Katze - ja oder nein?

Diskutiere Katze - ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Um es schon vorweg zu sagen; die folgenden Gedankengänge sind wirklich erstmal nichts weiter als bloße Ideen, es ist definitiv noch nichts...
  • Katze - ja oder nein? Beitrag #1
D

Dakota

Um es schon vorweg zu sagen; die folgenden Gedankengänge sind wirklich erstmal nichts weiter als bloße Ideen, es ist definitiv noch nichts entschieden.

Ich bin schon seit ich denken kann eher Hundeliebhaber. Schon mein ganzes Leben haben sie mich begleitet, so auch jetzt (es handelt sich bei meiner jetzigen Hündin um eine kleine Rasse von knapp 3 kg). Das Tolle an Hunden war für mich immer, dass sie einfach überall dabei sein können und das auch wollen. Im Gegensatz zu Katzen, die es im Allgemeinen wohl vorziehen in ihrem angestammten Revier zu bleiben. Und genau da liegt gerade mein Problem:

Ich bin ein großer Fan von Birma und Ragdoll Katzen. Und hatte nun gestern, aufgrund eines TV-Beitrags, die spontane Idee, ein Kitten zu mir zu holen, welches dann in meinem Hund einen Spielkameraden hätte (hier meine erste Frage: Im Allgemeinen sagt man ja, wenn Kitten, dann mindestens zwei, weil ein Kätzchen allein an Tierquälerei grenzt...wie sieht es denn aus, wenn stattdessen ein Hund vorhanden wäre, vorausgesetzt, beide verstehen sich gut und das Kitten ist bereits an Hunde gewöhnt?)

Nun ist es aber so, dass ich momentan zwischen zwei Wohnorten (mit ca. 120 km dazwischen) hin und her pendle (mal bin ich eine Woche da, dann drei Wochen da...alles ziemlich flexibel und nicht an feste Zeiten gebunden). Das soll nicht ewig so gehen, allerdings ist es gut möglich dass ich (als Student) in den kommenden Jahren noch desöfteren unterwegs sein und auch das ein oder andere Mal umziehen werde. Ab und an übernachte ich auch mal spontan bei Freunden über Nacht, allerdings eher selten, an Feiertagen (v.a. Weihnachten) bin ich dann für ein, zwei Tage in der Regel bei meiner Mutter. Mich würde jetzt einfach interessieren, ob es für eine Katze, die es von kleinauf gewöhnt ist, möglicherweise gar nicht schlimm ist alle paar Wochen Auto zu fahren und in eine neue Umgebung zu kommen (wobei es in meinem Fall ja in erster Linie zwei immer gleiche Orte wären), sie das Reisen vielleicht auch völlig entspannt mitmacht.
Wie macht ihr das mit euren Katzen, wenn ihr für mehrere Tage irgendwo zu Besuch seid? Lasst ihr sie fremdbetreuen oder nehmt ihr sie mit? Wenn ja, wie reagieren eure Katzen darauf?

Ansonsten wäre es für ein Kitten hier denke ich ideal, da ich von zu Hause aus studiere und es somit gerade in der ersten Zeit kaum bis gar nicht alleine lassen würde.

Da es sich bei dem einen Wohnort um ein Haus mit Grundstück, allerdings direkt an einer stark befahrenen Straße handelt, würde ich die Katze wenn dann gern als reine Wohnungskatze halten. Wie sieht es mit (Kipp)fenstern aus, müssen die alle grundsätzlich gesichert werden? Und was ist wenn die Tür doch mal offen steht, wird eine Katze da ihre "Chance" ergreifen oder viel eher vorsichtig und zurückhaltend reagieren?

Ihr seht, ich bin noch ein ziemlicher Katzenneuling und falls mein Vorhaben in irgendeiner Weise nicht akzeptabel wäre würde ich dieses auch selbstverständlich aufgeben.

Was meint ihr? :)

• Katze - ja oder nein? Beitrag #2
Hallo!

Finde es prima, dass du dir vorher Gedanken machst, dich hier angemeldet hast und dich informierst.
Ganz ehrlich : Ich denke, du wärst sicherlich ein toller Katzenhalter,
aber :

noch nicht jetzt ;-).

Kitten/ Katzen brauchen immer eine andere Katze. Sie können sich mit Hunden verstehen, aber dieser ersetzt nie den Katzenkumpel, da er eine ganz andere Körpersprache hat und seine Interessen gänzlich anders gelagert sind.
Man kann Kitten ans Auto fahren gewöhnen ( klappt manchmal aber so gar nicht) und ab und an mal in eine bekannte, neuen Wirkungsstätte mitnehmen ,verpacken einige auch ganz gut. Andere so überhaupt nicht.
Und wenn die Tür mal auf ist, kann es gut gehen oder auch nicht.
Fenster müssen allerdings immer gesichert sein.
Du siehst, bei Katze kann alles, muss aber nichts :mrgreen:.Und wenn dann drei (weil zwei Kitten ;-)) 'Freigeister' aufeinander treffen, muss irgendwer zurück stecken, wenn die Vorlieben nicht die gleichen sind.
Wenn du irgendwann absehen kannst, dass dein Leben in (relativ)ruhigen, beständigen Bahnen verläuft, dann kannst du ihnen ein tolles zu Hause bieten und ihren Bedürfnissen gerecht werden.

Einfach nur mal zum Nachdenken ;-).

• Katze - ja oder nein? Beitrag #3
Hund mit Katzen ist erstmal kein Problem wenn er weiß das die jetzt zum Rudel gehören dann werden die akzeptiert sepbst wenn er fremde Katzen jagen sollte.
Ob die Katzen ihn akzeptieren ist was anderes aber bei Kitten sollte es gehen.
Trotzdem bitte wenn 2 Kitten.
Katzen zu 2 versch. Orten pendeln lassen eher nicht.
Mein Ferdi war 3 Jahre bei mir dann zurück zu meiner Freundin.
Hab ihn dann für 5 Tage zur Pflege bekommen da Sie Verwandte besucht hat.
Obwohl alle seine Sachen noch bei mir waren hat er sich nicht erinnert und war erstmal vorsichtig.Er gehört zu den nicht ängstlichen Katern und ist absolut Problemlos in dieser Sache.
Das trifft aber nicht auf alle zu.
Von ständig pendelden Aufenthaltsorte würde ich eher abraten da viel Stress für die Katzen.
Ja meiner ist auch mal bei geöffneter Tür durchgeschlupft.
War dann im Treppenhaus und konnte Gottseidank nicht raus und einfach wieder reingeholt werden.
Seitdem immer bei offener Tür Auge auf Kater :)
Schließe mich meiner Vorrednerin an.
Katzen sind toll aber würde auch im Moment davon absehen.
Katzen als Paar können ohne Probleme mal alleine gelassen werden solange sie versorgt sind und in ihrem Revier/Wohnung sind.
Ständiger Wechsel eher suboptimal.
Finde auch toll das du dich vorab hier informierst.

Thema:

Katze - ja oder nein?

Katze - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Oben Unten