junges kitten ist extrem scheu

Diskutiere junges kitten ist extrem scheu im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo..ich dachte mal ich frag hier um rat :) es geht darum das wir vor 6 monaten unseren ersten kater geholt haben...einen perser...smoking blue...
  • junges kitten ist extrem scheu Beitrag #1
Z

Zeus007

Hallo..ich dachte mal ich frag hier um rat :)

es geht darum das wir vor 6 monaten unseren ersten kater geholt haben...einen perser...smoking blue gefärbt...mittlerweile ist er 1 jahr alt..mit ihm gabs auch keine probeleme..transport box aufgemacht..er hat sich umgekuckt..und wollte sofort schmusen.....also nicht scheu..allerdings war er alleine...ca. 3 monate später haben wir eine perserdame geholt (die schon schwanger war als wir sie geholt haben)..was wir aber nicht wussten....auch sie war direkt zutraulich ohne jegliche scheu....mittlerweile hat sie ihre jungen geworfen.. 4 an der zahl...ein wibchen und 1 männchen konnten wir bereits weggeben..( sehen sie aber jeden tag da sie 1 haus weiter wohnen)...auch sie sind sehr zutraulich...1 weibchen und 1 männchen haben wir noch und die wollen wir auch behalten...nun das männchen ist extrem zutraulich..selten erlebt sowas :D..doch das weibchen ist anders...sie ist extrem scheu...aber das auch nicht immer.

kommt man auf sie zu rennt sie weg und versteckt sich...hebt man sie zu lange auf dem arm schreit sie...allerdings kommt sie nachts ins bett..schläft dort...und will auch ihre streicheleinheiten...wacht man morgends auf rennt sie direkt wieder weg....unser kater spielt viel mit den jungen..auch die mutter spielt viel mit ihnen...untereinander sind sie alle harmonisch und kuscheln auch viel...

nun der kater ist natürlich kastriert...die mutter mittlerweile auch...die kleinen sind jetz 18 wochen alt..der kater wird kastriert sobald es möglich ist...unser Tierarzt meinte so ab 6 monaten....haben auch schon im internet geschaut da es Himalayan kitten sind...sie sollten ja eigtl wie die mutter recht menschenbezogen sein...das sind sie ja auch alle...nur die "kleine" (die grösste und stämmigste eigtlenich) macht uns sorgen...tagsüber itst ihre scheu schon recht extrem...gibt es eine möglichkeit ihr diese scheu zu nehmen..weil angst ist es auf keinen fall..man kann auch an ihr vorbei laufen..nur sobald man sie streicheln will rennt sie weg.....

wir sind da recht ratlos denn gesundheitlich sind auch alle gesund....wir haben bereits darüber nachgedacht ob es vllt was mit der geburt zu ztun hat..da sie mit kaiserschnitt auf die welt kamen...da bei persern das ja immer kompliziert ist bei den geburten...

• junges kitten ist extrem scheu Beitrag #2
Ich kenen selbst 2 noch sehr kunge Katzendamen (die eine glaub ich 6 Monate, die andere 8 Monate) und beide sind ebenfalls recht scheu was das streicheln angeht - sie mögen es einfach nicht auf Dauer und zu oft.

Inzwischen hat sich die Halterin der 8 Monatigen damit abgefunden sie nicht hochzunehmen und ständig zu streicheln, sie streichelt sie nur noch wenn die kleine aktiv auf sie zukommt, sie anstubbst und ihren Körper ihr entsprechend entgegenstreckt. Und es wird von Mal zu Mal mehr, das sie es einfordert.

Es kann sein das ihr sie zu sehr bedrängt.Versucht sie mal nur zu streicheln wenn sie euch zeigt, das sie es will.

Nicht jede Katze ist ein Schmuser, schon gar nicht jede Junge. Die haben mehr spielen, toben und fressen im Kopf ^^ (Bei unseren beiden Jungs war das auch so, erst so ab 1-1,5 Jahren kam so langsam das schmusen durch und wurde gemocht)

BTW: Man kann Katzen bereits frühkastrieren, also locker schon ab dem 4ten Monat ( sogar schon früher, aber da wird dir siche rnoch jemand andersw das gaaaanz genau sagen können) und ich würd das auch empfehlen, denn die sind danach noch bis zu 6 Wochen schießwütig und weibliche Kätzchen können schon recht früh geschlechtsreif werden (bereits ab dem 4ten Lebensmonat) und dann kann es im schlimmsten Fall passieren das dir der Kater das Mädel deckt.

• junges kitten ist extrem scheu Beitrag #3
das mit dem spielen muss ich zustimmen..sie ist den ganzen tag mit ihrem bruder i-wo im haus und spielt...wie gesagt ab und an mag sie es ja...sie versteckt sich auch nich sooo extrem..sie zeigt sich und liegt gerne i-wo rum wo man sie sehen kann...wenn sie ankommt streicheln wir sie auch..sie schnurrt..dreht sich auf den rücken usw..doch nach ein paar minuten steht sie auf und dann gehts wieder los..das mit dem kastrieren wäre echt gut zu wissen...denn wir wollen nicht das ihr bruder sie deckt..das wäre wohl das schlimmste...woran mrkt man das der kater geschlechtsreif wird? reagiert unser älterer bereits kastrierter kater darauf?... sie läast sich auch nich auf den arm nehmen zum bürsten..da faucht sie auch schon mal...bürstet man sie aber währen sie auf dem boden liegt oder auf dem kratzbaum snurrt die kleine wie ne verrückte....

• junges kitten ist extrem scheu Beitrag #4
Manche Kater beginnen dann mit markieren, der Urin riecht stärker, Dominanzverhalten kann auftreten (vorallem gegenüber dem äklteren kastrierten sicherlich) oder auch Aggression - gegen die anderen katzen, aber selten auch gegen den Halter.
Ich persönlich würde beide mit 4, spätestens 5 Monaten kastrieren lassen, da geht man nahezu sicher, das sie nicht unbemerkt geschlechtsreif werden. Bei Manchen sieht man es nämlich gar nicht.

Achja: Lass beide gleichzeitig kastrieren, am selben Tag - dann riechen beide nach Tierarzt, beide sind knülle und ruhen sich erstmal aus. Die anderen werden sicher etwas fauchen und knurren, da sie ja nach Tierarzt riechen, aber beide haben sich dann gegenseitig wenigstens an dem Tag (das legt sich oftmals nach 1-3 Tagen, wenn der geruch weg ist und beide wieder fit sind.) Und ihr habt nur einen Stresstag.

ich finde das klingt bei deiner Kleinen völlig normal! sie ist einfach noch viel zu hibbelig - ähnlich wie Kindergartenkinder ^^ die können auch nicht lange sitzen bleiben und was ruhiges genießen.

Ich bin mir sicher das wird mit dem Alter kommen! Unser Kater hat erst mit 2 Jahren angefangen das Schmusen auf dem Schoß länger als 3min zu genießen :roll:

Das Bürsten kannst du trainieren, mit clickern. ich wäre ja froh wenn unsere sich wenigstens auf dem Boden bürsten lassen würden ...:oops:

Thema:

junges kitten ist extrem scheu

junges kitten ist extrem scheu - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Oben Unten