Manche Kater beginnen dann mit markieren, der Urin riecht stärker, Dominanzverhalten kann auftreten (vorallem gegenüber dem äklteren kastrierten sicherlich) oder auch Aggression - gegen die anderen katzen, aber selten auch gegen den Halter.
Ich persönlich würde beide mit 4, spätestens 5 Monaten kastrieren lassen, da geht man nahezu sicher, das sie nicht unbemerkt geschlechtsreif werden. Bei Manchen sieht man es nämlich gar nicht.
Achja: Lass beide gleichzeitig kastrieren, am selben Tag - dann riechen beide nach
Tierarzt, beide sind knülle und ruhen sich erstmal aus. Die anderen werden sicher etwas fauchen und knurren, da sie ja nach
Tierarzt riechen, aber beide haben sich dann gegenseitig wenigstens an dem Tag (das legt sich oftmals nach 1-3 Tagen, wenn der geruch weg ist und beide wieder fit sind.) Und ihr habt nur einen Stresstag.
ich finde das klingt bei deiner Kleinen völlig normal! sie ist einfach noch viel zu hibbelig - ähnlich wie Kindergartenkinder ^^ die können auch nicht lange sitzen bleiben und was ruhiges genießen.
Ich bin mir sicher das wird mit dem Alter kommen! Unser Kater hat erst mit 2 Jahren angefangen das Schmusen auf dem Schoß länger als 3min zu genießen :roll:
Das Bürsten kannst du trainieren, mit clickern. ich wäre ja froh wenn unsere sich wenigstens auf dem Boden bürsten lassen würden ...