Und noch doch Barfen?

Diskutiere Und noch doch Barfen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Tja, die Überschrift sagt es ja schon. Ich überlege meine beiden Minitiger jetzt doch zu barfen. Zumindestens teilweise. Ab und an gab es bei mir...
  • Und noch doch Barfen? Beitrag #1
R

Roger

Tja, die Überschrift sagt es ja schon. Ich überlege meine beiden Minitiger jetzt doch zu barfen. Zumindestens teilweise. Ab und an gab es bei mir auch schon etwas Frischfleisch, so ein bis zweimal in der Woche. Nun möchte ich ich die Menge aber etwas steigern, zumal meine Tiger rohes ja mit vorliebe futtern was Sie mir diese Woche auch wieder gezeigt haben. Haben einfach mein Putengeschnetzeltes fürs Abendessen geplündert. Die beiden waren kaum noch aufzuhalten.

So nun komme ich aber zu meinen Problemen. Bei mir gibts in der aller Regel 3 Mahlzeiten und in der Spätschichtwoche wenn ich Abends nach Hause komme ist das Gemäcker schon groß wenn nicht gleich das Futter auf den Tisch kommt. Deswegen bleibt mir da fast schon nichts übrig als was neues aufzumachen was nicht noch extra aufgewärmt werden muss. Hab zwar auch schon die Variante mit der Mikrowelle versucht. Aber nicht jedes Nassfutter wird dann noch gefressen.

Mein Willi sollte möglichst Rohfasserarmes Futter futtern weil er das Problem der Verkotung hat. Hatte bereits eine OP. Knochen scheiden da ja wohl auch aus, da die einen sehr harten Kot verursachen? Oder liege ich da jetzt falsch? Rohfleisch ansichhat ja sehr wenig Rohfaser.

Frieda hingegen sollte etwas abnehmen. Ich dachte mir anfangs vielleicht mit einer Mahlzeit zu starten. Die Fütterungsmenge sollte ja bei so 30 g pro Kilo Katze liegen. Wenn ich nun eine Mahlzeit gebe, wie sollte diese dann dosiert sein, das man dann noch zwei weitere Mahlzeiten zunächst mit normalen Nassfutter geben kann?

Da meine Kapazitäten in der TK eher beschränkt sind fällt der Interneteinkauf zunächst flach. Wollte mich daher zunächst im Supermarkt bedienen. Welches Fleisch kann man hier am besten nehmen? Es sollte ja auch nicht zu mager sein, sondern auch schon etwas Fett dran sein für die Katzen. Anfangs werde ich mit Feline Complete arbeiten. Somit fällt ja die Fütterung von Knochen und Leber ja weg. Ist es schwer Fleisch von den Knochen zu lösen? Ich frag ja nur wegen der Haut die soll ja schön fettig sein.

Hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Achso beide sind Freigänger und futtern auch ab an und mal eine Maus oder einen kleinen Vogel.

Grüße vom Roger und seinen beiden Minitigern.

• Und noch doch Barfen? Beitrag #2
Hallo,

Bei mir gibts in der aller Regel 3 Mahlzeiten und in der Spätschichtwoche wenn ich Abends nach Hause komme ist das Gemäcker schon groß wenn nicht gleich das Futter auf den Tisch kommt. Deswegen bleibt mir da fast schon nichts übrig als was neues aufzumachen was nicht noch extra aufgewärmt werden muss. Hab zwar auch schon die Variante mit der Mikrowelle versucht. Aber nicht jedes Nassfutter wird dann noch gefressen.
Ein Schluck heißes Wasser übers Futter soll in vielen Fällen schon reichen. Oder 2-3 Minuten in nem warmen bis heißen Wasserbad. Von den paar Minuten werden deine Miezen schon nicht sterben, auch wenn sie so tun als ob ;)

Mein Willi sollte möglichst Rohfasserarmes Futter futtern weil er das Problem der Verkotung hat.
Was hat er genau? Chronische Verstopfung? Wegen was? Megacolon? Schwache Darmperistaltik?
Eigentlich gibt man doch Fasern, damit es besser flutscht, nicht schlechter ... aber egal jetzt wie, du kannst auf jeden Fall beim Barfen den Rohfasergehalt beliebig beeinflussen, so wie's deinem Kater am besten bekommt.

Hatte bereits eine OP. Knochen scheiden da ja wohl auch aus, da die einen sehr harten Kot verursachen?
Ja, die kannst du aber problemlos weglassen (= durch Phosphor/Calcium-Supplemente ersetzen) oder nen geringen Anteil gewolft geben.

Ich dachte mir anfangs vielleicht mit einer Mahlzeit zu starten. Die Fütterungsmenge sollte ja bei so 30 g pro Kilo Katze liegen. Wenn ich nun eine Mahlzeit gebe, wie sollte diese dann dosiert sein, das man dann noch zwei weitere Mahlzeiten zunächst mit normalen Nassfutter geben kann?
Wenn du nur teilbarfst, dann richte dich nicht auf die 30 g pro kg KGW ein, da werden sie mehr brauchen. Der Magen muss sich ja erstmal an die kleineren Mengen gewöhnen. Gib bei dieser einen Mahlzeit am besten so viel Barf, wie du sonst Nassfutter geben würdest.

Da meine Kapazitäten in der TK eher beschränkt sind fällt der Interneteinkauf zunächst flach. Wollte mich daher zunächst im Supermarkt bedienen. Welches Fleisch kann man hier am besten nehmen?
Alles vom Geflügel mit Haut, Rindersuppenfleisch, Lammfleisch.
Um die Auswahl zu vergrößern, guck doch mal nach Barfshops in deiner Umgebung. Und/oder frag beim Schlachter deines Vertrauens, ob er Fleischfett für dich hat, das kannst du zu fettarmem Fleisch einfach dazugeben. Viele Katzen fressen auch Schmalz.

• Und noch doch Barfen? Beitrag #3
Was hat er genau? Chronische Verstopfung? Wegen was? Megacolon? Schwache Darmperistaltik?
Eigentlich gibt man doch Fasern, damit es besser flutscht, nicht schlechter ... aber egal jetzt wie, du kannst auf jeden Fall beim Barfen den Rohfasergehalt beliebig beeinflussen, so wie's deinem Kater am besten bekommt.

Den genauen Fachbegriff hab ich leider vergessen. Jedenfalls sollte ich durch ein möglichst Rohfaserarmes Fressen die Kotmenge deutlich reduzieren. Ja das mit den Pflanzenfasern hab ich auch schon gelesen, dafür gibts ja Spezialfutter, sprich Trockenfutter. Aber von Trockenfutter halte ich nicht wirklichlich viel, weil mein Willi auch kaum was trinkt, den muss man das Wasser immer irgendwie unterjubeln.

• Und noch doch Barfen? Beitrag #4
Also wenn er nur möglichst wenig Kot produzieren soll, dann ist Barf die ideale Lösung ... Barfkatzen gehen durchschnittlich nur etwa alle 2 Tage groß aufs Klo, und da kommt auch nicht viel raus.
Ich dachte nur, z.B. bei Megacolon wär wenig Kot gar nicht so gut, weil dann nix "nachschiebt" und der vorhandene Kot sich im Darm aufstaut, anstatt rausgedrückt zu werden ...

• Und noch doch Barfen? Beitrag #5
Vielleicht kannst du ja bei deinem Tierarzt noch mal nachfragen, welche genauen Probleme mit dem Darm vorliegen. Das ist ja der riesen Vorteil beim BARFEN. Man kann die Rezepte ganz speziell auf die gesundheitlichen Bedürfnisse der Tiere anpassen. Dadurch kann man gesundheitliche Problme sogar beheben oder zumindest eindämmen.

• Und noch doch Barfen? Beitrag #6
So das Feline Complete ist heute mit der Post gekommen. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen, vielleicht ja auch schon morgen mal die 1. Mischung anrühren. Dazu wollte ich dann auch mal Gelee fertigmachen, mal schauen wie beides von meinen Tigern angenommen wird.

Thema:

Und noch doch Barfen?

Und noch doch Barfen? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten