Futter Umstellung

Diskutiere Futter Umstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hi ich will das futter meiner 7 monate altenkatze umstellen (Perser) sie krieg durchfall aber ich weiss nicht ob es am futter liegt zur zeit...
  • Futter Umstellung Beitrag #1
Murat

Murat

hi
ich will das futter meiner 7 monate altenkatze umstellen (Perser)
sie krieg durchfall aber ich weiss nicht ob es am futter liegt
zur zeit kriegt sie whiskas ,as ja nicht das besste ist, aber was anderes ist sie nicht
was empfehlt ihr einer perser katze

• Futter Umstellung Beitrag #2
Lies dich einfach mal durch unsere futterrubrik, dort werden viele Tips in Sachen Fütterung gegeben und die gelten für Perser genauso wie für Siamesen und Hauskatzen ;)...

Warst du wegen des Durchfalls denn schon beim Tierarzt?

• Futter Umstellung Beitrag #3
Mein Gott.. heisst du wirklich Murat? So heisst mein Kater auch..

• Futter Umstellung Beitrag #4
Der Durchfall kann aber tatsächlich vom whiskas kommen, unser Paul hat im Tierheim auch zum Teil Whiskas & Co bekommen, und hatte ständig Durchfall. Nach der Futterumstellung war der Durchfall sofort weg.Was für ein Futter hast du denn schon probiert? Ich würde Nassfutter / Trockenfutter in verschiedenen Sorten probieren, irgendetwas davon wird auch deiner Katze schmecken.
Für den Anfang würde ich es mit Nutro Trockenfutter probieren, das ist zwar nicht das allerbeste Futter, aber wird von den meisten Katzen gern gefressen und vertragen, und es liegen Welten zwischen Whiskas & Nutro, von der Qualität her. Weiterer Vorteil: Du bekommst es im Fressnapf. Ansonsten kannst du ProNature oder Felidae probieren, wobei vor allem ersteres relativ magenschonend ist. Die beiden bekommst du wiederum nur im Internet, z.B. bei skovkat, oder pfotino.de, oder petsnature.de.
Dazu dann ein mittelmäßiges bis gutes Nassfutter (auch wieder ein paar probieren), z.B. Animonda Carny, Schmusy Fischdosen und Aldi Lux bzw. Shah (achtung, nur die Sorten ohne Zucker!) (Mittelklasse) , oder Almo Nature, das ist sehr hochwertig, aber nur in Kombination mit einem guten Trockenfutter (siehe oben), weil es reines Fleisch ohne wichtige Zusätze wie Mineralstoffe ist.

Die Umstellung beim Trockenfutter sollte ohnehin langsam erfolgen (Zeitraum etwa 1 Woche), d.h. du mischt erstmal nur ein wenig "neues" Futter in das gewohnte, und erhöhst den neuen Anteil immer mehr, bis sie nur noch das "gute" Futter frisst. Wenn sie eine Sorte nicht anrührt, probier die nächste. Beim Nassfutter, kannst du relativ schnell (2-3 Tage) wechseln, solltest dann aber bei der Qualität bleiben (auf "Rückschritt" reagieren auch viele Katzen mit Durchfall).

Wenn der Durchfall anhält: Auf jeden Fall zum Tierarzt, da die Katze dadurch quasi austrocknet...

• Futter Umstellung Beitrag #5
Zur Zeit isst sie das Futter von Aldi (Lux) was ihr auch schmeckt
bei Trockenfutter habe ich Angst das ihre Zähne kapput gehen könnten Trockenfutter ist hart wie stein :) Zur Zeit nur Nassfutter weil sie ihre oberen zähne wechselt

1.jpg

dass ist doch ne perser kazte oder

• Futter Umstellung Beitrag #6
Hallo,

also vom Trockenfutter gehen die Zähne nicht kaputt. Da sie im Zahnwechsel ist, ist es ja noch eine Jungkatze. Für Kitten gibt es extra Trockenfutter das sind dann auch kleinere Bröckchen, das kannst Du ruhig füttern, da kannst Du nichts falsch machen. Ich würde dann aber schon ein Premiumfutter füttern (siehe Futterthread).

Gruß

Tina

• Futter Umstellung Beitrag #7
Um mal auf die Frage unter dem Photo, ob das eine Perserkatze sei, zu antworten: NEIN! Jedenfalls nicht das, was ICH unter einer Perserkatze verstehe. Ich habe seit 2 Wochen einen (reinrassigen) Perserkater daheim, und der sieht komplett anders aus. Ich denke, deine Mietz hat für einen Perser einen viel zu ausgeprägten Katzenkopf. Perser haben eine sehr kurze Schnauze, eine höchstens angedeutete Stupsnase, der Kopf wirkt puppenhaft flach und rund.

Aber zugegeben, ich bin KEIN Rassekatzenspezialist, bin wie die Jungfrau zum Kind an meinen Perserling gekommen und könnte damit auch vollkommen daneben liegen. Bin gespannt, was die Fachschaft hier zu deiner Katze sagt.

Thema:

Futter Umstellung

Futter Umstellung - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten