Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer
Diskutiere Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzenfreunde,
Unser lieber kater pepino macht uns seit ca 2 wochen probleme.
Er ist 1jahr alt und seit feb12 kastriert. Er ist...
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #1
Hallo liebe katzenfreunde,
Unser lieber kater pepino macht uns seit ca 2 wochen probleme.
Er ist 1jahr alt und seit feb12 kastriert. Er ist nicht alleine, er hat noch einen kumpel- mats. Auch ein jahr und kastriert. Die 2 verstehen sich super aber kuscheln is nich so (is auch nich das problem) sie spielen und tollen und putzen sich.
Zum problem: in letzter zeit setzt der pepino kleine kot bröckerl in die wohnung, mal im bad dann in der küche od oben auf dem catwalk. Manchmal seh ich schon wies aus seinem after rausschaut aber er will und will nicht ins klo!! Dann kommt mein freund u setzt ihn ins klo und der pepino sitzt nur da und schaut. Warum macht er nicht mehr groß ins klo???? Lulu macht er ganz normal.
Ab und zu schauts auch flüssiig aus, aus seinem po. Dann wisch ich das natürlich weg damit ers nicht durchdie wohnung schmiert.
Bin schon verzweifelt, es is einfach ekelhaft und nervig

beim
Tierarzt waren wir schon anfang sept (wegen fieber) er ist seitdem gesund und die kotprobe war auch in ordnung. Er ist eine reine wohnungskatze.
Hat da wer von euch erfahrung?? Es zerrt sehr an unsere nerven :'(
Danke, sheila
-
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #2
Was wurde denn beim Tierarzt alles untersucht, außer der Kot?
Röntgen, Ulltraschall, Blut, ... ?
Vielleicht hat er ja was verschluckt wodurch der Darm gereizt ist.
Du schreibst ja, dass auch manchmal was flüssiges hinten raus kommt. Für mich hört sich das nicht normal und gesund an.
Kann aber auch sein, er hat sich, als er auf dem KaKlo war, mal sehr erschreckt als er sein großes Geschäft verrichten wollte. Nun traut er sich nicht mehr dorthin wenn er groß muss.
Stell mal eins der Kaklos wo anderst in der Wohnung hin. Einfach nur zum schauen, ob er dann wieder normal sein Geschäft dort verrichtet.
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #3
Hallo!
Für mich hört sich das nach einem ernsthaften Verdauungsproblem an (Verstopfung !), dass ganz dringend vom Tierarzt behandelt werden muss, da es sehr schmerzhaft ist und zu schwerwiegenderen, gesundheitlichen Problemen führen kann.
Gib ihm Schonkost ( gekochtes Hühnchen mit der Brühe), schau, dass er viel Flüssigkeit aufnimmt und geh bitte spätestens Morgen zum Tierarzt.
Ich persönlich würde heute zum Notdienst!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #4
Was für Untersuchungen hat der Tierarzt genau gemacht?
Wie viele Katzenklos gibt es?
Sind die mit oder ohne Haube?
Wie oft werden die Katzenklos sauber gemacht?
Sind alle Klos wirklich immer frei zugänglich?
Was bekommt der Kater zu fressen?
Dann ist mir noch was aufgefallen, du sagst er ist ein Jahr alt und er wurde im Februar 12 Kastriert, das wäre dann vor 19 Monaten. Dann wäre er schon 2 Jahre oder fast 2 Jahre alt?
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #5
Kannst Du mal zuschauen, ob er sich sehr anstrengt, wenn er Kot absetzt? Schlittert er manchmal? D. h. auf dem Po rutschen!
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #6
Wenn der Kot verhärtet ist, wird er ihn nicht ohne Hilfe rausbringen. Das Flüssige kann der Kot sein, der sich vor der 'Blockade' sammelt und sich seinen Weg daran vorbei gesucht hat.
Wer schon mal eine Verstopfung hatte, weiß was das für Schmerzen sind.
Wenn ich das richtig gelesen habe, war er vor diesem Problem beim Tierarzt.
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #7
Ich glaube auch, dass es ein Verdauungs-Problem ist. Mag er Margarine? Etwas zum Schleckern geben, vlllt. macht es den Kot gescheidiger, oder etwas Rapsöl ins Futter mischen. Das nur als erste Hilfe, und wenn er das öfter hat, würde ich immer Baby-Klistiere im Haus haben.
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #8
danke für eure antworten!
hab mich verschrieben er ist in februar dieses jahres kastiert worden! das katzenklo wird sauber gemacht nachdem sie ihr geschäft gemacht haben dh gleich danach. wir haben 2 katzenklos, eins am klo und eins im vorzimmer. beim
Tierarzt haben wir eine kotprobe abgegeben und die war in ordnung. hab gedacht er hat würmer oder so.
den tipp mit der margarine und dem rapsöl werd ich mal versuchen. gestern abend hat er ganz normal stuhl gehabt ist brav aufs klo gangen, läuft aber wieder sehr schnell raus.
danke an lady von camster- mir ist eingefallen das mal meine mama angeläutet hat (die glocke ist sehr laut) und er grad am klo gackseln war. es hat geläutet, er hat sich erschrocken und ist schnell weggelaufen während er noch kot am hintern hatte! :-| deswegen geht er nicht mehr aufs klo!
eigentlich stehen beide katzenklos am klo hab gestern das eine ins vorzimmer gestellt. komischerweise hat er dann am klo groß gemacht.
heute ist zum glück noch nix passiert, sein popo schaut sehr schön aus. ich hoffe es bleibt so.
danke nochmal!
lg, sheila
ps: was sind baby-klistiere? und er schlittert nicht

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #9
Schön, dass er einen Haufen gemacht hat :mrgreen:. Hatte echt befürchtet, er hat eine Verstopfung.
Statt Margarine nimm lieber richtige Butter. Einfach ne Messerspitze unters Futter.
Und wenn der Kot sehr hart war, evtl. mal nen Schluck Wasser übers Nassfutter, wenn er es mag ;-).
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #10
werd ich ihm heut noch geben. gehts mit margarine auch? buttermäßig hab ich nur lätta daheim weiß nicht ob das auch geht :?:
wasser geb ich meistens dazu, weil ich nie merke das sie was trinken
bin auch froh das er gestern sein häufchen gemacht hat
werd weiterberichten wies heute ausgangen is mim kot x))
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #11
Butter enthält tierisches Fett, Margarine ist pflanzlich und bringt, wenn ich das richtig habe, nichts.
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #12
Wenn er dauerhaft harten Kot hat kann man ggf. auch regelmäßig Ballaststoffe ins Futter geben.
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #13
cool danke für die info, hab ich nicht gewusst.
nea, in welcher form soll ich ballaststoffe dazugeben? sorry für die blöde frage..

-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #14
Also sofern medizinisch nichts vorliegt, zB. passierte Tomaten, Möhrchen ausm Babyglas, Flohsamenschale, oder Pastinake ausm Babyglas...
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #15
Meine TÄ hat mir zu Margarine geraten.
Baby-Klistiere: Ganz kleine Klistiere=Einläufe für Babys ;-)
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #16
Was fütterst Du denn? Manchmal macht ja auch einfach das Futter Probleme beim Kotabsatz.
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #17
und woher kriegt man die baby-klistiere? beim Tierarzt? gibt er die einfach so her?
derzeit füttern wir animonda carny und shah abwechselnd. monatsanfang is dann wieder mehr abwechslung angesagt ;-) vorher hats mit dem futter und mit der verdauung keine probleme gegeben. ich denke eben das er sich so erschrocken hat als er am klo war. und jetzt will er nicht mehr hin :-(
vorhin war sein popo wieder dreckig, hab ihm dann a MSP butter gegeben. ich hoff das hilft jetzt was.
wieviel von den passierten tomaten soll ich ihm geben? täglich? bis er wieder aufs klo geht?
das problem ist nicht das er nicht kann sondern das ers überall macht und es "aushält" bis es nimma geht
ich denke eher das es psychisch nicht körperlich ist..
lg, sheila
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #18
( beim Tierarzt waren wir schon anfang sept (wegen fieber) er ist seitdem gesund
Was war denn der Auslöser für das Fieber? Fieber ist ja kein Krankheitssymptom, sondern nur eine Nebenerscheinung, wenn eine Infektion oder sowas vorliegt.
Wie wurde behandelt? Und wogegen?
Kot, der aus dem After hängt, deutet für mich jedenfalls eher auf ein körperliches Problem hin. Ich würde nochmal zum
Tierarzt gehen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #19
Die Klistiere gibt´s in der Apotheke!
Übrigens ist unsere Klingel auch sehr laut. Wenn Du keine andere anschaffen willst, würde ich öfter klingeln, damit das Mäuschen sich daran gewöhnt. Unsere nehmens mittlerweile etwass gelassener. Sind aber auch nie davor weg gerannt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Es ist einfach ärgerlich! Pepino der Stückchen-Kot-absetzer Beitrag #20
Ich finde es erschreckend, wenn hier zu Tomaten, Klistiers und sonstigem geraten wird (womit ein Laie mehr falsch als richtig machen kann), wenn der Katze Kot aus dem After guckt und sie offensichtlich Schwierigkeiten beim Kotabsatz hat..:shock:
Das ist nicht normal und das sollte sich ein Fachmann, sprich Tierarzt ansehen, ehe man selbst da rumdoktert..
Zuletzt bearbeitet:
Thema: