist jetzt 1 Jahr alt und wurde im Februar kastriert. Bevor wir dies machen liesen, pullerte er auf...
  • Komisches Verhalten trotz Kastration?? Beitrag #1
K

Katha93

Halliallo ihr Lieben :lol:

Unser Pünktchen ist jetzt 1 Jahr alt und wurde im Februar kastriert.
Bevor wir dies machen liesen, pullerte er auf alles, rammelte und wollte ausbüchsen.

Danach zum Glück war Ruhe.

Jetzt fängt er wieder an merkwürdig zu sein.
Er riecht die Katze die schräg unter uns wohnt, rennt dort jedes mal vor dem Eingang.
Auch jetzt wo ich nach Hause kam, rannte er ganz runter und schnüffelte wie wild an der Tur einer Hausbewohnerrin mit Hund.

Dann fing er Abends im Bett an meinen Verlobten wieder zu rammeln am Bein.
Das tat er allerdings vor dem wir ihn kastrieren liesen.

Habe ihn auch erwischt wie er auf meine Badgarnitur regelmässig macht und auf meinen kleinen Wäscheberg.

Wisst ihr vielleicht vorran das liegt :( ?
Haben ihn ja extra kastrieren lassen damals damit dies nicht so bleibt :(

Hoffe ihr habt irgendeine Ahnung.

Liebe Grüße Katha:a090:

• Komisches Verhalten trotz Kastration?? Beitrag #2
Hallo!

Das 'Wildpinkeln' würde ich zuerst ärztlich abklären lassen. Nicht das er ne Blasenentzündung oder Steine hat.
Der Rest hört sich für mich so an, als wäre er einsam. Er scheint ja sehr fixiert auf die Gerüche der anderen Tiere im Haus und sucht deren Nähe.
Habt ihr mal über einen Katzenkumpel nachgedacht?

• Komisches Verhalten trotz Kastration?? Beitrag #3
Hallöchen!:)

Ich würde auch zuerst den Urin mal untersuchen lassen.

Lebt der kleine Mann alleine bei Euch?

Liebe Grüsse
Melanie

• Komisches Verhalten trotz Kastration?? Beitrag #4
Ja unser Pünktchen lebt allein bei uns, und wollten eigentlich erstmal nur einen Schmusetiger bei uns haben. Haben eine zwei Raumwohnung und weiß nicht ob das fur zwei Katzen ok ist.
Wir dachten mal vor einem halben Jahr daran, aber die Frage ist, verstehen die beiden sich dann, oder wird unser kleiner auf den Neuling los gehen :(

• Komisches Verhalten trotz Kastration?? Beitrag #5
Wir dachten mal vor einem halben Jahr daran, aber die Frage ist, verstehen die beiden sich dann, oder wird unser kleiner auf den Neuling los gehen :(

Hallo Katha,

hm, also eigentlich ist die erste Frage: ist es ok für eine Katze ohne artgleiche Gesellschaft oder die Möglichkeit dazu, nur mit Menschen, zu leben?

Und das muss man doch klar verneinen.
Entgegen der früheren Meinung sind Katzen ganz und gar keine Einzelgänger. Sie brauchen einen Kumpel, der ihre Sprache spricht und mit dem sie sich austauschen können (dazu zählen sowohl positive wie auch negative Situationen).

Schau mal , da ist das ausführlicher erklärt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass damit all deine Probleme gelöst sind, aber es könnte durchaus ein Ansatz sein.

Wichtig ist, dass du den Urin deines Katers untersuchen lässt, damit gesundheitliche Ursachen für das Wildpinkeln ausgeschlossen sind und dann kann man weiterschauen. Einsamkeit kann durchaus eine Ursache sein.

Haben eine zwei Raumwohnung und weiß nicht ob das fur zwei Katzen ok ist.

Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen Platz ;-).

Und um nochmal auf deine Frage von oben zurückzukommen:
Dein Kater ist noch jung, wenn du den Partner sorgfältig auswählst und ihnen ein bisschen Zeit zum Zusammenwachsen gibst, dann stehen die Chancen gut. Selbst wenn sie nicht kuschelnd beieinander liegen, so ist das immer noch besser, als absolut ohne Kontakt zu anderen Katzen zu sein.

LG

• Komisches Verhalten trotz Kastration?? Beitrag #6
ich kann dich beruhigen bezüglich der Wohnung: Wir leben auch nur in einer Zweiraumwohnung und unseren beiden Katern reicht das aus - sie dürfen aber auch überall rein (bis auf das Bad).

Wenn du darauf achtest, dass die beiden vom Charakter her gut passen (und ein ähnliches Alter sollten sie bereits haben), dann wird eine Vergesellschaftung zu 98% klappen und ihr zwei wunderbare Schmusetiger bei euch haben (so wie wir gerade :mrgreen:)

es kann passieren das euer Pünktchen zu Beginn auf den Neuling losgeht oder andersrum, aber solange kein Blut fließt ist das völlig normal und wird nach wenigen Tagen bis wenigen Wochen zurück gehen und beide werden sich am Ende mögen, bin ich mir sicher ;)

(bei uns gab es 4 Tage Geraufe, Geknurre, Rumgerenne und dann ging es gaaanz schnell, nach 1 1/2 wWochen haben sie sich das erste mal geputzt gegenseitig)

Aber vorher wäre es bitte ganz wichtig, den Urin testen zu lassen, um die Ursache fürs pinkeln rauszubekommen, also schauen ob er gesund ist.

• Komisches Verhalten trotz Kastration?? Beitrag #7
Ich danke euch erstmal für eure Antworten :)
Wir überlegen jetzt ob ein neuer Mitbewohner bald hier Hausen wird :)

Thema:

Komisches Verhalten trotz Kastration??

Oben Unten