Ist Chippen doch nicht so sicher?

Diskutiere Ist Chippen doch nicht so sicher? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich vertrat bisher die Meinung, dass ein Chip wichtig und richtig ist, um meine Katze und mich zu schützen. Läuft sie weg und wird...
  • Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #1
M

Mitternachtskatz

Huhu,

ich vertrat bisher die Meinung, dass ein Chip wichtig und richtig ist, um meine Katze und mich zu schützen. Läuft sie weg und wird gefunden, kann sie so einfach wieder zu mir zurückgebracht werden.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die Halterdaten bei Tasso zb einfach so ändern kann. Sprich, jemand findet meine Katze und lässt den Chip auslesen und beschließt dennoch sie zu behalten. Dieser jemand könnte bei Tasso dann einfach meine Daten gegen seine austauschen und ich bekomme von alldem nichts mit?!

Gibt es außer Tasso und dem Deutschen Haustierregister noch weitere (sicherere) Stellen, wo man sein Tier registrieren kann?

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #2
Bei mir grundsätzlich Chippen nur zusätzlich zur Täto, ja. Chippen alleine ist schlecht, denn das können nur Fachleute mit Lesegerät feststellen.
Bei mir kam sogar ein Fall unter, wo eine Fundkatze nicht gemeldet wurde:" Das arme Wesen ist ausgesetzt worden" obwohl sie eine Täto hatte.
Täto lässt meist auf einen Tierarzt schließen, aber die Chip sind leider ungebunden, und wenn der Chip nicht bei Tasso gemeldet ist, findet man noch nicht einmal die Stadt wo der gesetzt wurde.
Hier auch mindestens 7 Fundkatzen mit Chip, deren Besitzer trotz Tasso, Polizei, Tierheimmeldung und Inseraten nicht ermittelt wurde.

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #3
Huhu,

ich vertrat bisher die Meinung, dass ein Chip wichtig und richtig ist, um meine Katze und mich zu schützen. Läuft sie weg und wird gefunden, kann sie so einfach wieder zu mir zurückgebracht werden.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass man die Halterdaten bei Tasso zb einfach so ändern kann. Sprich, jemand findet meine Katze und lässt den Chip auslesen und beschließt dennoch sie zu behalten. Dieser jemand könnte bei Tasso dann einfach meine Daten gegen seine austauschen und ich bekomme von alldem nichts mit?!

Gibt es außer Tasso und dem Deutschen Haustierregister noch weitere (sicherere) Stellen, wo man sein Tier registrieren kann?

Zum erkennen des Chips braucht man aber ein Auslesegerät. Gibt es normalerweise beim Tierarzt oder in entsprechenden Einrichtungen. Käme ich jetzt mit einer fremden Katze und würde sagen: lest mal bitte aus, würden die doch wohl nachfragen - oder?
Und wenn jetzt jemand bei Tasso deine Chipnummer auf sich umschreiben lässt, dann hast du ihn doch auch mit seinem Namen und der Adresse. Oder? :shock:

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #4
Naja heutzutage gibt es wohl bei nix 100%ige Sicherheit. Wer betrügen will, der findet auch einen Weg. Ist halt nur die Frage, wie hoch das Risiko ist bzw wie oft sowas vorkommt. Denke mal, das generell das Interesse nicht so groß sein dürfte sich die Mühe zu Machen den Chip auslesen zu lassen und dann das Risiko unbequemer Fragen einzugehen, wenn man die Daten ändern möchte.

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #5
Man kann den Halterwechsel bei Tasso ja online machen. Und ich habe ehrlich gesagt bisher meine Daten da noch nich wieder geprüft, macht man ja auch eher selten, oder?
Ich habe gestern eben nur von jemandem gelesen, dessen Nachbar sich die Katze angeeignet hatte, indem er die Daten einfach auf sich ummelden lies und die eigentliche Halterin das erst durch Zufall und nach einiger Zeit mitbekommen hat.

Ich habe zum Beispiel ein Lesegerät zuhause.

Wie sieht es denn aus, wenn jemand einen vermeidlichen Streuner einfach chippen lässt? Es gibt ja soviele Katzen, die ein Doppelleben führen und wenn dass die Zweitfamilie dem Tier einen Chip setzen lässt und auf sich anmeldet, hat dann diese Familie das "Recht" auf die Katze?

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #6
Schwierige Frage.

Aber genau diesen Fall habe ich mal in der Verwandschaft gehabt.:

1. man findet eine scheinbar unterernährte und ungepflegte Katze
2. Gang zum Arzt, kein Tattoo, kein Chip, nicht kastriert
3. neuer Besitzer lässt das alles machen, dazu die nötigen Impfungen
4. ca. Drei Wochen später hängen Suchplakate nach eben dieser Katze aus

:shock:

Tja, die Katze wurde zwar zurückgegeben, aber ob sie das wirklich gemusst hätten?
Die Altbesitzer haben die Tierarzt-Kosten erstattet, haben sie auch gelernt?

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #7
Das hätten sie wohl, denn eine Fundsache gehört noch 6 Monate dem alten Besitzer und in dieser Zeit kann er gegen Erstattung der Unkosten (jetzt im Falle der Katze ) sein Eigentum zurückfordern. Wobei man da ja wieder nicht "beweisen" kann im korrekten Sinne, dass es die Katze ist.

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #8
Aber sind die Daten auf dem Chip nicht unabhängig zu den Daten bei Tasso?

Selbst wenn man die Daten bei Tasso ändert, sind ja immer noch die Daten des alten Besitzers auf dem Chip. Oder seh ich das grad falsch?

Ich habe nämlich auch so jemanden grad im Bekanntenkreis. Freigänger Maine Coon wurde abgeworben mit Futter, ins Haus geholt und ging zum Tierarzt (zu dem wo auch der alte besitzer hinging) und ließ da sogar die Chipdaten ändern - ohne Zustimmung vom alten Besitzer (der Tierarzt glaubte blind der Aussage "wir sind Freundinnen, sie schenkt mir die Katze"). Bei Tasso ist die eigentliche besitzerin noch drin.

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #9
Auf den Chips, die mir bekannt sind, ist nur eine Nummer gespeichert, sonst nichts. Diese Nummer kann man bei Tasso auf seinen Namen registrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #10
Aber sind die Daten auf dem Chip nicht unabhängig zu den Daten bei Tasso?

Selbst wenn man die Daten bei Tasso ändert, sind ja immer noch die Daten des alten Besitzers auf dem Chip. Oder seh ich das grad falsch?

Ich habe nämlich auch so jemanden grad im Bekanntenkreis. Freigänger Maine Coon wurde abgeworben mit Futter, ins Haus geholt und ging zum Tierarzt (zu dem wo auch der alte besitzer hinging) und ließ da sogar die Chipdaten ändern - ohne Zustimmung vom alten Besitzer (der Tierarzt glaubte blind der Aussage "wir sind Freundinnen, sie schenkt mir die Katze"). Bei Tasso ist die eigentliche besitzerin noch drin.

Na das ist ja ganz böse :shock:

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #11
Der Chip selbst enthält keine Daten, nur die Nummer, die man eben auslesen kann.
Registiert man sein Tier mit dieser Nummer nich bei Tasso, ect ist sie sogar recht wertlos, wenn das tier verloren geht und aufgegriffen wird, weil man die Nummer niemandem zuordnen kann.

Es mittlerweile sogar Chips mit eingebautem Körpertemperaturmesser, aber dass auf dem Chip selbst etwas gespeichtert ist, wäre mir neu.

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #12
Nunja, meiner Katze bringt der Chip nichts. Weg ist weg :(

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #13
Der Chip selbst enthält keine Daten, nur die Nummer, die man eben auslesen kann.
Registiert man sein Tier mit dieser Nummer nich bei Tasso, ect ist sie sogar recht wertlos, wenn das tier verloren geht und aufgegriffen wird, weil man die Nummer niemandem zuordnen kann.

Es mittlerweile sogar Chips mit eingebautem Körpertemperaturmesser, aber dass auf dem Chip selbst etwas gespeichtert ist, wäre mir neu.

Danke für die info, dann hat die dame sich also beim tierarzt die chipnummer geben lassen um sie bei tasso zu ändern.

• Ist Chippen doch nicht so sicher? Beitrag #14
Meine beiden haben auch diesen Transponder (wurde bereits im Tierheim im Alter von wenigen Wochen gemacht). Als wir unsere Süßen dort abholten, hat das Tierheim gleich unsere Daten an TASSO geschickt, so dass wir jetzt als Besitzer bei TASSO eingetragen sind.
Auch unsere TÄ hat die Daten in ihren Unterlagen festgehalten.

Thema:

Ist Chippen doch nicht so sicher?

Ist Chippen doch nicht so sicher? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Problem?: Huhu! Also, ich will, wie oben gesagt, wissen, ob ein Problem bei uns vorliegt. Zu den Daten: Einjährige Katze, fünfjähriger Kater, beide...
Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Frankfurt: Ihr Lieben! Da auch Frankfurt nicht von den jährlichen Kittenschwämmen verschont bleibt, habe ich beschlossen, etwas zu tun. Um alle wilden...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten