• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP????

Diskutiere FIP???? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Vor ca. 2 1/2 Wochen fiel mir auf, dass meine Katze viel trinkt. Also sind wir zum Tierarzt, sie war auch...
  • FIP???? Beitrag #1
D

Daja

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat.
Vor ca. 2 1/2 Wochen fiel mir auf, dass meine Katze viel trinkt. Also sind wir zum Tierarzt, sie war auch sehr mager.
Ihre Nieren waren vergrößert, sie hat zu wenig rote Blutkörperchen die Leber war vergrößert und schlechte Werte. Die Nierenwerte waren aber ok.
Ein zweiter Bluttest ergab, das sie trotz Medikamente weiterhin die roten Blutkörperchen abgebaut hat aber die Leberwerte sich stabilisierten. Der Tierarzt meinte die Katze brauch eine Bluttransfusion.

Also sind wir mit der Katze in die Tierklinik. Dort wurde das Blut erneut geprüft und sie hat wieder rote Blutkörperchen gebildet. Sie hat, seitdem sie in Tierärztlicher Behandlung ist einen dicken Bauch bekommen und atmet auch seit einiger Zeit schwer.

In der Tierklinik wurde sie dann wieder geröntgt und ein Ultraschall von der Lunge und dem Bauch gemacht. Gleichzeitig wurde ihr auch eine Spritze voll Flüssigkeit aus dem Bauch abgesaugt.

Die Tierärztin in der Klinik meinte es handelt sich zu 95% um FIP. Die Flüssigkeit im Bauch und Lungenraum spricht dafür.

Da es der Katze soweit gut geht, sie gut frisst, läuft und schmust hat sie die Katze noch nicht eingeschläfert.

Ich habe jetzt im Internet gelesen und gesucht und herausgefunden, das es auch bei einem Herzproblem zu Wassereinlagerungen kommen kann.
Meine Katze hatte zu keiner Zeit Fieber, was bei FIP auftritt und sie verhält sich normal, bis auf das schwere Atmen. Würdet Ihr bei der oben beschriebenen Diagnose einen Kardiologen hinzuziehen oder sollte ich mich mit dem Befund abfinden und ihr weiteren Stress ersparen?

Im Moment greife ich nach jedem Strohhalm, weil ich vermutlich die Diagnose nicht akzeptieren will.

Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet, der vielleicht Erfahrungen mit FIP hat.

Liebe Grüße von der kleinen Zoe.

• FIP????

Anzeige

• FIP???? Beitrag #2
Ganz klar: Zweitmeinung vom Kardiologen. Bei derart schwerwiegender Diagnose kann ich nur dazu raten. Zu FIP kann ich nichts sagen.

Alles Liebe für Zoe und Dich.

• FIP???? Beitrag #3
Bin zu blöd zum Verlinken. Schau mal unter Katzenkrankheiten, Immunerkrankungen und Infektionen. Ganz oben, WICHTIG: FIP, die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit (oder so ähnlich).

Google hat Recht. Auch Herzerkrankungen führen oft zu Wasseransammlungen im Bauchraum. (Ich kannte einen Hund, der darunter litt, behandelt wurde und noch etliche lebenswerte Monate hatte.) Bei Katze ist das nicht anders.

Bei derart schwerwiegenden Erkrankungen und so endgültigen Lösungen würde ich immer eine Zweitmeinung von einem Facharzt, in deinem Fall also Kardiologen, einholen.

Alles Gute für deine Maus.

• FIP???? Beitrag #4
ich würde mir erstmal noch eine 2. meinung einholen. mein kater hatte von geburt an fip, wir haben dann 2 monate gekämpft und als er eines tagen nicht mehr laufen konnte, der bauch ganz dick war, er schlimmes fieber hatte.. dieser anblick, ich wünsch ihm keinen! da sind wir mitten in der nacht zur klinick und haben ihn eingeschläfert.. ninja wurde gerade mal 5 monate alt..
ich weiß es klingt hart, aber wenn ich wusste, meine katze hat fip, dann würde ich es nurnoch bis zum bestimmten grad mitmachen, ninja musste so leiden und es tut mir unglaublich leid..

• FIP???? Beitrag #5
SimbaUndNala: Eine Mietz kann Fip nicht von Geburt an haben und 5 Monate alt werden - Fip entsteht durch die Mutation des Coronvirus und endet immer innerhalb weniger Wochen tödlich. Es tut mir leid, daß dein Kleiner an Fip starb, aber er hatte es dann nicht von Geburt an, sondern nur die letzten Wochen.

Daja: Ich würde auch zum Kardiologen gehen - und eine Frage noch: Wurde sie auf Leukose - also Felv - getestet?

• FIP???? Beitrag #6
Flüssigkeit im Bauchraum war bei meiner Mathilda lediglich der erste Verdacht. Ohne Rivalta-Probe, bei der das Punktat dann eingeschickt wird und positiv ist, würde ich noch gar nicht wirklich von Fip ausgehen. Ich kenne es bei Fip auch nur, dass der Gesundheitszustand sich rasend schnell verschlechtert, das Fieber nicht mehr runtergeht und die Katze völlig abgemagert und apathisch wird.
Allerdings deutet Flüssigkeit im Bauchraum wohl immer auf eine sehr schwere Krankheit hin, aber sie könnte behandelbar sein.

• FIP???? Beitrag #7
SimbaUndNala: Eine Mietz kann Fip nicht von Geburt an haben und 5 Monate alt werden - Fip entsteht durch die Mutation des Coronvirus und endet immer innerhalb weniger Wochen tödlich. Es tut mir leid, daß dein Kleiner an Fip starb, aber er hatte es dann nicht von Geburt an, sondern nur die letzten Wochen.

Daja: Ich würde auch zum Kardiologen gehen - und eine Frage noch: Wurde sie auf Leukose - also Felv - getestet?

komisch.. der Tierarzt meinte, er müsste die erreger vom muttertier bekommen haben und es ist dann ausgebrochen (so meinte ich es eher)

• FIP???? Beitrag #8
Ja, der Coronavirus, den wird er von der Mutter bekommen haben.
Nochmal zu Erläuterung: Der Coronavirus ist ein eigentlich recht harmloser Durchfallvirus. Betroffene Katzen sind vielleicht ein paar Tage etwas schlapper, haben Durchfall, erbrechen vielleicht auch mal - das wars. Ein Großteil der Katzen haben im laufe ihres Lebens Kontakt mit diesem Virus und überstehen ihn ohne Probleme - einige tragen ihn weiter in sich und können somit andere damit anstecken, andere besiegen den Virus komplett.
Aber dieser Virus neigt zum mutieren. Tut er das, dann entsteht Fip. Tut er es nicht, dann passiert gar nichts.
Das heißt, er hatte von Geburt an den Coronavirus in sich und du hattest das Pech, daß er bei deinem Kleinen mutiert ist und somit eine Fip entstanden ist

• FIP???? Beitrag #9
Hier auch noch mal eine sehr gute Seite zu FIP! Simone hat sich seeeehr intensiv und lange damit beschäftigt!

Taskalis Infos sind richtig und ohne Rivalta-Probe würde ich auch nicht der Diagnose FIP so ohne weiteres glauben. Auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung von einem Herz-Spezialisten einholen!

• FIP???? Beitrag #10
Taskali, dass das Kätzchen Fip hat, würde ich nicht so ohne weiteres glauben. ICh finde, dass noch ziemlich wenig Diagnose gemacht wurde.

• FIP???? Beitrag #11
Zoe wurde auf Leukose, FIV und Blutparasiten negativ getestet.

Ich habe gerade mit einer Tierarztpraxis telefoniert und die meinten es macht keinen Sinn der Katze noch die Strapazen eines Herzultraschalls anzutun.

Ich erwarte nachher noch einen Anruf von einer direkten Tierkardiologin und werde dieser den Fall auch nochmal schildern.

Thema:

FIP????

FIP???? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Oben Unten