• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?!

Diskutiere Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr! :) Am Sonntag Abend hab ich bemerkt dass mein Kater öfters aufs Katzenklo geht. Habe dass dann bis Montags genauer beobachtet. Ab und zu...
  • Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #1
Lisaparadise11

Lisaparadise11

Hi ihr! :)

Am Sonntag Abend hab ich bemerkt dass mein Kater öfters aufs Katzenklo geht. Habe dass dann bis Montags genauer beobachtet. Ab und zu hat er sich auch auf meine Taschen gesetzt und es sah aus als ob er urinieren würde, aber es kam nichts. Auf dem Katzenklo kam immer mal ein bisschen.
Montags Abends bin ich dann mit ihm zum Tierarzt. Die Ärztin hat ihm direkt einen Katether gelegt und die Harnröhre und Blase ausgespült (Blase vollkommen geleert)

Sie hat uns dann Schmerzmittel & spezielles Futter mitgegeben und gesagt, falls er bis morgen (also gestern, Dienstag) nicht auf dem Klo war, sollten wir nochmal anrufen.

Dies war dann der Fall. Sind gesten Abend dann mit ihm hingefahren und beim Abtasten war ein kleiner Fleck Urin auf dem Tisch. Sie hat ihm dann Entzündungshemmendes Mittel und ein Mittel zum Entkrampfen gespritzt.
Heute Morgen waren im Katzenklo dann zwei größere Klumpen Urin (habe noch einen anderen Kater, aber ich schließe aus, dass er über die Nacht zweimal war).
Später war der kranke Kater dann nochmal auf dem Klo und hat ein kleines bisschen uriniert. Trotzdem rannte er öfters noch aufs Klo, und dann kamen seitdem immer nur ein paar Tröpfchen Blut.

Er ist seit gestern Abend auch komisch von der Art her. Er miaut mich manchmal an, liegt die meiste Zeit nur und schläft. Gefressen hat er gut - aber nicht so viel wie vorher. Getrunken hat er auch ein bisschen.

Meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Nochmal zum Tierarzt gehen, weil er sich so komisch verhält? Was hat das mit dem Blut auf sich? Oder soll ich noch bis morgen früh abwarten und schauen ob er nochmal aufs Klo geht?

LG & Danke im Voraus! :)

Edit: Heute morgen hätte ich mit ihm nochmal zur Tierärztin gehen sollen, aber nachdem er auf dem Klo war habe ich direkt angerufen und da meinte sie, das wäre nicht mehr notwendig (auch von den paar Tropfen Blut weiß sie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?!

Anzeige

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #2
Ich zitiere mal aus einem anderen Fred was für dich,eventuell hilft dir das weiter! Allerdings möchte ich noch vorweg sagen, dass dein Kater Blut pinkelt ist ein absolut ernstzunehmendes Zeichen und gehört eigentlich sofort behandelt! Ich rate dir dringend in eine Tierklinik zu fahren!

Zitat:

Ist bei der Katze bereits Struvit festgestellt worden, ist es wichtig, dem zeitnah entgegen zu wirken.
Dazu muss der Urin angesäuert werden. Hierfür gibt es verschiedene Medikamente:

• Guardacid-Tabletten (gut und günstig – wird zudem gerne als Leckerli genommen)
  • UroPet-Paste ( hier liegen mir keine Erfahrungen vor – kann mir aber vorstellen, dass die Gabe etwas schwierger ist. Wer Erfahrungen damit hat, bitte melden ;-) )
  • Astorin FLUTD-Aid K ( gleiche Wirkungsweise wie Guardacid, aber ziemlich teuer)

Um die optimale Dosis herauszufinden sind anfangs engmaschige (ca. wöchentliche) Sedimentkontrollen und die Messung des pH-Wertes erforderlich.

Dazu muss man die Katze übrigens nicht jedes mal zum Tierarzt schleppen.
Der Tierarzt kann euch ein Spezialstreu besorgen, dieses besteht aus Plastikkügelchen. Diese saugen keine Flüssigkeiten auf. KaKlo gut auswaschen und abtrocknen, Spezialstreu bodendeckend einfüllen und den Urin mit einer Einwegspritze aufziehen. Das spart Stress und Kosten.
Das Streu kann wiederverwendet werden, einfach gut mit heißem Wasser (ohne Seife etc) auswaschen und trocknen.

Der pH-Wert sollte sich bei 6,0 bis 6,4 einpendeln. Zwischendurch-Kontrollen des pH-Wertes kann man zuhause mithilfe von Mess-Streifen machen (in der Apotheke erhältlich).

Wichtig ist auch, dass die Katze nicht übergewichtig ist, da dies auch zu Struvit führen kann.
Auch deshalb ist eine gesunde Ernährung wichtig.

Ist die Katze mit einem Medikament eingestellt - also beschwerdefrei – können die Kontrollen weiter auseinander liegen.

Es gibt Katzen, die ausschließlich durch falsche Ernährung Struvit entwickelt haben.
Ist die Akut-Phase überstanden, und die Ernährung artgerecht umgestellt worden, kann man versuchen, die Medikamente abzusetzen, bei einigen Katzen reicht nämlich auch einfach eine vernünftige Flüssigkeitszufuhr.

Ich hoffe, die grundlegenden Fragen konnte ich euch beantworten.

Edit: Folgendes fiel mir gerade noch ein.

Die ganzen Diätfuttermittel, egal ob Nassfutter oder Trockenfutter - sind meistens überteuert, minderwertig und helfen nicht.
Schaut euch hier im Ernährungsbereich mal um. Da gibt es viele hilfreiche Tipps. ;)

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #3
Danke für deine Hilfe :)

Ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll...
Habe solche Tabletten mit Pulver drinnen die er jetzt 2x täglich bekommt. Hab sie eben zusammen mit Schmerzmittel ins Spezialnassfutter gemischt, aber er will nicht fressen.
Er liegt in der Höhle vom Kratzbaum, hab das Futter und Wasser davorgestellt aber er guckt mich nur an und hat mich zweimal anmiaut (nicht normales miauen, ein bisschen Knurren ist dabei, so wie wenn er vom Fenster aus Vögel beobachtet oder seinen Bruder jagt)

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #4
Wie kommst du auf Struvit, Niteowl? Und bitte nichts ansäuerndes geben, solange der ph-Wert nicht bestimmt ist!
Außerdem gehört eine Urinuntersuchung und die Bestimmung der Kristalle/Steine her! Von Blasenentzündung wird ja wenn, nur parallel ausgegangen, sonst hätte man nicht gespült. Also setzt sich der Penis immer wieder zu, wenn er nicht pieseln kann.

Er gehört nach meiner Einschätzung auf jeden Fall nicht mehr zu dem Tierarzt wo er war. Am Besten wär eine gute TK, die nicht abzockt und nur Tagelang spült.

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #5
@Lorano

Da hast du Recht, ich gehe morgen früh mit ihm in die Tierklinik. Wirkt im Internet sehr kompetent & seriös, ich denke, das ist das Richtige. Werde ab jetzt dann auch zum jährlichen Impfen dorthin gehen.
Habe am Montag bevor wir das erste Mal beim Tierarzt waren eine Urinprobe genommen und mitgebracht, aber die Ärztin hat nichtmal irgendwas dazu gesagt, sondern direkt gemeint sie müssen einen Katheter legen.

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #6
Ich bin auf Struvit gekommen,weil mein Kater damals den gleichen Ablauf hatte..allerdings habe ich sehr kompetente Tierärzte und bin rechtzeitig hin und es ging mit Spritzen und Futterumstellung vollständig weg! ;-)

Außerdem habe ich ja geschrieben,dringend in eine Tierklinik zu fahren....

Außerdem ist Harngrieß doch Struvit,oder etwa nicht?!

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #7
@Lorano

Da hast du Recht, ich gehe morgen früh mit ihm in die Tierklinik. Wirkt im Internet sehr kompetent & seriös, ich denke, das ist das Richtige. Werde ab jetzt dann auch zum jährlichen Impfen dorthin gehen.
Habe am Montag bevor wir das erste Mal beim Tierarzt waren eine Urinprobe genommen und mitgebracht, aber die Ärztin hat nichtmal irgendwas dazu gesagt, sondern direkt gemeint sie müssen einen Katheter legen.

Urinproben müssen frisch sein, sonst flockt sie aus und die Werte werden verfälscht. Du bist 16 Jahre, ich hoffe du bekommst eine TK geschultert. Sie ist nicht immer teurer als ein Tierarzt, kann aber. Wen sie sofort einen Katheder legt, weiß sie warum. Umso schlimmer, das sie nicht offen mit euch gesprochen hat.
Gleiches ist mir auch mal in einer TK passiert. Sie wollten noch eine Woche spülen, mein Kater war aber schon 4,5 Tage da und es hatten sich Kosten von 600 DM angesammelt. Auf meine Frage, ob denn eine Heilung durch die Spülung vorausgetzt werden kann, nach seinen langen Beschwerden, wurde mir gesagt, das sie es nicht sagen können.
Ich habe mich so aufgeregt. Weil das Tier hat ja Schmerzen und die wollten nur Geld ziehen. Zum Glück habe ich jetzt eine TK gefunden, denen vertraue ich blind.

Kommst du vllt. aus der Nähe von Duisburg?

Ich bin auf Struvit gekommen,weil mein Kater damals den gleichen Ablauf hatte..allerdings habe ich sehr kompetente Tierärzte und bin rechtzeitig hin und es ging mit Spritzen und Futterumstellung vollständig weg! ;-)

Außerdem habe ich ja geschrieben,dringend in eine Tierklinik zu fahren....

Außerdem ist Harngrieß doch Struvit,oder etwa nicht?!

Grieß gibt es auch bei Oxalaten. Bevor sich Steine bilden. Du kannst ja durchaus Recht haben. Nur ich finde eben, dass es erstmal tierärztlich untersucht werden muss. Erst dann kann eine richtige Behandlung stattfinden.

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #8
Ihm gehts ein klein wenig besser. Er schläft gerade, vorhin habe ich ihm sein Lieblingsspielzeug gezeigt und da wurde er ein wenig 'lebendiger', ist aufgestanden und hat es mit seinem Blick verfolgt.
Wenigstens etwas.
Morgen um 9 Uhr macht die Klinik auf, bin dann direkt schon da.

Hab mal ne andere Frage: Wie läuft das dann alles ab? Nur ernährungsumstellung und ein paar Tage lang diese Tabletten ins Essen tun? Oder diese UroPet Paste?
Wird sonst noch etwas auf mich bzw. den Kater zukommen?

Danke schonmal :)

@Lorano

Wie ich so Tierärzte die nur Abzocken wollen hasse! Denen sind die Tiere doch anscheinend völlig egal :-(
Ja, das klappt schon. Habe am Montag fürs Ausspülen und für die jährliche Impfung + Wurmkur beim anderen Kater insgesamt 336 Euro gezahlt.. Aber was muss, das muss.
Sie meinte 'im Laufe des morgigen Tages sollte sich dann was tun' (also mit dem Urinieren) und dann hat sie erklärt wie ich ihm die Tabletten & das Schmerzmittel verabreichen muss.
Naja, ehrlich gesagt gehe nicht ich persönlich morgen früh hin, sondern meine Mutter, weil ich leider arbeiten muss. Wäre zwar gern dabei, aber naja..
Und nein, ich wohne in Mannheim :)

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #9
Ja, das klappt schon. Habe am Montag fürs Ausspülen und für die jährliche Impfung + Wurmkur beim anderen Kater insgesamt 336 Euro gezahlt.. Aber was muss, das muss.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, lese dich in der Rubrik "Impfen wie unser Katzen zu Tode" ein. Vllt. kann jemand dir den Link schicken, ich such ihn aber auch gleich mal. Bitte, nicht jedes Jahr aufs Neue. Damit kannst du Tumore einen schönen Herd bieten, aber der Katze nutzt es nichts. Das nur so nebenbei.

Eure Preise in Mannheim finde ich aber echt happig! Ich hoffe meine TK liest hier nicht mit. Anderthalb Tage TK, Infusionen, Behandlungen, Hautbiopsie, Schmerzmittel, Blutbild 208 €. Gut, die Laboruntersuchungen nochmal 104 €.

Zähne ziehen bis auf die Vorderzähne bei Leo ca. 270 € (müsste ich nachschauen).

Was fütterst du eigentlich? Und warum hast du Uropet-Paste da und welche Tabletten hast du? Gibt es dioch schon eine genauere Diagnose?

Gefunden:

Wie alt ist dein Kater eigentlich?

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #10
Ich les es mir mal durch, danke :) Allerdings mach ich das morgen, bin total kaputt & muss morgen früh raus.
Die Uropet-Paste habe ich noch nicht, hat mir die TÄ empfohlen, hat mir dann aber die Tabletten mitgegeben. Das sind die Cosequin Kapseln (die macht man auf und vermischt das Pulver innen mit dem Futter)
Die TÄ hat nur gesagt, beim Spülen war schon ordentlich viel Grieß in der Harnröhre und der Blase. Mehr eigentlich nicht, dann hat sie eben gesagt wie ich das Schmerzmittel und die Kapseln dosieren muss und wann ich wieder kommen soll. Das war das einzige :/

Ich gehe jetzt mal, melde mich morgen Abend nach Feierabend wieder, dann weiß ich mehr weil meine Mutter ja direkt morgen um 9 in die Tierklinik fährt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #11
Ich gehe jetzt mal, melde mich morgen Abend nach Feierabend wieder, dann weiß ich mehr weil meine Mutter ja direkt morgen um 9 in die Tierklinik fährt :)

Vorbildlich und einach klasse, hat man selten, was man so liest.

Alles Gute euch! Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Struvit kann aufgelöst werden, Oxalat nicht. Also wenn, hoffen wir auf Struvit!

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #12
Klar, ich will ja nicht, dass es ihm schlecht geht.
Gibt gute Neuigkeiten: Heute morgen wurde er direkt behandelt, hat einen Katheter gelegt bekommen und bekommt Infusionen, bleibt heute über Nacht da, vielleicht auch noch bis übermorgen.
Die Blutwerte waren ziemlich schlecht, aber das wird, meinen die Ärzte. Habe ihn vorhin besucht (find ich super dass man das darf, bei der Tierärztin bei der ich bisher war, ging das nicht) und er ist wieder so wie immer. Hat sich streicheln lassen, von mir und der Helferin, hat sogar geschnurrt ;) Also ihm gehts soweit gut, gefressen hat er auch.
Bis morgen bleibt er jetzt auf jeden Fall drin, er hat ja noch den Katheter und sie wollen ihn noch untersuchen (Hauptsächlich die Nieren).
Bin mit der Praxis/Klinik sehr zufrieden, nette, kompetente und Erfahrene Leute. Einer der Ärzte hat 10 Jahre lang in einer bekannten Tierklinik gearbeitet.

Werde ab jetzt immer dorthin gehen, da sind die Kater auf jeden Fall in guten Händen :)

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #13
Ich weiß ja nicht, was du fütterst, aber wichtig ist eine Ernährungsumstellung.
Man kann nicht immer wieder spülen, weil dabei auch der Penis vernarbt und dann kommen die Ärzte meist und wollen den Penis amputieren. Das macht die Probleme aber nicht kleiner.
Also muss die Ursache des Grieß bekämpft werden, denn aus Grieß werden irgendwann auch Steine.

Die schlechten ph-Werte des Urins ergeben sich oft durch die Fütterung von Trockenfutter. Das belastet insbesondere Nieren und Blase.
Ich hoffe dein Kleiner frisst auch Nassfutter. Dann solltest du jetzt schon nur noch Nassfutter geben und kein Trockenfutter mehr. Auch nicht das vom Arzt, Trockenfutter ist Trockenfutter und das vom Tierarzt ist meist Müll, da hat Niteowl ganz recht.
Und auch keine derartigen Leckerchen. Kein Futter mit Getreide oder Zucker. Hochwertiges Nassfutter hat auch tierische Nebenerzeugnisse in guter Qualität (Herz, Lunge, Mägen, Leber).
Ein Rohfleischtag pro Woche ist auch eine gute Sache.

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #14
@Frigida

Beide bekommen Morgens und Abends ganz normales Kitekat-Nassfutter und täglich pro Kater etwa 2 Esslöffel Trockenfutter. Das werde ich ab jetzt lassen.
Werde mich mal im Internet informieren, wie man Grieß vorbeugen kann.
Was Katzen für Rohfleisch essen weiß ich gar nicht, kannst du mir vielleicht Tipps geben, was sie fressen, wie und wie viel?

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #15
Oh Kitekat ist ganz schlechtes Futter. Zu wenig Fleisch, zu viele schlechte tierische Nebenprodukte, Getreide und Zucker. Schnell weg damit.
Das kann genauso die Probleme verursachen wie das Trockenfutter.

Bei manchen Futternäpfen kannst du MACs oder Catz Finefood bekommen. Das ist gutes Futter, MACs ist auch nicht so teuer. Ropocat sensitiv ist auch günstig und gut. Gibt es im Internet.
Ich finde auch Om Nom Nom sehr gut, das ist ein sehr natürliches Futter mit sehr wenig Zusätzen.
Ich füttere Catz Finefood und Granatapet. Feringa und Terra Felis gelegentlich auch.
Aber hauptsächlich barfe ich. Nassfutter gibt es einmal in der Woche.
Meine Zwei sind pupsgesund, agil und haben ein glänzendes weiches Fell. Ich bin sicher, dank Barf. :mrgreen:

Nicht erschrecken, von dem guten Futter brauchst du weniger. Weil die Katzen davon mehr verwerten können als von dem schlechten Kram. Es ist also auch nicht sooo schlimm, wenn es etwas teurer ist.
Wenn du so 2 - 3 verschiedene Marken fütterst, bist du auf der sicheren Seite, denn die Menge der Zusätze an Vitaminen/Mineralien/Spurenelementen ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und durch die Abwechslung gleichst du das aus.
Guck dir doch mal das Angebot von und an.
Da kannst du eigentlich alles unbedenklich kaufen.

Fleisch kannst du eigentlich alles füttern. Nur Leber bitte nicht, das wäre zuviel Vitamin A.
Pute und Huhn sind meist sehr beliebt, Rind weniger. Aber es gibt auch Katzen, da ist es anders herum.
Probier einfach mal aus. Lamm, Kaninchen, Wild... geht alles! Mit hohem Fettanteil ist auch gut. Fett ist gut für Katzen.
Du kannst auch Hühnerflügelchen oder Eintagesküken geben, würde ich aber erst, wenn das rohe Fleisch gefressen wird.
Hühnerherzen und -mägen oder -hälse sind auch beliebt. Frag sonst einfach noch mal in der Rohfleischecke, wenn du dir unsicher bist.

Ah da war noch die Frage nach der Menge. So 100 - 150 g Rohfleisch pro Tag ist meist der Richtwert. Insgesamt aber nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge in der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #16
Moni, bitte Schwein und Wildschwein nicht vergessen. Das sollte auf keinen Fall gegeben werden. Stichwort: Aujeszky.

Dann auch bitte nicht sofort mit Hälsen starten.
Knochenkot auch nicht vergessen.

Lieber beim "stinknormalen" Puten/ Hühnerfleisch bleiben. Alles andere kann ja folgen.

• Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! Beitrag #17
Okay... das mit dem Schwein habe ich vergessen. War auch ein langer Text.
Bzgl. der Hälse und Co. habe ich mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich bin zu sehr Programmiererin, ich bin schon in den "das rohe Fleisch wird gefressen"-Zweig abgebogen, danach kommen dann Hälse und Mägen und Co. :mrgreen:

Ich habe bei mir mit Pute, Huhn, Tatar und Rindergulasch angefangen.

Thema:

Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?!

Kater hat Harngrieß, wurde operiert. Immer noch nicht gut?! - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten