Die Vermieterin weiss aber schon das du Katzen hast oder? Nicht das es da ärger gibt.
Ja, ich habe gefragt, ob ich mit 2 Katzen einziehen dürfte und nachdem sie sich erkundigt hatte, ob "die denn auch stubenrein" seien und die Türen nicht zerkratzen würden, war sie einverstanden. Ihre Reaktion zeigte mir nur, daß sie null Erfahrung mit Tieren hat.
Ich würde den unsch nach einem Katzennetz, zusammen mit der ansage das man sowas je nach machart von aussen kaum sieht, gleich am Anfang, noch vor abschluss des Mietvertrges anbringen.
Leider zu spät!
wir haben uns nach mehreren mietwohnungen erkundigt in letzter Zeit, und komischerweise hatte kein Vermieter was gegen unsere WOHNUNGSkatzen und bei allen bis auf einem hätten wir sogar vernetzen dürfen (haben jewweils mal ein Foto von unserer fassade mit unserem netz gemacht, sieht man halt kaum).
Da habt Ihr aber Glück gehabt. Ich denke aber, wie sehr ein Netz auffällt, hängt auch von der Art des Hauses ab: z.B. im 6. Stock einer großen Wohnanlage mit einem Balkon, der überdacht ist und nur eine offene Seite hat, fällt so ein Netz wirklich kaum auf. Bei einem 3-Familienhaus mit einem ganz offenen Balkon, der ja zu einer Art "Käfig" umgebaut werden müßte, allerdings schon.
Naja, der Freiheitsdrang hat nichts mit Rasse oder nicht Rasse zu tun, wer in der Wohnung geboren wird und aufwächst, hat für gewöhnlich keinen Freihietsdrang, denn erkennt sie nicht.
Im Prinzip hast Du schon recht, daß man das nicht so verallgemeinern kann, aber...
Meine beiden sind Wurfgeschwister, von Geburt an zusammen und in der Wohnung aufgewachsen, trotzdem sind sie total unterschiedlich. Sie haben wahrscheinlich unterschiedliche Erzeuger (soll bei Katzen ja öfter vorkommen), da sie sowohl äußerlich als auch vom Wesen her überhaupt nichts gemeinsam haben. Adele ist ängstlich, superbrav und hat keinerlei Freiheitsdrang, in Jakob dagegen ist etwas, das sich schwer beschreiben läßt, vielleicht so eine Art "Lockruf der Natur", der immer wieder in ihm durchbricht. Das spräche zumindest für die These, daß auch die Gene eine wesentliche Rolle spielen - und die sind bei Rassekatzen eben "gesteuert" und somit berechenbarer.
Ich habe gegrübelt und gegrübelt, was für eine Rasse wohl eine FWW-Katze ist. Oder heißt das etwa "Feld-,Wald- und Wiesenkatze"? :lol:
Nie vorher gehört, aber muß ich mir merken!
Unsere Nachbarn hier im EG habern so einen elektrischen Zaun an der Brüstung, insgesamt mit Brüstung vielleicht 1,50 hoch.
Deren Katze haut öfter mal ab
Meinst Du damit, die Katze haut trotz elektrischem Zaun ab?
Dann ist das ja herausgeworfenes Geld! Wieder eine Illusion zerstört!
Wie wäre es, wenn du sie sanft an die Leine gewöhnst und am Balkon dann entweder festmachst
Hm, wäre eine Möglichkeit, aber dann müßte man wohl immer danebensitzen und aufpassen. Ansonsten würde wahrscheinlich irgendwann eine erhängte Katze von der Balkonbrüstung baumeln.
2 unglücksselige Feldmäuse, die sich über den Balkon in die Wohnung verirrten, mussten schon ihr Leben lassen...
:shock: Die Armen, die müssen aber ziemlich verwirrt gewesen sein.
Oops, das ist jetzt aber lang geworden!
Viele Grüsse
Jeannie