Katze wird nicht zahm, hilfe

Diskutiere Katze wird nicht zahm, hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Woche eine 7 Monate alte BKH von einem Züchter gekauft. Diese war bzw ist auf Grund das Sie in einer Gruppe...
  • Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #1
J

JessiGi

Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Woche eine 7 Monate alte BKH von einem Züchter gekauft. Diese war bzw ist auf Grund das Sie in einer Gruppe aufwuchs (ohne Menschenkontakt) sehr scheu. Des weiteren habe ich noch einen sehr zahmen 6 Monate alten BKH Kater mit dem Sie sehr gut klar kommt. Nur leider komme ich keinen Meter an Sie ran ohne das Sie den Rückzug antritt. Ich bin am Ende meines Lateins Sie zahm zu bekommen. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung wie ich das hin bekommen könnte? Vielen Dank im Vorraus

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #2
So, wie du schreibst, kann man erlesen, dass du wohl weißt, warum dein Kater ein Problem hat. Zumindest die Ursachen sind dir bekannt.

Warum willst du dann den Kater alleine halten, ohne Gesellschaft, und warum nennst du das wovon du sie hast "Züchter"?

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #3
Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Woche eine 7 Monate alte BKH von einem Züchter gekauft. Diese war bzw ist auf Grund das Sie in einer Gruppe aufwuchs (ohne Menschenkontakt) sehr scheu. Des weiteren habe ich noch einen sehr zahmen 6 Monate alten BKH Kater mit dem Sie sehr gut klar kommt. Nur leider komme ich keinen Meter an Sie ran ohne das Sie den Rückzug antritt. Ich bin am Ende meines Lateins Sie zahm zu bekommen. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung wie ich das hin bekommen könnte? Vielen Dank im Vorraus

Ich würde einfach dein Kommen immer mit etwas Schönem verbinden..sei es ein kleines Federangelspiel oder ein Leckerchen.
Wenn sie so lange keinen richtigen menschenkontekt hatte, ist es vöööllig normal das sich ihr Verhalten in den 2 Wochen bei dir noch nicht so geändert hat;-)
Ich habe hier 2 Pflegekitten die ca 6 Monate alt sind..mit 12 Wochen kamen sie zu mir und die eine davon kann ich immernoch nicht anfassen..
Also gib ihr einfach eine menge Zeit :)
Dein Katerchen wird ihr schon zeigen das sie vor dir keine Angst haben braucht.

Aber wieso wurd sie denn so ohne Menschenkontakt großgezogen?:shock:

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #4

Nun ja, wenn eine Katze sieben Monate lang ohne Menschenkontakt aufwächst, dann ist doch klar, dass sie auch keinen an sich heranlässt. Dass muss dir doch von Angang an klar gewesen sein oder hast du erwartet, dass sie nun von jetzt auf gleich Vertrauen aufbaut? Du wirst SEHR viel Geduld brauchen und ich weiß nicht, ob du sie je 'zahm' bekommst. Jedoch stammt sie sicher nicht von einem 'Züchter', denn kein Züchter ließe seine Tiere in Gruppen ohne Zuwendung aufwachsen, daher ist anzunehmen, dass du auch keine BKH hast - oder hast du tatsächlich Papiere für die Tiere erhalten?

Was sehr gut ist, ist dass die beiden Katzen einander haben - das ist schon einmal die beste Voraussetzung, dass sich das scheue Mädel etwas von deinem Kater anschaut, aber - wie gesagt - ich gehe nicht davon aus, dass sie igr Verhalten in der nächsten Zeit ändern wird - wenn, ist das ein sehr langwieriger Prozess.

Setzt dich viel in ihre Nähe und sprich mit ihr - versuche keinesfalls, sie zu bedrängen! Nicht nach ihr greifen!

Sind beide Tier kastriert?

So, wie du schreibst, kann man erlesen, dass du wohl weißt, warum dein Kater ein Problem hat. Zumindest die Ursachen sind dir bekannt. [...]
Der Kater hat doch gar kein Problem, was genau meinst du :?:

[...] Warum willst du dann den Kater alleine halten, ohne Gesellschaft, [...]
Der Kater und die Katze werden doch zusammengehalten und verstehen sich gut - da ist doch keiner alleine... *verwirrt schaut*

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #5
So, wie du schreibst, kann man erlesen, dass du wohl weißt, warum dein Kater ein Problem hat. Zumindest die Ursachen sind dir bekannt.

Momentan ist es ja eher das Problem des mit ihm lebenden Menschen und nicht des Katers.

Liebe TE, es wird eine geraume Zeit dauern, bis er sich an Dich und andere Menschen herantrauen wird. Gib ihm viel Zeit und strahle Gelassenheit und Positives aus. Bedränge ihn nicht. Er ist noch jung genug, um sich umzugewöhnen und zu lernen, daß er Dir vertrauen kann.

Sei einfach da, setze Dich in die Nähe, sprich leise mit ihm oder lese ihm aus einem Buch vor.
Er sollte mit Deiner Person immer etwas Positives, nichts Beängstigendes verbinden, dann wird das schon.

Warum willst du dann den Kater alleine halten, ohne Gesellschaft, und warum nennst du das wovon du sie hast "Züchter"?

Er ist ja nicht allein. Er hat doch die 6monatige Katze als Gesellschaft.

Ist die Katze bereits kastriert?
Wie stehts mit dem Kater?
Ohne Kastra der Beiden hast Du sonst schnell ungeplanten Nachwuchs. Das wäre vor allem für die viel zu junge Kätzin eine Katastrophe!

Es gibt auch Züchter, die sich nebenher noch im Katzenschutz, dann häufig rassebezogen, betätigen. Eventuell ist der Kater aus einem Notfall (aus dem Ruder gelaufene Zucht, Auflösung durch das Vet-Amt o. ä.)

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #6
Hallo JessiGi,

es ist leider wie mit allem... Geduld, Liebe und Ruhe macht es und immer dran bleiben. Das ist in der Hundeerziehung nicht anders, denn wir sind erst seit kurzem auf die Katze gekommen und gewöhnen uns gerade selber an eine kleine Streunerin....

Gerade wenn menschlicher Kontakt in den entscheidenen Prägemonaten gefehlt hat, dauert es entsprechend lange. Ich kann mich nur anschliessen, nicht bedrängen, aber am Ball bleiben!

Wünsche dir viel Erfolg!

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #7
Kann nur allen Vorrednern zustimmen. Alleine kommen lassen.

Nur eine kleine Geschichte: Mein Marlo kommt aus einer Messie-Haltung von 150 Katzen. Ich bekam ihn mit 3/4 Jahr und habe ihn seit März. Er ist ein ganz zurückhaltender Kavalier. Läßt seiner Schwester (4 Monate) immer den Vortritt beim Spielen, Fressen usw. Läßt sich nicht gern packen. Wenn er meine Richtung ansteuert, schau ich am besten weg und ignoriere ihn. Wenn ich ihn nur anspreche und locke oder mich freue, dreht er um. Er muß von GANZ ALLEINE kommen dürfen. Dann klappt es.

Wirf ihr Leckerlis zu mit leiser schmeichelnder Stimme. Nach einiger Zeit den Abstand zu Dir kürzer wählen. Aber nie auf sie zu gehen oder sie einfach anfassen. Lass die Fellnase alleine kommen. Versuche auch,sie zwischendurch zu ignorieren. Denn Katzen sind neugierig.
Alle Daumen- und Pfotendück!!!

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #8
Danke schon mal ich werde mein bestes Versuchen.

Und ja hab Papiere für die Katze. Das größte Problem bei den Züchtern
ist einfach, dass sie zu alt sind und den Überblick verloren haben, deswegen auch schon die Zuchtauflösung.
Die Katze ist noch nicht kastriert, komm ja leider nicht
an sie ran :-/

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #9

wie schon gesagt wurde wirst Du für die Katze viel Geduld brauchen, es kann lange dauern bis sie beginnt Deine Nähe zu akzeptieren.
Ich kann Dir nur einen Rat geben, stelle an diese Katze nicht die Erwartung zahm zu werden, sondern lasse sie wie sie ist.
Wenn Du das verinnerlichst, vermittelst Du der Katze auch 'ich will nichts von Dir', und nur das kann die Basis sein, auf der sie beginnt Neugier und auch Vertrauen zu entwickeln.
Gib ihr Futter, gib ihr Leckerchen (oder stelle es mit lang gestrecktem Arm hin) rede ganz viel mit ihr, aber leise und ruhig und bewege Dich ansonsten wie gewohnt im Haus, so als wäre gar nichts geschehen, und wenn sie Dir ausweicht reagiere nicht darauf, nur so lernt sie das Deine Nähe nichts Schlimmes bedeutet
Wenn Du mit dem Kater spielst und sie kommt dazu ok, wenn sie nicht mag in Ruhe lassen.

Bewegt sie sich denn normal in der ganzen Wohnung?, das würde bedeuten sie hat diese als Zuhause angenommen, und das ist schon sehr viel.
Alles andere kann nur die Zeit bringen, und wenn ich sagte es dauert lange, kann das gut ein Jahr und mehr sein.

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #10

Und ja hab Papiere für die Katze. Das größte Problem bei den Züchtern
ist einfach, dass sie zu alt sind und den Überblick verloren haben, deswegen auch schon die Zuchtauflösung.
Die Katze ist noch nicht kastriert, komm ja leider nicht
an sie ran :-/

Dann lasse bitte umgehend das Tier kastrieren, an welches Du herankommst. Du solltest unbedingt Nachwuchs vermeiden, das ist bei ungetesteten Zuchttieren aus der gleichen Verwandtschaft sonst ganz schlecht. Es könnte zu Mißbildungen und Fehlgeburten wegen Inzucht kommen sowie zum Versterben der Kitten nach der Geburt, sollten sich die Blutgruppen nicht vertragen.

Und zur Geduld: mit meinem Streunerkätzle brauchte ich über ein halbes Jahr, bis sie sich das erste mal auf meinen Schoß traute und ich sie dann auch streicheln durfte.
Vorher hatte ich sie in Ruhe zu lassen, weil sie bei jeder Bewegung meinerseits in ihre Richtung bereits großräumig die Flucht antrat.

Noch heute geht sie einfach weg, wenn sie nicht mag. Dann lasse ich sie einfach. Irgendwann kommt sie eh wieder von allein an ;-)

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #11

Sie hat doch 2 Katzen... ;-) Und nicht der Kater ist scheu sondern die Katze... ;-)

Sie ist erst 2 Wochen bei euch und hatte nie Kontakt zu Menschen,was ich echt komisch für eine Katze vom Züchter finde... :shock:
Sie braucht ganz viel Zeit um sich an euch zu gewöhnen,ganz viel reden auch wenns Selbstgespäche für dich sind,sie nimmt deine Stimme aber wahr... Immer versuchen nicht von oben herab auf die Katze zuzugehen sondern in die Hocke gehen... Und Leckerlies über Leckerlies geben...

LG Melli

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #12
Katze und Kater sind nicht verwandt, die kommen von verschiedenen
Leuten. Der Kater ist mit Menschen und Geschwistern aufgewachsen, daher auch sehr verschmust.
die kleine seh ich kaum, sie kommt nur abends aus ihren Versteck und dass nur mit geduckter Haltung.
das katzenklo nutzt sie soweit und fressen tut sie auch wenn keiner da ist.

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #13
Andere haben dir ja schon gut geraten.
Ich empfehle dir jetzt mal den Thread von Taskali:

Sie hat ständig mit Scheuchen zu tun und schafft es, ihnen Vertrauen und Sicherheit zu geben. Schmöker mal ein bisschen bei ihr, vielleicht findest du Anregungen für deine Katze, welche du übernehmen kannst.
Viel Glück (und Geduld) ;-)

• Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #14
[...] die kleine seh ich kaum, sie kommt nur abends aus ihren Versteck und dass nur mit geduckter Haltung.
das katzenklo nutzt sie soweit und fressen tut sie auch wenn keiner da ist.

Gerade dann ist es wichtig, dass die Katze jetzt so schnell wie möglich kastriert wird, stell dir vor, sie würde trächtig und brauchte Hilfe, dann sterben dir am Ende Katze UND Kitten unter den Händen weg, weil sie dich nicht an sich ranlässt! Und nur den Kater kastrieren klingt erst mal gut, ist aber auch gefährlich, denn zum einen 'kann' ein Kater noch einige Zeit nach der Kastra, zum anderen ist es auch für die Katze gesundheitlich sehr schlecht, ständig leer zu rollen.
Also, beide schnappen und ab zur Kastra zum Tierarzt.

[...] Und ja hab Papiere für die Katze. Das größte Problem bei den Züchtern
ist einfach, dass sie zu alt sind und den Überblick verloren haben, deswegen auch schon die Zuchtauflösung. [...]
Das habe ich mir fast gedacht, das ist leider nicht das, was man unter einem seriösen Züchterhaushalt versteht, den man unterstützen sollte... Meinst du, du kannst mit den Züchtern reden, dass das ja nun wirklich kein Zustand ist für die Katzen ist? Wenn nicht, bitte scheu dich nicht, das dem Verband zu melden, denn den Menschen und Tieren muss geholfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird nicht zahm, hilfe Beitrag #15
Ich würde die Katze jetzt ebenfalls so schnell wie möglich kastrieren lassen. Und zwar aus folgendem Grund:
Der Tierarzt Besuch wird dich auf jeden Fall zurückwerfen in Sachen Vertrauen. Deshalb jetzt gleich zu Anfang machen, dann kannst du in Ruhe und mit einer nicht durch ständigen Hormonstress unausgeglichenen Katze anfangen zu arbeiten.
Machst du es irgendwann zwischendrin, ist wahrscheinlich alles dahin, was du bis dahin erreicht hast und lässt du sie jetzt ewig unkastriert, dann ist das wirklich ungesund und dazu auch mega Stress.

Thema:

Katze wird nicht zahm, hilfe

Katze wird nicht zahm, hilfe - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten