Kater stürzt ständig ab

Diskutiere Kater stürzt ständig ab im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben, ich weiß nicht wo ich es hinschreiben soll, also tu ich das einfach hier. Garfield stürzt ständig ab, ob er seinen Schwanz auf...
  • Kater stürzt ständig ab Beitrag #1
Andorra

Andorra

Huhu ihr Lieben,
ich weiß nicht wo ich es hinschreiben soll, also tu ich das einfach hier. Garfield stürzt ständig ab, ob er seinen Schwanz auf dem Schrank jagt, er von der Treppe fällt oder wie auch immer. In den letzten Tagen ist er 4x abgestürzt von Schränke, Arbeitsplatte und Co. Gesundheitlich scheint ihm nichts zu fehlen, aber wenn man ihn so beobachtet fällt auf, das er einfach überall rutscht. Bei unseren anderen beiden ist es nicht so, nur Garfield schießt ständig übers Ziel hinaus. Wir haben schon überlegt teils Gummimatten auszulegen, aber die Küchenarbeitsplatte kann ich ja nun nicht noch mit Matten belegen, und Garfield springt leider überall hin, vorallem wenn er von Rocky gejagt wird. Mein Geschirr minimiert sich auch schon durch seine Rutschaktionen.
Habt ihr teils auch so ein Problem? Kann es sein, dadurch das er früher Freigänger war, er einfach immer die Krallen nutzen will und das hier eben nicht funktioniert? Wir machen uns echt sorgen das er mal "blöd" landet, man kann ja nun nicht alles absichern. Für Tipps wie man es sicherer für den Rutschi machen kann bin ich sehr dankbar.
LG Manu

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #2
Hallo,
hat Garfield viel Fell unter den Pfötchen? Also zwischen den Ballen? Das ist hier nämlich bei Erbse der Fall. Sie ist zwar noch nie irgendwo runter gefallen, aber beim rennen kriegt sie schon mal die Kurve nicht und schlingert mit dem Po gegen Türen und Wände. Ich kürze das Fell unter den Pfötchen immer. Das klappt super und sie kriegt auch die Kurven

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #3
Wie alt ist Dein Garfield denn?

Wir haben ein Katzenkind, Ivy. Sie stürzt auch ständig ab. Leider ist sie auch schon einmal die Treppe, zwei Etagen runtergefallen. Sie war damals gerade 14 Wochen alt. Wir müssten auch zum Tierarzt, es war zum Glück nur ein Schock und ein verstauchtes Beinchen.

Ich weiß was Du durchmachst, man hat bei jedem Poltern angst, dass etwas passiert ist. Unsere anderen Katzen hatten das Problem nie. Ivy ist aber auch extrem aktiv. Sie fällt ähnlich wie Deiner auch oft weil sie mal wieder ihr Schwänzchen jagt oder ähnliches. Meistens landet sie auch nicht auf den Beinen. :roll: Sie lernt es einfach nicht.

Ich hoffe und denke es ist einfach weil sie noch klein ist und so extrem verspielt. Sie sieht nur etwas will es jagen oder rumraufen und achtet dann auf nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater stürzt ständig ab Beitrag #4
Hallo.
also unsere Heidi hatte anfangs das Problem,dass sie wohl Laminat nicht kannte.Beim rennen oder strecken rutschte ständig aus.
wenn sie ihrer Spielmaus hinterher jagdte ,rutschte sie so stark gegen Türrahmen ,TischBeine dass
wir Angst hatten sie bricht sich was.es dauerte etwa 2Monate bis sie raus hatte,..
auf dem Boden zu rennen.
vielleicht muss dein Kater das auch erst lernen.

LG
Sandra

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #5
ist das schon immer so oder erst seit kurzem? Wenn es erst seit kurzem ist, würde ich es vllt. mal vom Tierarzt checken lassen, nicht das er sich was am Gleichgewichtsorgan eingefangen hat?

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #6
Wir schätzen Garfield auf etwa 1 1/2Jahre -2 Jahre. Wir haben ihn seit Ende August von unserer Nachbarin übernommen gehabt und seit dem ausgepäppelt und immer drin gelassen. Die Krallen haben wir beim Kastrieren gleich vom Tierarzt noch mal mit kürzen lassen. Aber nun ist er so aktiv. Und er fällt wirklich ab und an nicht auf die Beine, weil er einfach ewig versucht sich noch festzukrallen wo es nicht geht. Da bekommt man echt jedes mal einen schreck und checkt gleich das Tier ab ob noch alles "dran" ist.

@Erbse, also ich habe mal unter seinen Pfoten geschaut, mein Partner auch, mit Vergleich zu Rocky. Hm, das Fell zwischen den Ballen ist etwas länger, bedeckt sie auch leicht und fühlt sich weich an, bei Rocky ehr etwas rau. Vielleicht sind es doch die Haare, wie machst du das mit dem kürzen? Wartest du bis deine Mieze schläft oder bleibt sie still beim verschneiden?

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #7
Erbse hält meistens still. Wenn mal nicht, warte ich einfach, bis sie schläft und schneide dann. Sie wacht dann zwar auf und guckt mal kurz, bleibt aber still liegen. Sie ist es aber auch gewohnt, dass ich das mache. Ich habe bei allen Katzen von Anfang an immer mal Ohren, Zähne, Krallen, halt den ganzen Körper "untersucht". Einfach, damit sie lernen, dass sie stillhalten sollen. Wenn ich mit der Schere komme, bin ich natürlich trotzdem immer auf zappeln oder "flüchten" gefaßt. Wenn ich nicht ab und zu das Fell unter den Füßen kürze, guckt das aber auch vorn bei den krallen raus. Das wird unheimlich lang und sie läuft praktisch nur noch auf Fell.

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #8
Garfield kann man zumindestens wenn er schläft gut an den Pfoten rumhantieren, ich hoffe einfach mal das er ruhig bleibt und dass das Rutschen dann aufhört oder minimiert wird, versuch macht Klug. Ans Fell habe ich nämlich noch nicht gedacht.
Bei soviel Tollpatschigkeit haben wir uns schon gefragt wie er draußen überleben konnte^^ Aber da gab es keine glatten Flächen.

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #9
Ich hab mal Fotos rausgesucht, wie die Pfötchen von Erbse "unbeschnitten" aussehen.
Vordere Pfote:
Anhang anzeigen 76945

Hinten:
Anhang anzeigen 76946

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater stürzt ständig ab Beitrag #10
Wow... da ist es kein Wunder das sie rutscht. Ich glaub so langes Fell zwischen den Ballen hab ich vorher noch nie gesehen bei einer Katze, selbst bei Langhaarkatzen nicht (davon kenn ich aber nur ganz wenige). Bei Garfield sind es nur ein paar längere Haare die über die Ballen gehen, deswegen schau ich ob es besser wird wenn diese weg sind, bei unseren anderen beiden ist es kürzer als bei Garfield.

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #11
ist das schon immer so oder erst seit kurzem? Wenn es erst seit kurzem ist, würde ich es vllt. mal vom Tierarzt checken lassen, nicht das er sich was am Gleichgewichtsorgan eingefangen hat?

Dazu würde ich auch als erstes raten. Es ist jedenfalls nicht normal, dass Katzen ständig irgendwo abstürzen, zumal der Kater ja kein Kitten mehr ist, bei denen sowas schonmal passieren kann :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater stürzt ständig ab Beitrag #12
Dazu würde ich auch als erstes raten. Es ist jedenfalls nicht normal, dass Katzen ständig irgendwo abstürzen, zumal der Kater ja kein Kitten mehr ist, bei denen sowas schonmal passieren kann :-?

Ich habe es so verstanden, dass Garfield abstürzt, weil er rutscht. Darum kam mir als erstes der Gedanke, dass er vielleicht auch so viel Fell unter den Füßen hat. Wenn er natürlich überall runter fällt und das nichts mit wegrutschen oder schlittern zu tun hat, würd ich natürlich auch zum Tierarzt gehen.

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #13
Ich habe es so verstanden, dass Garfield abstürzt, weil er rutscht. Darum kam mir als erstes der Gedanke, dass er vielleicht auch so viel Fell unter den Füßen hat. Wenn er natürlich überall runter fällt und das nichts mit wegrutschen oder schlittern zu tun hat, würd ich natürlich auch zum Tierarzt gehen.

Ich weiß es ja auch nicht.:-? Aber meine Langhaar-Momo hatte zum Beispiel auch ständig diese Fellpuschel zwischen den Zehen, aber abgestürzt ist sie trotzdem nie.

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #14
Erbse ist nur mal von der Fensterbank geplumst. kam aber vom rumtoben. Sonst rutscht sie nur, wenn sie um die Ecken rast oder ditscht gegen ne Wand, wenn sie nicht früh genug bremst. Wenn sie allerdings mit Speed angerannt kommen würde und dann wo raufspringt, wo keine Wand oder so ist, würde sie bestimmt auch auf der anderen Seite runter rutschen. Darum schneide ich das Fell auch immer kurz. Obwohl es ja witzig aussieht, wenn sie losrennen will und flitzt erst mal auf der Stelle :mrgreen:

• Kater stürzt ständig ab Beitrag #15
Huhu,
sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, seine Fellbüschel zwischen den Ballen werden immer länger, er lässt sie mich nicht richtig kürzen. Er hat auch an sich ein samtweiches Fell.

Also wie schon gesagt rutscht er auf glatte Oberflächen, alles was so beschichtet ist, Treppen (bin ich auch schon weggerutscht) Regal, Küchenarbeitsplatte.
Auf Auslegeware oder von Kratzbäumen und Co springt er ohne Probleme und ohne zu rutschen, daher nehm ich nach wie vor an das es kein organisches Problem ist. Er tobt etc, läuft, hat keine Schiefstellung vom Kopf oder ähnliches.
Also ein Teil konnt ich schon kürzen, bisher ist er nirgendwo mehr abgestürzt, mal gucken ob ich den Rest auch noch weggeschneiden kann.

Danke für den Tipp^^

Thema:

Kater stürzt ständig ab

Kater stürzt ständig ab - Ähnliche Themen

HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Oben Unten