Hallo,
meine Freundin und ich haben seid gut 2 Monaten einen jungen Kater
-> Tom.
Aller Anfang war auch gar nicht schwer, das Katzenklo hat er von Anfang an gefunden und genutzt, Spielzeug und Kratzgelegenheiten sind auch ausreichend vorhanden. Getobt und geschmust wird auch viel!
Wir müssen ihn bedingt dadurch das wir im kleinen Block wohnen, als reine Hauskatze halten. Allerdings darf er zwischendurch auch mit auf den Balkon, wenn ich eine Zigarette rauchen gehe. Das hat er eigentlich auch kappiert, denn wenn ich meine Zigarette im Aschenbecher ausdrücke, geht er mit ein wenig Überredung rein.
Tom ist ca 8 Monate alt und noch nicht kastriert.
Letzten Donnerstag ist es nun passiert: Vor der Balkontür liegt ein großes weiches Kissen, auf dem er ab und zu liegt. Da hat er raufgepinkelt, als wir nicht da waren. Dann hat er Freitag noch ein Kissen markiert, welches auf unserem Sofa liegt, auch als wir nicht da waren. Zudem kommt, dass er immer wenn wir da sind, ziemlich laut wird und hier und da miaut. Es ist aber nicht so, dass er nun permanent vor der Balkontür sitzt und miaut, sondern eigentlich in der ganzen Wohnung umherstreift und "uns seine Geschichten erzählt".
Nun gestern abend waren wir ja da und eigentlich war alles wie immer. Er miaute vor sich hin, aber erst nachdem zugegeben ich vom Rumtoben schon etwas geschafft war und ein wenig TV schauen wollte.
Danach irgendwann lief er an uns vorbei und setzte sich "kack frech" auf das besagte rote Kissen und pinkelte es voll...
Ist das nun Reviermarkierung (das Kissen hatten wir inzwischen gewaschen) oder der Protest, das die Balkontür zu war?
Und was können wir tun?
Danke schonmal für die Hilfe!
Mark