Neue Katze superängstlich

Diskutiere Neue Katze superängstlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ! Wir haben uns vor zwei wochen in einem Tierheim eine Katze angesehen und uns sofort in sie verliebt. Als ich sie abgeholt habe war gerade...
  • Neue Katze superängstlich Beitrag #1
rchmiele

rchmiele

Hi !

Wir haben uns vor zwei wochen in einem Tierheim eine Katze angesehen und uns sofort in sie verliebt. Als ich sie abgeholt habe war gerade jemand da, der seine Katze dort abgeben wollte, jetzt haben wir zwei neue Katzen. :D

Die letztere ist aber sehr scheu und verängstigt, sie ist sofort in einen Umzugskarton mit Wäsche gekrochen und kommt auch nur nachts raus um ihr Geschäft zu erledigen und zu fressen.
Wenn sie läuft hat sie einen geduckten Gang und immer ganz große Augen, wenn man in dem Karton schaut knurrt sie.

Wir sind eine etwas größere Familie mit 3 Kindern, was erschwerend dazu kommt, da die jüngsten 3 und 5 Jahre alt sind. Die andere Katze hat aber kein Problem damit, ist sehr verschmust und legt sich hinters Sofa, wenn es ihr zuviel wird.

Wie kann ich die Katze an uns gwöhnen oder ihr die Angst nehmen?
Sie ist auch schon 3 Jahre alt?

Viele Grüße,
rchmiele

• Neue Katze superängstlich Beitrag #2
erstmal herzlichen glückwunsch :wink:

wer weiß, was die arme schon alles durchgemacht hat und viele katzen sind sehr sensibel, wenn es um umgebungswechsel geht. daß die frisst, ist doch schon mal super! ich glaube, das einzige, was hilft, ist zeit. bedrängt sie nicht und lasst sie dort, wenn sie nicht rauskommen möchte, sie muss vertrauen zu euch fassen und das kann schon mal etwas dauern...und mit 3 kindern ist natürlich auch immer ein gewisser geräuschpegel da, dann wird es noch etwas länger dauern...aber das wird schon, gib ihr einfach die zeit, die sie braucht. :wink:

• Neue Katze superängstlich Beitrag #3
Wir haben unsere zwei auch aus dem Tierheim und Emilia ist jetzt nach knapp 1 1/2 Jahren teilweise immer noch ängstlich. ABer mit wahnsinnig viel Geduld und Zuneigung schafft man das. Conny war am Anfang der Spontanbeisser. Ohne Vorankündigung - zack- hatte man die Zähne in der Hand. Eben noch geschnurrt und dann das. Heute lässt sie sich von mit die Ohren und die Zähne putzen und wenns ihr sehr auf dei Nerven geht grinst sie mich mal kurz an um zu zeigen: es reicht. ALso nur Geduld, das wird schon.

• Neue Katze superängstlich Beitrag #4
Huhu,

herzlichen Glückwunsch auch von uns zu deinem neuen Loewen :)

Auch ich kann dir nur raten:

Geduld, Geduld, Geduld.... das ganze dauert einfach seine Zeit.... aber irgendwann wird dir das wieder zurückgegeben... ;)

LG und noch viel Spaß weiterhin mit deinen Rackern..

Tom

• Neue Katze superängstlich Beitrag #5
ich hab auch so eine schüchterne maus. seit 4 wochen ist sie schon so distanziert. taut aber immer mehr auf. gibt ihr ganz viel zeit und reduziere nach und nach die versteckmöglichkeiten damit sie sich an euch und euren tagesablauf gewöhnen muss. das hilft ungemein, wirklich.

Thema:

Neue Katze superängstlich

Neue Katze superängstlich - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten