Um es schon vorweg zu sagen; die folgenden Gedankengänge sind wirklich erstmal nichts weiter als bloße Ideen, es ist definitiv noch nichts entschieden.
Ich bin schon seit ich denken kann eher Hundeliebhaber. Schon mein ganzes Leben haben sie mich begleitet, so auch jetzt (es handelt sich bei meiner jetzigen Hündin um eine kleine Rasse von knapp 3 kg). Das Tolle an Hunden war für mich immer, dass sie einfach überall dabei sein können und das auch wollen. Im Gegensatz zu Katzen, die es im Allgemeinen wohl vorziehen in ihrem angestammten Revier zu bleiben. Und genau da liegt gerade mein Problem:
Ich bin ein großer Fan von Birma und Ragdoll Katzen. Und hatte nun gestern, aufgrund eines TV-Beitrags, die spontane Idee, ein Kitten zu mir zu holen, welches dann in meinem Hund einen Spielkameraden hätte (hier meine erste Frage: Im Allgemeinen sagt man ja, wenn Kitten, dann mindestens zwei, weil ein Kätzchen allein an Tierquälerei grenzt...wie sieht es denn aus, wenn stattdessen ein Hund vorhanden wäre, vorausgesetzt, beide verstehen sich gut und das Kitten ist bereits an Hunde gewöhnt?)
Nun ist es aber so, dass ich momentan zwischen zwei Wohnorten (mit ca. 120 km dazwischen) hin und her pendle (mal bin ich eine Woche da, dann drei Wochen da...alles ziemlich flexibel und nicht an feste Zeiten gebunden). Das soll nicht ewig so gehen, allerdings ist es gut möglich dass ich (als Student) in den kommenden Jahren noch desöfteren unterwegs sein und auch das ein oder andere Mal umziehen werde. Ab und an übernachte ich auch mal spontan bei Freunden über Nacht, allerdings eher selten, an Feiertagen (v.a. Weihnachten) bin ich dann für ein, zwei Tage in der Regel bei meiner Mutter. Mich würde jetzt einfach interessieren, ob es für eine Katze, die es von kleinauf gewöhnt ist, möglicherweise gar nicht schlimm ist alle paar Wochen Auto zu fahren und in eine neue Umgebung zu kommen (wobei es in meinem Fall ja in erster Linie zwei immer gleiche Orte wären), sie das Reisen vielleicht auch völlig entspannt mitmacht.
Wie macht ihr das mit euren Katzen, wenn ihr für mehrere Tage irgendwo zu Besuch seid? Lasst ihr sie fremdbetreuen oder nehmt ihr sie mit? Wenn ja, wie reagieren eure Katzen darauf?
Ansonsten wäre es für ein Kitten hier denke ich ideal, da ich von zu Hause aus studiere und es somit gerade in der ersten Zeit kaum bis gar nicht alleine lassen würde.
Da es sich bei dem einen Wohnort um ein Haus mit Grundstück, allerdings direkt an einer stark befahrenen Straße handelt, würde ich die Katze wenn dann gern als reine Wohnungskatze halten. Wie sieht es mit (Kipp)fenstern aus, müssen die alle grundsätzlich gesichert werden? Und was ist wenn die Tür doch mal offen steht, wird eine Katze da ihre "Chance" ergreifen oder viel eher vorsichtig und zurückhaltend reagieren?
Ihr seht, ich bin noch ein ziemlicher Katzenneuling und falls mein Vorhaben in irgendeiner Weise nicht akzeptabel wäre würde ich dieses auch selbstverständlich aufgeben.
Was meint ihr?