Zweitkatze, ja oder nein ?

Diskutiere Zweitkatze, ja oder nein ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Coco lebt nun seit Anfang Mai 2013 bei uns. Sie ist eine 2-jährige normale EKH mit einem leicht zickigen Gemüt. Im...
  • Zweitkatze, ja oder nein ? Beitrag #1
Coco27

Coco27

Hallo ihr Lieben,

meine Coco lebt nun seit Anfang Mai 2013 bei uns. Sie ist eine 2-jährige normale EKH mit einem leicht zickigen Gemüt.
Im Tierheim wurde sie uns als totale Einzelkatze verkauft und als wir vor Ort waren wurde sie auch von den anderen Katzen sobald sie sich bewegt hat angefaucht.
Sie ist unsere erste Katze und wir hatten vorher nicht viel Erfahrung und wollten daher auch nur eine.

Mittlerweile durch vieles lesen hier im Forum und auch durch das Austauschen mit anderen Katzenbesitzern, überlegen wir, ob wir nicht doch noch eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen.

Nur jetzt ist die Frage (oder eher sind die Fragen):
- Soll ich es überhaupt versuchen mit einer Vergesellschaftung
- Worauf muss ich bei dem Charakter meiner Kleinen und dem potentiellen Neuankömmling achten
- Was mache ich wenn sich die beiden überhaupt nicht verstehen? Es immer und immer wieder mit einer anderen probieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
Lea

• Zweitkatze, ja oder nein ? Beitrag #2
Ist deine Katze Freigänger oder Wohnungskatze?

• Zweitkatze, ja oder nein ? Beitrag #3
Hallo,
Sie ist eine Wohnungskatze mit gesichertem Balkon, den sie auch jeden Tag (wenn wir da sind) nutzen kann und dies auch tut.
Freigang ist bei uns wegen der stark befahrenen Straße und den Eisenbahnschienen in unmitterlbarer Nähe nicht möglich.
Meine Nachbarin macht das zwar, aber mir persönlich ist das zu unsicher.

LG
Lea

• Zweitkatze, ja oder nein ? Beitrag #4
Im Grunde ist es immer besser eine zweite Katze zu haben. So können sich beide schön auslasten und miteinander spielen und voneinander lernen. Da deine jetzt schon 2 Jahre alt ist, wird es jedoch schwierig werden, denke ich. Je später man eine Katze an eine andere gewöhnt umso länger kann es dauern, dass sich beide gegenseitig akzeptieren. Das kann in schlimmen Fällen schon mal bis zu 3 Monate dauern :mrgreen:

Dennoch ist es besser es zu versuchen. Ist denn deine Katze sehr zickig?
Bei meinen 2 Katern war es so, das einer recht aggressiv war Anfangs (da nicht sozialisiert). Dann hatten wir beschlossen einen zweiten dazuzuholen. Dieser war vom Charakter eher der Ruhigere und ein richtiger Schmusetiger. Unser erster wurde immer ruhiger und ruhiger und ist zwar immernoch ein kleiner Draufgänger, aber bei weitem nicht mehr so zickig und aggressiv.
Das hätte aber auch nach hinten losgehen können xD Hatte anfangs echt Angst der kleine, liebe Zweitkater wird zerfleischt :roll:
Also ob lieb,frech, Männchen oder Weibchen :/ Kann man schlecht sagen glaub ich.
Ein Männchen würde vllt deine Katze etwas auf Trab halten xD Eine andere Katze jedoch, würde vllt mit ihr rumzicken. Schau dir einfach mal ein paar Katzen/Kater an. Bei mir war das auch eher so eine Herzensentscheidung. Und es hat gut geklappt.

• Zweitkatze, ja oder nein ? Beitrag #5
Dann würde ich eine Zweitkatze im ungefähr selben Alter und Character anschaffen. Die Zusammenführung muss langsam von Statten gehen. Zunächst beide Tiere getrennt halten und die Türe mit netz sichern.

• Zweitkatze, ja oder nein ? Beitrag #6
So ein Exemplar habe ich auch zu Hause. Kann deine Bedenken also gut verstehen.

Versuche es trotzdem mit einer zweiten Katze. Sie sollte vom Charakter und Alter deiner Süßen ähnlich sein.
Eine Katze die ständig mit ihrem Artgenossen spielen will, ist nicht zu empfehlen.
Auch solltest du dich zu einem zweiten weiblichen Tier entschliesen, da Kater oft etwas robuster und tollkühner im Umgang mit ihren Artgenossen sind.

So furchtbar es auch ist, aber wenn du aus dem Tierheim eine weitere Katze zu dir nimmst und es sollte wirklich nicht passen, kannst du diese wieder ins Tierheim zurück bringen.
Es bricht einem das Herz, aber die Frage ist dann wirklich, wie ist es für beide Tiere besser. Ständig unter Stress zu stehen, oder für beide Katzen eine zweite Chance?

Gib nicht sofort nach vier Wochen auf, wenn sich die beiden nicht sofort verstehen sollten.
Nimm dir ganz viel Zeit, beschäftige dich viel mit ihnen. Misch dich aber nicht sofort dazwischen wenn sie sich mal anfauchen. Solange sie sich nicht komplett ineinander verkeilen, lass sie erst mal in Ruhe.

Zeige sowohl deiner Erstkatze, dass sie auch weiterhin diese Position im Haushalt hat, aber lass den Neuankömmling auch merken, dass er hier herzlich willkommen ist und nicht benachteiligt wird.

Zu Anfang kannst du dir ganz einfach eine Trenntür basteln. Ein paar Dachleisten, Draht oder Katzennetz, Riegel und Halterungen. Eine Tür in nem Zimmer aushängen wo die Neue erst mal richtig ankommen kann, und die selbstgebastelte Tür einhängen.
Da muss du nix bohren oder schrauben an den Türrahmen.

Lass die beiden sich erst mal beschnuppern. Wenn du das Gefühl hast, sie fauchen sich nicht an und haben sich aneinander gewöhnt, dann mach die Tür mal auf.
Somit

• Zweitkatze, ja oder nein ? Beitrag #7
Vielen Dank für die ersten Antworten.
So wirklich "zickig" ist meine Frau von und zu nicht. Sie spielt auch richtig gern und bekommt regelmäßig ihre bekloppten 5 Minuten, aber wenn sie keine Lust mehr hat dann zeigt sie das eben schon deutlicher als so manch andere Katzen.
Sie wird auch regelrecht muffelig wenn wir nicht beide gleichzeitig ins Bett gehen und der andere etwas länger braucht, dann steht sie in der Tür und maunzt leicht vorwurfsvoll (zumindest finde ich das)
Ich habe schon auf den hiesigen Tierheimseiten geschaut und werde mit meinem Mann nächste Woche mal ein paar Samtpfoten anschauen.....mal sehen ;)
Liebe Grüße
Lea

Thema:

Zweitkatze, ja oder nein ?

Zweitkatze, ja oder nein ? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Katzenzusammenführung - ich bin ratlos: Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und würde für ein paar Tipps gerne mal unsere Situation schildern. Vor gut einer Woche ist zu...
Oben Unten