Hallo,
Bei mir gibts in der aller Regel 3 Mahlzeiten und in der Spätschichtwoche wenn ich Abends nach Hause komme ist das Gemäcker schon groß wenn nicht gleich das Futter auf den Tisch kommt. Deswegen bleibt mir da fast schon nichts übrig als was neues aufzumachen was nicht noch extra aufgewärmt werden muss. Hab zwar auch schon die Variante mit der Mikrowelle versucht. Aber nicht jedes Nassfutter wird dann noch gefressen.
Ein Schluck heißes Wasser übers Futter soll in vielen Fällen schon reichen. Oder 2-3 Minuten in nem warmen bis heißen Wasserbad. Von den paar Minuten werden deine Miezen schon nicht sterben, auch wenn sie so tun als ob
Mein Willi sollte möglichst Rohfasserarmes Futter futtern weil er das Problem der Verkotung hat.
Was hat er genau? Chronische Verstopfung? Wegen was?
Megacolon? Schwache Darmperistaltik?
Eigentlich gibt man doch Fasern, damit es besser flutscht, nicht schlechter ... aber egal jetzt wie, du kannst auf jeden Fall beim Barfen den Rohfasergehalt beliebig beeinflussen, so wie's deinem Kater am besten bekommt.
Hatte bereits eine OP. Knochen scheiden da ja wohl auch aus, da die einen sehr harten Kot verursachen?
Ja, die kannst du aber problemlos weglassen (= durch Phosphor/Calcium-Supplemente ersetzen) oder nen geringen Anteil gewolft geben.
Ich dachte mir anfangs vielleicht mit einer Mahlzeit zu starten. Die Fütterungsmenge sollte ja bei so 30 g pro Kilo Katze liegen. Wenn ich nun eine Mahlzeit gebe, wie sollte diese dann dosiert sein, das man dann noch zwei weitere Mahlzeiten zunächst mit normalen Nassfutter geben kann?
Wenn du nur teilbarfst, dann richte dich nicht auf die 30 g pro kg KGW ein, da werden sie mehr brauchen. Der Magen muss sich ja erstmal an die kleineren Mengen gewöhnen. Gib bei dieser einen Mahlzeit am besten so viel Barf, wie du sonst Nassfutter geben würdest.
Da meine Kapazitäten in der TK eher beschränkt sind fällt der Interneteinkauf zunächst flach. Wollte mich daher zunächst im Supermarkt bedienen. Welches Fleisch kann man hier am besten nehmen?
Alles vom Geflügel mit Haut, Rindersuppenfleisch, Lammfleisch.
Um die Auswahl zu vergrößern, guck doch mal nach Barfshops in deiner Umgebung. Und/oder frag beim Schlachter deines Vertrauens, ob er Fleischfett für dich hat, das kannst du zu fettarmem Fleisch einfach dazugeben. Viele Katzen fressen auch Schmalz.