also ich kann nur von wohnungskatzen berichten, andere erfahrungen hab ich nicht.
ich denke unsere katzen sind auch glücklich. ich versuche sie sowohl körperlich, als auch geistig fit zu halten. da wird also gerannt, sich versteckt, gefummelt... wenn ich rausgehe versuche ich immer mal was anreizendes für die katzen mitzunehmen: karton voll blätter, kastanien, stöcker, rinde um eben auch den geruchssinn zu fördern und was neues mal miteinzubringen. bald soll auch geclickert werden. einen gesicherten balkon haben wir auch. das sieht zum schießen aus, wenn beide nebeneinander sitzen und sich die köpfer immer gleich bewegen.
catwalk ist bei uns auch gerade thema. heute haben wir alles gekauft, morgen wird angebracht.
wir haben teils ikea regale mit winkeln, teils geschnittene regale aus dem baumarkt mit winkel geholt und werden die anbringen. die bretter werden bezogen billigen fußmatten durch doppelseitigem klebeband, so dass sie nicht abrutschen. außerdem kommt noch eine balancierstange und ein seil hinzu, um die geschicklichkeit zu fördern.
vier unserer schränke sind durch kratzbäume oder kratzmatten an der wand begehbar gemacht. diese nutzen sie auch mehrfach täglich. auf einem unserer schlafzimmerschränke steht ein karton mit einem loch vorn und oben um rein und raus zu kommen und noch einigen kleinen zum gucken. drin ist eine decke.
ein selbstgebasteltes bett liegt vor unserer schlafzimmertür, falls wir unsere katzen rausschmeißen, da sie uns ebenfalls wecken wollen. das machen sie super mit, sie legen sich dann eben auf das bett vor die tür.
also ich denke unsere katzen haben es schon gut bei uns, dafür zerbrech ich mir ja auch regelmäßig den kopf, wie ich es ihnen recht machen kann :smile: