wie kann ich meinen kater von stress befreien???

Diskutiere wie kann ich meinen kater von stress befreien??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) Es geht mal wieder um meinen kater charlie 1 1/2 jahre freigänger und in begleitung von raya 1 jahr und milo 1 1/2 jahre. Er...
  • wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr lieben :)
Es geht mal wieder um meinen kater charlie 1 1/2 jahre freigänger und in begleitung von raya 1 jahr und milo 1 1/2 jahre.
Er läuft knurrend und fauchend durch die gegend meistens morgens bis mittags. Dann will er nicht spielen nicht kuscheln gar nichts.
Ich war dann beim Tierarzt der meinte er wäre kerngesund er wäre nur GESTRESST :shock:
Angeblich wegen raya die erst seid 2 monaten da ist. Die beiden verstehen sich allerdings bestens, ein richtiges liebespaar mit kuscheln,putzen und raufen.

Also wie kann ich nun meinen lieben kater von dem stress befreien? :mrgreen:
Katzenminze hat bis jetzt immer geholfen aber da hat er nun keine lust mehr drauf^^

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #2
Hi!

Was wurde beim Tierarzt untersucht?

Seit wann tut er das?

Er rennt also nur Morgens bis Mittags so herum.. und was ist am Nachmittag?
Draußen oder drinnen?

Wann knurrt und faucht er? Immer, in Gewissen Situationen oder Bewegungen?

Ihr habt 3 Katzen, Charlie, Raya (die Neue) und Milo. Versteht er sich mit allen Drei?

Sorry wegen den vielen Fragen :oops:. Aber nur so kann ich mir das besser vorstellen.
Für so ein Verhalten gibt es viele Auslöser wie Streß, Schmerzen...
Kastriert sind sie wohl alle nehme ich an.

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #3
Ne super das mir jemand helfen möchte danke :)

Alle kastriert und alle verstehen sich super.
Der Tierarzt hat ein blutbild gemacht und ihn abgetastet und so.

Angefangen hat das vor ca. 3 wochen
Ich hab es bis jetzt nur festgestellt wenn er drinnen war.
Er macht das immer wenn er streife geht ;) er geht also durch alle räume und knurrt auch mal einfach durch die gegend ohne das eine andere katze anwesend ist.
Wenn die anderen beiden da sind und er wieder so drauf ist setzten die beiden anderen sich schon in die kleinsten ecken und warten ab.
Sollte ich dann versuchen ihn zu streicheln wird er böse aber geht dann einfach weg.
Also eigentlich ist er immer am gehen wenn er faucht und knurrt. Aber er scheint nicht angespannt sondern eher gelangweilt zu sein.
Am ausgeglichenen ist er wenn er so gegen 5uhr morgens nach seiner nächtlichen tour kommt.
Am tag ist er immer in der nähe und kommt mal rein und geht wieder das ist ganz unterschiedkich.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #4
Hast du drinnen was verändert? Umgestellt, andere Gerüche?
Oder hat eine der anderen zwei wo hin gemacht?

Also wenn er zu der Neuen lieb ist und auch sonst normales Verhalten zeigt (Tierarzt sagt ja auch alles ok) dann glaube ich nicht das er sehr gestresst ist.
Irgendwas passt ihm nicht.... Vielleicht Langeweile...

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #5
Bis vor ca 3 Wochen hat er sich also nicht so verhalten?

Hast du eine Katzenklappe? Kann es sein, dass evtl. ein fremder Kater im Haus war (ohne dass du es bemerkt hast)?

Du erwähnst den Verdacht auf Langeweile. Wie beschäftigst du dich denn mit ihm wenn er zu Hause ist?

Sollte ich dann versuchen ihn zu streicheln wird er böse aber geht dann einfach weg.
Also eigentlich ist er immer am gehen wenn er faucht und knurrt. Aber er scheint nicht angespannt sondern eher gelangweilt zu sein.
Bedränge ihn in solchen Situationen nicht.
Setzt dich einfach in einer geringen Entfernung auf dem Boden und rede mit ihm. Frag ihn was los ist, erzähl ihm wie dein Tag war und ob seiner auch so stressig war, ... :-D .... egal was du ihm erzählst, hauptsache du redest mit ihm.
Starre ihn dabei aber nicht an, sondern werfe immer mal nur einen kurzen Blick zu ihm um zu schauen ob er dir zuhört.
Wenn das nix bringt, nimm Leckerlies zur Hilfe. Halte sie ihm immer mal weider hin während du mit ihm sprichst. Hand ausstrecken und das Leckerlie zeigen. Wenn er kein Intresse zeigt, wirf ihm mal eins hin und warte ab ob er anschließend nicht doch näher zu dir kommen will um mehr zu bekommen.

Vermutlich kann dort drausen auch ein Kater sein der ihn nervt. Deshalb kommt er irgendwann gestresst nach Hause, weil er keinen Bock hat sich von dem andren Tier "blöd anmachen zu lassen".
Der Verdacht liegt deshalb nahe, weil er um eine bestimmte Uhrzeit (5 Uhr morgens) ja nicht so gestresst ist. Womöglich hat sich der andre Kater da schon längst in sein eigenes Zuhause verkrümelt.

Hast du die Möglichkeit ihn mal zu beobachten wenn er drausen ist? Also zu sehen ob er mit andren Katzen in der Umgebung Stress haben könnte?

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #6
Ne drinnen ist nichts verändert. Auch kein kot oder urin zu sehen hab schon danach unter dem bett, couch usw geschaut.

Ja ich han eine katzenklappe. Aber das ein anderer kater hier drin war glaube ich nicht... aber kann man nicht ausschließen. Und ihm nerven alle katzen draußen außer milo und raya ;) er ist so dominant und geht keinem kampf aus dem weg :mrgreen:
Das könnte aber wirklich gut sein, da es im moment draußen öfter lautes katzengeschrei gibt. Ich werde versuchen das mal im auge zu behalten.
Und an beschäftigung wenn der herr dann mal lust hat^^ nehm ich einen laserpointer, ob's ( die jagt er besonders gern :D ), schnüre usw... aber meistens will er nur kämpfen und gar nicht spielen:mrgreen: aber raya lastet ihn gut aus.
Ich wollte aber demnächst mal mit clickern anfangen.

Und danke für den tipp mit dem leckerchen aber bestärke ich ihn dann nicht mit seinem knurren und fauchen?

Danke für eure wundervolle hilfe :)

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #7
hast du es mal mit nem feliwaystecker versucht? bei vielen wird der stresspegel dann geringer. an langeweile glaube ich eher nicht. sind die augen ok? nicht das da ein problem vorliegt und er evtl sehstörungen hat die bei dunkelheit evtl besser sind?

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #8
Gibt das bei katzen das sie in der dunkelheit besser sehen? Und wie kann ich das erkennen?

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #9
ich weiß nicht ob es augenkrankheiten gibt wo die sicht im dunkeln noch besser ist als am tag aber es würde erklären warum er nachts besser drauf ist.
beim menschen werden bei manchen augenerkrankungen ja auch pupillenerweiterungen angewendet um die augen zu entlasten, im dunkeln sind die pupillen auch groß.ist nur ne idee...

• wie kann ich meinen kater von stress befreien??? Beitrag #10
Clickern ist immer klasse. Finde es toll, welche Mühe du dir gibst um ihm zu helfen.

Und danke für den tipp mit dem leckerchen aber bestärke ich ihn dann nicht mit seinem knurren und fauchen?
Wenn er brummelt und faucht, sollst du ihm natürlich kein Leckerlie geben. :lol:
Er muss von sich aus runter kommen und neugierig auf dich reagieren um das Leckerlie zu erhalten. Wie beim clickern. Es soll eine Belohnung sein.

Solange er brummelt und faucht, rede erst mal nur mit ihm. Zeig ihm das Leckerlie, welches er sich verdienen kann wenn er relaxter reagiert. Und dann warte ab wie, und ob, er drauf eingeht.
Erst wenn er neugierig wird und mit dem brummeln aufhört, bekommt er das Leckerlie.

Thema:

wie kann ich meinen kater von stress befreien???

wie kann ich meinen kater von stress befreien??? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten