Verfilzte Stelle am Schwanz

Diskutiere Verfilzte Stelle am Schwanz im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben Katzenfreunde! Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Luna. Sie ist jetzt 8 Monate alt und ich habe jetzt bei ihr ein...
  • Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #1
J

Jamylin

Gast
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Luna.
Sie ist jetzt 8 Monate alt und ich habe jetzt bei ihr ein verfilztes Knäuel entdeckt.
Allerdings liegt das am Schwanz und ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
Ich habe schon versucht es rauszubürsten aber das funktioniert leider überhaupt nicht und es tut ihr auch noch weh. Nie wieder!!
Kann ich das Knäuel rausschneiden oder wächst das Fell dann nicht mehr nach?
Habe gehört, das Fell wächst dort nicht so schnell nach oder gar nicht?
Würde es was bringen den Schwanz mit Wasser irgendwie einzuweichen?
Oder sonst irgendwelche Tipps?
Bin um jeden Rat dankbar. :)
DSC06388_zps7152149f.jpg

Liebe Grüße
Rahel und Luna

• Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #2
Ja, weich die Stelle doch mal mit einem Waschlappen ein. Nimm warmes Wasser. Vielleicht lässt es sich so lösen und dann ausbürsten.

• Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #3
Hallo,

ich bin bei sowas relativ schmerzfrei und schneide es weg, bzw rasiere es weg. Es wächst natürlich nach, auch wenn es etwas dauert. Wenn du eine Schere hast, kannst du den Knoten doch auch aufschneiden, sodass du nich alles wegschneiden musst, sondern den Rest noch aufdröseln kannst.

Das ist ja, vom Optischen ein Miniknötchen. (glaub mir, wenn du mal richtig erlebt hast, wie manche knoten, dann ist das wirklich ein kleiner ;-) )

lg Juli

• Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #4
Hallo,
also unsere Maine Coon Katze ist Freigängerin und hat öfter mal kleine Knötchen, trotz regelmäßigen Bürstens. Ich schneide die immer raus und bisher ist mir nicht aufgefallen, dass da nix mehr nachwächst. Dann hätte ich vermutlich schon eine Nacktkatze ... ;)

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #5
Also nachwachsen tut es ganz sicher!

Alles was du in der Unterwolle schneidest, fällt normal gar nicht auf.
Wenn du aber mal bei Deckhaar schneidest, dauert es einen gefühlte Ewigkeit bis es dort ganz nachgewachsen ist.

Unsere Loli war an der Halskrause mal ganz verklebt. Ich habe nicht mitgedacht und hab das einfach raus geschnitten :roll:. Jetzt hat sie dort seit über 2 Monaten ein Cut drinnen...

Die hübsche OP Rassur beim Kater am Knie hat auch lange gebraucht um nachzuwachsen... von Februar bis September.

• Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #6
Ich habe Abraxas auch den Latz gestutzt und das total professionell aus.. :roll: nicht.

Knoten schneide ich aber immer raus. Stelle mir das echt schmerzhaft vor, wenn man da mit der Bürste dran rum rupft. Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Entfilzungsharken oder -Messern? Ich habe mir jetzt mal einen batteriebetriebnen Minitrimmer bestellt. Ich muss mit Artemis zwar sicher Wochen üben, bevor ich ran darf, stelle es mir aber angenehmer vor als mit der Schere. Und schneller. ^^

• Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #7
Hallo ihr Lieben!
So besser mal spät antworten als nie oder?
Also ich habe Luna den Knoten rausgeschnitten und wächst auch langsam nach.
Mit der Bürste hatte das einfach keinen Sinn, selbst nicht mit Wasser einweichen lassen.
Aber hat alles gut geklappt also danke für die Antworten. :)

Liebe Grüße
Rahel

• Verfilzte Stelle am Schwanz Beitrag #8
Also ich habe bei meiner verstorbenen Maine Coon die Stellen immer raus geschnitten,wenn sie mal welche hatte und ihr Fell ist wirklich IMMER nachgewachsen... ;-)

Thema:

Verfilzte Stelle am Schwanz

Verfilzte Stelle am Schwanz - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Oben Unten