oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will...

Diskutiere oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; huhu! ja vllt verrät oben schon der titel ein bisschen was.. ich hab doch gesagt ich will nicht barfen.. mein freund wird mich umbringen^^ geld...
  • oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu!

ja vllt verrät oben schon der titel ein bisschen was..
ich hab doch gesagt ich will nicht barfen.. mein freund wird mich umbringen^^

geld ist gerade knapp und ich wollte warten, bis es wieder halbwegs fließt.. doch gerade stand ich noch vor der tk truhe im supermarkt und sah es: hühnermägen!

hmm mein hund liebte sie schon, also griff ich zu, nahm mir 2 stücke raus und legte sie in heißes wasser, bis sie warm und weich waren.

ich legte beide hin, doch meine mäuse waren mehr als verwundert.. hmm riecht gut, was ist das.. aber die stücke waren zu groß, also schnitt ich eins klein legte es hin und zack simba (wer auch sonst, wenn nicht simba xD) nahm ein stück ins maul und knurrte was das zeug hielte.

bis jetzt war es zwar nur das eine stück, aber ich sehe mich jetzt schon barfen..

wie erwähnt, ich hatte schon meinen hund gebarft! sie bekam lacksöl ab und an dazu, dann fleisch, knochen und gemüsematsch..

aber wie sieht es bei katzen aus? ich hatte gerade schon in die beiträge geschaut.. da reden alle von suppies und so aber was genau brauch man da? wo bekommt man es her und wie teuer ist es?

so richtig anfangen werde ich wohl erst in einem monat aber es ist ja schon ein kleiner anfang!

(und dabei wollte ich nciht... aber dieser preisunterschied ist gigantisch..)

liebe grüße janin

Anhänge

• Kkhgf.jpg
    Kkhgf.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 15
  • Jjjgfh.jpg
    Jjjgfh.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 12
  • Nbvsr.jpg
    Nbvsr.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #2
Lies dir am besten erstmal diesen Thread hier zu Gemüte:
Katzen barfen ist schon was komplizierter als Hunde barfen. Aber man wächst rein :) Die Supplemente an sich kosten pro Futterportion nur Cent-Bruchteile, also am Preis des Futters insgesamt tun die nix. Nur die Erstanschaffung geht halt etwas ins Geld. Dafür halten die meisten Supplemente ewig. Ich hab in über anderthalb Jahren Barf erst dreimal Supplemente bestellt.

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #3
Lies dir am besten erstmal diesen Thread hier zu Gemüte:
Katzen barfen ist schon was komplizierter als Hunde barfen. Aber man wächst rein :) Die Supplemente an sich kosten pro Futterportion nur Cent-Bruchteile, also am Preis des Futters insgesamt tun die nix. Nur die Erstanschaffung geht halt etwas ins Geld. Dafür halten die meisten Supplemente ewig. Ich hab in über anderthalb Jahren Barf erst dreimal Supplemente bestellt.

danke die lins sind wirklich super! vllt meldet sich ja "stulle" auch noch dazu?!
ich finde das virdeo super. macht man immer wieder das rezept? also bekommen sie immer das futter?

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #4
Nein ich mache immer neue Rezepte. Je nach dem, was für Fleisch ich eben da habe.

Ich würd auch nicht jedem dieses Rezept empfehlen, denn es ist für meine Katzen gemacht, für keine anderen.

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #5
Nein ich mache immer neue Rezepte. Je nach dem, was für Fleisch ich eben da habe.

Ich würd auch nicht jedem dieses Rezept empfehlen, denn es ist für meine Katzen gemacht, für keine anderen.

ich blicke bei diesem rechnungswesen nicht durch :oops:

so viele werte und ich finde auch gerade keinen kostenlosen rechner.. zudem weiß ich nicht mal das gewicht meiner mäuse.. und ne waage haben wa auch net -.-

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #6
Der beste und wichtigste Thread ist ja schon genannt worden ;-)

Zum Preis: ich habe mal ausgerechnet, dass ich mit deutlich unter einem Euro pro Katze und Tag beim Barfen hinkomme! Zu Anfang ist Barf "teuer", da man alles erstmal anschaffen muss und die Katzen futtern erstmal noch deutlich mehr, aber das pendelt sich ein. Und wenn man Fleisch im Internet bestellt, zahlt man auch schon mal deutlich weniger als im normalen Supermarkt.

Ich mache auch jedes Mal andere Rezepte, da man immer mal mit dem Fleisch und den Supplementen abwechseln sollte. Ich hab immer mindestens 4 verschiedene Rezepte im Froster, damit meine kleinen Mäkelziegen nicht auf doofen Ideen kommen :roll: (verwöhnte Bande!)

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #7
ich blicke bei diesem rechnungswesen nicht durch :oops:
Lass dir Zeit. Es dauert schon mal ein paar Tage bis Wochen, bis man da durchsteigt, das ist ganz normal.
Wichtig ist jetzt erstmal, dass du kapierst, welche Supplemente wofür gut sind, was im Fleisch alles enthalten ist, und was katz eigentlich braucht.

und ich finde auch gerade keinen kostenlosen rechner..
Ich (und wahrscheinlich auch fast alle anderen hier) empfehlen grade für Anfänger den dubarfst-Rechner. Der ist zwar nicht ganz kostenlos, aber die paar (drei?) Euro gehen an den Tierschutz. Und die Investition lohnt sich wirklich, der dubarfst-Kalkulator ist einfach der benutzerfreundlichste, den es so gibt.

zudem weiß ich nicht mal das gewicht meiner mäuse.. und ne waage haben wa auch net -.-
So ein paar grundlegende Dinge wirst du dir fürs Barfen schon anschaffen müssen.
Wobei, wenn deine Miezen gesund sind, das Gewicht im Prinzip egal ist. Man gibt es im Kalkulator zwar ein, aber es wirkt sich nur auf die veranschlagten täglichen Portionsgrößen aus, nicht auf die Zusammensetzung des Futters. Schwerere Katzen kriegen einfach mehr vom selben Futter, so wie bei Dosen (und Mäusen) auch. Die Futtermenge muss auch nicht exakt stimmen - wer mehr frisst, der wird's auch brauchen können.

Eine Küchenwaage brauchst du allerdings zum Abwiegen von Fleisch & Co., und für die Pülverchen eine Feinwaage.

Da für die Erstanschaffung der Supplemente auch nochmal gut 50 Euro draufgehen können, warte doch jetzt erstmal, bis wieder genug Geld im Haus ist, und nutz die Zeit, um dich in Ruhe und gründlich einzulesen. Hol dir den dubarfst-Rechner, rechne ein paar Rezepte zur Probe und lass sie hier gegenchecken ... es gibt viele Möglichkeiten, die Zeit bis zum richtigen Einstieg sinnvoll zu verbringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #8
ich bin ja auch am hin und her überlegen. was habt ihr so für die erstanschaffung bezahlt? hab nun schon gelesen 50euro für die suppis und den rest?

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #9
Ja, bei mir waren es ca 50€ bei der ersten bestellung und dann kam da noch die Feinwaage dazu, ich glaube, die lag bei 30€. Bin mir aber da nicht mehr so sicher .... Und nach fast genau einem Jahr habe ich die zweite Bestellung über fast den selben Betrag losgeschickt und muss wohl auch erst wieder frühestens Mitte nächsten Jahres was bestellen.

Ggf kommt da dann noch ein Froster dazu, aber den hatten wir schon ;-)

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #10
Feinwaage (0,01g/100g) und Justiergewicht gibt's bei Lillys Bar zusammen für 17 Euro :)

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #11
Ups! Dann habe ich das total falsch im Kopf gehabt! :oops: Sorry! Bei amazon war sie günstiger als bei Lillys, darum habe ich sie da bestellt .... und gestern, als ich das geschrieben habe, nicht mehr geguckt was ich da bezahlt habe ....

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #12
ich hab gerade mal auf der seite von lilis bar geschaut. es ist echt verwirrend, da gibt es so viele sachen, aber was brauch man wirklich? ich werde mir jetzt nochmal durchlesen, was wofür wichtig ist, von den nähstoffen her und dann noch mal schauen..

ist ein justiergewicht wichtig?

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #13
ich hab gerade mal auf der seite von lilis bar geschaut. es ist echt verwirrend, da gibt es so viele sachen, aber was brauch man wirklich? ich werde mir jetzt nochmal durchlesen, was wofür wichtig ist, von den nähstoffen her und dann noch mal schauen..

ist ein justiergewicht wichtig?

Was man braucht, steht im FAQ thread. Ebenso, wofür es gebraucht wird.

Das Justiergewicht ist wichtig. Das dient der Pflege deiner Waage.

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #14
Genau! Im FAQ-Thread steht alles drin. ;-) Ja, den muss man mehrmals lesen, bis alles hängen bleibt! Aber es lohnt sich die Mühe!

Ja, das gewicht braucht man! Wie schon gesagt wurde, dadurch lebt Deine Waage länger und bleibt genau! ;-)

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #15
es wird ernst..

ich hab soeben den kalki bei dubarfst bestellt..

suppies hab ich noch noch, werde ich in 2wochen bestellen, kann ich da dieser liste folgen?:

• ca. 100 gr Taurin, mindetens 99% Reinheit, Lillys Bar
• ca. 400 gr Leber für Vitamin A, Supermarkt
• ca. 100 gr Lachs, Salmo Salar, Supermarkt
• ca. 100 gr Eierschalenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Seealgenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Knochenmehl
• 250 gr Fortain, da würde ich eher blut nehmen, doch welches rinderblut?
• ca. 100 gr Meersalz ohne Jod, Lillys Bar oder Supermarkt
• 30 ml Vitamin E Tropfen, Lillys Bar
• ca. 100 gr Bierhefe, Lillys Bar oder Drogerie
• Lachsölkapseln, Drogerie (pro Packung ca 120 Stück)

ich würde dann ab dezenber meine ersten versuche machen. muss ja auch das ganze fleisch einkaufen und am anfang ist es ja doch etwas mehr geld :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #16
es wird ernst..

ich hab soeben den kalki bei dubarfst bestellt..

suppies hab ich noch noch, werde ich in 2wochen bestellen, kann ich da dieser liste folgen?:

• ca. 100 gr Taurin, mindetens 99% Reinheit, Lillys Bar
Ist ok, aber ich meiiine das ist beim Tierhotel günstiger, also faaalls du da zufällig Fleisch bestellst würde es sich anbieten es da mitzubestellen^^
• ca. 400 gr Leber für Vitamin A, Supermarkt
OK
• ca. 100 gr Lachs, Salmo Salar, Supermarkt
auch OK
• ca. 100 gr Eierschalenmehl, Lillys Bar
Auch ok, oder selber machen
• ca. 100 gr Seealgenmehl, Lillys Bar
OK
• ca. 100 gr Knochenmehl
OK
• 250 gr Fortain, da würde ich eher blut nehmen, doch welches rinderblut?
Für Rinderblut einfach mal ein paar Schlachter abtelefonieren, vielleicht hast du da Glück? Sollte dann kaltgerührt und ohne Antigerinnungsmittel sein. Bei Lillys gibt es auch die Möglichkeit eine kleine Gratisprobe Fortain mit zubestellen, unbegingt dran denken ;)
• ca. 100 gr Meersalz ohne Jod, Lillys Bar oder Supermarkt
OK Oder auch im Supermarkt gucken
• 30 ml Vitamin E Tropfen, Lillys Bar
Da würd ich dir raten nochmal zu googlen..da gibts es immer vieel günstigere Angebote als Lillys
z.B. hier:
• ca. 100 gr Bierhefe, Lillys Bar oder Drogerie
Die von DM zum Beispiel, die Flocken, werden von vielen katzen lieber gemocht als die von Lillys
• Lachsölkapseln, Drogerie (pro Packung ca 120 Stück)
OK

ich würde dann ab dezenber meine ersten versuche machen. muss ja auch das ganze fleisch einkaufen und am anfang ist es ja doch etwas mehr geld :mrgreen:

Siehe Zitat.
Ich würde an deiner Stelle gleich zur Abwechslung noch Calciumcitrat und Dicalcium Phosphat mitbestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #17
das ist lieb, danke. wenn es dann so weit ist, werde ich mich ransetzen.. jetzt warte ich auf den kalki und probiere mich an rezepten..:lol:

• oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... Beitrag #18
so der kalki ist endlich "da"

jetzt steht da i was von domain eingeben? was muss ich da machen?

arg.. ich und technik..

Thema:

oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will...

oh nein!.. ich hab doch gesagt, ich will... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten