• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert!

Diskutiere Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ohoh, ich brauch mal fix Hilfe! Mein FIP Katerchen Willi erbricht sich seit heute morgen. Es bleibt nix drin. Er verzieht sich in seine Höhle und...
  • Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #1
M

MonaMiez

Ohoh,
ich brauch mal fix Hilfe!
Mein FIP Katerchen Willi erbricht sich seit heute morgen. Es bleibt nix drin.
Er verzieht sich in seine Höhle und hat scheinbar Schmerzen.
Ich habe kaum Pflanzen in der Wohnung und auch nichts giftiges, konnte aber ohnehin keine
Rückstände im Erbrochenen erkennen. Nur Futter. Kaum rein,schonwieder raus :(
Putzmitel ist verschlossen. Raus kommt er ohnehin nicht.
Darmgeräusche sind vorhanden,hab abgehört.
Koch ihm gerade Reis, weil das gut sein soll....
Kann ich sonst irgendwas tun?
Bin am überlegen postwendend zum Tierarzt zu gehen, oder kann ich bis morgen warten?
Was sagt euer Bauchgefühl? Ich hab schon selbst bauchweh vor sorge.....

LG Mona

• Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #2
Wenn es so schlimm ist das er sich in seine Höhle verzieht und wohl schmerzen hat würde ich nicht bis morgen warten und gleich zu Tierarzt.

• Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #3
reis entzieht dem körper wasser, ist also eher kontr, wenn er erbricht und so..

mach ihm lieber ne brühe mit einem ganzen huhn (tiefkühl zb) und versuche schnell zum arzt zu gehen.

du schreibst FIP kater. er hat also die krankheit? ich habe meinen dran verlohren, wenn er leidet, dann erlöse ihn bitte, bevor es schlimmer wird. meiner lag kriechend da hatte sehr hohes fieber, ich hätte ihn früher erlösen sollen..

• Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #4
Wenn er Fip hat und es ihm so schlecht geht, gehe bitte umgehend zum Tierarzt.

Woher weisst Du, dass er Fip hat? wurdest Du darueber aufgeklaert, was diese Diagnose bedeutet, bzw. wie der Krankheitsverlauf aussieht?

• Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #5
Hallo,
danke für die Antwoten.
Ich habe zwei Fipsen zuhause. Sie sind positiv getestet worden und ich wusste vorher auf was ich mich einlasse. Hatte es nur dazugeschrieben, weil ich nicht sicher war ob das eventuell im Zusammenhang stehen kann.
Wie es aussieht wenn es ausbricht weiß ich zwar (sprich Wasserbauch) und auch dass einem dann nichts mehr bleibt als den geliebten Tiger gehen zu lassen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das ein Vorzeichen sein kann. Werde jetzt bei meinem Tierazt anrufen. Der arme Kerl zerrißt mir gerade das Herz wenn ich ihn sehe. Er versteckt sich gerade unter der Küche und kauert da vor sich hin. Vor etwas 45 Minuten hat er sich das letzt mal elendig erbrochen. Ist ja nix mehr drin. Nur Galle mit viel gewürge....
Könnte grad mal heulen,aber das hilft ihm auch nicht, also wünscht mir glück, dass ich ihn jetzt gefangen bekomme.....

• Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #6
Fip kann man nicht testen. Allenfalls den coronavirus Titer, der besagt jedoch nichts, zumal es erst zu einer Mutation des Virus kommen muesste, durch die Fip entsteht.

Meinst Du vielleicht Fiv?

• Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #7
Naja...der Titer is bestimmt worden.
Sagt man ja so umgangssprachlich "FIP positiv getestet"
...das ging jetzt schneller als das groß zu erläutern, sorry.
Der Tierazt war da. Behandlung war nicht möglich, da Willi sich mit alle gewehrt hat was geht. Zumindest scheint es dann doch nicht allzu ernst zu sein.
Ein lachendes, ein weinendes Auge. :roll:
Habe gesagt bekommen ich soll Brühe kochen und morgen früh um 8 nochmal mein Glück versuchen. Jetzt muss er sich erstmal beruhigen, der kleine Terrorknubbel.
Ich könnte echt schreien. Was in Sonntag....:shock:
Aber was tut man nich alles für die lieben Tiger.....:a080:

• Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #8
Naja...der Titer is bestimmt worden.
Sagt man ja so umgangssprachlich "FIP posiet"
...das ging jetzt schneller als das groß zu erläutern, sorry.
Der Tierazt war da. Behandlung war nicht möglich, da Willi sich mit alle gewehrt hat was geht. Zumindest scheint es dann doch nicht allzu ernst zu sein.
Ein lachendes, ein weinendes Auge. :roll:
Habe gesagt bekommen ich soll Brühe kochen und morgen früh um 8 nochmal mein Glück versuchen. Jetzt muss er sich erstmal beruhigen, der kleine Terrorknubbel.
Ich könnte echt schreien. Was in Sonntag....:shock:
Aber was tut man nich alles für die lieben Tiger.....:a080:

Hallo MonaMiez,

" FIP positiv" ist nicht Umgangssprache, sondern eine absolut falsche Aussage. Leider verwenden viele TÄ diesen Begriff. Ich finde das furchtbar.
Der Coronavirus ist ein relativ harmloser Durchfallerreger und FIP eine Krankheit, die innerhalb weniger Wochen in nahezu 100 Prozent der Fälle zum Tod führt. Ich denke, da sollte man schon unterscheiden.

Mein Tipp: frage dich nicht jedes Mal, wenn deine Katzen etwas haben, ob das jetzt FIP sein kann, dann wirst du wahnsinnig. Lass einfach das behandeln, was festgestellt wird und gut ist.
Ich für meinen Teil habe das aus meinem Tierarzt Vokabular gestrichen. Denn seit bei meinem einen Kater ein positiver Coronavirentiter festgestellt wurde (vor über einem Jahr), heißt es bei jeder Kleinigkeit nur: könnte jetzt aber auch FIP sein. Selbst wenn er rumhüpft wie ein junges Reh :roll:. Ich habe meiner Tierarzt jetzt verboten das Wort noch einmal in den Mund zu nehmen. Sie soll behandeln, was das Problem ist und sollte bei einer meiner Katzen irgendwann das Coronavirus mutieren, dann kann man eh nichts mehr machen. Haben die Symptome aber einen anderen Hintergrund, dann verliert man nur wertvolle Zeit und Behandlungsmöglichkeiten, wenn man immer einfach sagt: FIP.

Sorry für diesen Roman, der dir jetzt gerade wahrscheinlich gar nicht hilft, aber mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn immer gleich von FIP geredet wird.

Deinem Kater gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert! Beitrag #9
Sorry, aber da kann ich mich Finny nur anschließen. Coronavirus bedeutet nicht automatisch FIP. Etwa 80% aller Katzen tragen den Virus. Wie Finny sagte, ist das auch nicht weiter problematisch. Gefährdet sind kleine Kitten, Katzen mit Immunschwäche oder alte Tiere, bei allen sind die Abwehrkräfte geschwächt, und der Virus kann nicht gut in Schach gehalten werden bzw. eine Durchfallerkrankung nicht von allein bekämpft werden und es kann eher zur Mutation des Virus kommen.

Bei erwachsenen Katzen, die keinem hohen Re/Infektionsdruck ausgesetzt sind (Population weniger als acht Katzen) kann es sogar sein, dass der Titer wieder sinkt oder gar irgendwann gegen null tendiert.

Ich weiss nicht genau, wie hoch der Prozentsatz an Mutationen zu FIP ist, aber FIP gilt eigentlich als relativ selten. Insofern würde ich mich nicht jedes Mal verrückt machen, wenn Deine Katzen irgendetwas haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas anderes als FIP ist, ist hoch.

Thema:

Hilfe! FIP Katerchen erbricht sich und kauert!

Oben Unten