Der grosse Futtertest

Diskutiere Der grosse Futtertest im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; In obigen bin ich seit ca. 2 Wochen voll drin. Habe mir diverse Proben schicken lassen bzw. gekauft und bin am Probieren. Kiwi hat zum Glück einen...
  • Der grosse Futtertest Beitrag #1
Kiwi

Kiwi

In obigen bin ich seit ca. 2 Wochen voll drin. Habe mir diverse Proben schicken lassen bzw. gekauft und bin am Probieren. Kiwi hat zum Glück einen Magen wie ein Fels (GsD) und macht geduldig mit. Allerdings scheinen ihm die diversen hochwerten NF nicht zu schmecken. Gerade mal Miamor frißt er einigermaßen gut. Bei Kitekat u. Co will ich jedoch nicht hängen bleiben.

Heute habe ich Kiwi das Evolve-Naßfutter (Hühnchen) gegeben. Davon hat er fast nichts gefressen und ehrlich gesagt, kann ich das verstehen. Das hat gestunken wie s... Ich habe es vorhin weggeschmissen. Ist das normal, daß das so stinkt? Oder war die Probedose etwa schlecht? Ausgesehen hat es wohl normal (auch wenn es etwas matschig war).

Füttert das jemand und hat vielleicht Erfahrungswerte für mich?

Dann noch mal eine kleine Frage zu TF. Ich habe da jetzt auch diverse Sorten durch und Kiwi steht voll auf Nutro. Ist das jetzt wenigstens ein echtes Premiumfutter? Würde es gerne immer füttern, besonders da Kiwi beim Nutro-Fressen schmatzt als ob er pure Leckerchen aus der Hand fressen würde. Ihr wißt schon schnaufen, schmatzen, sabbern, eben alles was dazu gehört ;).

Sylvie

• Der grosse Futtertest Beitrag #2
Hallo,

Nutro gehört schon zu den Premiumfuttersorten. Aber man soll auch bei Premiumfutter immer auf den Phosphorgehalt achten. Dieser sollte zwischen 0,8 % und 0,9 % liegen. Denn ein zu hoher Phosphorgehalt ist nicht gut für die Nieren. Dies gilt aber nur für Trockenfutter. Naßfutter hat allgemein einen sehr niedrigen Phosphorgehalt und kann bedenkenlos gefüttert werden.

Gruß

Tina

• Der grosse Futtertest Beitrag #3
Nutro ist auf jeden Fall ein Premiumfutter, und wenn deine Katzen es gut vertragen - prima :) Klar gibt es vielleicht Futter mit noch besserer Zusammensetzung, aber das beste Futter kann immer nur das sein, was die Katze auch frisst & verträgt. Insofern ist Nutro prima und du ernährst deine Katze damit auf jeden Fall gut.

Als Nassfutter kannst du dazu ergänzend etwas mittelklassiges (wie z.B. Animonda Carny, Lux bzw. Shah von Aldi (achtung, nur die Sorten ohne Zucker!!) oder Miamor feine Filets) füttern, oder "echtes" Premium wie z.B. Almo Nature. Das geht aber zugegebenermaßen etwas ins Geld, und bei mindestens 50 % Premium-Trockenfutter ist ein "mittelklassiges" Nassfutter auch absolut ok :)

• Der grosse Futtertest Beitrag #4
Natürlich ist Nutro ein Premiumfutter, da zweifelt ja auch keiner dran. Aber sollte Nutro einen Phosphorgehalt von 1,0 % oder höher haben, dann ist es eben nicht mehr so gut und kann auf Dauer die Nieren der Katzen schädigen.

Da die meisten Katzen ja sowieso im Alter Nierenprobleme haben, wäre es halt gut, wenn man bei Jungkatzen schon darauf achten würde, dass man Futter füttert, das die Nieren nicht unnötig belastet.

Futtersorten die den Katzen nicht schmecken, werden meistens auch nicht gefressen. Es gibt ja genügend Auswahl an Premiumfutter da muß man sich dann halt mal durchsuchen, welches Futter der Katze schmeckt und auch von der Zusammensetzung einigermaßen gut ist.

Gruß

Tina

• Der grosse Futtertest Beitrag #5
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal nachgesehen. Nutro hat einen Phosphorgehalt von genau 1 %. Ich werde es aber, eben weil er es sehr gerne mag und andere Premiumfuttersorten nicht annimmt, doch weiter füttern. Er frißt ja auch noch NF. So gesehen sollte es schon in Ordnung gehen. Vielleicht gebe ich ihm noch ab und an Sanabelle dazu. Mit Nutro gemischt frißt er es einigermaßen mit und das soll besonders der Harnsteinbildung vorbeugen (Futterempfehlung ist ungefähr so wie bei Nutro, also nehme ich mal an, daß es hochwertig ist).

Sylvie

Thema:

Der grosse Futtertest

Oben Unten