Aggro Kater [HILFE]

Diskutiere Aggro Kater [HILFE] im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen Freunde, ich möchte mich und meinen Kater vor der Geschichte erst einmal vorstellen: Ich bin Guni, 22 Jahre alt und liebe...
  • Aggro Kater [HILFE] Beitrag #1
J

Just_Guni

Hallo liebe Katzen Freunde,

ich möchte mich und meinen Kater vor der Geschichte erst einmal vorstellen:

Ich bin Guni, 22 Jahre alt und liebe Raubkatzen.
Mein Kater Simba ist 15 und liebt meine Familie und mich.

Nun zu meinem Problem:

Seid ungefähr 3 Monaten haben wir neue Nachbarn (Haus gegenüber). Die haben eine Katze und einen Kater, beide super süß. Nur einer hat damit ein Problem, mein wilder Simba. Er greift die beiden immer sofort an wenn er Sie sieht. Das sieht meistens schlimmer aus als es ist, ich will aber nicht das Simba die anderen beiden verletzt, weil die eindeutig jünger sind.

Mein Problem ist ich weiß nciht wie ich Simba sozialisieren soll, ich weiß das Katzen einzelgänger sind. Mich würde nur interessieren was ich tun könnte?

Hier mal einpaar Infos zu meinem Kater:

• Simba ist kastriert
  • Er hat eine eigene Katzenklappe und darf immer kommen und gehen wann er will
  • Simba hatte voher schon zwei Nachbar Katzen, damals war er noch klein und unerfahren, und wurde immer und immer wieder angegriffen.
  • Aufgrund der vorher gegangen Kämpfe habe ich mit Simba einwenig trainiert und mit Ihm gekämpft, seitdem verjagt er immer die anderen Katzen und Kater aus seinem Revier
  • Simba greift auch Hunde an... Er hat sich auch schon mit einem bernhadiner angelegt (beiden ist nichts passiert)
  • Ansonsten hat er 3 Stockwerke Haus zum erkunden eine große Terasse von wo er auch auf die Dächer springen kann

Ich hoffe Ihr habt einpaar Tipps, ich will nciht das Simba andere Katzen grundlos angreift.

Liebe Grüße,
Guni und Simba

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #2
Hallo Guni,

leider kann ich dir bei deinen Simba nicht helfen, aber bitte nicht nur andere Katzen nicht angreifen, sondern bitte auch keine Hunde.

Mein Hund wird gerade an eine Katze gewöhnt und ich kann dir sagen Hundehalter finden es definitiv auch nicht witzig, wenn ihr Hund von einer "Kampfkatze" angegriffen wird und ich habe gehört, dass Katzen dann meistens bei Hunden die Augen verletzen/erwischen.

So eine liegt auch immer auf unserer Hundestrecke auf der Lauer...

Als Hundehalter und Neu-Katzenfütterer vielen Dank!!

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #3
Obwohl Katzen keine Einzelgänger sind, wirst du da nichts machen können. Einen 15 Jährigen Kater sozialisiert man nicht mehr. Das hätte passieren müssen als er noch jung war.
Das einzige was du machen könntest wäre deinen Garten ausbruchssicher einzuzäunen, wenn er nicht mehr aus dem Garten raus kann, kann er auch keine anderen Katzen und Hunde mehr angreifen.

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #4
Ok, danke Leute. Wir hatten einfach das Problem dass er immer angegriffen wurde und es nicht anders kennt.
Dann muss Simba irgendwann lernen das er zu alt ist.

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #5
Also ich kanna uch nur sagen, das katzen keine Einzelgänger sind... und ich weiß auch nicht recht wie ich das mit dem "kämpfen" halten soll, welches du ihm beigebracht hast... wenn ich sowas mal ausnahmsweise mit einem hund vergleiche.... na ja... ich halte davon nichts, muss ich aber auch nicht

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #6
Es tut mir leid, aber ich fürchte so wie du das darstellst, warst du die Person, die deinen Simba zum "Aggro-Kater" gemacht hat :roll:
Kennst du Frankenstein? Hilfe, ich habe ein Monster erschaffen?
Zuerst einmal, dass Katzen einzelgänger sind, ist ein leider immer noch weit verbreiteter Irrtum. Im Gegenteil, Katzen brauchen die Gesellschaft anderer Katzen, weshalb sie entweder Freigang bekommen oder von anfang an mindestens zu zweit gehalten werden sollten. Passiert das in jungen Jahren nicht, werden die Katzen zu Einzelgängern gemacht.
Und zum zweiten, wenn dein Simba früher immer verprügelt wurde und nun selber prügelt, liegt das vermutlich eher daran, dass du mit ihm "trainiert" hast als daran, dass er es nicht anders kennt.
Das hilft dir in deiner jetzigen Situation natürlich alles nicht weiter, aber vielleicht willst du ja eines Tages nochmal Kätzchen haben und das dann nur mal so als Gedankenanstoß.
Zu deiner momentanen Situation kann ich leider auch nicht viel sagen :roll:
Er ist einfach zu alt um ihm noch ein anderes Verhalten anzuerziehen.
Ich würde auch höchstens die Möglichkeit sehen, den Garten ausbruchssicher zu machen...

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #7
wie bringt man einem Kater das kämpfen bei??
außerdem ist es völlig normal ,dass er alles bekämpft ,was in seinem Revier auftaucht.
Katzen verteidigen nun mal ihr Revier und wie groß das ist ,hängt davon ab ,wie weit dein Kater
um die Häuser zieht.
Revierverhalten kann man nicht weg erziehen,erstrecht nicht ,bei einem Kater der
so lange alleine gelebt hat.

LG

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #8
Mich würde das auch brennend interessieren, wie man einen Kater dazu bekommt, andere Katzen anzugreifen. Habe ich noch nie gehört:roll:.

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #9
Danke erstmal für die vielen Antworten =)

Ja ich denke ich bin auch eher an dem Übel Schuld =(.
Wie gesagt es sieht schlimmer aus als es ist, deshalb wollte ich wissen ob man da irgendwas tun kann.

Zud er Frage mit dem "Training", das war so:
Wie gesagt er wurde immer verprügelt und ich konnte das mir nicht länger ansehen, auch weil er deswegen auch schon einpaar mal operriert werden musste (davon auch einmal wegen Hunde Bissen).

Ich habe dann beim Spielen angefangen ihn runter zu drücken und in Situationen zu bringen in denen er sich heraus ringen musste, oder sich durch beissen musste. Das immer und immer wieder und immer stärker gedrückt. Ich finde er hat auch irgendwie mehr Muskeln als die anderen Kater die ich bis jetzt gesehen habe...

Naja Freunde, macht euch keine Sorgen. Es ist echt nicht so schlimm wie es sich anhört.

Ich habe die Nachbars Katzen einbisschen gestreichelt damit die meinen Geruch bekommen. Vielleicht wird es ja irgendwie besser, wenn er merkt das es keine Feinde sind =).

Danke nochmals für eure ehrlichen Meinungen und Antworten =).

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #10
Puh :shock: heftig. Dass er da keine Angst bekommen hat, wundert mich sehr. Der arme Kerl!
Ich kann da jetzt nichts weiter zu sagen, ausser dass Du ihm wohl "nur" helfen wolltest. Aber heftig find ichs doch.

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #11
Bei der Methode kannst du froh sein ,dass er seine Aggressionen nicht gegen dich richtet!
Ihr habt noch eine Vertrauensvolle Bindung zu einander?
der arme Kater....:shock:

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #12
Ich lasse mal die "Trainingsmethode" ausseracht, alles andere klingt für mich nach normalen Revierverhalten meine beiden Kater würden auch niemals neuankömmlinge einfach so dulden.
Noch dazu wurde er erzogen oder hat es gelernt sich immer verteidigen zu müssen, das wirst aus nem 15 jahre alten Tier auch nich mehr rausbekommen.
Mich wundern nur die altersangaben: 22 Jahre alt, der Kater 15... + erziehung?..

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #13
Ganz ehrlich?

Mich wundern hier SEHR viele Beiträge im Forum und es liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass manche Zeitgenossen nichts zu tun haben außer die Leute hier gezielt mit merkwürdigen Aussagen/Threads zu provozieren....

Ich hab da doch bessere Hobbies...
Falls es in dem Fall kein Fake ist, tut es mir auch nur bedingt leid, wenn ich so lese, was mancher mit Tieren anstellt.

Gruß
Jenny

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #14
Mmmmmhhhhh... Jenny, ich bin mir nicht sicher, dass ich weiß was genau du meinst??:roll:
Ansonsten find ich das mit dem Geruch gar keine schlechte Idee Guni, vielleicht kannst du deinem Kater ja irgendwie zeigen, dass die beiden keine Eindringlinge sondern Freunde sind...

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #15
...ich meine, dass in letzter Zeit oft von neuen Usern Themen mit provokanten Inhalten gepostet werden.

-Katze ist krank aber man geht nicht zum Tierarzt oder der Tierarzt hat komische Behandlungsmethoden (Kur-Verordnung für die Katze o.ä.)

-Ich will auf keinen Fall ne zweite Katze, weil hier eh alle keine Ahnung haben

-Katze wird mit fragwürdigen Methoden erzogen

....to be continued.

Es sind halt fast immer neue User, die Themen posten, die auf jeden Fall zur Reaktion haben, dass das Forum aufschreit bzw. die vernünftigen User hier aufschreien, weil man es einfach tun MUSS!

Für mich hat das Fake-Charakter und dient zur Belustigung des Threaderstellers.
Das muss ja nicht in jedem Fall so sein, aber oftmals hört man danach auch nichts mehr von den Usern und außer viel Wirbel ist nichts gewesen.

Wie gesagt, vielleicht trifft es hier nicht zu, dann tut es mir leid. Aber ich beobachte diese Entwicklung schon ne ganze Weile. Nur wenn man das beim Namen nennt, hat man ebenfalls einen schlechten Stand.

LG
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggro Kater [HILFE] Beitrag #16
@Hexenschuss
Jetzt wo Du es sagst.....
Ich bin in der Beziehung noch sehr blauäugig und denke meistens nicht an einen Fake.
Aber nimmt man das Alter der TE und das Alter des Katers...

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #17
Naja wieso, kann doch durchaus sein, dass der Kater schon da war als die TE noch klein war, kann doch den Eltern gehören oder so...
Und (vielleicht sehe ich auch einfach zu oft das gute im Menschen, aber...) kanns nicht einfach sein dass neue Mitglieder sowas deshalb schreiben weil sie eben neu sind und nicht wissen wie es besser geht?

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #18
@labiae:

Doch, natürlich kann das sein. Jedoch zeichnet sich regelmäßig ab, dass nach Abhandlung des Themas (welches oft eskaliert) das Interesse des neuen Users hier zu bleiben bzw. neue Beiträge zu verfassen, gleich Null ist...

Grundsätzlich glaube ich auch an das Gute im Menschen. Aber längst nicht mehr an das Gute im Internet. ;-)

LG
Jenny

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #19
Hey Leute,

Das hier ist aufjedenfall kein Fake, ich wende mich an euch weil cih eifnach mal wissen wollte was Ihr dazu sagt.

1998 haben wir SImba gefunden gehabt komplett verwahlost und dreckig, er hatte nicht mal seine Augen offen...

Zu dem Vertrauen er kommt und drückt immer seinen Kopf an meinen, kuschelt sehr gerne, nervt mich auch mal und ich nerve ihn manchmal =) Wir sind wie beste Freunde kann man sagen.

Ich möchte nochmal betonen ich habe ihn nicht gequält oder so, er hat das auch nie als angriff wahrgenommen es sit wie ein Spiel, er kommt heute noch und schaut mich an mit seinen großen Augen an und ich weiß er will es wieder wissen. Wenn ich daheim trainiere (also für mich selber) dann kommt er meistens und schaut zu (bin selber Kampfsportler).

Jedenfalls haben wir das mit dem Geruch jetzt mal probiert, ich habe das Gefühl er versteht es langsam. Ich hatte mal ne Taube die ich wieder aufgepeppelt habe, die hat er auch nicht angegriffen.

Wir schauen einfach mal, Simba ist ja nicht blöd, der wird das schon irgendwie raffen =).

• Aggro Kater [HILFE] Beitrag #20
Ich habe dann beim Spielen angefangen ihn runter zu drücken und in Situationen zu bringen in denen er sich heraus ringen musste, oder sich durch beissen musste. Das immer und immer wieder und immer stärker gedrückt. Ich finde er hat auch irgendwie mehr Muskeln als die anderen Kater die ich bis jetzt gesehen habe...

Bei dieser "Trainingsmethode" wundert mich nicht, dass der Kater aggressiv ist:evil:

Besser wäre gewesen, Du hättest ihm damals einen gleichaltrigen Katerkumpel dazugesellt, mit dem er spielen und raufen gekonnt und dabei auch Sozialverhalten gelernt hätte.
Nun ist es dafür zu spät fürchte ich.:sad:

Thema:

Aggro Kater [HILFE]

Aggro Kater [HILFE] - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten