Hallo, bitte um Rat :)

Diskutiere Hallo, bitte um Rat :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mal 3 Fragen an euch: Also ich habe halt 2 Kätzchen, ein Weiblein und ein Männlein. Frage 1: Wenn die 2 was zu fressen bekommen...
  • Hallo, bitte um Rat :) Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Hallo, habe mal 3 Fragen an euch:

Also ich habe halt 2 Kätzchen, ein Weiblein und ein Männlein.

Frage 1: Wenn die 2 was zu fressen bekommen, knurrt das Männchen, und schubst das Weibchen immer weg, damit sie nichts bekommt. Früher waren die gerecht zueinander, aber nun nicht mehr. Ausserdem frisst er das 4fache weg im vergleich zu ihr, und will immer mehr. Hatte den gerade so vom der Mich abwöhnen können weil er das net so vertragen hatte. Er ist ein echter vielfrass, aber vor allem finde ich es blöd, dass er sie anfacht und knurrt, damit sie nichts bekommt.
Wie soll ich mich da verhalten? Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

Frage 2: Wenn ich mit ihr spiele, ist sie ganz ganz wild, aber streckt beim spielen die Krallen nicht raus. Er hingegen ist da total unachtsam. Wenn er auf mich springt oder mit mir spielt, muss er immer kratzen!!!
Wie kann man das dem abgewöhnen? Hatte mal gelesen, man soll den dann anfauchen. Ist das richtig?

Frage 3: Sie kratzt mir die ganzen tapeten von der Wand! Hat ca 4 verschiedene Lieblingsstellen. Sie hat einen Kratzbaum, aber den will sie einfach nicht nutzen. Wie kann ich es ihr beibringen den zu benutzen und meine Tapeten zu verschonen?

So, das wärs erstmal von mir, danke für die Antworten :)

• Hallo, bitte um Rat :) Beitrag #2
Wenn ich mich richtig erinnere sind Deine beiden noch sehr jung, das kratzen solltest Du ihm also unbedingt abgewöhnen.
Bei nem Kitten ist es noch nicht so schlimm, wenn sie dann älter werden wachsen die Krallen ja auch mit und das kann verflixt schmerzhaft werden.

Wir haben unserem Kater das kratzen ziemlich mühsam abgewöhnt:
Jedesmal wenn er uns wehgetan hat haben wir laut und scharf "AU" gesagt,ihn runtergesetzt und 5 Minuten lang vollkommen ignoriert.
Das mussten wir über Wochen hinweg immer und immer wieder wiederholen, irgendwann hat er dann begriffen das er seine Krallen drin zu lassen hat, wenn er mit uns spielen möchte, weil sonst ganz schnell Schluß ist.

Anfauchen würde ich ihn in der Situation nicht unbedingt, am Ende mißversteht er es und kratzt erst recht, weil er sich angegriffen fühlt.

Wegen dem Kratzbaum:
Wenn sie nicht an den Kratzbaum gehen kann das daran liegen, das er ihnen zu weit weg "vom Schuß ist".
Am besten dahin stellen, wo sie ohnehin immer dran vorbeilaufen, vielleicht auch mit CatNip Spray einsprühen.
Wenn das nicht hilft und Du viel Zeit und Geduld hast, müsstest Du sie jedesmal wenn sie an der Tapete kratzen da wegnehmen, an den Kratzbaum setzen und mit ihren Pfoten über die Sisalrolle fahren, damit sie begreifen was Sache ist.
Wenn sie am Kratzbaum kratzen ausgiebig loben.
Wenn das auch nichts fruchtet hast Du noch die Möglichkeit Kratzbretter an den Stellen aufzuhängen wo sie ohnehin kratzen.
Ist zwar eine Kapitulation aber sie kratzen nicht mehr an der Tapete..

Zum Futter:
Da fällt mir ausser eventuell getrennt füttern nichts zu ein..
Junge Katzen können erstaunliche Mengen verdrücken, mein Kater hat mit 6 Monaten 500g am Tag geschafft.
Aber weil er da noch im Wachstum war ließ ich ihn auch.

Ich weiß nicht, wie ihr die Futternäpfe gestellt habt, haben beide einen eigenen?
Ich hab schon gehört, das es bei Katzen Streit ums Futter gegeben hat, wenn die Futternäpfe weit voneinander entfernt aufgestellt waren und das die Miezen friedlich nebeneinander futtern konnten wenn die Näpfe dann mit nem Meter Abstand nebeneinander gestellt wurden.
Vielleicht funktioniert das auch bei euch.

• Hallo, bitte um Rat :) Beitrag #3
Zu den Futternäpfen:

Trinken tun die aus einem, was auch gut funktioniert.
Zum fressen hat jeder sein eigenes. Haben es schon mit entfernungen und sonst noch was ausprobiert. Funktioniert alles nicht. Er knurrt arg beim essen. Und frisst wie gesagt 4 mal so viel, aber vor allem isst er 10 mal so schnell wie sie!!! Und wenn er fertig ist, lagt er sie von ihrem Napf weg. Sie hat einfach keine chance!!!

Seit heute ist noch ein Proplem aufgetreten:
Wenn sie spielen, geht er viel zu hart mit ihr um. Sie ist sehr wild, und spielt gerne, nur weiß sie, dass man dabei keine Krallen einsetzt und nicht hart beisst. Aber wenn er sie beist oder kratzt, setzt er die Krallen ein, und beißt auch so fest zu das sie aufeinmal ganz laud aufschreit und wegrennt, aber er ihr hinterher, obwohl sie etwas größer ist als er.

Und danke für deine Ratschläge :)

• Hallo, bitte um Rat :) Beitrag #4
mit dem essen musst du konsequent sein. zur not trenne die beiden. achte aber auf jeden fall drauf das du ihm nicht immer mehr gibst auch wenn er das will. dann lass ihn miauen. du weißt am besten wieviel er braucht und mehr gibts nicht. ich hab hier auch so eine kleine die viel mehr fressen will als sie nun bekommt, aber das futter ist nunmal hochwertig sie muss sich also an kleine portionen gewöhnen.

wegen dem kratzen. wenn er dich beim spienen kratz musst du einmal leicht auf den fußballen drücken. (den vorderen, großen). da zuckt sie ganz schnell zurück, so gewöhnt man das den katzen gut ab weil es für sie unangenehm ist (nicht schmerzhaft, aber wirklich nur kurz und leicht drücken, sonst tuts nachher doch weh).

tapetenkratzen ist natürlich ganz doof... wie wär es mit sisalmatten die du an den stellen befestigst?

Thema:

Hallo, bitte um Rat :)

Hallo, bitte um Rat :) - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten