Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das?

Diskutiere Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte ein 4 Monate altes Kätzchen aus Rumänien importieren. Habe es im August kennengelernt und nun möchte ich es holen. Der Katze...
  • Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #1
L

Lisandra

Hallo,
ich möchte ein 4 Monate altes Kätzchen aus Rumänien importieren. Habe es im August kennengelernt und nun möchte ich es holen. Der Katze stünde kein gutes Leben bevor. Für die Sterilisation der Mutterkatze habe ich mit Ach und Krach gesorgt, aber die 5 Kinder (2 w + 3 m) werden bald vom Besitzer ausgesetzt. Ein weibliches kann ich übernehmen (habe die Genehmigung nur für eine Katze vom Vermieter).

Die Bahnfahrt würde 16 Std. dauern. Hat das mal jemand gemacht und was ist dabei zu beachten? Die Katze kennt weder Auto noch Zug und kann vorher auch nicht daran gewöhnt werden. Mit dem Flugzeug kann ich nicht fliegen, zu teuer.
Einen Transportkorb habe ich besorgt. Doch wie löst man das Kloproblem? Reicht es Streu mitzunehmen und das Kätzchen hin und wieder in eine kleine Ikea Box (ohne Deckel!) zu setzen? Im Zug ist üblicherweise nicht soviel los, es wäre schon möglich sie kurz rauszulassen, aber abhauen darf sie halt nicht.
Wie ist das wenn ich evtl. zwei Katzenkinder (eins für einen Verwandten) mitnehmen würde, braucht dann jedes seinen eigenen Transportkorb?

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #2
huhu,

ich finde es total toll von dir, dass du die kitten, oder eins retten magst aber du kannst nicht nur eine katze halten. katzen und gerade kitten (außnahmen sind katzen zu zwanghaft zu einzelkatzen gemacht wurden) brauchen die gesellschaft, da sie sonst verhaltensstörungen entwikeln können. du tust einem kitten kein gefallen, wenn du es alleine hälst.

rede noch mal mit deinem vermieter, eine mehr macht ihm sicher nichts aus.
lg

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #3
Bei Kitten sind vielleicht zwei in einer Transportbox sogar besser, weil sie sich aneinander kuscheln können.
Als ich letztes Jahr mit dem Zug vom Urlaub heimfuhr, saß neben mir eine Frau mit einer Siamkatze in der Box, die war total cool drauf.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #4
Bei Kitten sind vielleicht zwei in einer Transportbox sogar besser, weil sie sich aneinander kuscheln können.
Als ich letztes Jahr mit dem Zug vom Urlaub heimfuhr, saß neben mir eine Frau mit einer Siamkatze in der Box, die war total cool drauf.

ja das will ich auch nicht bestreiten, doch dass die TE nur eine katze halten möchte, da der vermieter es nur will, dass ist nicht ok. da ist dann nichts positiv für das kleine. ich meins nicht böse, vllt hat die TE nur an die rettung gedacht und vergessen drüber nachzudenken, dass ein kitten allein nicht glücklich ist und vllt eine verhaltensstörungen entwickelt.

also bitte liebe TE rede noch mal mit deinem vermieter, die eine mietz mehr tut keinem weh, eine alleine zu halten, obwohl sie nicht unsozial ist, wäre ein großer fehler und sehr egoistisch..

was magst du dann eig. füttern?

lg

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #5
Ich hätte auch gern 2, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob der Vermieter (große Wohnungsbaugesellschaf) das erlaubt.
Die Erlaubnis ist so ausgestellt, dass die Katze nur in der Wohnung gehalten werden darf. Jedenfalls versteh ich das so. Aber: ich wohne im ersten Stock mit Laubengang. Die Katze könnte problemlos raus und ins Freie, ich müsste auch nichts anbauen. Sie könnte durchs Treppenhaus ins Erdgeschoss, müsste dann dort über die Ballustrade springen und wäre draußen.
Ich habe vor ihr den Freigang zu ermöglichen. Ich glaube nicht, dass es jemandem auffallen würde bzw. dass sich die Leute daran stören würden.

Wenn ich jetzt nochmal um die Erlaubnis um eine zweite bitte, wecke ich vielleicht schlafende Hunde. Versteht ihr wie ich das meine? Wenn da jetzt 2 Katzen ein und aus gehen, dann ist das doch auffälliger.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #6
Ich bin auch immer für zwei Katzen (obwohl meine zwei sich eher hassen). Aber was ist denn besser, Katze verhungert in Rumänien jetzt dann im Winter oder ist hier in Deutschland, wo sie versorgt wird? Und wenn sie dann evtl. raus kann, kann sie sogar Katzenkontakte knüpfen.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #7
Hallo,
die Nachbarin hat übrigens 2 Wohnungskatzen, ich weiß allerdings nicht ob erlaubt oder unerlaubt.
Hier Auszüge aus meiner Erlaubnis:
"Wir genehmigen Ihnen antragsgemäß in der Wohnung eine Katze mit nachfolgenden Maßgaben zu halten: "Innerhalb der Wohnanlage darf das Tier nicht frei laufen. Die Unterbringung in Keller- oder Speicherräumen ist nicht gestattet" "Verunreinigungen der Wohnanlage sind zu vermeiden, ggf. von Ihnen sofort zu beseitigen"."bei unzuträglichkeiten durch die Haltung, insbesondere im Falle der Gefährdung oder Belästigung von Mitbewohnern oder bei wiederholter Nichtbeachtung der Auflagen ist das Tier unverzüglich abzugeben."

Ich weiß nicht ob das nur Textbausteine sind, die da aus einer Genehmigung für Hunde reinkopiert sind. Denn wie soll die Katze die Wohnanlage verunreinigen, wenn sie da eh nicht rumlaufen darf?
Und welches Interesse sollte der Vermieter an Wohnungskatzen haben, ich meine eine Katze die 24 h in der Stube hockt, richtet mehr Schaden an als eine die den halben Tag draußen ist.
Wie interpretiert ihr das?

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #8
Verunreinigungen der Wohnanlage sind zu vermeiden, ggf. von Ihnen sofort zu beseitigen
die katze kann ausbüchsen und in den flur kacken. :twisted:

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #9
hast du einen balkon?`
ich würde die katze nicht aus lassen, wenn ich in deiner lage einen balkon hätte.. so könntest du 2 halten (oder vllt alle 5 :lol:) ohne das es auffällt.
denn was ist, wenn es dem vermieter mit deiner mietze auffällt? dass sie raus geht? mir wäre das zu riskannt..

und zudem, weiß du, ob draußen rattenköder liegen? man kann so schnell seine katze verlieren..

ich liebe es katzen draußen zu sehen, doch ich habe auch schon oft tote katzen gesehen und will dass bei meinen ganz sicher nciht haben.

was magst du dann eig. füttern?
hast du dir die kosten vor augen gelegt?
hast du ein kleines geldpolster?

also noch mal zum thema..
klar ist es besser die mietz nach deutschland zu holen, bevor sie dort verhungert, aber warum nicht 2 retten und auf dieses bisschen verzichten?

wenn ich einen garten hätte, der meins wäre, ich würde ihn sicher machen und die mietzen raus lassen, sonst nicht.

achso, fragen würde ich den vermieter hinsichtlich nicht mehr. die nachbarin hat 2 mietzen, ich würde einfach notfalls damit argumentieren.

(bei uns die gleiche situartion mit hunden, hier sind keine hunde erlaubt, im vertrag steht aber ja drin.. alle hier haben hunde, damit konnte ich notfalls immer argumentieren.. jetzt haben wir keinen hund mehr..)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #10
Ich hab einen Balkon und er ist auch schon mit einem Netz gesichert. Wollte ja vor einem halben Jahr eine Katze aus dem Tierheim holen, fand aber keine passende.
2 Katzenklos habe ich auch schon + Heizungsliegemulde + kleinen Kratzbaum. Als Futter würde ich Futter aus dem Supermarkt nehmen und dann langsam umdisponieren auf anderes. Da hab ich mich noch nicht informiert. Ein finanzielles Polster haben wir. Mein Mann ist den ganzen Tag zuhause, allerdings oft am schlafen.
Ich hab noch 2 Kinder (6+3) Mein Sohn ist hat leider allergisch bedingtes Asthma (Hausstaubmilben) und der Arzt riet uns dringend von einer Katze ab. Mein Sohn wurde aber getestet, er hat keine Katzenallergie. Der Arzt meinte in 5 Jahren hätte er dann eine. Ich weiß nicht ob ich ihm glauben soll.

Ich habe jetzt viel dazu gelesen, es ist nicht sicher, dass man eine Allergie bekommt. Es wird aber empfohlen die Katze nicht als reine Wohnungskatze zu halten. Deshalb wollte ich sie auch freilassen.
Meine Tochter braucht die Katze dringend, sie hat viel mitgemacht in letzter Zeit.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #11
Ich hab einen Balkon und er ist auch schon mit einem Netz gesichert. Wollte ja vor einem halben Jahr eine Katze aus dem Tierheim holen, fand aber keine passende.
2 Katzenklos habe ich auch schon + Heizungsliegemulde + kleinen Kratzbaum. Als Futter würde ich Futter aus dem Supermarkt nehmen und dann langsam umdisponieren auf anderes. Da hab ich mich noch nicht informiert. Ein finanzielles Polster haben wir. Mein Mann ist den ganzen Tag zuhause, allerdings oft am schlafen.
Ich hab noch 2 Kinder (6+3) Mein Sohn ist hat leider allergisch bedingtes Asthma (Hausstaubmilben) und der Arzt riet uns dringend von einer Katze ab. Mein Sohn wurde aber getestet, er hat keine Katzenallergie. Der Arzt meinte in 5 Jahren hätte er dann eine. Ich weiß nicht ob ich ihm glauben soll.

Ich habe jetzt viel dazu gelesen, es ist nicht sicher, dass man eine Allergie bekommt. Es wird aber empfohlen die Katze nicht als reine Wohnungskatze zu halten. Deshalb wollte ich sie auch freilassen.
Meine Tochter braucht die Katze dringend, sie hat viel mitgemacht in letzter Zeit.

eine katze ist kein stofftier, die aussage, meine tocher brauch dringens eine überhöre ich jetzt mal halb, sonst werde ich vermutlich noch sehr unfreundlich..

hole dir doch bitte iene 2. meinung vom arzt ein, er solle deinen sohn testen und sagen, was er zu einer katze meint. eine katze gibt man nciht mal eben ab. da sollte man soetwas schon vorher testen, bitte.

was machst du dann, wenn dein sohn in 5 jahren eine hätte?

das futteer aus dem supermarkt.. klingt für mich nach diesen abfallfutter.. ich hoffe doch, du weißt inzwischen, dass Trockenfutter (trockefutter) nichts für katzen ist!
siehe link:

und beim nassfutter.. da solltest du wirklcih nach gutem schauen! min 70 % fleisch (so sage ich es mir..)
ich füttere granatapet, grau, catsfinefood... ich zahle im monat für 2 KITTEN 60 euro nur fürs futter.
(deswegen will ich bald aufs barfen umsteigen.. da muss man sich aber auch vorher sehr gut mit beschäftigen!)

soo ich hoffe du nimmst es dir zu herzen!

lg

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #12
Ich denke, du brauchst erstmal einen EU heimtierausweis fuer die katze, bevor Du mit ihr reisen kannst. Mach Dich bitte mit den Bedingungen zur Einfuhr von Tieren aus anderen EU laendern vertraut, sonst beschlagnahmt sie womoeglich noch der Zoll.

Dann zur Reise: 16 stunden sind schon happig. Ich weiss nicht, ob sie nicht ein bisschen zu jung ist, um das gut durchzustehen. Koenntest du nicht einen zwischenstop machen, damit sie sich ausruhen, fressen und ihr klo benutzen kann? Also in einer unterkunft, eventuell ueber nacht.

Auf der reise selbst darfst du sie nicht aus der box lassen, weder im zug noch im auto. Das ist zu gefaehrlich. Du musst darauf vorbereitet sein, dass sie sich einpinkelt. Du brauchst mehrere garnituren unterlagn zum wechseln und tueten fuer die stinkenden tuecher. Ob die bahn bei sowas aerger macht, weiss ich nicht.

Gibt es nicht iregendwelche billigfluege in die gegend? Ist zugfahren so viel billiger? Kann ich mir kaum vorstellen.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #13
Schau zu Deinem Sohn der Astma hat, rate ich Dir : Hole Dir den Rat des Kinderarztes ein, denn Allergologen sagen dass immer. Aber man muss auch die andere Seite sehen, Tiere tun Kindern unheimlich gut,und die Infektanfälligkeit nimmt ab, weil es in den meisten Fällen für Kinder eine Seelentherapie ist.
Allerdings hat der Doc nicht unrecht, viele Kinder die allergisch bedingtes Astma haben entwickeln im Laufe des Lebens mehr Allergien auch gegen vorher nicht denkbare. Aber wenn man so lebt, darft man nichts mehr machen, nicht mehr raus gehen in einer sterilen Wohnung sitzen und warten bis man krank wird. Ich würde allerdings darauf achten dass die Katzen geimpf und regelmäßig entwumt werden bei Kindern. Wobei ich bei kleinen Kindern und Freigänger Katzen auch so meine Bedenken hätte. Aber dass ist halt nur meine Einstellung, und sie ist bestimmt grundlos.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #14
Hallo,

also ich würde nicht ohne ausdrückliche Einverständnis von der Vermieterseite aus Tiere halten, oder in diesem Fall, in den Freigang lassen.

Was passiert wenn das Tier an den Freigang gewöhnt ist und dann soll dies eingestellt werden?

Und auch sollte man niemals heilmlich Tiere ein einer Mietwohnung halten. Sowas geht meist zu Lasten der Tiere.

Auch sollte vorher bereits geklärt sein ob gesundheitliche Risiken bestehen oder nicht.

16 Stunden Zugfahrt find ich schon arg lang. Ein Zwischenstopp ist bestimmt nicht verkehrt. Oder eben eine andere Alternative als die Bahn.

Zum Thema Einzelhaltung wurde ja nun schon etwas gesagt, dennoch - diese Links sind sehr interessant zu dem Thema:

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #15
hole dir doch bitte iene 2. meinung vom arzt ein, er solle deinen sohn testen und sagen, was er zu einer katze meint. eine katze gibt man nciht mal eben ab. da sollte man soetwas schon vorher testen, bitte.

was machst du dann, wenn dein sohn in 5 jahren eine hätte?
Meinem Sohn wurde vor 2 Monaten für einen umfasenden Allergietest Blut abgenommen und es sind keine Allergene gegen Katzen nachweisbar. Mein Sohn hatte aber auch noch nicht viel Kontakt zu Katzen.
Es kann sein, muss aber nicht sein, dass er allergisch wird.
Kinderärzte, und sein Pulmologe raten von Haustieren jeder Art (!) generell ab. Ist ja logisch.

Wir haben uns aber entschieden deshalb nicht darauf zu verzichten, denn es gibt nur eine erhöhte Anfälligkeit für eine Allergie.(die sich im übrigen bei ihm auch auf tausend andere Dinge wie Heuschnupfen usw. erstreckt)

Zu den Einzelkatzen: Ich war im Tierheim HRO, dort sagte man mir, dass es überhaupt nicht Sinn macht 2 Katzen zu halten, außer es sind Geschwister. Katzen wären Einzelgänger und ehrlich gesagt kann ich das voll bestätigen. Die erwachsenen Katzen meiner Tante interagieren überhaupt nicht miteinander.
Einer jungen Katze sollte man laut Tierheim aber Freigang gewähren oder 2 Geschwister halten. Ich habe auch nach der Lebenserwartung einer Freigängerkatze gefragt, weil ja im Buch "Miez, na komm" steht, dass die bei 2 Jahren liegt. Das konnte die Frau aus dem Tierheim nicht bestätigen.

Tja was soll ich nun glauben?

Ernähren möchte ich die Katze irgendwann über Barf, aber die ersten Wochen noch nicht. Sie bekommt derzeit Kuhmilch und billiges Trockenfutter.

Zugfahren ist schon billiger, es kostet bis Budapest nur 40 € Sparpreis und danach nochmal so 40 €. Der Flug würde 400 € kosten.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #16
Katzen sind nicht von Natur aus Einzelgänger. Wenn man sie zur Einzelhaltung zwingt werden sie mit zunehmendem Alter häufig unverträglicher mit anderen Katzen. Das ist aber leider eher eine traurige Verhaltensstörung.
Wie gut Katzenpaare miteinander können, ob sie kuscheln oder eher nebeneinander her leben, kommt auf die Charaktere und die Kombi an - wie in jeder Ehe. Jedenfalls sollte man niemals kleine Kätzchen allein halten. Sie brauchen Artgenossen zum spielen und raufen um sich mental gesund zu entwickeln.

Dass sich dieser Einzelgängermythos so hartnäckig hält, ist wirklich schier unglaublich. Schon in den 60er Jahren sind aufwendige Verhaltensstudien mit Feliden durchgeführt worden, die es ganz eindeutig widerlegen. Schau Dir bitte im Forum die Threads an, wo die ganzen Fotos von Katzenpaaren gezeigt werden. Die sind nicht nur unglaublich entzückend, sondern geben auch einen schönen Eindruck, wie großartig Katzen sich entwickeln können, wenn man sie artgerecht aufwachsen lässt.

Ich kann verstehen, dass Ihr ausprobieren wollt, ob die Allergie Deines Sohnes sich durch Katzen nicht verschlimmert. Wär ja auch toll, wenn es klappt. Mach Dir bitte aber vorher intensiv Gedanken, wer die Katzen aufnehmen kann, wenn Ihr sie nicht behalten könnt, und sorge vor. Such ihr einen alternativen Platz, frag Deine Verwandten und Freunde, wer dem Katzenpaar ein gutes Zuhause bieten könnte. Abschieben ins Tierheim fände ich ziemlich daneben, mal abgesehen davon, das die THs eh aus allen Nähten platzen.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #17
puh..

also die lebenserwartung einer freilebenden katze ist hoffendlich nicht bei 2 jahre.. das wäre ja erschreckend..
wenn nicht gerade ein katzenhasser oder eine extrem befahrene straße dort ist oder die katze nicht unendliches pech hat, dann ist die LE so hoch wie bei na normalen katze.. um die 15-20 jahre.

trockenfutter ist wirklich der größte mist. bitte geben dem kitten ist der zeit vor dem barfen gutes Nassfutter. dass kannst du auch online bestellen, im sparpack sind die gar net mehr soo teuer.
und kuhmilch (ich bin kein experte) aber milch im allgemeinen brauchen katzen nur zur aufzucht und da auch nur muttermilch oder katzenmutterersatzmilch.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #18
Hallo Lisandra,

Du wirst evtl. mehr Ärger mit dem Vermieter bekommen, wenn Du die Katze wie geplant frei laufen lassen willst, obwohl das im Vertrag untersagt ist, als wenn Du zwei Katzen nur in der Wohnung hälst, die zudem einen Balkon nutzen dürfen.

Eine Katze die frei durchs Treppenhaus läuft könnte miauend vor der Tür sitzen, oder zu den Nachbarn reingehen, ihr Geschäft im Keller verrichten o.ä. was dann garantiert zu Beschwerden der Nachbarn führt.

Wenn Du schon den weiten Weg machst ein Kätzchen zu holen, nimm gleich zwei mit, denn dann haben die beiden auch genug Gesellschaft um sich in einer katzengerecht eingerichteten Wohnung wohl zu fühlen

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #19
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den großen Wohnungsbaugesellschaften oftmals herzlich egal ist, was für Tiere in den Wohnungen gehalten werden. Die interessiert in erster Linie die Kohle und wenn Wuffi oder Miezi was zerstören musst du natürlich dafür aufkommen. Aber insgesamt haben mein aktueller und letzter Vermieter seeehr gelassen reagiert und als einzige Bedingung gehabt, dass meine Katzen nicht in den Hausflur dürfen.
Meine erste Vermieterin (privat) hingegen war komplett gegen Tierhaltung, meinen Hamster hat sie nur geduldet, weil er nicht verboten werde durfte, aber auch da hat sie die Nase gerümpft.

• Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das? Beitrag #20
Hallo,
ich habe heute nochmal mit meinem Vermieter telefoniert. Er erlaubt mir nun 2 Wohnungskatzen zu halten, jedoch ohne Freigang. Ich lasse mir das natürlich auch noch schriftlich geben.

Ich würde mich über ehrliche Meinungen zu meinen Fragen freuen:
1. Ich lese überall, dass man Katzen, die Freigang kennen nicht mehr umgewöhnen kann. Diese Katzen wurden im August in einem Schuppen geboren. Wir holten sie dann nach 6 Tagen in die Küche, dort verbrachten sie 6 Wochen. Danach kamen sie wieder in den Schuppen. Sie haben also Freigang, tollen auf dem Hof rum. Sie sind aber nicht wild. Sie werden gestreichelt, auf den Schoß, dürfen auch rein. Wenn ich sie hole sind sie 12 Wochen alt. Kann man daraus noch Wohnungskatzen machen?

2. Wir haben uns für ein Mädchen entschieden. Das andere Mädchen, das wir jetzt dazunehmen könnten, ist total umtriebig. Sie war die erste die aus dem Nest kletterte. War von Anfang an größer als die anderen. Sie wirkt agiler. Ich mag sie (ist eig. mein "Liebling"), aber kann so eine Katze in der Wohnung glücklich werden?
Oder sollen wir doch lieber einen der ruhigeren Kater dazunehmen?
Oder ist der Charakter egal solanger es zwei gleichgeschlechtliche sind?

Thema:

Katze aus Rumänien - 16 Std. im Zug geht das?

Oben Unten