Was ist alles Getreide?

Diskutiere Was ist alles Getreide? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr Lieben :) ich hab grad eine nette Diskussion was denn alles zu Getreide zählt. Ich persönlich würde neben den typischen Getreidesorten...
  • Was ist alles Getreide? Beitrag #1
Leviria

Leviria

Hey ihr Lieben :)

ich hab grad eine nette Diskussion was denn alles zu Getreide zählt.
Ich persönlich würde neben den typischen Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Hirse auch Mais und Gerste dazuzählen, ich finde sogar Reis zählt zu Getreide.

Mein Gesprächspartner schließt Gerste, Mais und Reis allerdings aus, es sei kein Getreide.

Hab ich so schlecht in der Schule in Sachkunde/Biologie aufgepasst??

(Grund ist das der Gesprächspartner behauptet das Sanabell Urinary Trockenfutter sei getreidefrei )
Zusammensetzung:
Reis, Tierfett, Geflügelfleischmehl, Gerste, Lebermehl, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Zellulosefasern, Fischmehl, Grieben (getrocknet), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fischöl, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Ringelblumenblüten (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 36% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 85%.

• Was ist alles Getreide? Beitrag #2
Meines Wissens nach wird Reis zu Getreide dazu gezählt.
Aber selbst wenn es nicht dazu zählt in der Zutatenliste steht Reis an erster Stelle, das heißt da ist mehr davon drin als von jeder Anderen Zutat und damit ist das Futter nicht für Katzen geeignet!

• Was ist alles Getreide? Beitrag #3
Meines Wissens nach wird Reis zu Getreide dazu gezählt.
Aber selbst wenn es nicht dazu zählt in der Zutatenliste steht Reis an erster Stelle, das heißt da ist mehr davon drin als von jeder Anderen Zutat und damit ist das Futter nicht für Katzen geeignet!

das versuch ich ihr nebenbei auch noch klar zu machen :lol: ist nur einer dieser "ich weiß es besser" Sturköpfe....

Und leinsamen muss ich auch mal rausbekommen was das ist ...

:)roll: belese ich mich schon über Getreidesorten... und das nur wegen der.... mimimi)

• Was ist alles Getreide? Beitrag #4
  • Was ist alles Getreide? Beitrag #5
Einfach mal Wikipedia bemühen:

Nach dem Artikel sind die sieben Hauptgetreidegattungen: Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Reis, Mais, Hirse.

also doch, ich woltl nochmal ne Bestätigung - auch bei Wiki steht ja nicht alles immer 100% ... aber so hab ich es auch mal gelernt (zumindest erinner ich mich so daran ^^)

Und Leinsamen hab ich jetzt nur gefunden das es zu Pseudogetreide gehört, das könnte man also geben, nur warum tun das manche? Was nützt denn Leinsamen der Katze (bei Menschen wirkt es leicht abführend)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist alles Getreide? Beitrag #6
Leinsamen wirkt meines Wissens nach auch bei Tieren abführend. Ich weiß nicht, ob ich den Versuch wagen würde :lol:

Du solltest allerdings bedenken, dass es bei der Futtersuche eigentlich nicht darum geht, ob Getreide drin ist oder nicht, sondern es geht darum, wie viele Kohlenhydrate enthalten sind. Mal ein Beispiel, ein Futter was 5% Gerste enthält ist immernoch besser als ein Futter, wo 20 verschiedene Samen, Öbste :) und Gemüsesorten enthalten sind und das Futter am Ende aus 40% Kohlenhydraten besteht. Getreide ist einfach nur zu vermeiden, weil es euch sein häufiges Vorkommen im Tierfutter ein Allergieauslöser sein kann. Genau dasselbe kann aber auch bei Kartoffeln oder Möhren passieren - letztendlich geht es darum, dass der Kohlenhydranteil im Futter gering ist.

• Was ist alles Getreide? Beitrag #7
Leinsamen wirkt meines Wissens nach auch bei Tieren abführend. Ich weiß nicht, ob ich den Versuch wagen würde :lol:

Du solltest allerdings bedenken, dass es bei der Futtersuche eigentlich nicht darum geht, ob Getreide drin ist oder nicht, sondern es geht darum, wie viele Kohlenhydrate enthalten sind. Mal ein Beispiel, ein Futter was 5% Gerste enthält ist immernoch besser als ein Futter, wo 20 verschiedene Samen, Öbste :) und Gemüsesorten enthalten sind und das Futter am Ende aus 40% Kohlenhydraten besteht. Getreide ist einfach nur zu vermeiden, weil es euch sein häufiges Vorkommen im Tierfutter ein Allergieauslöser sein kann. Genau dasselbe kann aber auch bei Kartoffeln oder Möhren passieren - letztendlich geht es darum, dass der Kohlenhydranteil im Futter gering ist.

Und Getreide enthält meist gluten, auf das allergisch reagiert werden kann.

• Was ist alles Getreide? Beitrag #8
Glutenfreie Getreide wären z.B Mais, Reis oder Amarant, aber zu viel ist Trotzdem ungesund. 50% Karotten wären genau so schlecht wie 50% Weizen.

Thema:

Was ist alles Getreide?

Was ist alles Getreide? - Ähnliche Themen

Kittenfutter: Dieses Futter gibt es recht günstig, 2,60 Euro pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin A 25.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I...
Macht mal Schleichwerbung...: [renamed] Cruellas gescheiterte Umfrage oder wie der Kater zu Orijen kam und sagt mir, auf welches Futter IHR euren Trockenfutterjunkie von...
Animonda Rafiné: hallo, kennt bzw füttert jemand von euch animonda rafiné ? was meint ihr zu der zusammensetzung? Zusammensetzungen: Getreide (2% Weizenkeime)...
Oben Unten