• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Humpechen

Diskutiere Humpechen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Humpelchen hallo an alle :-D habe seit einiger zeit ein kater-humpelchen daheim und ich bin ein bissl ratlos was ich machen soll. mein kater...
  • Humpechen Beitrag #1
U

ursi_h

Humpelchen

hallo an alle :-D

habe seit einiger zeit ein kater-humpelchen daheim und ich bin ein bissl ratlos was ich machen soll. mein kater stevie ist 2 jahre alt und blind - damit kommt er sehr gut zurecht - bin echt stolz auf ihn :-D er ist trotz seiner behinderung ein richtiger draufgänger - meine wohnung ist soweit ja wirklich katzensicher (hab nämlich 5 katzen) und ich hab ihn auch immer so ein bissl im auge - nur letztens kam er humpelnd daher und hatte offensichtlich schmerzen - nach einer halben stunde war aber schon wieder alles vergessen und er konnte mit den anderen katzen spielen - nur ein paar tage später sah ich ihn wieder humpeln - ich war dann auch beim tierarzt - er wurde genau untersucht und er kam zu dem ergebnis, dass es wohl eine zerrung sein müsse - nach einem spritzerl gegen schmerzen gings wieder heim - er meinte auch das sowas lange dauern kann - das war jetz vor etwa 2 wochen - in der zwischenzeit gings dann schon wieder gut - da wird dann wieder gesprungen - leider auch vom kratzbaum oberste etage nach unten :sad: dann tuts natürlich wieder weh - er ist ein junger kater mit bewegungsdrang wie soll ich ihn "ruhig stellen" ? wenn ich ihm schmerzmittel gebe gibt er überhaupt keine ruh - wenn ich sehe das er schmerzen hat bricht es mir fast das herz - ich werde heute nochmals zum tierarzt gehn - es vielleicht auch mal mit traumeel versuchen - habt ihr sonst noch ratschläge für mich ? - danke !

Zuletzt bearbeitet:
  • Humpechen

Anzeige

• Humpechen Beitrag #2
Wie hoch ist denn der Kratzbaum?
Ruhigstellen können wirst Du ihn nicht. Soll er ja auch nicht.

Seine Umgebung sollte halt blindengerecht gestaltet sein. Der Kratzbaum, den mein blinder Kater nutzt, ist etwa ein Meter hoch. Da runterzuspringen macht ihm nichts.

Höhere Klettermöglichkeiten für meine andere Katze (und Pflegekatzen) sind so eingerichtet, dass sie erstmal springen müssen, um dort überhaupt hinzugelangen. Da kommt der Kater nicht mit, er würde nie "ins Blaue" springen. Er kann sich dort weder hochziehen noch hochklettern, es ist außerhalb seines Tastbereichs.

Manchmal darf er unter Aufsicht auch "hoch hinaus", aber nur wenn jemand daneben steht.
Glücklicherweise hat er sich angewöhnt, zu rufen, wenn er zum Beispiel ins Waschbecken geklettert ist, und nicht weiss, wie er runterkommen soll.

• Humpechen Beitrag #3
Hallo,
Traumeel kann, je nach Schmerzgrad, eine sehr gute Alternative sein, braucht aber ca. 14 Tage bis es wirkt.

Ist der Kleine denn auch geröntgt worden?

• Humpechen Beitrag #4
Bei Zerrungen und Verletzungen könnten auch Arnika Globulis helfen.
Ich würde mal in der Apotheke nach homöopathischen Mitteln fragen, die helfen eigentlich sehr gut, wenn man das richtige Mittel hat.

• Humpechen Beitrag #5
AW: Humpelchen

hallo :) - danke für eure antworten - komme grad vom tierarzt - der diagnostiziert einen muskelriss oder -zerrung - jedenfalls kann die muskulatur die schultern nicht halten - so stehen die hinten zusammen bzw. übereinander - er hat ein schmerzmittel bekommen - ich hab auch welche mitbekommen und noch was zum muskelaufbau - traumeel kann ich zusätzlich noch geben - kontrolle in einer woche - ruhe geben - wird zwar schwer - aber ich werd die kratzbäume abmontieren bzw kürzen - wir gehen davon aus dass es ohne op geht -zu euren fragen - nein er wurde nicht geröngt - hab ein video daheim gemacht wie er geht - weil in der praxis wollen's ja dann oft nicht - hatten wir letztens - jedenfalls war ersichtlich was er hat
höhe der kratzbäume - hoch - deckenspanner & stevie will nat. ganz nach oben - er klettert überall rauf - tische, küche, garderobe & runter springt er dann in den meisten fällen - vom kratzbaum kann er aber auch runterklettern - ich hab das echt unterschätzt - hab zwar geachtet dass nichts drunter liegt wo er draufspringen und sich verletzen könnte - was mach ich ? grad eben springt er wieder vom tisch ?

• Humpechen Beitrag #6
Tja mit seinem Muskelriss/zerrung ist das natürlich nicht gut, wenn er vom Tisch springt. Hätte er das aktuelle Problem nicht, wäre die Tischhöhe noch okay. Sie lernen ja auch die Distanzen auswendig und schätzen die Aufpralldistanz einigermaßen ein. Das wird er lernen.

Bis zum Kontrolltermin würde ich ihn in einem Zimmer halten, wo es solche Höhen nicht gibt, zum Beispiel dem Schlafzimmer. Da muss man wohl seine Bewegungsfreiheit vorübergehend etwas einschränken, damit erstmal sein Riss ausheilen kann.

Poste doch mal ein Foto von diesem Lümmel! :)

• Humpechen Beitrag #7

guten morgen :lol: - ich hab gestern die küche ausgeräumt - da kommt er ja nur über den meerschweinchenkäfig rauf - & hat sonst keine möglichkeiten - alles gemütlich eingerichtet - stevie rein - na bingo war das ein geschrei - ein gekratze an der tür und auch noch ein gehüpfe :-( - mein lebensgefährte hat ihn dann in der nacht wieder rausgelassen *bineinbisslsauer* - stevie hat dann bei uns im bett geschlafen - jetzt hab ich mich nicht getraut ihn tagsüber einzusperren - nur irgendwie müssen wir da durch - wenn eine op notwendig werden würde müssten wir ihn dann ja auch ruhig halten - also besser vorher ohne op - lg

Anhänge

• stevie6.jpg
    stevie6.jpg
    11 KB · Aufrufe: 5
  • Humpechen Beitrag #8

bei stevie haben sich nie richtige augen gebildet - mit 6 monaten wurde er operiert - was vorhanden war wurde entfernt und die augenlider zugenäht - daruch sollen entzündungen die sich bis ins gehirn fortsetzen können verhindert werden. die op ist sehr gut gelungen :lol:

Anhänge

• stevie4.jpg
    stevie4.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 4
  • stevie5.jpg
    stevie5.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Humpechen

Humpechen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten