Reviermarkierung oder Protest?

Diskutiere Reviermarkierung oder Protest? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Freundin und ich haben seid gut 2 Monaten einen jungen Kater -> Tom. Aller Anfang war auch gar nicht schwer, das Katzenklo hat er...
  • Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #1
Z

Zalu_de

Hallo,

meine Freundin und ich haben seid gut 2 Monaten einen jungen Kater
-> Tom.

Aller Anfang war auch gar nicht schwer, das Katzenklo hat er von Anfang an gefunden und genutzt, Spielzeug und Kratzgelegenheiten sind auch ausreichend vorhanden. Getobt und geschmust wird auch viel!

Wir müssen ihn bedingt dadurch das wir im kleinen Block wohnen, als reine Hauskatze halten. Allerdings darf er zwischendurch auch mit auf den Balkon, wenn ich eine Zigarette rauchen gehe. Das hat er eigentlich auch kappiert, denn wenn ich meine Zigarette im Aschenbecher ausdrücke, geht er mit ein wenig Überredung rein.

Tom ist ca 8 Monate alt und noch nicht kastriert.

Letzten Donnerstag ist es nun passiert: Vor der Balkontür liegt ein großes weiches Kissen, auf dem er ab und zu liegt. Da hat er raufgepinkelt, als wir nicht da waren. Dann hat er Freitag noch ein Kissen markiert, welches auf unserem Sofa liegt, auch als wir nicht da waren. Zudem kommt, dass er immer wenn wir da sind, ziemlich laut wird und hier und da miaut. Es ist aber nicht so, dass er nun permanent vor der Balkontür sitzt und miaut, sondern eigentlich in der ganzen Wohnung umherstreift und "uns seine Geschichten erzählt".

Nun gestern abend waren wir ja da und eigentlich war alles wie immer. Er miaute vor sich hin, aber erst nachdem zugegeben ich vom Rumtoben schon etwas geschafft war und ein wenig TV schauen wollte.
Danach irgendwann lief er an uns vorbei und setzte sich "kack frech" auf das besagte rote Kissen und pinkelte es voll...

Ist das nun Reviermarkierung (das Kissen hatten wir inzwischen gewaschen) oder der Protest, das die Balkontür zu war?

Und was können wir tun?

Danke schonmal für die Hilfe!

Mark

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #2
Ich denke, das Problem lässt sich ganz einfach beheben ;-) Lasst ihn kastrieren. Mit 8 Monaten ist er soweit. Er wird wohl jetzt geschlechtsreif sein und das Pinkeln ist Markierverhalten.

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #3
Kann mich nur anschließen.

Bei unserer verstrobenen Katze Felix war es ähnlich. Wenn sie rollig war hat sie fast überall hingepißt oder in die Badewanne gekackt.

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #4
Ja, mal sehen, Freitag haben wir nen Termin beim Tierarzt!

Trotzdem Danke für die Antworten

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #5
Wartet dann mal ab, das Problem sollte dann eigentlich passé sein

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #6
nunja. das miauen kenne ich von meiner luna.
sobald der balkon zu ist wird erstmal kraftig rumgemiaut in der wohnung..
sie geht dann immer ins bad und miaut ( von da aus kann man übers fenster auf den balkon.
und wenn ich grad in der wanne sitz mach ich kurz fenster auf sie springt raus und ich mach das fenster wieder zu..
nunja bei euren kater kann es ja nur markierverhalten sein..
nur falls er nach der kastration immernoch so rum miaut einfach balkon aufmachen ud die katze glücklich machen..
für meine drei süssen gibt es nichts schöneres als die frische luft auf dem balkon ;)

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #7
Es wird bestimmt aufhören wenn er kastriert ist :wink:

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #8
Ich denke auch, das sich das einkriegen wird, wenn der Kater kastriert wird.
Nur die beschmutzten Kissen solltest Du wegwerfen..
Auch wenn der Mensch absolut nichts mehr riecht, Katzen riechen immer noch was.
Kurz vor der Kastration hat unser Kater ins Bett gepinkelt, das Laken wurde zweimal gewaschen und anschliessend 6 Wochen im Schrank mit einem Duftkissen aufbewahrt.
Kaum lag dieses Laken auf dem Bett, pinkelte Tizian wieder drauf.
Wohlgemerkt nur auf dieses eine Laken, jedes andere liess er in Frieden.

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #9
So, am Freitag wurde Tom kastriert. Nun hat er sich einigermaßen erholt, obwohl er noch nicht so recht fressen mag, aber das bekommen wir auch wieder hin.
Und ja, er hat sich beruhigt. Gepinkelt wird nicht mehr und abends ist er auch ruhig. Gestern hat er das erste mal nach der Kastration wieder rumgetobt, wenn auch noch etwas vorsichtig.

Zum Balkon: Tom liebt es einfach nur dazusitzen und seinen "Rüssel" unters Geländer durchzuschieben. Wenn wir mit auf dem Balkon sind, ist ja alles auch in Ordnung. Nur haben wir ein ungutes Gefühl in alleine auf den Balkon zu lassen. Nicht das er irgendwann mutig wird und übers Geländer in den darunterliegenden Garten springt und abhaut.
Wie könnten wir unseren Balkon sichern?
Und kann er es lernen, durch ein Kippfenster auf den Balkon zu kommen, dann würden wir das nämlich auflassen und er kann auf den Balkon, wann er will... und sitzt nicht vor der verschlossenen Balkontür...

Danke für Eure Ratschläge!

Gruß

Zalu

• Reviermarkierung oder Protest? Beitrag #10
Hi, freut mich das Tom alles gut überstanden hat und das Pinkeln aufgehört hat.

Man kann Balkone durchaus Katzensicher machen, das weiß ich...wie das geht weiß ich leider nicht, da müssen Dir die erfahreneren hier helfen.

Alledings: Bitte versuch gar nicht erst Tom beizubringen durch ein Kippfenster zu hüpfen!!
Gekippte Fenster sind schon für viele Katzen zur Todesfalle geworden.
Sie können abrutschen und hängen bleiben und dann elend ersticken oder sich innere Verletzungen zuziehen.
Man sollte gekippte Fenster entweder sichern (es gibt extra Schutzeinsätze für Kippfenster) oder nie unbeaufsichtigt lassen.

Thema:

Reviermarkierung oder Protest?

Reviermarkierung oder Protest? - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Ich musste dich heute begraben mein geliebter Schatz: Hallo, möchte Euch von meiner Mimi erzählen, die ich gestern am benachbarten Haus, auf dem Bürgersteig, leblos vorgefunden habe! 1 1/2 Jahre...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Kitten vom Sturmtiger zur Schmusekatze: Hallo, Seit drei Monaten wohnt die nun 6 Monatiger BKH Dame Kiki bei mir. Sie ist meine erste Katze und wir lernen bei noch von einander. ;-)...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten