Happy wird alt

Diskutiere Happy wird alt im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ja, mein Kater Happy wird jetzt alt. Er wird 14, ist körperlich fit und auch gesund. Gut, er schläft viel. Aber ab und zu geht's...
  • Happy wird alt Beitrag #1
E

Erbse

Gast
Hallo zusammen.
Ja, mein Kater Happy wird jetzt alt. Er wird 14, ist körperlich fit und auch gesund. Gut, er schläft viel. Aber ab und zu geht's auch noch mal rund und er fetzt mit den anderen beiden durch die Bude. Jetzt kommt das große ABER... Ich erzähle euch einfach mal von seinem Verhalten:
Happy hält sich die meiste Zeit im Zimmer meiner Tochter auf. Na ja, die beiden sind schon immer "ein Kopp und ein Arsch". Wenn er ins Wohnzimmer kommt, muß ich erst mal gucken, wie er sich gerade verhält. Mal ist alles normal, er latscht hier rum, holt sich seine Streicheleinheit und geht wieder. Dan aber kommt es auch oft vor, dass er hier rein kommt und sich verhält, als ob er den Raum nicht kennt. Da wird mit langem Hals alles beschnuppert, mit gaaanz langem Bein mal hier und da "angefaßt". Geht er um den Tisch heißt es, bloß nicht bewegen, weil er sich sonst fürchterlich erschreckt. Das sieht dann so aus: Er geht um den Tisch, beobachtet alles genau. Man bewegt nen Fuß nur minimal und er hüpft vor Schreck mit allen vieren in die Luft. Mit Pech kracht er dann noch unter die Tischplatte. Ist aber nicht nur bei Bewegung mit dem Fuß. Kaffeetasse nehmen, sich etwas anders hinsetzen, egal welche Bewegung man macht. Will man ihn streicheln, erst mal ansprechen und dann vorsichtig mit der Hand hin. Trotzdem zuckt er etwas zusammen. Meist geht's dann wieder zu meiner Tochter ins Zimmer. Kommt er später wieder ins Wohnzimmer, kann es sein, dass er so schreckhaft reagiert, oder ganz normal. Mir tut der Dicke einfach nur leid, wenn er so "merkwürdig" ist.
Klogang ist kein Problem. Beim Füttern steht er ab und zu da und guckt dumm aus der Wäsche. Die anderen beiden essen, er guckt. Ich schiebe ihn dann vorsichtig Richtung Napf und sage: Happy, hier ist dein Essen. Mampf mal schön. Dann futtert er auch mit großem Appetit. Ist also nicht so, dass er keinen Hunger hat. Ich habe schon gesagt, er wird wohl so langsam Dement oder so. Hat jemand mit so was Erfahrung? Gibt es Möglichkeiten, ihm zu helfen, dass er nicht so schreckhaft reagiert? Wird so was schlimmer? Ich meine, dass er vielleicht sogar "vergißt" dass Katerchen aufs Klo geht und nicht irgendwo anders hin? Fragen über Fragen. Er soll ja noch viele Jahre bei uns sein. Aber es soll ihm auch gut gehen. Meine Tochter hat schon gefragt, was wir denn machen, wenn er wirklich mal so weit ist, dass er vergißt aufs Klo zu gehen. Meine Antwort:" Dann werden halt überall Katzenklos verteilt und wenn er gepennt hat und wach wird, setzt man ihn mal ins Klo. Na und eben beobachten um ihn auch sonst rechtzeitig zu nem Klo zu bringen". Meine Tochter: "dann ist ja gut. Ich hatte schon Angst du sagst, dann wird er eingeschläfert" Nein, niemals! Er ist ein Familienmitglied. Ich will ihm einfach nur helfen, bzw nach Möglichkeiten suchen, ihm dieses schreckhafte zu nehmen. Dazu noch: Er hat nie was schlimmes erlebt. Ist von klein auf bei uns, wurde mit viel Liebe und Geduld "erzogen", darf im Bett schlafen, es wird gekuschelt, geschmust und gespielt wenn er mag. Ja und er darf sogar an meinen Haaren nuckeln. Balkon ist auch da. Allerdings geht er da auch in letzter Zeit kaum noch hin.

• Happy wird alt Beitrag #2
Ja, ist gibt Demenz bei Katzen. Und es gibt Katzen, die mit dem Alter einfach tüddelig werden.

Unsere Omi (15+) vergisst manchmal auch, wo das Futter steht. Sie weint dann herzerweichend. Ich bringe sie zum Napf und sie frisst.

Bisher ist es nicht viel schlimmer geworden, wenn überhaupt.

Vielleicht kannst du deinen Tierarzt auch dazu befragen?

• Happy wird alt Beitrag #3
Ich glaube da wird es Zeit für einen Alterscheck, da kann auch was anderes als Demenz dahinter stecken.

• Happy wird alt Beitrag #4
Der Tierarzt meint dazu nur, ist halt wie bei uns Menschen. Im Alter wird man vergeßlich.
Mich stört es ja auch nicht, ihm sein Futter zu zeigen oder eben mal bewegungslos hier zu sitzen, damit er sich nicht so erschreckt. Er tut mir einfach leid, wenn er doch mal in die Luft hüpft und dann ganz verwirrt guckt.
Bei den anderen beiden ist er übrigens trotzdem der Chef. Das Bett seiner Tochter ist seins. Will Erbse auch mal mit rein, "fragt" sie. Hebt er den Kopf und miaut zurück, darf sie. Reagiert er nicht, darf sie nicht und geht wieder. Treibt Raya es mal ihm gegenüber zu bunt, hebt er den Fuß und faucht. Raya geht dann und läßt ihn in Ruhe.

@ Schattenkatze Ich fag einfach mal ganz dumm, was ich alles bei nem Alterscheck untersuchen lassen sollte. Gibt es da besondere Sachen, auf die ich achten muß?

Zuletzt bearbeitet:
  • Happy wird alt Beitrag #5
Da sollte Blut abgenommen werden für en Geriatrisches Blutbild inkl Schilddrüsenwerte, auch die Gelenke und der Rücken sollten abgetastet und im zweifel auch geröntgt werden.
Der Tierarzt meint dazu nur, ist halt wie bei uns Menschen. Im Alter wird man vergeßlich.
Das ist für einen Tierarzt eine sehr zweifelhafte Einstellung!

• Happy wird alt Beitrag #6
Da sollte Blut abgenommen werden für en Geriatrisches Blutbild inkl Schilddrüsenwerte, auch die Gelenke und der Rücken sollten abgetastet und im zweifel auch geröntgt werden.

Das ist für einen Tierarzt eine sehr zweifelhafte Einstellung!

Schon notiert. Ja, die Einstellung fand ich auch etwas merkwürdig. War bis jetzt mit dem Doc immer zufrieden. Ist auch der erste Tierarzt, wo Happy freiwillig aus der Box kommt, den Doc anschmust und sogar das Leckerchen futtert. Hat er vorher nie gemacht. Muß ihn nach der Untersuchung sogar in die Box schieben. Bei dem vorigen Doc konnte er nicht schnell genug wieder in die Box kommen. Gehe mit meinen Katzen jetzt ca 4 Jahre zu diesem Tierarzt. Habe wegen Umzug gewechselt. Ist hier auch der einzige im Ort und ich kann zu Fuß hingehen. Sind nur paar Minuten. na ja und weil ich auch zufrieden war und nix schlechtes über den Doc gehört habe, bin ich da geblieben. Vor allem mag Happy Auto fahren gar nicht. Da wird geschrien und gekotzt. Ich wird den mal auf den Alterscheck ansprechen und gucken was er sagt. Im Zweifel geht's doch mal zu einem anderen Tierdoc. Will ja auch nur das Beste für meine Bande.
Ich finds halt merkwürdig, dass Happy mal ganz normal ist und mal so schreckhaft. Hihi, und meine Tochter hat er gut erzogen. Wenn sie im Wohnzimmer ist, sitzt er im Flur bei ihrem Zimmer und brüllt, bis sie ins Zimmer kommt. Herr Kater meint dann, er will gerade nicht alleine sein, also muß sie hingehen. Ist sie aber nicht zu hause, bleibt er ruhig. Tja, der Herr hat seine Menschen so erzogen, wie er sie haben will. :roll::lol:

• Happy wird alt Beitrag #7
alte Katzen haben, wie alte Menschen, ihre Zipperlein:

schlechter sehen, hören, riechen, sich bewegen.

wichtig fände ich den erwähnten großen Check auch.

viele Dinge kann man, rechtzeitig erkannt, doch noch ein bissel eindämmen oder verzögern.

Ansonsten finde ich es sehr schön, wie ihr mit seinen kleinen Macken umgeht

• Happy wird alt Beitrag #8
Berichte bitte was beim Tierarzt raus kommt.
Zur Erziehung kann ich nur sagen, im Grunde lassen wir uns doch alle gerne um die Pfoten wickeln.:mrgreen:

• Happy wird alt Beitrag #9
Na ja, ich habe Happy damals zusammen mit seinem Bruder aufgenommen. Waren erst ca 6 Wochen jung. Shadow ist leider von nem Freigang nicht mehr nach hause gekommen.
Hier gehören die Tiere zur Familie. Sie werden nicht vermenschlicht, aber es soll ihnen gut gehen. Egal ob alt oder jung, ob krank oder gesund. Und wenn Happy wirklich so ne Art Demenz kriegen sollte, muß ich ihm das Leben trotzdem so schön wie möglich machen.
Der Herr "vergißt" ja auch schon mal, dass Katzen nicht auf den Tisch gehören. Dann komm ich in die Küche und er liegt quer übern Küchentisch. Schimpfen? Nö, brauch ich nicht. Ich sage im freundlichen Ton: Happy, eine Katze gehört nicht auf den Tisch. Geh bitte runter." Und ja, er geht dann runter.
Ich kann halt Leute nicht verstehen, die ihre alten oder kranken Tiere abschieben. Die müssen dann wech und es wird wieder was neues angeschafft. Niemals. Meine Bande bleibt, egal was kommt. Auch wenn ich manchmal sage, ich baue aus einem der drei ne Katzenlampe, oder heute abend gibt's Katzengulasch. Da denken sie wohl nur: Ja ja, quatsch du nur und nu her mit dem Futter..:roll::mrgreen:

Schattenkatze, ich werde berichten. Hihi, und ja, wir Menschen sind gut erzogen. Diese kleinen Pelzmonster schaffen es immer wieder. Mußte mir schon sagen lassen, ich sei der Sklave der Katzen. Besonders von Happy. Er kommt an und brüllt. Ich stehe auf und frage, was ist. Er latscht los. Entweder Küche (los gib Essen), oder Richtung Klo ( da hat jemand in mein Klo gemacht, los mach sauber). Und ich? Ich mach

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Happy wird alt

Happy wird alt - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Den Opi zum bewegen animieren: Hallo ihr lieben, bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten