Hallo zusammen.
Ja, mein Kater Happy wird jetzt alt. Er wird 14, ist körperlich fit und auch gesund. Gut, er schläft viel. Aber ab und zu geht's auch noch mal rund und er fetzt mit den anderen beiden durch die Bude. Jetzt kommt das große ABER... Ich erzähle euch einfach mal von seinem Verhalten:
Happy hält sich die meiste Zeit im Zimmer meiner Tochter auf. Na ja, die beiden sind schon immer "ein Kopp und ein Arsch". Wenn er ins Wohnzimmer kommt, muß ich erst mal gucken, wie er sich gerade verhält. Mal ist alles normal, er latscht hier rum, holt sich seine Streicheleinheit und geht wieder. Dan aber kommt es auch oft vor, dass er hier rein kommt und sich verhält, als ob er den Raum nicht kennt. Da wird mit langem Hals alles beschnuppert, mit gaaanz langem Bein mal hier und da "angefaßt". Geht er um den Tisch heißt es, bloß nicht bewegen, weil er sich sonst fürchterlich erschreckt. Das sieht dann so aus: Er geht um den Tisch, beobachtet alles genau. Man bewegt nen Fuß nur minimal und er hüpft vor Schreck mit allen vieren in die Luft. Mit Pech kracht er dann noch unter die Tischplatte. Ist aber nicht nur bei Bewegung mit dem Fuß. Kaffeetasse nehmen, sich etwas anders hinsetzen, egal welche Bewegung man macht. Will man ihn streicheln, erst mal ansprechen und dann vorsichtig mit der Hand hin. Trotzdem zuckt er etwas zusammen. Meist geht's dann wieder zu meiner Tochter ins Zimmer. Kommt er später wieder ins Wohnzimmer, kann es sein, dass er so schreckhaft reagiert, oder ganz normal. Mir tut der Dicke einfach nur leid, wenn er so "merkwürdig" ist.
Klogang ist kein Problem. Beim Füttern steht er ab und zu da und guckt dumm aus der Wäsche. Die anderen beiden essen, er guckt. Ich schiebe ihn dann vorsichtig Richtung Napf und sage: Happy, hier ist dein Essen. Mampf mal schön. Dann futtert er auch mit großem Appetit. Ist also nicht so, dass er keinen Hunger hat. Ich habe schon gesagt, er wird wohl so langsam Dement oder so. Hat jemand mit so was Erfahrung? Gibt es Möglichkeiten, ihm zu helfen, dass er nicht so schreckhaft reagiert? Wird so was schlimmer? Ich meine, dass er vielleicht sogar "vergißt" dass Katerchen aufs Klo geht und nicht irgendwo anders hin? Fragen über Fragen. Er soll ja noch viele Jahre bei uns sein. Aber es soll ihm auch gut gehen. Meine Tochter hat schon gefragt, was wir denn machen, wenn er wirklich mal so weit ist, dass er vergißt aufs Klo zu gehen. Meine Antwort:" Dann werden halt überall Katzenklos verteilt und wenn er gepennt hat und wach wird, setzt man ihn mal ins Klo. Na und eben beobachten um ihn auch sonst rechtzeitig zu nem Klo zu bringen". Meine Tochter: "dann ist ja gut. Ich hatte schon Angst du sagst, dann wird er eingeschläfert" Nein, niemals! Er ist ein Familienmitglied. Ich will ihm einfach nur helfen, bzw nach Möglichkeiten suchen, ihm dieses schreckhafte zu nehmen. Dazu noch: Er hat nie was schlimmes erlebt. Ist von klein auf bei uns, wurde mit viel Liebe und Geduld "erzogen", darf im Bett schlafen, es wird gekuschelt, geschmust und gespielt wenn er mag. Ja und er darf sogar an meinen Haaren nuckeln. Balkon ist auch da. Allerdings geht er da auch in letzter Zeit kaum noch hin.