Hallo,
unsere beiden Mädels bekommen sich hin und wieder mal ordentlich in die Wolle. Es wird gejagt, gerauft und lautstark geschimpft. Allerdings wurde es nie blutig und es ist auch nicht immer die gleiche Katze, die die andere jagt. Das wechselt immer hin und her. Sie streiten auch nicht ums Futter oder verjagen sich von den Toiletten. Für uns Zweibeiner sieht es nur ab und an mal etwas heftig aus, da auch mal ein bisschen Fell dran glauben muss.
Wenn es aber wieder etwas interessantes auf dem Fensterbrett oder dem Balkon zu beobachten gibt, dann sitzen die beiden Seiten an Seite und schauen mit großen Augen. Sie schlafen auch im selben Zimmer, zwar nicht zusammengekuschelt, aber mit nur ein zwei Meter Entfernung.
Teilweise ruhen sie sich auch auf offener Fläche auf dem Teppich aus und rollen sich dabei auf den Rücken und wirken total entspannt.
Kann ich also davon ausgehen, dass es sich bei den gelegentlichen Kämpfen um ganz normale Raufereien unter Katzen handelt oder eine auch mal einen schlechten Tag hat? Ich gehe nicht davon aus, dass eine der beiden sich unterdrückt fühlt, oder dauerhaft Angst und Stress hat, sonst würden sie ja nicht mitten im Zimmer auf dem Teppich schlafen, oder sich entspannt auf den Rücken legen und strecken oder sehe ich das falsch? Sie sind jetzt beide knapp über ein Jahr alt.