• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE Schnittverletzung

Diskutiere HILFE Schnittverletzung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! ICH BIN SO UNGESCHICKT! :-( :-( Unsere Pflegekatze ZsaZsa hat ganz böse Knoten am Rücken. Jetzt wollte ich sie davon befreien. Soooooo...
  • HILFE Schnittverletzung Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallo!

ICH BIN SO UNGESCHICKT! :-( :-(

Unsere Pflegekatze ZsaZsa hat ganz böse Knoten am Rücken. Jetzt wollte ich sie davon befreien. Soooooo viele Haare. Ich hab sie mit der Schere erwischt. Ein ganz kleiner Schnitt. Blutet nicht. Sie hat nur kurz gefiept und tollt wieder herum...

Was kann ich tun? Ich mein, es ist wirklich nur eine winzi Wunde. Desinfizieren? Mit was?
Oder mach ich mir zu viel Sorgen und so kleine Wunden heilen von selbst? (mir geht das definitiv näher wie ihr... Ich heul rum wie eine hysterische Kuh).

Oh Mann... Ich weiß warum das normal mein Mann macht. NIE mehr mach ich sowas :-(

Keiner Tipps oder Erfahrung?????

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #2
Wenns wirklich nicht tief ist, würd ichs desinfizieren und nen wenig Bepanthen plus drauf machen. Sollte dann auch genügen.. Wo genau hast du sie denn geschnitten? Kann sie dran lecken?

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #3
Desinfizieren würde ich auch, aber nicht mit einem normalen Desinfektionsmittel, sondern mit Octenisept, das brennt nicht auf Wunden. Wenn es wirklich nur ganz klein ist, dürfte es (sofern nicht manipulierbar durch raue Katzenzungen) problemlos verheilen. Beobachten würde ich es halt dann immer.

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #4
Danke für eure Rückmeldung!!!!

Also dran kommen kann sie. Ist seitlich hinten.
Ich habe ihr jetzt Vitawund drauf gegeben so gut es ging. Ist alles von Haaren verdeckt.
Tief ist es nicht. Fleischwunde. Sie tut so als ob nichts wäre. Liegt auch drauf, also tut es ihr vermutlich nicht weh.

Ich mach mir solche Vorwürfe... jetzt werd ich sie von Tierarzt scheren lassen, da sie wirklich bis zum Ansatz verfilzt ist.

Sie ist übrigens ein Kitten.
Ich werd gleich morgen früh schauen ob es verkrustet ist und ob sie herum schleckt.

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #5
Jep beobachte einfach gut, wenn sie bis morgen nicht leckt, müsste dann schon ne Kruste drauf sein.

Und ja , lass sie lieber scheren.;-)

Jetzt mach dir mal keine Vorwürfe, bringt ja auch nüscht. Das wird schon wieder

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #6
Jep beobachte einfach gut, wenn sie bis morgen nicht leckt, müsste dann schon ne Kruste drauf sein.

Und ja , lass sie lieber scheren.;-)

Jetzt mach dir mal keine Vorwürfe, bringt ja auch nüscht. Das wird schon wieder

Ich dank dir!
Ich hab mich nur so erschreckt. Nie im Leben würde ich ein Tier verletzen und dann das... Einfach in das Kleinchen geschnitten ?.
Mein Mann zwingt mich gerade im Wohnzimmer zu bleiben und sie und ihre Schwester schlafen zu lassen. Ich will ja alle 5 Minuten zu ihr... Das leid einer jeden Ersatzkatzenmama :-(

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #7
Ich dank dir!
Ich hab mich nur so erschreckt. Nie im Leben würde ich ein Tier verletzen und dann das... Einfach in das Kleinchen geschnitten ?.
Mein Mann zwingt mich gerade im Wohnzimmer zu bleiben und sie und ihre Schwester schlafen zu lassen. Ich will ja alle 5 Minuten zu ihr... Das leid einer jeden Ersatzkatzenmama :-(

Ich kann dich echt gut verstehen, denk es würd hier jedem gleich gehen. Aber da hat dein Mann recht, lass sie schlafen, dann merkt sie nicht dass es juckt und kratzt und schleckt nicht. Alles bestesn;-)

Mich hat meine Tierarzt mal davor gewarnt, die Haare mit der Schere zu schneiden,hätt ich bestimmt sonst auch schone bei meiner Fellexplosion gemacht...

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #8
Ich kann dich echt gut verstehen, denk es würd hier jedem gleich gehen. Aber da hat dein Mann recht, lass sie schlafen, dann merkt sie nicht dass es juckt und kratzt und schleckt nicht. Alles bestesn;-)

Mich hat meine Tierarzt mal davor gewarnt, die Haare mit der Schere zu schneiden,hätt ich bestimmt sonst auch schone bei meiner Fellexplosion gemacht...

Nach 2 Gläsern Wein geht's mittlerweile mit den Nerven ;-).
Bei unseren Großen schneidet mein Mann hier und da. Er hat allerdings Talent, hätte Chirurg werden können so ruhig arbeitet er.
Aber unsere Maine Coon sind auch nie SO verfilzt.
Die Fellexplosion lässt sich ja leider nur von mir anfassen, deshalb war ich mit der Schere unterwegs... Nie mehr!!!!

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #9
So eine Aufregung, Mensch !!! Du Arme !

Laß die Kleine beim Tierarzt scheren, kostet nicht viel...solange sie still hält, ist das gleich erledigt.
Wenn Du es finanziell gut packst, kannst Du Dir eine kleine Schermaschine bestellen.
Wir haben die Selbe wie unsere TÄ, die ist sehr leise. Aber auch damit muß man aufpassen.

Wir haben sie für 65€ "ergattert"

Wahrscheinlich warst Du gestern noch beim Tierarzt ? Wie gehts ihr ? Hab grad as Datum gesehen, heute ist ja schon der 29.9. *sich schämt*

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Schnittverletzung Beitrag #10
Hoffe, du bist über den ersten Schock hinweg.
Die Süße hat es ja wohl besser weg gesteckt als du.

Ich hätte genau so hysterisch reagiert, mir Vorwürfe ohne Ende gemacht, wie du.

Dein Mann hat schon recht wenn er sagt, lass doch die Fellknäuls mal in Ruhe schlafen.
Die Katze scheint ja wirklich keine Probleme damit zu haben was passiert ist.
Beobachte es einfach weiter. Solange die Wunde gut abheilt, ist doch alles ok.

Um dich vielleicht noch etwas zu beruhigen, kurz zur Katze (Freigänger) meiner Eltern.
Die hat sich ne tiefe Wunde am Hals zugefügt. Wie, ist unbekannt.
Meine Eltern sind der Meinung, sie müssten mit ihr nicht zum Tierarzt deswegen. :twisted:
Die Wunde heilte nach und nach von selbst. Hat aber über ein halbes Jahr gedauert und die Katze hatte nie ein Problem damit und hat sich verhalten wie immer.
Meine Eltern haben die Wunde lediglich mit Salben und Puder aus der eigenen Hausapotheke behandelt.

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #11
Hello!

Ich war am Samstag wieder ruhig wie ich gesehen hab das alles toll verkrustet ist und sie nicht geleckt hat :)

Tierarzt waren wir nicht. Ich hab Samstag früh noch meine Freundin von der Katzenhilfe erreicht und sie hat gesagt, ich soll einfach beobachten.
ZsaZsa geht es super. Heute früh war kaum noch was zu sehen! Alles heilt problemlos.

Das mit dem Scherer ist ein toller Tipp! Danke!
Den könnten wir auch für unsere MC verwenden. Das macht dann aber mein Mann :) ich greif da nix mehr an -.-

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #12
Dann ist ja GSD alles prima ! :-D

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #13
Die Fellexplosion lässt sich ja leider nur von mir anfassen, deshalb war ich mit der Schere unterwegs... Nie mehr!!!!
hallo und guten Morgen, mein Einstand hier ist ein kleiner Tip zum Thema Katzen mit Scheren entfilzen.
Wenn man einer Katze Filzknoten entfernen möchte, MUSS man die Schere paralell zur Haut halten, man kann daduch mit einem Scherenmesser vorsichtig zwischen Haut und Fellknoten gleiten und dann - immer von der Haut weg - schneiden.
Ich habe fast einen Anfall bekommen, als ich mit meiner Tochter vor einigen Wochen beim Tierarzt war, um deren Katze scheren zu lassen. Die Tierarzthelferin hat einfach drauflos geschnippelt und die Katze hatte innerhalb kurzer Zeit mindestens 20 Schnitte in der Haut. Ich habe ihr die Schere weggenommen und ihr gezeigt, wie man das vernünftig machen kann.
Ganz wichtig:
IMMER paralell zur Haut, niemals mit der Spitze der Schere auf die Haut zeigen - und niemals einfach versuchen, einen Knoten "abzuschneiden", das geht fast immer schief! Man findet bei jedem Knoten ein Ritzchen, wo man zwischen Haut und Knoten ansetzen kann, nur ein wenig Geduld ist dafür nötig. Es funktioniert (bei mir schon seit über 30 Jahren!)
Viel Glück!

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #14
Hihi, @Oldy, das hat Kevy ja jetzt schon mal ausprobiert :mrgreen:
Prima, daß Du das so gut erklärst !!! Danke !

Du, @Kevy, wir sollten uns mal für solche Gelegenheiten ein Mittelchen zulegen, was man dann auf die Wunde auftragen kann, hast Du eine Idee ??
Kratzer haben sie ja auch so mal.

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #15
Hiho!

@Oldy
Ich hab alles so gemacht wie beschrieben :-(
Aber bei dem kleinen Zwetschgerl sitzen die Knoten schon so auf der Haut... Ich kämme es jetzt stückweise mit dem Furminator aus. Klappt ganz gut!

@Butzie
Der Bepanthen Wundspray soll ganz gut sein. Den nimmt eine Freundin von mir immer.
Alternativen weiß ich nicht. Hab mal was von einem Silberspray hier im Forum gelesen, für Wunden. Aber wo bekommt man das her? Kenn das nicht -.-

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #16
Ich weiß nicht. Ich suche mal was Homöopatisches raus, sobald ich Zeit habe.
Liebe Grüße !

• HILFE Schnittverletzung Beitrag #17
Silberspray bekommst du vom tierarzt.

Thema:

HILFE Schnittverletzung

HILFE Schnittverletzung - Ähnliche Themen

Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht?: Ich habe ein Problem mit meiner katze, habe dann gegoogled und bin dann auf dieses Forum gestoßen. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem...
Oben Unten