Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!!

Diskutiere Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; :oops: seit ungefähr 4 Wochen geht meine Mutter zu einem Schulgelände,auf dem sich 2 herrenlose Katzen aufhalten. Es handelt sich um eine ältere...
  • Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #1
T

Tommy8

:oops: seit ungefähr 4 Wochen geht meine Mutter zu einem Schulgelände,auf dem sich 2 herrenlose Katzen aufhalten.
Es handelt sich um eine ältere katze,die sehr, sehr scheu ist und eine ganz junge ( ca.ein halbes Jahr alt).Die junge Katze ist sehr zutraulich und liebenswert.
Da sich beide zu jeder tageszeit dort aufhalten und anzutreffen sind, hat meine Mutter sie regelmässig gefüttert.
Dem Hausmeister, einige Schüler und auch ein älterer Herr,kennen die Katzen ebenfalls und bestätigten, dass beide Herrenlos seien.

So kann es doch nicht weitergehen!!!
Der Winter wird kommen und kalte und naße Tage sind im anmarsch.

Beide Katzen fühlen sich aber sehr wohl dort, weil die kleine nur bis zu einem Gewissen Punkt mitgeht und dann im Gebüsch verschwindet.

Den Tierschutz hat meine Mutter kontaktiert ( Tierheim und Strassenkatzen)
beide haben ihr geraten die katzen einzufangen ( die kleine braucht man nicht einfangen....)
und abzuholen.

Jetzt unsere Frage, sollen wir sie wirklich aus ihrem Umfeld herausreißen?????????

Bitten um Antworten machen wir das richtigige, wenn wir sie abholen lassen:oops:

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #2
:oops: seit ungefähr 4 Wochen geht meine Mutter zu einem Schulgelände,auf dem sich 2 herrenlose Katzen aufhalten.
Es handelt sich um eine ältere katze,die sehr, sehr scheu ist und eine ganz junge ( ca.ein halbes Jahr alt).Die junge Katze ist sehr zutraulich und liebenswert.
Da sich beide zu jeder tageszeit dort aufhalten und anzutreffen sind, hat meine Mutter sie regelmässig gefüttert.
Dem Hausmeister, einige Schüler und auch ein älterer Herr,kennen die Katzen ebenfalls und bestätigten, dass beide Herrenlos seien.

So kann es doch nicht weitergehen!!!
Der Winter wird kommen und kalte und naße Tage sind im anmarsch.

Beide Katzen fühlen sich aber sehr wohl dort, weil die kleine nur bis zu einem Gewissen Punkt mitgeht und dann im Gebüsch verschwindet.

Den Tierschutz hat meine Mutter kontaktiert ( Tierheim und Strassenkatzen)
beide haben ihr geraten die katzen einzufangen ( die kleine braucht man nicht einfangen....)
und abzuholen.

Jetzt unsere Frage, sollen wir sie wirklich aus ihrem Umfeld herausreißen?????????

Bitten um Antworten machen wir das richtigige, wenn wir sie abholen lassen:oops:

Hallo!

Find ich toll, dass deine Ma sich kümmert.
Einfangen halte ich für sehr sinnvoll. So kann geschaut werden, ob sie evtl. gechippt sind und vor allem kastriert und ansonsten gesund.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #3
Ja das ist schon richtig.
Aber so werden sie aus ihrem Umfeld rausgerissen.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #4
Huhu!

Wäre es vielleicht möglich, die Katzen untersuchen zu lassen, ggf kastrieren und dann wieder zurück zu bringen?

Liebe Grüsse
Melanie

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #5
Ja das ist schon richtig.
Aber so werden sie aus ihrem Umfeld rausgerissen.
wenn Ihr sie dort bleiben dürfen, ihr sie mit Futter versorgen könnt und ab und zu einen Blick darauf werfen, ob sie gesund sind, könnten sie ja wieder dorthin zurück, wenn sie eingefangen, untersucht und kastriert wurden.
Aber bitte beachten, wenn Ihr dort füttert kommen garantiert weitere Streuner, die arbeiten mit der Buschtrommel :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #6
Die Dame vom Tierschutz meinte,
sie würde sie gerne dort behalten, wenn die kleine so zutraulich sei, dann kommt sie in die Vermittlung.
Sie sagte, nur mit füttern wäre es nicht getan. Sie hatten schon Katzen, die Erfrierungen an Ohren und Schwanz hatten.
Wir sind richtig hin und her gerissen, ob wir dass richtige tun.
Natürlich müssen beide tierärztlich versorgt werden, gar keine Frage!!!!

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #7
Ja, einfangen ist auf jeden Fall wichtig, denn wenn sie nicht kastriert sind, dann habt ihr da bald nicht 2 Katzen, sondern ganz viele ;-)

Die junge Zahme wird mit Sicherheit ganz schnell ein schönes zu Hause finden, wenn sie in die Vermittlung kommt - das solltest du ihr ruhig ermöglichen. Der Winter steht vor der Tür und auch für Katzen ist das kein Zuckerschlecken bei -20 Grad draußen auf Futtersuche zu gehen... viele von den jungen Tieren überleben den Winter nicht... da ist eine Umgewöhnung auf ein neues Leben und dann aber immer nen vollen Napf und nen warmen Schlafplatz wohl die bessere Alternative...
Bei der älteren scheuen muß man sehen - manche sind nur draußen so scheu und tauen dann drin schnell auf - wenn sie z.B. ursprünglich mal ein zu Hause hatten und ausgesetzt worden sind, dann geht das ganz schnell und sie erinnern sich wieder an das alte Leben.
Sollte sie wirklich scheu sein und bleiben, dann könnte sie ja gegebenenfalls nach der Kastra wieder zurück oder sie wird vom Tierheim auf einen Bauernhof vermittelt, wo sie als gefütterte und umsorgte Mäusefängerin weiterleben kann.
Das Tierheim weiß schon, was es da tut - holt sie da weg und ermöglicht ihnen ein besseres Leben. Danke im Namen der Katzen

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #8
Hm, aber es gibt doch viele Streuner die draussen leben.:-?

Ich kann Deine Sorge und Zweifel gut verstehen.
Sie würden jetzt auseinandergerissen und man weiß ja auch nicht wie lange sie dann im Tierheim sitzen und wo sie dann hinkommen.

Ich vermute mal, dass Du sie nicht nehmen kannst?

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #9
Hm, also ich weiß nicht so recht. Hier leben viele Katzen auch im Winter draußen. Und Erfrierungen hab ich noch nie gesehen :shock:. Solange sie einen trockenen, halbwegs zugfreien Unterschlupf haben und zuverlässig gefüttert werden wäre ich mir gerade bei der Älteren auch nicht sicher. Denn den ganzen Winter im Käfig, oder wenn sie viel Glück hat in einem Minizimmer verbringen zu müssen ist ja auch nicht soo lustig. Kennst Du die Verhältnisse in dem Tierheim? Denn an eine Vermittlung glaube ich nicht. Dann fristet sie den Rest ihres vielleicht langen Lebens im Tierheim :-(.
Ich finde es toll, dass ihr Euch kümmert. Aber um die Entscheidung beneide ich Euch nicht. Denn einfach find ich die nicht. Aber klar, erstmal müssten sie eingefangen werden. Denn Kastra und Gesundheitscheck braucht es natürlich.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #10
Patentante: Es gibt einen Unterschied zwischen Streunern an einer Futterstelle mit Unterschlupf und regelmäßig Futter und Mietzen, die irgendwo ohne Unterschlupf und ohne Futter hocken. Sollte von Seiten der Schule die Einrichtung eines festen Futterplatzes nebst Unterschlupfmöglichkeiten geboten werden, dann schrieb ich ja - kann die Große nach Kastra sicher wieder zurück - Kein Tierheim wird sich freiwillig ne scheue unzähmare unvermittelbare Mietz reinsetzen, die wieder raus könnte - die haben genug mit denen zu tun, die nicht wieder zurückkönnten - keinen Bange ;-)
Gefangen werden für eine Kastra müßen sie eh - und dann wird das Tierheim entscheiden, was richtig für sie ist - ich wäre froh, wenn in anderen Gegenden die Tierheim bereit wären sich zu kümmern - sonst kriegen die Leute immer nur abfuhren, wenn sie hilfsbedürftige Mietzen melden.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #11
Irgendwie hatte ich es jetzt so verstanden, dass die regelmäßige Fütterung geregelt wäre. Da kann aber durchaus der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen sein ;-)
Sorry, mein Vertrauen ist da etwas brüchig geworden. Aber stimmt, hier hängt schon an der Tür ein Zettel, dass sie keine Streuner nehmen.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #12
Gefüttert werden die beiden Miezen.
Ein älterer Mann füttert sie auch morgens und abends. Meine mutter berichtet mir oft, dass die kleine
nicht soo ausgehungert war. Die andere ist so scheu, den hat sie immer nur von weiten beobachten können.
Die kleine kommt immer wenn meine Mutter ruft. Sie ist dann richtig mit ihr am schmusen.
Leider können wir sie nicht aufnehmen. Meine Mutter hat selber 2 Katzen und einen ziemlich dominanten Kater.
ich selber hab auch eine Mieze und bin den ganzen tag berufstätig.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #13
Also ICH würde sie einfangen, untersuchen und kastrieren lassen und dann wieder zurück bringen.:)

Darf ich kurz fragen, ob Deine Katze auch Freigängerin ist?

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #14
meine Katze geht nur in den garten.
Die katzen von meiner Mutter sind auch Freigänger.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #15
hallo,
wollte nur kurz berichten, dass die kleine Katze heute Abend vom Tierschutz
abgeholt wurde.
Sie haben sogar schon eine Familie für die kleine Mieze.
Hoffe das es richtig war und die Katze nicht so sehr leidet:sad::sad::sad:.
Die andere wird noch eingefangen, da sie sehr scheu ist, wird sie wahrscheinlich tierärztlich untersucht
und wieder dorthin gefahren.

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #16
Super - das klingt nach der richtigen Lösung :razz:

• Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! Beitrag #17
ich selber hab auch eine Mieze und bin den ganzen tag berufstätig.

meine Katze geht nur in den garten.

Dann ist sie ja den ganzen Tag alleine.
Wäre eine Katzenfreundin nicht was, für Deine Süße?:)

Oder hat sie die Möglichkeit, sich im Garten soziale Kontakte zu suchen?

hallo,
wollte nur kurz berichten, dass die kleine Katze heute Abend vom Tierschutz
abgeholt wurde.
Sie haben sogar schon eine Familie für die kleine Mieze.
Hoffe das es richtig war und die Katze nicht so sehr leidet:sad::sad::sad:.
Die andere wird noch eingefangen, da sie sehr scheu ist, wird sie wahrscheinlich tierärztlich untersucht
und wieder dorthin gefahren.

Oh! Das schon eine Familie gefunden wurde, ist ja toll und ging sehr schnell!

Die andere Katze sollte dann auch unbedingt kastriert werden.

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht.:)

Liebe Grüsse
Melanie

Thema:

Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!!

Hilfe,brauche Euren Rat!!!!!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Ich brauche dringend euren Rat :(: Einen guten Abend ihr lieben , Ich wünschte ich wäre schon viel früher unter anderen Umständen auf diese wunderbare Gemeinschaft gestoßen. Leider...
Oben Unten