Hallo,
ich brauche dringend einen Rat.
Vor ca. 2 1/2 Wochen fiel mir auf, dass meine Katze viel trinkt. Also sind wir zum Tierarzt, sie war auch sehr mager.
Ihre Nieren waren vergrößert, sie hat zu wenig rote Blutkörperchen die Leber war vergrößert und schlechte Werte. Die Nierenwerte waren aber ok.
Ein zweiter Bluttest ergab, das sie trotz Medikamente weiterhin die roten Blutkörperchen abgebaut hat aber die Leberwerte sich stabilisierten. Der Tierarzt meinte die Katze brauch eine Bluttransfusion.
Also sind wir mit der Katze in die Tierklinik. Dort wurde das Blut erneut geprüft und sie hat wieder rote Blutkörperchen gebildet. Sie hat, seitdem sie in Tierärztlicher Behandlung ist einen dicken Bauch bekommen und atmet auch seit einiger Zeit schwer.
In der Tierklinik wurde sie dann wieder geröntgt und ein Ultraschall von der Lunge und dem Bauch gemacht. Gleichzeitig wurde ihr auch eine Spritze voll Flüssigkeit aus dem Bauch abgesaugt.
Die Tierärztin in der Klinik meinte es handelt sich zu 95% um FIP. Die Flüssigkeit im Bauch und Lungenraum spricht dafür.
Da es der Katze soweit gut geht, sie gut frisst, läuft und schmust hat sie die Katze noch nicht eingeschläfert.
Ich habe jetzt im Internet gelesen und gesucht und herausgefunden, das es auch bei einem Herzproblem zu Wassereinlagerungen kommen kann.
Meine Katze hatte zu keiner Zeit Fieber, was bei FIP auftritt und sie verhält sich normal, bis auf das schwere Atmen. Würdet Ihr bei der oben beschriebenen Diagnose einen Kardiologen hinzuziehen oder sollte ich mich mit dem Befund abfinden und ihr weiteren Stress ersparen?
Im Moment greife ich nach jedem Strohhalm, weil ich vermutlich die Diagnose nicht akzeptieren will.
Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet, der vielleicht Erfahrungen mit FIP hat.
Liebe Grüße von der kleinen Zoe.