• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erstbesuch beim Tierarzt!?

Diskutiere Erstbesuch beim Tierarzt!? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wunderschönen guten Tag an die Community, wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, bräuchten wir Informationen über den Erstbesuch beim Tierarzt. Da...
  • Erstbesuch beim Tierarzt!? Beitrag #1
Dymar

Dymar

Wunderschönen guten Tag an die Community,

wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, bräuchten wir Informationen über den Erstbesuch beim Tierarzt. Da wir uns nun schon seid langem eine eigene Katze/Kater gewünscht haben, werden wir ab morgen endlich eine in unserer Famiele aufnehmen und begrüßen dürfen!

Wir freuen uns sehr darauf und hoffen nun, das wir hier von euch etliche Ratschläge bezüglich des Tierarztes und den Behandlungen bekommen könnten. Der Kater wurde ca Anfang Juli geboren und wurde von den jetztigen Besitzern noch nicht zum Tierarzt gebracht, was nun natürlich unsere Aufgabe wäre.

Deswegen die folgenden Fragen von uns:

- Was sollte man bei der Auswahl des Tierarztes beachten?
- Welche Impfungen/Untersuchungen müssten wir machen lassen?
- Ab wann sollte man die Kastration in betracht ziehen?
- Welche kosten werden für dieses "erste mal" ca. anfallen?

Ich bedanke mich herzlichst im vorraus und freuen uns auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstbesuch beim Tierarzt!? Beitrag #2
Dann auch hier noch einmal.

Hallo,
es hat ja nun einen bedeutenden Grund warum Kitten erst mit frühestens 12 Wochen und dann auch noch entwurmt und geimpft abgegeben werden sollen.
Sie sind nun mal vom Immunsystem noch nicht ausgereift und dadurch vielen Gefahren ausgesetzt, wenn sie dann in ein neues Zuhause kommen.
Es ist purer Stress für die Kleinen, dadurch wiederum sind sie noch schutzloser der fremden Umgebung ausgeliefert und können sehr schnell erkranken, wenn sie es nicht onehin schon sind.
Mit Würmern und Flöhen musst du auf jeden Fall rechnen, auch dadurch sind sie wiederum anfälliger.
Dann fehlt dem Kitten noch die ganz wichtige Sozialisierung durch die Mutter und Geschwister, denn grad jetzt lernen sie normalerweise immens viel.
D.h. wenn du Pech hast, bekommst du nicht nur ein krankes, sondern auch verhaltensauffälliges Kitten, über das sich wahrscheinlich jede Tierarztpraxis als ständiger Kunde freuen wird.
Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch noch, das Katzen nicht allein gehalten werden sollen, da ein Mensch, auch wenn er sich noch so gut drum kümmert und sich beschäftigt, niemals eine weitere Katze ersetzen kann.
Also, ich würde dieses Tierchen eher nicht nehmen, sondern zum Tierschutz gehen und mir dort 2 Kitten aussuchen ,die dann aber entwurmt, geimpft und evtl. schon kastriert sind, und ihnen dann ein schönes Zuhause geben.
user_online.gif

• Erstbesuch beim Tierarzt!? Beitrag #3
Dann auch hier noch einmal.

Hallo,
es hat ja nun einen bedeutenden Grund warum Kitten erst mit frühestens 12 Wochen und dann auch noch entwurmt und geimpft abgegeben werden sollen.
Sie sind nun mal vom Immunsystem noch nicht ausgereift und dadurch vielen Gefahren ausgesetzt, wenn sie dann in ein neues Zuhause kommen.
Es ist purer Stress für die Kleinen, dadurch wiederum sind sie noch schutzloser der fremden Umgebung ausgeliefert und können sehr schnell erkranken, wenn sie es nicht onehin schon sind.
Mit Würmern und Flöhen musst du auf jeden Fall rechnen, auch dadurch sind sie wiederum anfälliger.
Dann fehlt dem Kitten noch die ganz wichtige Sozialisierung durch die Mutter und Geschwister, denn grad jetzt lernen sie normalerweise immens viel.
D.h. wenn du Pech hast, bekommst du nicht nur ein krankes, sondern auch verhaltensauffälliges Kitten, über das sich wahrscheinlich jede Tierarztpraxis als ständiger Kunde freuen wird.
Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch noch, das Katzen nicht allein gehalten werden sollen, da ein Mensch, auch wenn er sich noch so gut drum kümmert und sich beschäftigt, niemals eine weitere Katze ersetzen kann.
Also, ich würde dieses Tierchen eher nicht nehmen, sondern zum Tierschutz gehen und mir dort 2 Kitten aussuchen ,die dann aber entwurmt, geimpft und evtl. schon kastriert sind, und ihnen dann ein schönes Zuhause geben.
user_online.gif

Habens verstanden, akzeptiert und es wird danach auch gehandelt! =) Die längere Antwort findet man im anderen Thread. Danke nochmals für die Hilfe

• Erstbesuch beim Tierarzt!? Beitrag #4
Hatte sich leider überschnitten. :roll:

• Erstbesuch beim Tierarzt!? Beitrag #5
macht doch nichts! :-o kann /CLOSED erstmal

Thema:

Erstbesuch beim Tierarzt!?

Erstbesuch beim Tierarzt!? - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten