Ich setzte denn Quark öfters als Belohung ein, denn bei unserem Exotic Shorthair Kater tränen die Augen sehr und wir haben es uns angewöhnt, dass wir die Äuglein jeden Abend reinigen. Mein Kater macht das sogar gerne mit, denn dirakt danach gibt es dann einen kleinen Löffel Quark oder zwei-drei Stückchen Trocknfutter als Belohnung.
Bei uns darf der Kater eh nicht in die Küche,deshalb kann er sich auch nichts "klauen" was Nahrung an geht. Er bleibt immer an der offenen Tür sitzen und beobachtet einen, aber selbst geht er nicht in die Küche.
Da unsere Küche relativ klein ist, essen wir im Wohnzimmer. Bevor wir uns zum Essen setzten, bekommt Bolek seine Portion zu Fressen und dann ist auch gut. Seitdem er bei uns ist hat er noch nie am Tisch gebettelt oder was von uns bekommen. Sobald wir mit dem Essen beginnen, verlässt er meistens den Raum und hält sich solange woanders auf, bis wir fertig sind - Ich bin richtig Stolz auf ihn, deshalb will ich ihn auch gar nicht der Versuchung aussetzten, großartig was "vom Tisch" zu bekommen. :mrgreen: