Katergeschwistern kloppen sich

Diskutiere Katergeschwistern kloppen sich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Problem haben hier schon einige beschrieben, aber irgendwie ist die persönliche Situation dann doch immer etwas...
  • Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #1
C

carlos_diego

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Problem haben hier schon einige beschrieben, aber irgendwie ist die persönliche Situation dann doch immer etwas anders.
Vor 4 Wochen habe ich zwei 3 jährige kastrierte Kater, Brüder, aufgenommen. Sie lebten vorher in einer 2-Zimmerwohnung und haben jetzt ein Haus zur Verfügung. Sie haben sich gut eingelebt und fühlen sich wohl.
Carlos ist ein ruhiger Kater, er kommt gerne auf meinen Schoß und läßt sich kraulen. Diego kommt nur ab und an um meine Beine und will gekrault werden. Er ist auch sehr neugierig und unternehmungslustig. Carlos liegt tagsüber viel rum. Ich beobachte seit ca.2 Wochen das sie sich hin und wieder kebbeln und jagen. Dabei ist Diego der Draufgänger, er springt Carlos an, beißt ihn, so sieht es aus, in den Hals. Voraufhin Carlos maunzt. Gestern fauchte und knurrte auch einer. Konnte es nur hören nicht sehen. Bisher hab ich nur teils fellfetzen und eine kleine Kratzwunde am Kopf bei Carlos beobachtet. Es geht dann immer hoch her.....erst jagen dann anfallen, nicht immer wird gemaunzt oder gefaucht. Es gibt aber auch Momente wo sie zusammen auf dem Sessel liegen und schlafen.
Jetzt natürlich meine Frage....ist das alles noch "normales" Katzen-Geschwister-Verhalten?
Ich bin unerfahrene Katzenmama....hatte bisher keine Katzen.

Ich danke euch schonmal vielmals für Eure Antworten!!
Viele Grüße

• Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #2
Grundsätzlich ist das ganz normales Katerraufen. Nur mögen das die einen halt lieber etwas sanfter als die anderen.Diego scheint ein richtiger Katerraufbold zu sein während Calos wohl lieber die gemäßigte Variante wählen würde..
Du solltest es beobachten ob Carlos darunter leidet oder ob er Diego schon zu verstehen geben kann das er das so butt nicht will...

• Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #3
Ich würde es noch als normal bezeichnen.
Bei uns sieht es auch oft so aus :mrgreen:
Da wird gejagt und gerauft. Allerdings haben wir hier Kater und Katze, wobei unsere Dame eher wie ein Kater ist und das Raufen gerne hat.
Manchmal (der Kater ist halt stärker) wird es ihr aber auch zu heftig. Dann faucht sie schon mal und es fliegen die Fetzen.
Wichtig ist dann, das der andere das dann auch versteht und nicht weiter macht. Bei uns klappt das und 5 Minuten später liegen sie eng umschlungen da und kuscheln.

Wenn dein Carlos es dem Diego also klar machen kann und nicht, wie schon Paule geschrieben, unter den Attacken leidet (zurück ziehen, oft ängstlich unter Möbel sitzen), würde ich mir keine Sorgen machen ;-). Da sie ja zusammen liegen, scheint es nicht der Fall zu sein das er ein großes Problem mit Diego hat. Aber du kannst das am besten beurteilen!

• Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #4
Vielen Dank Paule und Kevy :smile:
jetzt bin ich wirklich beruhigter!
Ich werde es weiter beobachten. Aber Carlos versteckt sich nicht oder zieht sich zurück....also
wird es doch normales raufen sein;-)

• Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #5
Fauchen, knurren,jagen,mal ein Kratzer und fliegende Fellbüschel ist alles im grünen Bereich...Ineinander Festbeißen und blutig endende Kämpfe sind Alarmierend... Normales raufen kann für uns Menschen schon erschreckend sein das ist aber eine ganz normale Verhaltensweise...

LG Melli

• Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #6
Stimmt, erschreckend ist es wirklich wenn die beiden aufeinander losgehen.
Aber um so schöner ist es zu sehen wenn sie zusammen liegen :smile:

LG
jutta

• Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #7
Hallöchen :)
Ich habe selber auch 2 Kater (beide noch jung - 6 Monate), jedoch aus einem unterschiedlichen Wurf. Beide kabbeln und raufen sich auch oft, und 2x die Woche sogar so, dass man echt in Deckung gehen muss xD Musste schon oft die Wohnzimmerstehlampe wieder aufstellen :lol:

Aber ich hatte mich auch mal belesen, weils mir Anfangs noch recht heftig vorkam, da mein zweiter immer recht laut miaute ( was soviel bedeuten soll wie "hör auf, das tut weh")
Das hat sich dann aber auch gelegt nach ner Woche. Da hat dann mein erster Kater wohl gelernt etwas weniger doll zuzubeißen :roll:

Also es ist völlig ok solang kein Blut fließt :) Jungs neigen eben immer dazu sich zu kloppen :p
Finds dann aber im Nachhinein total süß, wie beide erschöpft auf dem Fensterbrett kuschelnd einschlafen.
Sollnse sich ruhig weiter kloppen, wenns Spaß macht :smile:

• Katergeschwistern kloppen sich Beitrag #8
Hallo Franzii,

das hört sich ja ähnlich an wie es auch bei uns ist.:razz:
Dann ist das alles ja im Rahmen!

Aber beruhigend zu lesen das es bei vielen so zugeht wie bei uns:smile:

Thema:

Katergeschwistern kloppen sich

Katergeschwistern kloppen sich - Ähnliche Themen

2 Geschwister Babykatzen sind eingezogen zu Erstkater: Brauche Hilfe/Tips bei der Zusammenführung meiner Katzen Schönen guten Tag liebe Katzenliebhaber, ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenführung...
Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?: Huhu. Also, erstmal möchte ich euch unsere Katze vorstellen. Sie heißt Luna und ist etwa 3 Jahre alt, und die wundervollste Katze die ich jemals...
Oben Unten